torino hat geschrieben:
Warum der Deal mit Chrysler bzw. Lamborghini nicht
klappte, weiss ich nicht genau. Es gibt Spekulationen, die es nicht
Wert sind, hier aufgeführt zu werden. Nach diesem Test verbündete
sich Dennis bekanntermassen mit Peugeot, um dann nach diversen
Misserfolgen auf Mercedes-Benz umzusteigen.
Wir hatten es vor vielen Jahren mal über dieses Projekt - aber in dem Thread stand nicht viel drinnen, die Diskussion verlief an der Oberfläche. Und viel fällt mir dazu spontan auch nicht ein - obwohl ich mich über einen McLaren-Lamborghini schon gefreut hätte.
Warum genau der Deal nicht zustande kam kann ich heute nicht mehr sagen - ich nehme an Peugeot lieferte umsonst die Motoren, was Lamborghini-Chrysler nicht getan hätte, hier hätte man einen Teil der Entwicklungskosten bei McLaren tragen müssen.
Der Lamborghini-Motor entwickelte 1993 einen ganz enormen Topspeed - ich kann mich an Rennen in der frühen Saison 1993 erinnern in denen McLaren und Benetton mit ihren Ford-Motoren, trotz hervorragender Chassis und Spitzenfahrer, einfach nicht an den Larrousse vorbeikamen. Die mußten wirklich auf den Geraden vom Gas gehen damit die 'Spitzenteams' vorbeifahren konnten. Das gab Ron Dennis und seiner Truppe zu denken und im Sommer und Herbst des Jahres wurden (mit Ayrton Senna und Mika Häkkinen) in Estoril, Silverstone und Pembrey Testfahrten unternommen, die dem Vernehmen nach positiv verliefen.
Als sich der Deal zerschlagen hatte wurde das ganze Lamborghini-F1-Projekt an eine indonesische Firma weiterverkauft, aber trotz anders lautender Grüchte tauchte nie mehr ein Chrysler-, bzw. Lamborghini-Motor auf. Dennis wurde damals für das saloppe Abservieren der Lamborghini-Truppe, die sich mächtig über den Deal gefreut hatte, heftig kritisiert - aber 'THAT'S BUSINESS'!
Genau genommen gibt es ja inzwischen doch einen Chrysler-McLaren. Auch wenn Lamborghini inzwischen nicht mehr zu Chrysler gehört, aber auf den Ilmor-Triebwerken klebt der Stern einer der beiden großen Marken des Daimler-Chrysler-Konzerns.