Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Geplatzte Aufstiege von Teams aus der Formel-2/Formel-3000

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Folgender Post von Alfalfa hat mich auf die Interesse gebracht, Mal alle Teams zu sammeln, die versucht haben, aus der Formel-2 oder aus der Formel-3000 in die Formel-1 aufzusteigen, es aber nicht geschafft haben und dazu vielleicht ein bisschen was zu den Projekten schreiben. Hier der Post von Alfalfa:
Die Maurer-Autos waren ein paar Jahre (79-83) recht konkurrenzfähig in der F2 - 1981 arbeitete Gustav Brunner sogar an einem Cosworth-betriebenen F1. Der wäre angesichts der Turbo-Entwicklung zu spät gekommen und man lies das ganze Projekt bleiben, Ende 1983 steig man - nach einem ernüchternden Jahr - überraschend aus der F2 aus.

Vielleicht weiß dazu noch wer mehr.

Von mir kommt auch gleich was zum Thema: Der letzte Teameinstieg in die Formel-1 eines Teams aus der F3000 stammt von 1995 (Forti Course Ford)! Gut, das Stewart Team 1997 basierte auch teilweise aus dem Formel-3000 Team von Paul Stewart.

2004 schmiedete Arden Aufstiegspläne für die Saison 2005 oder 2006. Doch dann wurde der Teamchef Christian Horner zugleich Teamchef beim Red Bull Formel-1 Team und die Formel-1 Ambitionen des jetzigen GP2 Teams (mit dem Deutschen Michael Ammermüller, der das 2. Rennen in Valencia 2006 bereits gewonnen hat, und dem Franzosen Nicolas Lapierre) waren dahin.

Beitrag Donnerstag, 13. April 2006

im zusammenhang mit f2-pilot markus höttinger (heute ist übrigens sein 26. todestag), wurde hier mal erwähnt, dass er 1980 in zeltweg mit bmw in der f1 debutieren hätte sollen. mir kommt das ein wenig komisch vor. weiß jemand was genaueres??
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Benway hat geschrieben:
im zusammenhang mit markus höttinger wurde mal erwähnt, dass er 1980 in zeltweg mit bmw in der f1 debutieren hätte sollen.

Möglich, aber wenig wahrscheinlich. Ich weiss das man bei Brabham mit Zunino unzufrieden war und ihn dann während der Saison tauschte - Höttinger hätte insofern schon ein Kandidat sein sollen. Aber BMW griff doch erst Mitte 1981 ins Renngesehen ein (in England). Bringst Du da nicht etwas durcheinander...?

eben das mit bmw fand ich ja so seltsam. finde den entsprechenden post leider nimmer...

unabhängig vom bmw-motor (ist wahrscheinlich wirklich ein missverständnis :?):angeblich hätte am montag nach dem hockenheim-rennen im österr. tv höttingers f1-engagement offiziell bekannt gegeben werden sollen. ob für brabham oder ein anderes team, weiß ich nicht.

edit: komisch, dass dazu - soweit ich mich erinnern kann - auch nix in dem msa-höttinger-artikel aus dem vorjahr stand...
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Komisch - kann eigentlich nicht sein. Entweder ist der BMW falsch - oder die ganze Meldung. Mal sehen was der Autor (pironi) dazu sagt...

Zurück zu Historisches