Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Gedenkminute für Gilles

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002

Beiträge: 1076
Servus Fans,

ist es wirklich schon 20 Jahre her, daß der Gigant der F1 (Zitat Niki Lauda) die F1-Bühne für immer verließ ?
Wir bei Yesterday wollen die Erinnerung an den wahrscheinlich spektakulärsten Fahrer, der je die Rennstrecken unter seine Räder nahm, immer aufrecht erhalten.

Mehr demnächst,

viele Grüße Hans
[br]----------------[br]

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002

Beiträge: 580
Der Aufforderung zur Gedenkminute kann ich mich nur anschließen.
Sein Auftreten auf den Rennstrecken wird immer beeindruckend bleiben.
Mehr Worte bedarf es eigentlich nicht.

Gilles per sempre

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002

Beiträge: 45
Durch sein kämpferisches Auftreten, hat er sich in den
Herzen tausender Ferrari-Fans verewigt. (: ):

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002

Beiträge: 0
Die Startnummer 27 wird für immer mit seinem Namen verbunden werden[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Gilles bleibt für immer in unseren Herzen als einer der größten und fairsten Sportsmänner der Formel 1 - Geschichte !
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 08. Mai 2002

Beiträge: 187
Kann mich dem nur anschließen.

(Allerdings hat er viel mehr Rennen mit der 12 als der 27 bestritten...)[br]----------------[br]Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)
Alain Prost, 7facher Weltmeister nach heutiger Berechnung (1983, 1984, 1985, 1986, 1988, 1989, 1993)

Beitrag Donnerstag, 09. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hier geht es zum History - Report:
"Gilles Villeneuve - Der Mann aus Quebec"

http://www.f1welt.com/yesterday/reports/8.html
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 1076
Servus Fans,

Nigel Roebuck nimmt in seiner wöchentlichen Kolumne auf AUTOSPORT (übrigens äußerst empfehlenswert !) zu Fragen von Fans Stellung.
Eine Geschichte (die manche von euch sicher schon kennen), möchte ich euch nicht vorenthalten - sie stammt von letzter Woche, Mittwoch, 8. Mai.

Nigel erinnert sich an eine ruhige Unterhaltung mit einem Fahrer nach dem Qualifying in Rio 1982. Dieser Fahrer stand als Zweiter in der ersten Startreihe, während sein Teamkollege volle eineinhalb Sekunden langsamer war. Dieser Fahrer bat um ein Gespräch : "Es geht um meinen Teamkollegen", sagte er, "er ist ganz langsam, und er fährt nicht gut, aber bitte, sag es auch deinen (Journalisten-) Kollegen, daß sie es ihm nicht zu schwer machen."
Vor kurzem hatte besagter Teamkollege beim Testen in Paul Ricard einen Riesenunfall mit ein paar Überschlägen überstanden, wobei sein Auto in einer (glücklicherweise nicht besetzten) Zuschauerzone liegen blieb. "Es war ein riesengroßer Unfall", erzählte der Fahrer, "und er ist immer noch verstört. Aber beim nächsten Rennen wird er wieder okay sein. Ich wollte nur die Presse darum bitten, daß sie ihn an diesem Wochenende nicht hart angehen ...".

Nigel Roebuck endet damit, daß normalerweise jeder Fahrer in der F1 auf jede Weise sich einen Vorteil gegenüber seinem Teamkollegen zu schaffen versucht, und daß ihm in seiner kompletten Journalistenlaufbahn kein Fahrer begegnet ist, der sich wie der Beschriebene verhalten hat. So eine Größe er schon als Fahrer war, glaubt Nigel, war er eben noch mehr eine Ausnahmeerscheinung als Mann : GILLES VILLENEUVE.

Der von ihm in Schutz genommene Teamkollege ist - sollte es jemand noch nicht bemerkt haben - Didier Pironi.

Mehr möchte ich gar nicht hinzufügen ...

Viele Grüße Hans

Beitrag Montag, 13. Mai 2002

Beiträge: 3257
Solche Fahrer sollte Ferrari heute haben...[br]----------------[br]Zurüch zur F1Welt...
Bild

DAS IST EINES 4FACHEN WELTMEISTERS NICHT WÜRDIG!
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2002

Beiträge: 8060

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2002

Beiträge: 950
Hi Alfalfa,
hat es Dir zum Thema Villeneuve etwa die Sprache verschlagen? :))

Etwas verspätet mein Beitrag zu Gilles Villeneuve (na ja, Zeitmangel!!), von dem ich, ich muß es gestehen, nie der großer Fan war, auch wenn er mit seinen oft haarstäubenden Einlagen das Publikum prächtig unterhalten hat. Ich verstand nicht, daß aus dem hervorragenden & überlegenen Fahrer von '79 ein derartiger Schrottpilot in den Jahren danach wurde - obwohl er sicher mit unterlegenem Material in den Jahren '80/'81 kämpfen mußte. '82 hätte dann sein Jahr werden können, aber der (überflüssige) Kampf mit Pironi und der Unfall beendeten dann leider alle Spekulationen. Die Tatsache, daß Villeneuve auch 20 Jahre nach seinem Tod noch so populär ist - bestätigt seinen hervorragenden Ruf den er überall genießt jedoch nur noch zusätzlich.

Auf jeden Fall möchte ich einem der spektakulärsten Fahrer aller Zeiten meinen Tribut zollen: ich weiß, solche Rätsel gehören eigentlich in einen anderen Thread, aber ich habe mal die tollsten & wildesten Szenen von Villeneuves Karriere in Bildern zusammengefaßt - aber ohne Beschriftung! Kann jemand von Euch die Bilder den entsprechenden Rennen zuordnen? Villeneuve Fans dürfte das eigentlich nicht schwerfallen!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2002

Beiträge: 8060
Keineswegs. Aber heute hatte ich wieder die alte Krankheit, daß sich mein Rechner aufhängt, wenn ich einen Post abschicken will. Das hatte ich jetzt ein paar Wochen lang nicht mehr. Scheiß Technik!

:rolleyes:

Beitrag Donnerstag, 16. Mai 2002

Beiträge: 8060
æø%$¿"‰?<sum>...!!!!!!

Aber die Bilder kann ich zumindest einige sofort zuordnen.

1.Das müßte der Riesncrash sein, den er mit Peterson in Fuji '77 hatte (sein erst 2. Rennen für Ferrari). Da gab's glaube ich sogar ein paar Tote...!?!?

2. ?????

3. Imola '80...

4. ?????

5. Kanada '81... Sapperlot! Hat der Typ überhaupt noch was gesehen, während er fuhr?!

6. Sieht aus wie der alte Österreichring - Hella Licht Kurve. Gilles: voller Hammer wie immer!!!

7. Zandvoort '79

8. Bin mir noch nicht ganz sicher...

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 580
Das letzte Bild müßte der Startcrash von Zandvoort 1981 sein.

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 950
Hi Villeneuve Fans,
fast alles richtig gelöst, hier noch ein paar Bemerkungen von mir dazu - Bild & Geschichte, die vielleicht ganz knapp beschreiben können, worin die Villeneuve-Faszination lag - trotz all seiner Kontroversen.

1. Japan '77
Sein drittes Rennen, sein zweites für Ferrari. Dort rammte Villeneuve den Tyrrell von Peterson, wurde in die Luft katapultiert und landete in einer gesperrten Zone, in der sich verbotenerweise 2 Zuschauer aufgehalten hatten. Diese wurden getötet. Am nächsten Morgen konnte es Enzo Ferrari beim Frühstück kaum glauben, dass er seinen Rennwagen auf einem Zeitungsfoto von unten sehen musste. "Enzo wusste nicht, wie ihm geschah", berichtete Villeneuves damaliger Teamkollege Carlos Reutemann später, "eben fuhr noch der 'computergesteuerte' Lauda seinen Wagen und jetzt dieser Wahnsinnige." Peterson konnte es übrigens kaum fassen, als er zwei Rennen später schon wieder eine Kollision mit Villeneuve hatte!

2. Argentinien '80
Kein schlimmer Abflug (für Villenueve Verhältnisse), aber mir gefällt die ratlose Pose des Kanadiers - als könnte er es gar nicht glauben. Gerade noch verfolgte er den führenden Williams von Alan Jones, im nächsten Moment raste er in die Fangzäune. 1980 war nicht das Jahr, wie es sich das amtierende Weltmeister-Team mit Villeneuve & Scheckter vorgestellt hatte. Es ging als Ferraris übelstes Jahr in die F1-Geschichte ein.

3. Italien '80
Hier konnte Villeneuve von Glück sprechen, dass er diesen kapitalen Abflug ohne den geringsten Kratzer überstand. Diese spektakulären Unfälle schrieben ein Stück F1-Geschichte - auch wenn es hier ein Reifenschaden war, der seinen Abflug heraufbeschörte.

4. Spanien '81
Sein letzter Sieg. 1981 erwarb er sich einen Ruf, was das aufhalten der wieselflinken, aber untermotorisierten Brabham & Williams betraf. In Monaco und eben hier in Spanien gelangen ihm denkwürdige Siege. Hier brachte er die dicht auffolgenden Jäger zu Raserei, die sich hinter Villeneuve stauten wie Autos hinter einer roten Ampel! Das war nicht mehr der technisch brillante Villeneuve von 1979. Mit welch haarstäubendem Einsatz er fahren mußte zeigt dieses Bild sehr schön - eines meiner Lieblingsbilder von ihm.

5. Kanada '81
Bei der Regenschlacht von Kanada '81 schaffte Villeneuve den dritten Platz, trotz einiger Dreher, rempler, u.s.w. Er fuhr halt, wie immer, sehr körperbetont.

6. Österreich '80
@Alfalfa: Österreichring ist richtig, aber nicht die Hella Licht Kurve, sondern die Rindt Kurve ist es, durch die Villeneuve hier rast. Und zwar so wie ihn die Welt in Erinnerung behält. Wie schön erwähnt war der T5 von 1980 ein hoffnungsloser Fall, aber Villeneuve gab nie weniger als sein Ganzes. Hier fährt er mit ca. 250 Sachen wenige cm von der Leitplanke entfernt herum!

7. Holland '79
Diese Aktion machte Villeneuve bekannt als den 'Wilden'. Ein fast schon legendäres Bild - und fast synonym mit Villeneuve. Fast könnte man ironischerweise sagen, daß Villeneuve hier durch seinen heroischen, aber hirnlosen Einsatz die WM verspielte. Trotz eines Reifenschadens hinten rechts gab er nämlich munter weiter Gas. Wenn er wegen des Defekts Tempo weggenommenund seinen Verfolger Alan Jones vorbeigelassen hätte, wäre er wohl als Zweiter in Ziel gekommen. Möglicherweise sogar als Sieger, den Jones war wegen eines Getriebeproblems nur bedingt abwehrbereit.

8. Holland '81
Die Villeneuve-Air in Aktion. Hier überholt er seine Gegner buchstäblich in der Luft. Mit einem Kavalierstart aus der achten(!) Startreihe zelebrierte Villeneuve Angriffslost ohne Rücksicht auf Verluste, geriet bei der Aktion mit einem Mitstreiter aneinander, stieg hoch wie ein Tiefflieger und landete Ausgangs der Tarzankurve im Sand. Out!

Beitrag Montag, 20. Mai 2002
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hi McRonalds,

schön, diese Aufnahmen im Forum zu haben, aber deine Auflösung kam etwas zu früh, denn ich wollte eigentlich Hans den Vortritt lassen, der den Gilles vermutlich mehr als jeder andere von uns schätzte ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Montag, 20. Mai 2002

Beiträge: 1076
Servus McRonalds,

auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder bei uns im Forum !
Ich wollte anderen Fans die Gelegenheit zur Antwort geben (als großer Fan von Gilles - wie Tom auch sagt - kenne ich die Bilder); nur hätte ich den Ausritt im 4. Bild in das Training von Buenos Aires 1981 gelegt !
Im Spanien-GP (wie Du schreibst) hatte Gilles NIE so viel Vorsprung, daß er alleine auf einem Foto sein konnte ...

Viele Grüße Hans

PS: Genau dieses Bild hängt als Poster vor mir an der Wand !

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 8060
@Hans:
Aber auf Bild #2 kann man doch klar die Startnummer 2 lesen - und die fuhr Gilles 1980...:)

Beitrag Dienstag, 21. Mai 2002

Beiträge: 950
@Hans;
na, ich habe schon noch mehr tolle Bilder von Villeneuve. Und das Bild vom Spanien GP muß ja nicht während des Rennens entstanden sein. :))


Zurück zu Historisches