In den Jahren 1978/79 machte sich das "Formel 1 - Fieber" in mir bemerkbar. Auschlaggebend waren junge Löwen, die mit Ihrer Schnelligkeit, ihrer Ausstrahlung, ihrem Kampfgeist die damaligen Stars Lauda oder Andretti in den Schatten stellten und den GP - Sport eroberten !
Mich faszinieren die Piloten aus der Pionierzeit des Motorsportes, aber auch Typen wie Fangio, Moss, Clark, Cevert, Peterson usw. und einzelne neuere "Helden", aber ganz besonders folgende Fahrer werde ich nie vergessen:
Gilles Villeneuve
Nelson Piquet
Rene Arnoux
Didier Pironi
Und heute vor 14 Jahren ging Didier bei der Ausübung seiner zweiten Leidenschaft von uns. Bei einem Offshore - Rennen vor der britischen Insel Wight verstarben auch sein Navigator Bernard Giroux (Journalist) und Co - Pilot Jean Guenard.
Der sensible Franzose hinterließ seine schwangere Lebensgefährtin Catherine, die 2 Söhne (Gilles und Didier) auf die Welt brachte.
In 70 Formel 1 - GPs (3 Siege / 4 Poles) konnte der Le Mans - Sieger von 1978 vorallem auf Ligier und als "Teamkapitän" bei Ferrari glänzen. Didier war Fahrersprecher und Teamkollege von Arnoux (Formel 2), Depailler, Jarier, Lees, Daly (jeweils Tyrrell), Laffite (Ligier), Villeneuve und Tambay (jeweils Ferrari).
Seine Formel 1 - Karriere endete 1982, den Titel vor Augen, bei einen schweren Trainingscrash in Hockenheim viel zu früh. Combackversuche (AGS, Ligier) scheiterten an seinen schwachen Beinen und einer ausbezahlten Invaliditäts - Rente.
Pironi war Frankreichs Generalimporteur für Lamborghini - Motoren und Abbate - Rennboote. Er hatte ein Powerboot - Team gegründet, um nachzuholen was ihm in der Formel 1 verwehrt blieb, den WM - Titel..................
[br]----------------[br]Gruß
Tom