MichaelZ hat geschrieben:
Nach meinen Infirmationen ist Morcieau am 2. Januar 1887 geboren.
Jean hat geschrieben:
Was soll denn bei Moriceau nicht stimmen, Geburts- oder Todesdatum?
Die Daten stimmen, nur die Mathematik nicht. Moriceau wurde nicht 89, sondern 90 Jahre alt. Seinen 90. Geburtstag konnte er im Januar 1977 feiern, gestorben ist er erst danach im Juni 1977.
MichaelZ hat geschrieben:
Und dann hätte ich noch ne Frage: Was hat denn Ernest Henry alles so konstruiert, hab zu ihm nämlich gar nichts finden können gestern abend...
Dann behaupte ich, dass du nicht richtig gesucht hast. Wenn du „Ernest Henry“ und „Konstrukteur“ bei Google eingibst, stößt du auf den Mann, der die Peugeot-Rennwagen konstruierte, mit denen Georges Boillot die Grands Prix de l’A.C.F. der Jahre 1912 und 1913 gewann. Wenn du anschließend „Ernest Henry“ und „Peugeot“ eingibst, stößt du auch auf seine weiteren beruflichen Stationen bei Ballot und Sunbeam.
Für ein Formel-1-orientiertes Forum mag Ernest Henry unbekannt sein, für jeden, der über den Tellerrand der Formel 1 hinaus schaut, hat der Mann einen legendären Ruf!
Ernest Henry ist eng verbunden mit der Geschichte der drei „Charlatans“ (Boillot, Jules Goux und Paul Zuccarelli), die 1912 das Projekt eines selbst entwickelten Peugeot-Grand-Prix-Rennwagens voran trieben. Nicht zuletzt aufgrund von Zuccarellis Ideen verband Henry dabei verschiedene Merkmale, die jedes für sich schon bei anderen Konstruktionen verwendet worden waren, nun aber von ihm erstmals zusammen geführt wurden, womit er eine Motorenkonfiguration schuf, die im Rennwagenbau über Jahrzehnte – ich denke: bis zum heutigen Tag (aber das mag jemand beurteilen, der von technischen Dingen mehr versteht als ich) - beibehalten wurde. Insbesondere handelte es sich um zwei obenliegende Nockenwellen, die in einem Monobloc-Gehäuse in jedem der vier Zylinder vier schräggeführte Ventile betätigten.
Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde Henry von der aufstrebenden Firma Ballot verpflichtet. Innerhalb kürzester Zeit stellte Henry 1919 einen Achtzylinder für das 500-Meilen-Rennen von Indianapolis auf die Räder, wo er sich als das schnellste Fahrzeug erwies, wenn ihm auch – ebenso wie im folgenden Jahr – der Sieg verwehrt blieb. Ende 1921 wechselte Henry zur Sunbeam-Talbot-Darracq-Gruppe, wo er einen Sunbeam konstruierte, der den Erwartungen jedoch nicht entsprach, womit seine Tage als Rennwagenkonstrukteur schon vorüber waren. Für den Rest seines Lebens musste er sich mit Tätigkeiten als technischer Zeichner zufrieden geben, die eines Mannes seiner Reputation unwürdig waren. Im Dezember 1950 starb er in Armut.
Ich gebe nochmals die dringende Empfehlung, sich eines der Standardwerke zur Motorsportgeschichte zuzulegen, z.B. Adriano Cimarostis „Autorennen“.
Jean hat geschrieben:
Geburtstage 3.Januar:
Baron Fritz Huschke von Hanstein 97 (1911)
Der Deutsche starb am 5. Januar oder März 1996 in Stuttgard (D)
im Alter von 85 Jahren (Hilfe erwünscht)
Da gibt es kein Vertun: Todestag war der 5.
März 1996, Sterbeort war Stuttgar
t. Tobias Aicheles reich bebilderte (wenn auch textlich nicht immer zuverlässige) Biografie ist über eBay jederzeit günstig zu bekommen.
Jean hat geschrieben:
Der Brite Denis Charles Scribbans starb im Alter von ??? 81 Jahren ??? in Plymouth
Das mag sein. Allerdings hat sich mittlerweile heraus gestellt, dass dieser Denis Scribbans nicht der ERA-Pilot von 1936 und 1937 ist. Das war vielmehr Denis Henry Scribbans, geb. am 26. Januar 1909 in Streetley, Staffordshire, gest. am 31. Oktober 1990 in Grouville auf der Kanalinsel Jersey. (
Quelle)
Nach derzeitigem Stand der Dinge werde ich davon absehen, die Angaben in diesem Thread regelmäßig – soweit dazu Anlass besteht – zu korrigieren oder zu ergänzen.
Aus der Zeit bis zum 31.12.1932 habe ich Geburtsdaten von rund 3300 Personen, die dem Autorennsport in irgendeiner Weise verbunden waren (darunter für den 03.01. Dante Giacosa [1905], Joe Littlejohn [1908], Willi Wöllner [1912], Aldo Marchetti [1916], Jean Delettrez [1921] und Mickey McGreevey [1926], für den 04.01. Edmund Rumpler [1872], Walter Sobraske [1901], Bobby Sprague [1928] und Jimmy Smith [1932] sowie für den 05.01. Earnest Delany [1889], Wolfgang Kauf [1925], Doug Yates [1925] und Paul Miller [1929]). Schon nach den ersten paar Tagen stelle ich fest, dass mir der Arbeitsaufwand zu groß wird. Sorry.
PS. Die meisten der von mir gesammelten Daten sind im Übrigen an anderer Stelle im Internet bereits verfügbar (und werden dort auch immer einmal wieder auf den neuesten Stand gebracht, zuletzt im September 2007). Ich nehme an, Jean, du weißt, wo.