Topic sagt es, wie funktionierte damals die Schaltung und wie wurde gekuppelt? Besser gesagt: Wie schaltet man überhaut ein F1 Auto?
Wenn ich so Videos sehe wo "Amateure" in einem F1 Auto sitzen und es starten wollen, kriegen diese meistens nichtmal den 1. Gang rein, warum? Braucht man bei 700Ps so viel Gefühl im rechten Fuß oder muss man den Motor richtig aufdrehen?
Kuppelt man eigentlich F1 Autos? Also sowie ich mein Auto kuppeln würde. Ich frag mich das weil seit 89 (glaub ich) diese Schaltwippen sich verbreitet haben und ich mir nicht vorstellen kann das da ne Kupplung noch nötig ist.
Haben sich die Gangschaltung im Laufe der Jahre eigentlich groß geändert? Also 89 sind die meisten Teams noch mit nem normalen Schaltknüppel gefahren (hier noch ne frage: war dies auch wie bei nem normalen Auto, wo jeder Gang auf einer anderen Position einrastete?), wie die Leute in den 70ern.
Noch ne Frage zu der Leistung: Was für ein Vorteil brachten die Schaltwippen gegenüber den Schaltknüppel und wie lange dauerte der Schaltvorgang damals und heute?
Ich hoffe ein paar Technik Experten können mir hier antworten^^