Eine ganz lustige Anekdote zur Konstruktion des Lotus 102 fällt mir gerade noch ein. Dernie verrechnete sich bei der Größe des Öltanks für den (im Vergleich zum Vorjahres-Judd riesigen) Lamborghini-Motors. Konstrukteur Forghieri hatte ihn zwar darauf hingewiesen, aber Dernie ignorierte seine Ratschläge. Hastig musste das Teil vor den ersten Rennen umkonstruiert werden - und das Team reiste völlig unvorbereitet zu den beiden ersten Übersee-Rennen. Entsprechend miserabel waren die Resultate - und der Haussegen zwischen Lamborghini und Lotus hing gleich mal schief.
Merkürdigerweise trafen sich Forghieri und Dernie wieder im nächsten Jahr, denn Dernie konstruierte den Ligier JS 35 - wieder mit Lamborghini-Motor. Der wurde diesmal - im Gegensatz zum Lotus - aber ein riesiger Brocken. Und war noch weniger konkurrenzfähig als dieser...
Hier habe ich übrigens noch ein Bild von Dernie aus seiner Zeit bei Benetton (Monaco 1993). Bei Benetton war er nicht mal ein Jahr als Aerodynamiker tätig. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern warum er dann zu Ligier ging, die ja zu dem Zeitpunkt bereits zu Benetton gehörten. Dort hatte er 1994 und 1995 ja so gut wie nix zu tun. Der '94er Ligier war (aus Kostengründen) eine geringfügig überarbeitete Vorjahresversion - und von 1995 Ligier hatten wir's ja schon öfter - der war eine 1:1 Kopie des Benetton...