Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fragen zur alten Formel1

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 01. Januar 2001

Ich habe ein paar Fragen! Ich hoffe, jemand kann diese beantworten:

- Was passierte Donnelly als er in Jerez 1990 einen schrecklichen
Unfall hatte und aus seinem Boliden geschleudert wurde?

- Wieso kam Laudas Bolide überhaupt von der Strecke ab? Plötzlich
knickte das Heck hinten ein! Wieso?

Eure Meinung zum Tod von Ayrton Senna:

Was passierte mit seinem Auto an diesem schrecklichen Wochenende?
Eure Meinung würde mich sehr interessieren. [br]----------------[br]

Hallo !

Meine Meinung zum Tod von Ayrton Senna ... an die Theorie der manipulierten Lenkstange glaube ich nicht. Ich denke bzw. bin mir zu 99% sicher, dass es ein Materialfehler war. Sie ist gebrochen, aufgrund der hohen Belastung oder weil sie unsachgemäss angefertigt worden ist. [br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Grovi
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Tom Tom

Hallo Yannick,

gerne will ich Deine Fragen beantworten.

(Martin Donnelly)
Am 28.9.90 in Jerez verünglücke Donnelly schwer, es dauerte ganze 3 Minuten ehe der Rettungswagen eintraf.
Der Helm war gespalten, das Gesicht blau angelaufen, er befand sich in einer tiefen Ohnmacht und mußte wiederbelebt werden.
Mit dem Hubschrauber gings weiter in eine Klinik nach Sevilla,
Martin kam dort auf die Intensivstation in ein tiefes Koma.
Man stellte u.a. mehrfach schwere Beinbrüche (vorallem rechts),
gebrochenes Brustbein und eine Lungenverletzung fest. Martin verlor fast die Hälfte seines Blutes und bekam eine Bluttransfusion.
Sein Zustand blieb vorerst stabil und er wurde für ein paar Wochen
in ein künstliches Koma versetzt.
Später kamen starke Blutungen im Oberschenkelbruch hinzu, so daß eine Amputation drohte und die Gefahr einer Fettembolie (die R.Peterson
das Leben kostete).
Nach einem halben Jahr war er wieder weitgehend fit, heiratete, mußte aber wegen eines kaum beweglichen Kniegelenks seine Karriere beenden.
Donnelly bestritt für Arrows und Lotus (1989/90) 14GPs, seine beste
Platzierung hatte er 1990 in Ungarn als Siebter.

Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Tom Tom

Hallo Yannick,

nun zu Deiner zweiten Frage.

(Niki Lauda)
Es war vermutlich ein Fahrfehler, er war zu schnell unterwegs! Niki hatte sich ganz einfach verpokert,er glaubte an Regen.
Beim Start hatte er Profilreifen aufgezogen, den Start völlig verpatzt und war nach einer Runde nur an zehnter Stelle, kam dann zur Box um die Reifen zu wechseln. Nun wollte er alles aufholen.
Nürburgring 1976 bei Kilometer: 10,7 (Bergwerk)
Der Unfallhergang:
Der Ferrari berührte mit den linken Rädern den kurveninneren Randstein, nachdem er am Scheitelpunkt der Kurve mit dem Heck ausgebrochen war, Nikis Ferrari kippt wohl nach rechts und prallt in die Zäune, gegen eine hohe Böschung, mit ungefähr 250 km/h kappt
das Auto 20 Holzpflöcke der Sicherheitszäune und wird wieder zurückgeworfen, da hatte der Ferrari schon Feuer gefangen.........

Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Donnelly hatte damals wohl den fürchterlichsten Crash, den je ein Fahrer lebend überstand. Einen Fahrfehler von Donnelly konnte man aus schliessen. Wahrscheinlich brach die linke Zugstrebe der Aufhängung, wodurch das linke Vorderrad frei in der Luft schwebte. Somit waren alle Korrekturversuche vergeblich.
Der Lotus wurde schier verpulverisiert. Soweit ich weiß trug er schwere Beinverletzungen und auch innere Verletzungen davon. Bleibende Hirnschäden (bis auf ein nicht ganz 100%ig funktionierendes Auge) sind aber Gott sei Dank nicht entstanden.

Zum Senna Crash:
Es gab natürlich diverse Theorien. Das heikle Heck des Williams, Bodenwellen, zu niedriger Luftdruck (kann sich bei langsamer "Safety-Car-Phase" absenken) und eben die Lenksäule.
Nun, zu wenig Luftdruck senkt natürlich auch die Bodenfreiheit. Das kann zu Aufsetzen führen und das Auto instabil machen. Berger hat ebenfalls nach dieser Safety-Car-Phase grosse Probleme gehabt, das Auto auf der Strecke zu halten.
Doch das war wohl nicht die Unfallursache. Es war wohl die gebrochene Lenksäule. Senna passte die Lenkradposition im Williams nicht. So hat man sie verlängert. Williams weiß aber, dass diese Stange perfekt verarbeitet sein muss. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass gepfuscht wurde. Das Material um die Schweißnaht - die Naht selber nicht - aber das zusammengeschweißte Material (die Lenksäule) kann durch die Hitze an Qualität verlieren - kann bei Vibrationen ermüden und dann reissen. Schuld würde ich dabei keinem geben. Es brachen und brechen auch in Zukunft immer wieder Teile. Johnny Herbert war das letzte Opfer dieser Tatsache. Man kann auf den Prüfständen und mit Programmen am Computer diese Situationen nicht simulieren. Vor allem im Motorenbereich trieben "kaputtvibrierte" Teile die Ingenieure immer wieder fast in den Wahnsinn!
Zum Laudaunfall weiß ich auch nicht mehr...[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Mittwoch, 03. Januar 2001

Hi Sebastian,
ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Williams diese Aussage bestätigt hat. Das mit dem Rohr als Zwischenstück stimmt. Aber es dürfte keinen Zweifel an der Qualität des verwendeten Materials geben - das wäre grob fahrlässig! Senna war auch dafür bekannt, alles genauestens zu überwachen und möglichst viel über seinen Wagen zu erfahren (seine Mechaniker und Ingenieure nervte er ja oft bis spät in die Nacht). Wenn er also eine Veränderung der Lenksäule haben wollte, hat zumindest er es ganz genau überpüft. Deshalb denke ich, ist auf alle Fälle geschweißt worden. Schweissen ist eine heikle Sache - wenn es kein Profi gemacht hat, kann man das ebenfalls als fahrlässig bezeichnen. Materialien, die in der F1 verwendet werden, können nur von Spezialisten geschweisst werden. Irgendwo schlich sich ein Fehler ein - ich glaube an die Theorie der geborstenen Schweissnaht.[br]----------------[br]M@donno©

Beitrag Montag, 08. Januar 2001

Ich bin eigentlich auch von Fahrlässigkeit im Williams Team überzeugt. Meines Wissens wurde die Lenkstange ja erst am Sonntag des Rennens umgebaut (umgeschweißt), da Senna sich in seiner Position nicht wohl fühlte. Ein Fahrfehler kann man sowieso außschließen (siehe Video). An den angeblichen Sekundenschlaf glaube ich auch nicht.
Steffen
Gruß Steffen

Beitrag Sonntag, 07. Februar 2010

Zum Donnelly-Crash: Bevor jetzt wieder einige Einwände kommen, wie schlimm das sei, aber ich würde trotzdem gerne mal ein Video von seinem Unfall sehen. Ich kenne ein paar wenige Bilder vom Unfall, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie ein F1-Bolide so verpulverisiert. Ich habe bis heute kein Video gesehen, vllt. ist das im Zeitalter von Youtube und so weiter jetzt mittlerweile möglich? Hat jemand ein Video/Aufnahmen oder sowas gefunden von damals?

Beitrag Montag, 08. Februar 2010

Es gibt von diesem Unfall keine Videoaufzeichnungen. Lediglich Aufnahmen davon, wie Donnelly auf der Strecke liegt und andere Fahrer an ihm vorbeifahren. Jedoch: Bilder vom Aufprall gibt es!

Beitrag Montag, 08. Februar 2010

Wieso gibt es da keine?
Ich kenne nur Bilder, die das Wrack zeigen und Donnelly auf der Strecke...

Beitrag Dienstag, 09. Februar 2010

MichaelZ hat geschrieben:
Wieso gibt es da keine?
Ich kenne nur Bilder, die das Wrack zeigen und Donnelly auf der Strecke...

Ich glaube, weil damals keine Kamera diese Stelle der Strecke beobachtete, bzw. war es war kein Signal vorhanden. Anders als heute, konzentrierte man sich früher während der Qualifying Sessions fast ausschließlich auf die Top-Teams und der Rest wurde nur gezeigt, wenn sich kaum was auf der Strecke tat und Williams, McLaren, Ferrari und Benetton in der Box blieben.

Beitrag Sonntag, 23. Mai 2010

Ich beleb mal den Thread wieder!

Da hier User wie Bschenker und (glaub ich?) Jean sind, welche die Formel 1 aus "Urzeiten" noch kennen, mal ne Frage:

Als früher noch auf der Nordschleife, der langen Spa oder Monza Strecke gefahren wurde, wie hat man das mit der Aufwärmrunde gemacht?

Ist man da wirklich eine komplette Runde über die Nordschleife gefahren? Ich mein allein wegen der Tankladung ist das doch etwas "zuviel", nicht?
Wenn ja, wie haben die Fahrer es dann mit den Reifen gemanaged? Sind sie nur "durchgerollt" und haben erst am Ende ein wenig Temperatur versucht reinzukriegen?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich glaube nicht das man dort ´ne Einführungsrunde gefahren ist. Ich habe bspw. das Rennen vom Nürburgring 1973 in voller Länge. Und da fuhr man keine Einführungsrunde.

Die Autos standen am Vorstart und wurden von ihren Teams versorgt. Als es mit dem Rennen losgehen sollte, sind die Fahrer zu ihren Startplätzen vorgefahren und los ging´s. So wird es sicher auch in der alten F1 gewesen sein.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Gute Frage, Antwort der Spezialisten wäre nett... Ich für meinen Teil meine mich dunkel zu erinnern, dass die Einführungsrunden (außerhalb der F1) auch erst Ende der 70er populär wurden. Die Motorrad-WM auf dem alten langen Straßenkurs in Brno fuhr glaube ich keine... Aber speziell für die Nordschleife wären da ein paar Insider-Infos toll - geht ja z.B. auch um "fliegende" Qualy-Runden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ich glaube auch nicht, dass es da eine Einführungsrunde gegeben hat. Um ehrlich zu sein, finde ich braucht es auch keine Einführungsrunde.

Wie ist das eigtl bei den IndyCars in den Ovalen? Ich glaub die fuhren doch mehr als eine Einführungsrunde`?

Also, sowit ich weiss wurden früher so gut wie nie eine Einführungsrunde gefahren. Die Fahrer fuhren ein paar Meter bis zur Startplatzmarkierung und schon gings los. Ich habe einige Nordschleifen, Spa und Monza Rennen von Damals aber da ist nie irgentetwas von der Einführungsrunde zu sehen.
Wann die Einführungsrunde einfegührt worden ist das weiss ich leider nicht würd mich aber auch interessieren.
Damals gings halt einfach los und die Fahrer mussten eben auch mit kalten Reifen klarkommen.

MichaelZ hat geschrieben:
Wie ist das eigtl bei den IndyCars in den Ovalen? Ich glaub die fuhren doch mehr als eine Einführungsrunde`?

Die Fahren meines Wissens 2 oder 3 Einführungsrunden.
Ich schliesse das mla darauf zurück, weil die OvalStrecken im Verglaeich zu Rundstrecken sehr kurz ausfallen.

Also 1967 bis 1971 gab es Eindeutig nur die Runde zur Startaufstellung, beim Nürburgring kann ich das nicht aus persönlicher Kenntniss sagen, zum Teil weil man aus Spargründen einschreibungen nicht angenommen hat. Dafür durften die F2 zum Aktionspreis antretten.
Was es damals und früher aber sicher gab, wahr das Sonntägliche Warm-up über 1 Stunde. Wahrscheinlich wurde diese Einführungsrunde eingeführt als man das Warm-up abschafte,

.

Glaube ich nicht, denn das Warum-Up wurde 2003 abgeschafft, als es erstmals die Parc-Fermé-Regel durch das geänderte Qualifying gab. Außerdem hat ja das Warm-Up einen anderen Zweck erfüllt, als die Einführungsrunde, in der man einfach Bremsen und Reifen auf Temperatur bringen soll.

Beitrag Montag, 24. Mai 2010

Hm, interessant. Also es ging einfach auf kalten Reifen los? Schade das sowas heute nicht mehr geht, wobei man als Streckenbesucher froh ist, bei der Einführungsrunde die Autos nochmal in langsamer Fahrt zu sehen.

Einer hat es hier schon erwähnt, wie sah es denn mit In/Out Laps auf der Nordschleife aus?
Fuhr man da nochmal ne komplette Runde oder konnte man schön geschmeidig irgentwo die Strecke verlassen?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:

Einer hat es hier schon erwähnt, wie sah es denn mit In/Out Laps auf der Nordschleife aus?
Fuhr man da nochmal ne komplette Runde oder konnte man schön geschmeidig irgentwo die Strecke verlassen?

Wenn du mit IN Lap die Runde nach der Zieldurchfahrt meinst, also die wurde nicht gefahren, zumondest nicht in Spa oder dem Nürburgring, dort fuhr man jeweils um die Haarnadel herum und dann von der Seite in die Box. Wie man das in Monza machte weiss ich nicht.
Auch bezweifle ich, das man aus der Box fuhr und dann eine gesamte Runde um auf die Starposition zu fahren, ich denke eher, das man die wagen aus der Box rollte einfahc auf die Strecke.

CMR CMR

In Spa fährt man heute nicht mal eine Auslaufrunde nach der Zieldurchfahrt. Die werden immer nach der Haarnadel gleich von der Strecke gwunken.

Ja aber nur nach dem Rennen, im Qualifying und so wird sehr wohl noch eine Outlap gefahren.

Am alten Nürburgring gab es am Ende der Zielgeraden eine links Kurve von wo es entweder auf die alte Südschleife ging, oder über eine ziemlich weite rechts Kurve auf eine gegen Gerade die, im Abstand der damaligen Boxenanlage, parallel zur Ziel/Startgeraden führte an derem Ende ähnlch heute eine links Kurve auf die Nordschleife einbog. Dort gab es aber auch eine rechts Kurve die in die Boxen oder auf die Start/Zielgerade führte, beim Eifelrennen 72/73 der F2 fuhr man über diese Kombination in die Startaufstellung.

Übrigens auch wenn man die ganze Runde gefahren währe, hätte dies betreffend Verbrauch kein Problem bedeutet, es gab damals kein Verbot in der Startaufstellung Treibstoff nachzufühlen. Was natürlich mit der Einführrunde nicht mehr möglich wahr.

.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ich meine das die Einführungsrunde in der Formel 1 eingeführt wurde nach dem tödlichen Startunfall von Ricardo Paletti1982 in Kanada, der beim Start stehenblieb und dann nach dem Start gerammt wurde und in seinem Auto starb.
Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander

Nächste

Zurück zu Historisches