Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fragen zur alten Formel1

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Montag, 24. Mai 2010

Oh, ich hab mich schwammig ausgedrückt. Ich meinte mit In/Outlaps natürlich wie man es im Qualifying gemacht hat ;)
Ich mein, so ne Runde auf der Nordschleife dauert schon einiges und auch damals gabs sowas wie Reifenabbau :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

bschenker hat geschrieben:
Am alten Nürburgring gab es am Ende der Zielgeraden eine links Kurve von wo es entweder auf die alte Südschleife ging, oder über eine ziemlich weite rechts Kurve auf eine gegen Gerade die, im Abstand der damaligen Boxenanlage, parallel zur Ziel/Startgeraden führte an derem Ende ähnlch heute eine links Kurve auf die Nordschleife einbog. Dort gab es aber auch eine rechts Kurve die in die Boxen oder auf die Start/Zielgerade führte, beim Eifelrennen 72/73 der F2 fuhr man über diese Kombination in die Startaufstellung.

.

Du meinst die alte "Betonschleife"?
Bild

Juergen hat geschrieben:
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ich meine das die Einführungsrunde in der Formel 1 eingeführt wurde nach dem tödlichen Startunfall von Ricardo Paletti1982 in Kanada, der beim Start stehenblieb und dann nach dem Start gerammt wurde und in seinem Auto starb.
Vielleicht bringe ich da auch was durcheinander

Die Einführungsrunde gab es mindestens schon 1978.

Hier ist das Video vom fatalen Crash Ronnie Petersons. In den ersten Sekunden sieht man wie das Feld aus der Einführungsrunde kommt:

++++Vorsicht - Fataler Crash+++++
http://www.youtube.com/watch?v=1wk7uSuWPkE
++++Vorsicht - Fataler Crash+++++
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Goodwood hat geschrieben:
Du meinst die alte "Betonschleife"?
Bild

Genau das wahr die Situation! Genau über die beiden Verbindungskurven fuhr man zum Start. Die genannte Betonschleife wurde eigentlich bei den neueren Rennen immer auch im Rennen genutzt. Weiss nicht ob es nach dem Krieg häuffig vorgekommen ist das man eine Kombination aus Süd und Nordschleife oder nur auf der Südschleife gefahren ist. Jedenfalls wahr die Südschleife um 1970 herum in einem schlechten Zustand.

.

@helmpflicht 99

Stimmt!AUßerdem ist nicht Paletti stehengeblieben, sondern der arme Kerl ist selbst aufgefahren.
Dann gab es deshalb irgendwelche anderen Kosequenzen, weiss nicht mehr welche.Ist ja auch schon lange her aber ich hab es damals gesehen

Ich kann es jetzt etwas besser eingrenzen. Ich habe mir ein paar Starts von ein paar alten Aufnahmen angesehen und dabei folgendes herausgefunden:

Monza 1975:
Keine Einführungsrunde - Die Autos rollten von ihren Mechanikern ein paar Meter vor zu ihren Startplätzen vor und los ging es.

Spielberg 1976 (11. Lauf):
Auch hier gab es keine Einführungsrunde.

Monza 1976 (13. Lauf):
Hier gab es eine Einführungsrunde.

Also muss dies in der F1 anscheinend 1976 eingeführt worden sein.
Tippspiel-Teams:

Beitrag Mittwoch, 26. Mai 2010

Die Einführungsrunde gab es ab 1977 bei jedem Rennen. Sie muss anscheinend 1976 eingeführt worden sein (Entweder Zandvoort oder Monza). Wie schon geschrieben gab es sie beim Österreich-GP noch nicht.

Ich habe mir gestern den Beginn vom Frankreich GP (8. Lauf 1976) angeschaut und auch dort fuhr man direkt vom Vorstart in die Startaufstellung.
Tippspiel-Teams:

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Die Einführungsrunde ... muss anscheinend 1976 eingeführt worden sein.
Zu bedenken ist jedoch, dass es damals die standardisierten Abläufe, wie sie heute in den diversen Rennserien existieren, nicht gab. Nicht die FIA oder irgendeine Sportbehörde diktierte, wie das Prozedere ablief, sondern jeder Veranstalter machte dies nach eigenem Gutdünken.

Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass es in den 1970er Jahren in der Formel 1 von Rennen zu Rennen unterschiedliche Handhabungen bezüglich Einführungsrunde und Vorstart ("dummy grid") gab.

Vielleicht nimmt sich ja jemand die Zeit, die wirklich sehr guten Rennberichte in Mike Langs "Grand Prix!"-Büchern durch zu gehen. Ich bin mir sicher, dass dieser Autor sehr häufig ausdrücklich erwähnt, ob es vor einem GP-Start einen Vorstart oder eine Einführungsrunde (manchmal sogar mehr als eine) gab.

Es ist Eindeutig das vor der Ecclestone Zeit, die Veranstalter machten was Sie wollten. Einmal beklagten Sie das es nicht genügend Konkurrenten gibt, lehnten aber gleichzeitig solche ab. Um dann gleich darauf sich zu beklagen das es zuviele gebe und darum aus Sicherheitsgründen nur eine limitierte Anzahl sich qualifizieren kann.

Auf diesem Gebiet hat Bernie grosses geleistet, aber wie so häuffig bringt ein Erfolg hunger auf mehr. Und da hat Ecclestone mit der Hilfe von Mosley eindeutig Übertrieben und treibt es noch. Heute sind die Veranstalter und leider auch das Publikum die leid tragenden. Einzig das Angebot mit den TV Übertragungen ist grösser geworden, wnn auch auf kosten des gebotenen.

.

Vorherige

Zurück zu Historisches