Guten Tag zusammen,
ich bin seit gestern neu hier angemeldet, lese aber schon einige Zeit mit.
Mich interessiert besonders die Zeit 1970-1978. Damals gab es ab und zu mal eine Übertragung im TV (ich rede hier übrigens ausschließlich von den Rennen - das Training hat damals kaum jemanden interessiert!), manchmal auch Zusammenfassungen in der "Sportschau" oder auch eine kleinen Zeitungsartikel am nächsten Tag.
Heutzutage kommt man durch das Internet viel besser an Informationen ran, ganz anders als früher.
BTW - das Niveau finde ich sehr gut. Gerade beim Thema "Unfälle" wird auf manche provozierenden Bemerkungen von den Mitgliedern erst gar nicht eingegangen - eine sehr effektive Methode, um niveauarme Beiträge zu unterbinden!
Zum Thema. Ich habe zu "Jochen Rindt" in diesem Forum mit Hilfe der Suchfunktion schon einiges zu ihm gelesen, aber noch keine Informationen auf meine Fragen bekommen. Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht richtig gesucht habe.
Jochen Rindt war damals "mein" Held. Klar - ich war ein Kind und wenn ein Rennen im TV kam, hat Jochen meistens gewonnen. Unvergessen die Spannung in Brands Hatch, Monaco oder gar Hockenheim. So ein Rennen würde ich heute gerne mal wieder sehen!
Irgendwie war für mich damals "klar", daß Jochen in Österreich gewinnen würde - sein Heim-GP. Der Ausfall war eine riesige Enttäuschung für mich!
Dann kam der 05. September. Nix mit Formel 1 im TV - das Rennen war ja erst Sonntag.
Die Sportschau (für mich damals in s/w) zeigt ein Standbild der Parabolica (leere Strecke) und der Kommentator teilt mit, daß Jochen tot ist.
---
Ich könnte euch ein Bild von diesem Standbild malen, so fest ist das bei mir eingebrannt!
Das gibt es doch nicht: "Jochen Rindt ist tot".
Mich hat das alles nicht mehr interessiert: Wer teilnimmt, wer gewinnt.
Ich habe auch als Kind damals keine "Recherche" betrieben, "warum" oder "wieso" etwas passiert ist. Jochen ist tot - Punkt.
Durch Internetinformationen sind aber bei mir Fragen zu dem Unfall aufgetaucht - vielleicht hat jemand Antworten.
Stimmen folgende Angaben:
1. Der Vorderwagen wurde abgerissen, weil an der Stelle, wo der Wagen einschlug, ein Zuschauer ein Loch gegraben hatte, um aus der Perspektive bessere Fotos machen zu können oder nach dem Rennen auf die Strecke laufen zu können?
2. Jochen verstarb bereits auf der Rennstrecke. Er "durfte" aber offiziell dort nicht für tot erklärt werden, weil wegen der italienischen Gesetzeslage die Strecke dann für Untersuchungen gesperrt werden müßte und das Rennen gefärdet war?
3. Es ist unerheblich, das dem Krankenwagen auf der Fahrt zum Krankenhaus das Benzin ausging, da die Verletzungen zu schwer waren, bzw. Jochen bereits tot war?
4. Das Wrack wurde - wegen der Untersuchungen - eingeschlossen und Jahre später durch Zufall "irgendwo in einer Garage" wiedergefunden?
5. Ist die Bauweise des Lotus 72 (flache Schnauze) mit ein Grund dafür, das sich der Wagen unter der Leitplanke durchgraben konnte?
6. Evtl. ist ja nicht jeder hier im Forum ausgebildeter Arzt und hat Jochen nach dem Unfall behandelt, trotzdem mal die Frage: Wenn ich von den Vorfällen
- unvollständiges Anlegen der Sicherheitsgurte
- Bruch der Bremsanlage
- Befestigung der Leitplanke
- "Grube" am Befestigungspfahl
den ersten Punkt weglasse (also annehme, Jochen hätte den Gurt komplett angelegt): Hätte er den Unfall überleben können?
Ich hoffe auf zahlreiche, aufklärende Antworten.