Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fragen für Mika/McLaren Fans ...

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 01. Juli 2011

Beiträge: 0
Hallo zusammen!

Habe nach tagelangem Suchen dieses Forum entdeckt und traue mich jetzt einfach mal etwas zu posten. Ich hoffe, dass ich hier beim "Historischem" richtig bin ...

Bräuchte nämlich Hilfe und wie schon erwähnt von Mika/McLaren Fans.
Ich selbst bin auch großer Mika/McLaren Fan und werde mich jetzt auch gleich outen, denn ja, ich bin auch noch Ron Dennis Fan :lol:

So, das hätten wir ... :)

Habe 2 Fragen die sich auf ein Mika Tribute Video beziehen:

Da gibt es nämlich eine Stelle, an dem ihm ziemlich heftig ein Hinterrad abfliegt (nicht Silverstone - soll angeblich Spa 1997 sein). Danach kommt im Video eine Szene in der sich Mika neben zwei Streckenposten auf die Strecke legt. Jetzt weiß ich nicht, ob der Crash und die andere Szene zusammen gehören und wollte einmal fragen, ob mir da vielleicht jemand helfen kann? Bin mir jetzt nicht sicher, ob hier Links erlaubt sind, deswegen erst mal nur die Beschreibung. Ich kann mich nämlich überhaupt nicht daran erinnern, dass sich Mika jemals auf die Strecke legte (vielleicht war es auch in einem Training) ...

Dann suche ich noch ein Video, indem sich Mika und David gegenseitig interviewen. Leider habe ich keine weiterer Angabe (hätte nur einen Link zu youtube, dort ist das Video allerdings Russisch "übersprochen" und eh nur teilweise), denke aber, dass es nach 2001 ist.

Wahrscheinlich hätte ich noch mehr Fragen, aber ich denke, das reicht fürs Erste :) Schonmal dicken Dank vorab ...

Nadine
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 01. Juli 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011
0ph 0ph

Beiträge: 1356
In Hockenheim 1999 ist im mal vor Eingang Motodrom ein Hinterrad flöten gegangen / Achse gebrochen.

Vom Rest hab ich weniger Ahnung ^^

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011

Beiträge: 45679
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Also dass mit dem Häkkinen und dem neben die Streckenposten legen könnte Monza 1999 gewesen sein, da hat er nach einems elbstverschuldeten Ausfall geheult. Monza oder Imola.,

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Also dass mit dem Häkkinen und dem neben die Streckenposten legen könnte Monza 1999 gewesen sein, da hat er nach einems elbstverschuldeten Ausfall geheult. Monza oder Imola.,



Dankeschön ... :)

Ich glaube nicht, dass es Monza oder Silverstone war. Hier sind mal zwei Screenshots. Wie gesagt, irgendjemand meinte, dass der erste "Crash" in Spa 1997 war. Ich kenn mich mit den Strecken aber nicht gut genug aus, um das hier zu erkennen.

Bild


Bild

Hoffe, das klappt. Sind zwar nicht gerade gut, aber vielleicht hilft's ja ...

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ersteres sieht wirklich nach Spa 97 aus.

Das 2. ist mir unbekannt.

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011

Beiträge: 1679
die erste aufnahme stammt in jedem falle aus dem jahr 1997. der mp4/12 hatte eine recht breite nase und spitz zulaufende lufthutze. ausserdem wurden die autos 98 wesentlich schmäler, als es auf dem bild aussieht. ich denke jedoch nicht, dass es spa ist, denn ich könnte das bild auf die schnelle keiner stelle auf der strecke zuordnen.

die aufnahme muss dann allerdings aus einem training stammen, denn ausgefallen sind die mclaren in diesem jahr in erster linie durch motordefekte, auch wenn räder zu dieser zeit noch recht häufig und gerne ihren eigenen weg suchten, weswegen später das thema der carbonseile aufkam.

die zweite aufnahme kann ich gar nicht zuordnen.

häkkinen fand ich damals übrigens auch mehr als dufte.

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011

Beiträge: 0
x-toph, vielen Dank für deine Antwort.

Darf man denn hier Links zu YouTube posten? Konnte in den Regeln jetzt eigentlich kein Verbot erkennen. Vielleicht kann man auf dem Video selbst ja mehr sehen/ erkennen.

Aber wenn es während eines Trainings passiert ist, gibt es wahrscheinlich eh keine Möglichkeit, Material zu finden. Leider kann ich Uploader des Videos nicht kontaktieren ...

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011

Beiträge: 317
Beide Aufnahmen sind aus dem Freien Training am Samstag.
Am Ende der Kemmel-Geraden vor Les Combes brach die linke Hinterradaufhängung.
Laut Achim Schlang musste sich Häkkinen "zum Stabilisieren des Kreislaufes ... auf dem Asphalt ausstrecken".

Beitrag Freitag, 01. Juli 2011

Beiträge: 0
Scheibenwischer hat geschrieben:
Beide Aufnahmen sind aus dem Freien Training am Samstag.
Am Ende der Kemmel-Geraden vor Les Combes brach die linke Hinterradaufhängung.
Laut Achim Schlang musste sich Häkkinen "zum Stabilisieren des Kreislaufes ... auf dem Asphalt ausstrecken".


Oh wow, dicken Dank für die Info. Aber wie befürchtet: freies Training, also keine weiteren Infos :cry: Na ja, weiß ja trotzdem jetzt mehr als vorher :)

Aber wer ist denn Achim Schlang?

War ja dann wohl doch etwas heftiger der Crash. Oder doch eher ein Schock?

Beitrag Samstag, 02. Juli 2011

Beiträge: 45679
Achim Schlang ist einer der renomiertesten deutschen F1-Journalisten, neben Mathias Brunner und Norbert Ockenga. Schlang ist seit Jahrzehnten dabei, schrieb schon mehrere Bücher zum Thema Formel-1 und bringt auch jedes Jahr ein Jahrbuch raus. Ich denke darauf hat sich Scheibenwischer bezogen.

Beitrag Samstag, 02. Juli 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Achim Schlang ist einer der renomiertesten deutschen F1-Journalisten, neben Mathias Brunner und Norbert Ockenga. Schlang ist seit Jahrzehnten dabei, schrieb schon mehrere Bücher zum Thema Formel-1 und bringt auch jedes Jahr ein Jahrbuch raus. Ich denke darauf hat sich Scheibenwischer bezogen.



Ah, danke für die Info, dann kann ich davon ausgehen, dass sich seine Bücher lohnen? Ich hatte ja damals eher so 08/15 Jahrbücher und kenne sonst nur die von Heinz Prüller, die ich allerdings sehr gut fand.

Beitrag Samstag, 02. Juli 2011

Beiträge: 4564
wishyouawish hat geschrieben:
Darf man denn hier Links zu YouTube posten? Konnte in den Regeln jetzt eigentlich kein Verbot erkennen. Vielleicht kann man auf dem Video selbst ja mehr sehen/ erkennen.


Also mir als Mod hier ist nicht bekannt das es verboten ist. Du hast also meinen Segen.

Wenn´s doch verboten ist ... "my bad" :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 02. Juli 2011

Beiträge: 45679
wishyouawish hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Achim Schlang ist einer der renomiertesten deutschen F1-Journalisten, neben Mathias Brunner und Norbert Ockenga. Schlang ist seit Jahrzehnten dabei, schrieb schon mehrere Bücher zum Thema Formel-1 und bringt auch jedes Jahr ein Jahrbuch raus. Ich denke darauf hat sich Scheibenwischer bezogen.



Ah, danke für die Info, dann kann ich davon ausgehen, dass sich seine Bücher lohnen? Ich hatte ja damals eher so 08/15 Jahrbücher und kenne sonst nur die von Heinz Prüller, die ich allerdings sehr gut fand.


Ich weiß nicht, in wie weit sich die Bücher lohnen, weil ich sie selbst nicht besitze. Fange gerade erst richtig an, mein Bücherarchiv aufzufüllen und per ebay kommen quasi Tag für Tag neue rein, aber Jahrbücher nehm ich vorerst keine. Kommt vielleicht mit der Zeit, immer wieder gibts ja einige Sammlungen von Jahrbüchern, da würd ich bei nehm guten Preis vielleicht mal zuschlagen.

Beitrag Samstag, 02. Juli 2011

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
wishyouawish hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Achim Schlang ist einer der renomiertesten deutschen F1-Journalisten, neben Mathias Brunner und Norbert Ockenga. Schlang ist seit Jahrzehnten dabei, schrieb schon mehrere Bücher zum Thema Formel-1 und bringt auch jedes Jahr ein Jahrbuch raus. Ich denke darauf hat sich Scheibenwischer bezogen.



Ah, danke für die Info, dann kann ich davon ausgehen, dass sich seine Bücher lohnen? Ich hatte ja damals eher so 08/15 Jahrbücher und kenne sonst nur die von Heinz Prüller, die ich allerdings sehr gut fand.


Ich weiß nicht, in wie weit sich die Bücher lohnen, weil ich sie selbst nicht besitze. Fange gerade erst richtig an, mein Bücherarchiv aufzufüllen und per ebay kommen quasi Tag für Tag neue rein, aber Jahrbücher nehm ich vorerst keine. Kommt vielleicht mit der Zeit, immer wieder gibts ja einige Sammlungen von Jahrbüchern, da würd ich bei nehm guten Preis vielleicht mal zuschlagen.



Ich denke, ich werde mir einfach mal eins bestellen. Die gibt es ja schon relativ günstig gebraucht. Mal sehen, was dann da noch so zu kommt :)

Beitrag Samstag, 02. Juli 2011

Beiträge: 0
Helmpflicht99 hat geschrieben:
wishyouawish hat geschrieben:
Darf man denn hier Links zu YouTube posten? Konnte in den Regeln jetzt eigentlich kein Verbot erkennen. Vielleicht kann man auf dem Video selbst ja mehr sehen/ erkennen.


Also mir als Mod hier ist nicht bekannt das es verboten ist. Du hast also meinen Segen.

Wenn´s doch verboten ist ... "my bad" :wink:


Na, wenn du mir als Mod das sozusagen erlaubst, werde ich einfach mal die zwei Links posten.

Hier ist das Tribute. Die Szene fängt bei 05:23 an


http://youtu.be/HupDhoqqOjI

Und hier ist das David/ Mika interview. Vielleicht weiß ja irgendjemand wann bzw. zu welchem Anlass das war. Noch besser wäre natürlich das komplette interview im Original :)

http://youtu.be/UsWYPSIYJfg

Beitrag Sonntag, 03. Juli 2011
AWE AWE

Beiträge: 13287
wishyouawish hat geschrieben:

Ich denke, ich werde mir einfach mal eins bestellen. Die gibt es ja schon relativ günstig gebraucht. Mal sehen, was dann da noch so zu kommt :)



Schlang "Die Rennen zur Automobil WM" - Jahrbücher gibt es seit 1966
Bis 1978 hiess der Autor noch Schwab und seit neuestem lässt Schlang nur noch schreiben .
Bis Mitte der neunziger waren die Bücher das ultimative Handwerkzeug für jeden ,der sich ernsthaft mit der F1 bechäftigt hat .
Seit ein paar Jahren passt sich das Niveau des Jahrbuches leider der
Klientel an ,die immer mehr zum Zielpublikum der F1 werden .
Alte Ausgaben liegen bei Ebay im Preis etwa doppelt so hoch wie vergleichbare Prüller -Jahrbücher ,stellenweise muss man für eine ,seltenere Ausgabe schon mal 50 Euro hinlegen .


Zurück zu Historisches