Also - mit diesen Hinweisen konnte ich jetzt konkret nachforschen - und hier sind meine Ergebnisse. Das Such-Bild stammt mit großer Wahrscheinlichkeit von der "Rally Paris-Nizza" 1937. Mein Bild (aus Christian Moitys-Monaco-Buch - heute schon mal daraus zitiert) hingegen stammt ganz klar von "II. Coupe de Prince Rainier de Monaco". So gut es ging habe ich mit meinen bescheidenen Schulkentnissen den Text mal aus dem französischen übertragen:
Die zwölf schnellsten Teilnehmer dieser Tourenwagenprüfung kämpften am Samstag in einem 16-Runden-Rennen (50,88 Kilometer) um den Pokal des jungen Prinzen. In der nach den Trainingszeiten vorgenommenen Startaufstellung fanden sich vier Delahaye 135, zwei Hotchkiss, ein Talbot, ein Bugatti, ein Salmson, ein Renault, das wunderschöne Delage Coupé (17) von Louis Gerard und der kleine Simca (76), gesteuert von Amedée Gordini. Schon am Start schob sich Joseph Paul in seinem Delahaye Special (16) vor seinem Teamkollegen 'Laury' Schell (Vater des späteren Grand Prix-Piloten Harry) im Typ 135SP Nummer 26 an die Spitze. Kurz vor Halbzeit übernahm Schell die Führung, siegte schließlich mit drei Sekunden Vorsprung auf Paul. Dritter, mit weiteren 1;15 Minuten Rückstand, wurde Gerard im Delage. In der Gesamtwertung des Critetiums lag dagegen Paul vorn, vor Pouderoux (Delahaye Coupé, Nummer 14), Trévaux (Hotchkiss) und Le Bègue (Talbot).
P.S.: Beim Gordini habe ich mittlerweile auch eine heiße Spur.