Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

frage @ yesterday

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 15. April 2002

hi hans oder tom,

ich habe heute in der rubrik "heute vor ..." folgendes gelesen:

... 74 Jahren ertrank Pietro Bordino nach einem Unfall im Alessandria-GP-Training !

was ist denn da genau passiert ? habt ihr bilder von dem unfall ?

chris 8)[br]----------------[br]RED POWER !

Bild
mit freundlichen Grüßen
Christoph Conrads, adrivo Sportpresse GmbH

"Das ganze Leben ist ein einziger Trade-Off..."

Nachdem der "V Circuito di Alessandria" aber am 22 April 1928 stattfand, und das Training am 21 April, war hier jemand zu schnell ...

@conrads

Wo hast Du denn das gelesen?! I finds net!

:))

@alfalfa: auf der f1welt.com startseite findest du im rechten frame den punk "heute vor ..." da wechseln einige einträge hin und her - ab und zu erscheint dann auch der von mir gemeinte ... chris 8)
mit freundlichen Grüßen

Ah, jetzt, ja!

Das man bei einem Unfall ertrinkt ist mir auch neu, aber zumindest weiß ich, daß der Kurs (der nach Pietro Bordino benannt wurde) über einen Fluß führte. In dem wird er dann wohl bei einen Unfall gefahren und ertrunken sein!

...aber wir haben ein paar clevere Mitglieder hier - die klären das sicher auf. Interessieren täts mich auch. :)

Ich habe mich mal im Internet als Recherchist versucht und fand folgendes zu dem Unfall:

Frei aus dem englischen übersetzt:
Im Training hatte Bordino einen zusammenstoß mit einem Hund, welcher die Lenkung so beschädigte, das der Wagen nicht mehr steuerbar war und sich in einen Fluß überschlug, wo der Fahrer ertrank, bevor ihm jemand zu Hilfe eilen konnte.

Quelle:

http://www.fortunecity.com/olympia/gran ... 928gpb.htm

Vielleicht kann das ja Tom oder jemand anderes bestätigen bzw.
widerlegen.

Ciao Jens

[br]----------------[br]"Ich bin eine billige Sekunde."
Zitat von Ayrton Senna, angesprochen auf die Top-Gehälter des Sports

Weiss auch nicht allzu viel, der Kurs führte nicht nur über 2 Brücken, sondern auch ein Stück entlang des Tanaro-Flusses. Bordino ist irgendwie von der Strecke abgekommen und im Fluss gelandet, war unter seinem Auto eingeklemmt und ertrank.

Bild

Oops, da war jemand schneller! Aber Quintin Cloud ist normalerweise sehr zuverlässig, die Geschichte mit dem Köter wird so also stimmen.

hi,

schon mal danke für eure hilfe ! sowas hab ich mir auch gedacht und eure hinweise bestätigen dies - erstaunlich was im forum so manche alles wissen :) conrads
mit freundlichen Grüßen

Tom Tom

Hi Chris,

noch eine Ergänzung aus meinem Archiv:

Pietro Bordino hatte 1928 einen Vertrag mit Bugatti unterschrieben und sollte beim GP von Alexandria erstmals den Typ 35B steuern. Während des Trainings am 15. April ( Quelle: Erwin Tragatsch ) lief ein Hund vor seinem Bugatti über die Straße. Bordino wich aus, stürzte und fand bei diesem unfall zusammen mit seinem Mechaniker Pietro Lasagni den Tod.

Bordino begann seine Laufbahn als Mechaniker von Ralph de Palma und Vincenzo Lancia. Er war einer der besten italienischen Rennfahrer aller Zeiten und konnte im Werksteam von Fiat u.a. die GPs von Italien 1921 und Mailand 1927 gewinnen.

Der Eintrag in "Heute vor" ist wohl etwas ungenau und sollte ergänzt werden. Welche Quelle hatte der Verfasser ( Prosfan ) ? Welches Datum ist richtig ?[br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Mittwoch, 17. April 2002

Hmm, nachdem sich ja nun alle Koryphäen (an anderer Stelle!) zu Wort gemeldet haben, muss ich mich wohl berichtigen. Es war anscheinend doch der 15. April, also genau 1 Woche vor dem Rennen. Anscheinend so eine Art privates "freies Training".

Noch eine (dumme?) Frage von Alfalfa hinterher:

Hat der Name des Kurses nun etwas mit dem Fahrer Pietro Bordino zu tun, oder nicht?

Ja, er wurde zu seinen Ehren so genannt.

Beitrag Freitag, 19. April 2002

Bild

Beitrag Freitag, 19. April 2002

hi,

wow danke für das bild - krasse sache ...

chris 8)
mit freundlichen Grüßen

Beitrag Dienstag, 23. August 2011

Gibts eigtl sonst noch Fahrer, die ertrunken sind? Ascari und Hawkins hatten ja Glück in Monaco...

schon eine seltsame Frage;

in einem Rennen ist mir so ein Fall nicht bekannt, aber David Purley stürzte 1975 mit einem Flugzeug ins Meer.
Ob er dabei ertrunken ist, oder beim Aufprall ums Leben gekommen ist, weiss ich natürlich nicht.
:twisted:

Nun in diesem Thread wurde ja darüber diskutiert, dass sowas sehr selten ist und heute würde das wohl Gott sei Dank nie passieren.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Nun in diesem Thread wurde ja darüber diskutiert, dass sowas sehr selten ist und heute würde das wohl Gott sei Dank nie passieren.

Es ging ja darum ob es noch mehr ehemalige GP Fahrer gibt ,die ersoffen sind und warum sollte sowas ausgerechnet heute nicht mehr vorkommen. Gerade heute ,wo unsere Grazien alle 4 Wochen ganz dringend Urlaub in der Karibik brauchen .
Ich kann mich da auch noch ganz schwach an einen fast ersoffenen erinnern um den angeblich die Haie schon kreisten . Aber im letzten Moment scheinen die Haie dann doch noch gemerkt zu haben wer das Mittag ist und haben Geschmack gezeigt :-)

Beitrag Mittwoch, 24. August 2011

Naja gemeint war aber wohl in den Rennen.

Beitrag Mittwoch, 24. August 2011
AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Naja gemeint war aber wohl in den Rennen.

Da bleibt ja dann wohl nur das Hafenbecken von Monaco übrig . In Canada ist es zu weit zum Wasser und in Spa ist noch keiner im Regen ersoffen .

Zurück zu Historisches