So lautet der Titel eines Buches, das ich bereits in einem anderen Thread angepriesen habe:
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=3244&start=75&sid=656381c7001957b6b4f01192a69792b6
Von dort stammt auch die Idee, für solche möglicherweise oder offenkundig gefälschte Bilder, oder solche, auf die zumindest in möglicherweise "böser" Absicht nicht das zeigen, was angeblich auf ihnen zu sehen sein soll, einen eigenen Thread zu starten. So nach und nach dürfte das eine nette kleine Sammlung werden und vielleicht gelingt es uns mit vereinten Kräften ja sogar, ein paar davon zu entlarven.
Um mal einen Anfang zu machen, möchte ich zwei Bilder bringen, die mich im Moment sehr beschäftigen:
Zu sehen jeweils das selbe Auto, ein 1940/41 bei Touring in Italien im Auftrag des NSKK gebaute Sonderversion des BMW 328. Der Krieg schien nach dem Sieg über Frankreich bald vorüber zu sein und das NSKK (sozusagen die "Nationalmannschaft") wollte für die sicher bald wieder auflebende Renntätigkeit gewappnet sein. Man hatte auch schon konkrete Pläne, drei dieser Autos sollten beim für 1941 geplanten Rennen Berlin-Rom teilnehmen.
Wie wir alle wissen ist ja dann daraus nichts geworden, aber die drei vorhandenen Autos scheinen den Krieg alle mehr oder weniger gut überstanden zu haben. Eines davon ist nach dem Krieg in Privathand bei diversen Rennen erschienen und wurde danach in die USA verkauft. Ein zweites Auto ist danach gänzlich verschollen (die Spur führt möglicherweise in die Schweiz) und eines hat den Weg zurück ins BMW-Museum gefunden. Ich vermute mal, daß es dieses letztere Auto auf den Bildern zu sehen ist.
Meiner Meinung nach sind die Bilder absolut identisch, d.h. stammen von der selben Aufnahme, nur einmal ist dick und fett die Startnummer 71 drauf gepinselt und einmal ist das Ganze in jungfräulichem weiß (oder silber? ).
Dazu muß ich sagen, daß die "71" die Startnummer eines der legendären Mille Miglia Roadster von 1940 gewesen ist (wenn auch nicht die des Siegerautos selbst), aber der "NSKK-Roadster" war bei diesem Rennen GARANTIERT nicht mit dabei!
Für mich sieht es ganz danach aus, also ob jemand versucht hätte, einem sachunkundigen Publikum einen echten Mille Miglia-Roadster vorzutäuschen.
Irgendwelche Ideen dazu?