shoemaker hat geschrieben:
Schumacher unterschrieb Anfang August einen Vertrag bis zum Saisonende 1997 bei Ferrari. Bekanntgegeben wurde der Wechsel am 16.08.95, eigentlich schon recht spät, wie ich finde. In der selben Woche gab Benetton bekannt, dass sie Jean Alesi als Nachfolger
für Michael Schumacher unter Vertrag genommen wurde. Der Vertrag mit Berger kam dann glaube ich erst einige Wochen später zustande.
Erwähnenswert scheint mir hier noch eine lustige Geschichte: Berger wollte ursprünglich bei Ferrari bleiben und hatte bereits einen Vorvertrag für 1996 mit folgenden Klauseln: er verdient am meisten (keiner verdient mehr, das war eine Marotte Bergers
) und eine Schlechterstellung ggü. Teamkollegen ist ausgeschlossen. Nachdem sich der Schumacher-Deal abzeichnete und dieser natürlich weit mehr cashen würde als Berger sagte jener im Rahmen des SilverstoneGP versuchsweise zu Journalisten: "Schumacher hat für Ferrari unterschrieben." Obwohl er selber noch gar nichts wusste. Es war lediglich ein Schuß ins Blaue aber genau ins Schwarze. Berger wurde dann öffentlich zur Schnecke gemacht, sah aber selbst deutlich heraus, dass seine Vermutung richtig war. Erst später kam Ferrari mit der Wahrheit heraus und Berger konnte aus dem Vorvertrag aussteigen.
Damit rechnete Ferrari aber nicht. Die verkauften derweil das Team '96 Schumacher/Berger. Jener hatte aber eben wirklich null Bock aufs Duell mit Schumi und ließ Ferrari wegen dem ganzen Zirkus anlaufen, indem er dann kurzerhand bei Benetton unterschrieb. Angeblich hat Montezemolo wirklich erst aus dem TV erfahren, dass Berger weg ist.
Nachdem sich beide abgelinkt hatten vertrugen sie sich aber rasch wieder und Berger schlug Montezemolo auch Irvine und Barrichello als 2. Fahrer vor. (Genauere Einzelheiten siehe Gerhard Berger "Zielgerade")