Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel-1 Teams von Formel-1 Fahrern

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

1976 hieß das March Team wie folgt: March/BMW Motorsport. Darin ist zu vernehmen, dass die Motoren von BMW kamen. Fahrer waren beim 1. Lauf der nicht punkte berechtigte Stuck, der Brasilianer Alex Ribeiro, der Italiener Maurizio Flammini und Peterson, ebenfalls kein Kandidat für Punkte. Die Punkte wurden wieder dem System 9-6-4-3-2-1 nach verteilt. Von den 12 Rennen, für die es Punkte gab, wurden die 9 besten Resultate der einzelnen Fahrer gezählt.

Der Auftakt fand auf dem Hockenheimring statt. Stuck konnte das Rennen gewinnen, holte sich dazu die schnellste Rennrunde und startete dieses Race auch von der Pole Position aus. Ribeiro wurde 13. Peterson fiel in Umlauf 3 aus, Flammini in Runde 14. Danach fand ein Rennen auf der mächtigen Insel statt. Im britischen Thruxton wurde Lauf 2 ausgetragen. Das March Team trat nun unter dem Namen March Cars/BMW Motorsport an. Fahrer waren nur noch Flammini und Ribeiro. Beide legten aber einen sensationellen Doppelerfolg hin. Dabei gewann Flammini von Position 1 in der Startaufstellung. In Rom sah es da wieder anders aus. Erstmals konnte kein Fahrer aus dem March Team gewinnen. Ribeiro wurde nur 3. und Flammini gar nur 14. Letzterer schaffte es in Salzburg auf Rang 2. Ribeiro wurde dazu 5. Für die 2 Deutschen, die das Team in Salzburg aufstellen ließ, lief es dagegen nicht gut. Die Meldung von Helmut Bross zog man kurz vor der Qualifikation wieder zurück und Stuck schied in Runde 8 wegen Problemen mit dem Gaspedal aus.

In Pau wurde Ribeiro 6. Für Flammini war in Umlauf 7 Schluss. Bester Fahrer auf einem March BMW war der Italiener Giancarlo Martini als 5. In Hockenheim siegte wieder Lokalmatador Stuck für das March Team. Leider gab es dafür ja keine Punkte. Flammini aber wurde nur 7. Ribeiro beendete das Rennen in Runde 9. In Rouen konnte der aber dann auf Pole Position fahren. Mit Elektronikschaden fiel er aber in Runde 4 in Führung liegend aus. Dafür gewann Teamkollege Flammini. Auch in Mugello gab es ein paar Punkte. Ribeiro wurde 4. und Flammini 6. In Enna schaffte es Ribeiro als 2. wieder auf das Podest. Flamminis March BMW hielt nur bis Runde 33. Mit Platz 3 schaffte es Ribeiro wieder auf die das Podium. Flammini dagegen enttäuschte als 13. In Nogaro wurde Ribeiro 5. Flammini wurde abgeschlagen (6 Runden Rückstand!) nur 17. Zum Saisonfinale ging es noch einmal nach Hockenheim. Ribeiro und Flammini schieden aber beide aus. Bester Fahrer in einem March wurde der Brasilianer Ingo Hoffmann, der im Ziel mit einem Hart Motor 8. war.

Für die Meisterschaft hieß dies: Kein March Fahrer, sowohl Kunde oder aus dem Werksteam, schafften nicht sich den Formel-2 EM Titel zu holen. Der ging an Jabouille Renault Fahrer Jean Pierre Jabouille. Mit 12 Punkten Rückstand auf den Franzosen wurde Ribeiro EM-5. und lag damit einen Platz vor Flammini. Alle 4 Meisterschaftsplätze gingen an Fahrer des französischen Teams Ecurie/Equipe Elf. Dieses Team verwendete Renault Motoren. Das heißt, erstmals seit einigen Jahre hatte BMW einen ernsthaften, wenn nicht sogar schnellen, Konkurrenten was die Motorentechnik in der Formel-2 anbelangt. Neben Renault kam auch Hart und sogar ein Chrysler Motor mischte mehr oder wenig erfolgreich mit.

Beitrag Mittwoch, 01. März 2006

1977 wurden wieder 13 Rennen ausgetragen, bei denen man Punkte einfahren konnte. Die 9 besten Resultate wurden aber nur für die Gesamtwertung hergenommen, das heißt es gab wieder 4 Streichresultate. Das March Team, mit dem March 772P hieß March Racing. Eingesetzt wurden wieder BMW Aggregate.

Das Team setzte beim Auftakt in Silverstone mit dem Belgier Patrick Neve nur einen Fahrer ein. Dieser wurde auch gleich 3. Die Formel-2 blieb in England und reiste nach Thruxton, wo das 2. Rennen stattfand. Neve wurde bei March Racing durch Ribeiro ersetzt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis: Er wurde 3. In Hockenheim bekam dann das Cockpit der Deutsche Jochen Mass, lange Zeit schon in der Formel-2 nicht mehr punkte berechtigt. Und es kam was kommen musste: Er gewann das Rennen. Einen 2. Renner zog das March Team noch vor dem ersten Training zurückt. Wer diesen fahren sollte ist nicht bekannt, wohl aber Ribeiro. Mass hatte Gefallen an den Formel-2 Rennen, denn auch am Nürburgring fuhr er für March Racing und gewann wieder. Wieder wurde die 2. Meldung rückgängig gemacht.

In Vallelunga fuhr March Racing dann gleich mit 3 Fahrern. Zum einen wieder Ribeiro, zum anderen der Italiener Bruno Giacomelli und last but not least der Argentinier Ricardo Zunino. Giacomelli sorgte dafür, dass das March Team zum 3. Mal in Folge siegte und machte so den Hattrick klar. Zunino wurde 11., Ribeiro 14. In Pau setzte man in den 722 erstmals Motoren von Hart. Der Rennwagen von Ribeiro sowie ein weiterer mit noch nicht genannten Fahrer zog March Racing zurück. Giacomelli und Zunino waren aber am Start. Zunino erwischte mit Rang 6 auch noch einen Punkt, Giacomelli aber fiel in Runde 15 aus. Bester Pilot in einem March BMW war der Italiener Alberto Colombo.

In Mugello siegte Giacomelli wieder. Dabei fuhr er mit einem BMW Motor, während Zunino, mit Getriebeschaden out, wieder mit Hart Motoren vor. Ribeiro startete wieder nicht. Im March Hart des March Racing Teams kam Ribeiro dann in Rouen als 10. ins Ziel. Giacomelli im March BMW des March Racing Team schied in Runde 6 mit Motorschaden aus. Bester Fahrer eines March war Colombo als 6. In Nogaro sah Giacomelli die schwarz-weiß lackierte Fahne als 4. Zunino hatte einen Bremsdefekt. In Enna kam Giacomelli nicht über Rang 7 hinaus. Derweil streikte der March von Zunino wieder. Danach fand die Premiere statt. Erstmals fuhr die Formel-2 ein Punkterennen im italienischen Misano. Die Strecke war dabei 3,488 Kilometer lang. Die Renndistanz zog sich auf fast 210 Kilometer. March hatte bei diesem Misano Debüt einen Doppelausfall zu verzeichnen. Ganz schwach war das Rennen für March Racing in Estoril. Giacomelli wurde nur 14. und damit Letzter im Ziel. Zunino konnte sich nicht einmal qualifizieren. Bester Fahrer eines March Renners war Colombo auf Platz 13. In Donington zum Saisonfinale schlug Giacomelli mit einem Rennhattrick, sprich Pole Position, Schnellste Rennrunde und Rennsieg noch einmal aus dem Nichts zu. Ribeiro wurde dazu 8. Zunino fiel aus.

Für die Tabelle hieß das am Ende: Rang 4 für Giacomelli. Meister aber wurde der Franzose René Arnoux in einem Martini Renault des Renault Teams. Neve und Ribeiro wurden punktgleich EM-14. Zunino erreichte Rang 20.

Beitrag Donnerstag, 02. März 2006

1978 gab es wieder 12 Rennen mit Punktevergabe (gleiches Punktesystem). Gezählt wurden wieder die besten 9 Resultate. Für March Racing fuhr beim EM Beginn in Thruxton zunächst nur Zunino. Er wurde aber nur 14. Bester Fahrer in einem March BMW war Giacomelli, der das Rennen gewann. March verwendete March 782 Chassis. Motoren kamen wieder von BMW, hin und wieder auch von Hart. In Hockenheim stockte March Racing das Team auf 4 Fahrer auf. Giacomelli und der Schweizer March Surer, zuvor bei BMW Junior Cars unterwegs, waren ebenso 2 Neuzugänge wie der Deutsche Manfred Winkelhock. Zunino blieb. Wie bereits beim ersten Rennen, allerdings noch für ein anderes Team, legten Giacomelli und Surer wieder einen Doppelsieg hin. Giacomelli startete dabei von Pole Position und Surer drehte die schnellste Rennrunde. Winkelhock wurde 12., Zunino schied in Umlauf 26 aus.

Am Nürburgring verlief es weit schlechter für March. Giacomelli stand zwar wieder auf Startplatz 1, doch in Runde 7 schied er mit Elektronikschaden aus. Zuvor war für Winkelhock schon Schluss. Surer kam nicht über Platz 4 hinaus, Zunino wurde nur 13. Sieger war Ribeiro auf einem privat eingesetzten March BMW. In Pau kehrte Giacomelli wieder auf die Siegesstraße zurück, nachdem Pole Mann Brian Henton ausfiel. Auch Surer kam wieder auf das Podest: Er wurde 3. Winkelhock kam mit Rang 8 den Punkten schon näher. Zunino schied in Runde 32 aus. In Mugello wurden Surer und Giacomelli 2. und 3. Dazu erreichte Winkelhock Rang 9 und Zunino Platz 18. In Vallelunga wurde Giacomelli 2. Winkelhock verpasste mit Rang 4 das Treppchen, erfuhr sich aber erstmals Punkte. Auch Zunino bekam als 6. einen Zähler, Surer dagegen wurde nur 9. Nach 2 sieglosen Rennen siegte Giacomelli in Rouen wieder. Surer wurde 3., Zunino 5. und Winkelhock 12.

In Donington erreichte Surer Rang 3. Winkelhock Rang 5 und Zunino die 9. Pole Mann Giacomelli fiel aus, ebenso wie der Brite Geoff Lees, der erstmals für March Racing in der Fomrel-2 unterwegs war. Bester Fahrer eines March war der Italiener Piero Necchi als 2. In Nogaro kam es für Giacomelli und Surer wieder zu einem Doppelsieg. Winkelhock wurde dazu 7. Zunino startete nicht. Auch in Enna heimste Giacomelli einen Sieg ein. Zunino beendete das Rennen als 5., Winkelhock als 9. Surer hatte in Runde 5 einen Unfall. In Misano gab es für March Racing wieder einen Doppelsieg mit den gewohnten Fahrer, also Giacomelli vor Surer. Zunino kam als 7. über die Ziellinie. Winkelhock hatte in Runde 43 einen Getriebeschaden. Sensationell stark war das March Team beim 2. Lauf in Hockenheim. Giacomelli, Surer und Winkelhock belegten die ersten 3 Ränge, dazu wurde Zunino 5. Das war dann das letzte Rennen.

Giacomelli holte sich klar den Titel in der Formel-2 Europameisterschaft, dahinter Surer. Winkelhock beendete die Saison als 9 und Zunino als 12.

1979 wurden dann von den 12 Punkterennen die besten 10 Ergebnisse der einzelnen Fahrer gewertet. March brachte für 1979 den March 792 heraus, angetrieben wieder von BMW Aggregaten. Die Partnerschaft von BMW Mit March war auch relativ intensiv.

Für March Racing verlief der Auftakt in Silverstone alles andere als wie erwünscht. Nach Unfällen im Warm Up konnten der Schweizer Marc Surer und der Italiener Beppe Gabbianci nicht am Qualifying teilnehmen. Der Italiener Teo Fabi hatte in Runde 6 einen Unfall. 2 Fahrer kamen aber auch ins Ziel: Der Italiener Riccardo Zunino wurde 9. und der Argentinier Juan Traverso wurde 13. Bester Fahrer eines March war der Brite Derek Daly als 2. In Hockenheim fuhren nur 2 Fahrer für March Racing. Zum einen Fabi der 6. wurde und zum anderen Traverso, der Rang 6 erreichte. Der Finne Keke Rosberg konnte in einem privaten March BMW gewinnen.

In Thruxton schieden beide Fahrer aus. Fabi war im Startunfall entwickelt. Die weiteren Beteiligten: Derek Warwick (March Hart), Alain Couderc (AGS BMW), Brian Henton (Ralt Hart), Stephen South (March BMW) und Gabbiani. Traverso hatte in Runde 43 einen Motorplatzer. Am Nürburgring wurde Fabi 14. Traverso hatte am Start einen Crash. Noch schlechter das Rennen in Vallelunga: Wieder ein Doppelausfall: In Runde 6 war für Traverso Schluss, Fabi musste seinen March BMW in Runde 37 mit Getriebedefekt abstellen. Besserung gab es endlich in Mugello. Mit Rang 4 holte sich Fabi nämlich 3 Punkte. Traverso wurde 10. Mit Brian Henton gewann immerhin ein March Fahrer.

In Pau dagegen war wieder Enttäuschung angesagt bei March Racing: Fabi hatte einen Unfall in Runde 30 mit Daly und Bobby Rahal (Chevron Hart). Traverso hatte in Runde 61 einen Crash. Bester Fahrer eines March war Surer auf Rang 3. Auch in Hockenheim gab es einen Doppelausfall. Mit Stephen South gewann aber wenigstens ein March Chassis. In Zandvoort war kein Fahrer des March Racing Teams am Start. Fabi wechselte das Team und Traverso zog man zurück. In einem anderen Team wurde Fabi – mit March Chassis – 2. In Enna kam Fabi zurück zu March Racing und wurde 4. Traverso erreichte Platz 10. Mit Eje Elgh konnte wieder ein Fahrer auf einem March das Rennen gewinnen. In Enna schaffte es mit Rang auch Mal Traverso in die Punkte. Fabi wurde 11. Bester Fahrer eines March war Gabbiani als 2. Beim Saisonfinale in Donington verlief das Rennen wie die gesamte Saison – bescheiden. Fabi hatte einen Crash mit dem Argentinier Miguel Angel Guerra und Traverso wurde nur 12.

Fabi wurde nur EM-10., Traverso sogar nur 18.

Bruno Giacomelli im March 782-BMW 1978

Bild

March 792 1979

Marc Surer (Bild stammt nicht von 1979)
Bild

Eje Elgh:
Bild

Wow Michael, grandiose Arbeit!

Hast du vielleicht auch Infos über den March BMW 792 Jaegermeister 1979, mit dem Markus Höttinger in der European F2 Championship fuhr? Ich habe sein Modell vor kurzem auf ebay ersteigert und würde daher gerne mehr über diesen Wagen wissen!
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

@torino:

Schöner sind die March im Laufe der Zeit nicht geworden, oder ? (obwohl immer noch schöner als die heutigen F1-Wagen...)

Tolle Fotos !

@MichaelZ:

Bravissimo, schade nur, dass Du diese herrliche Zeit nicht miterlebt hast. Die F2 Wagen hatten so einen ganz speziellen Sound !

@Peterson78:

Ja, die March von 1979 waren tatsächlich keine Schönheiten.
Am besten gefiel er mir noch der mit der Jägermeister Lackierung.

Die F2 war schon toll, ich kann mich gut an 1974 in Hockenheim
erinnern. :wink: HJ Stuck gewann damals mit dem schönen March.
Das war mein erstes live erlebtes Rennen. Das werde ich nie
vergessen. Ich bin froh, dass ich die 70er und 80er Jahre
motorsportmässig erleben durfte.

torino hat geschrieben:
@Peterson78:

Ja, die March von 1979 waren tatsächlich keine Schönheiten.
Am besten gefiel er mir noch der mit der Jägermeister Lackierung.

Die F2 war schon toll, ich kann mich gut an 1974 in Hockenheim
erinnern. :wink: HJ Stuck gewann damals mit dem schönen March.
Das war mein erstes live erlebtes Rennen. Das werde ich nie
vergessen. Ich bin froh, dass ich die 70er und 80er Jahre
motorsportmässig erleben durfte.

Das war auch mein erstes "Live"-Rennen - da sind wir uns vielleicht sogar über den Weg gelaufen... :wink:
Der Renner vom Stuck war damals auch mein Lieblingsauto...und wie gesagt, dieser spezieller F2 Sound ! Nicht ganz so laut wie die F1, irgendwie gedämpft, aber doch kernig.

Hast du vielleicht auch Infos über den March BMW 792 Jaegermeister 1979, mit dem Markus Höttinger in der European F2 Championship fuhr? Ich habe sein Modell vor kurzem auf ebay ersteigert und würde daher gerne mehr über diesen Wagen wissen!

Ich kann dir ein paar Statsitiken geben bzw. ich suche Mal danach. Über das Auto könnte dir im Einzelnen sicher Alfalfa mehr erzählen. leider ist der ja für ein paar Tage weg. Bilder müsste eigentlich torino haben.

Also ich werde Mal suchen, was ich dazu finde.

Und Danke für das Lob!

Also das hab ich zum Österreicher Markus Höttinger im March 792 Jägermeister gefunden. Er fuhr also tatsächlich einen March, angetrieben von einem BMW Motor. Sein Team trug den Namen Bob Salisbury Racing. Dass er einen Teamkollegen hatte, ist mir nicht bekannt. Erstes Formel-2 EM Rennen 1979 fuhr er in Hockenheim. Er wurd emit 2 Runden Rückstand auf den Sieger Keke Rosberg 13. und damit Letzter im Ziel. In Thruxton gings dann besser. Genauer verpasste er als 7. die Punkte nur knapp. Ferner hatte er aber wieder 3 Runden Rückstand, konnte dieses Mal aber einen Kontrahenten (Adrian Russell auf einem Vorjahres March) hinter sich halten. Noch besser lief es am Nürburgring: Er wurde 7., konnte aber einige Mitstreiter auf Distanz weisen und kam in der gleichen Runde wie die ersten Fahrer ins Ziel (Ok, am langen Nürburgring mit 22,8 Kilometer ist das auch nicht so schwer). Vallelunga, Mugello und Pau ließ Höttinger aus. In Hockenheim war er wieder dabei. Dann fuhr er für das - und damit sind wir da, worauf sich deine Frage wohl bezog - Jägermeister Racing Team, ebenfalls mit March 792 Chassis und ebenfalls mit BMW Aggregaten. Er wurde - ratet Mal - na klar: 7. Nur 2 Fahrer waren schlechter gewesen. Das war dann auch sein letzter Einsatz in der Sasion 1979.

Ein Bild habe ich gefunden, zwar nicht sehr groß, aber immerhin:
http://www.minichamps-kyosho.com/43/item/img/12_04.jpg

So nach dem kleinen Exkurs (ich hoffe ich konnte helfen) gehts jetzt wieder weiter mit 1980:

1980 fanden wieder 12 EM Rennen statt, dieses Mal zählten aber nur die besten 9 Resultate der einzelnen Fahrer. March stellte wieder ein Werksteam namens March Engineering. Oft aber wurde dieses Team auch ICI Racing Team genannt.

Beim Saisonstart in Thruxton fuhren für dieses Team der Italiener Teo Fabi, Der Deutsche Manfred Winkelhock, sowie der Neuseeländer Mike Thackwell. Fabi wurde 7. Thackwell (Runde 10, Reifen verloren) und Winkelhock (Runde 14, Unfall) schieden aber aus. Bester Fahrer eines March 802 BMW war der Italiener Andrea de Cesaris als 3. In Hockenheim konnte Fabi dann das Rennen gewinnen. Winkelhock aber schied in Runde 2 nach einem Crash mit De Cesaris, Thackwell ging in Runde 22 das Benzin aus. Auch auf dem Nürburgring konnte Fabi siegen. Thackwell wurde 10. Eine Schrecksekunde erlebte währenddessen Winkelhock, als er auf der geraden abhob und sich spektakulär überschlug. In Vallelunga beendete Thackwell das Rennen als 4., Winkelhock – eine Runde zurück – als 10. Fabi hatte in Runde 52 einen Motorschaden. De Cesaris war auf Rang 2 wieder bester Fahrer eines March BMW. In Pau verlief es ganz ähnlich: Thackwell 4., Winkelhock 8. und Fabi mit Defekt out. In Silverstone schaffte es Thackwell hinter De Cesaris, als 3. erstmals aufs Treppchen. Direkt dahinter kam Fabi ins Ziel. Winkelhock wurde 9.

Auch in Zolder langte es für Winkelhock nicht zu Punkten. Er wurde hinter Thackwell 7. Fabi stoppte in Runde 10 ein Motorschaden. In Mugello beendete Fabi den Lauf als 3., Winkelhock wurde 10. und Thackwell 19. (3 Runden zurück). Ebenfalls in Zandvoort wurde Fabi 3. Winkelhock lief neuerlich als 10. ein und Thackwell schied in Runde 30 wegen eines Unfalls aus. In Enna reichte es für Winkelhock erstmals für Punkte. Dabei wurde er sogar 3. Fabi und Thackwell kamen als 8. und 9. an. In Misano war Winkelhock wieder bester Fahrer des March Engineering Teams, wurde aber nur 9. Fabi (7. Runde, Motorschaden) und Thackwell (43. Runde, Motorschaden) beendeten das Rennen nicht. Im letzten Rennen in Hockenheim siegte aber nochmal Fabi zum Abschluss. Winkelhock wurde 7. und der Deutsche Michael Korten, für Thackwell unterwegs, fiel in Runde 3 einem Elektronikschaden zum Opfer.

Neben dem March Engineering Team war 1980 mit dem Italiener Riccardo Paletti ein Team namens Mike Earle Racing with March unterwegs. Der war aber erfolglos auf Punktejagd. In der EM Wertung wurde Fabi hinter den übermächtigen Toleman Hart von EM Champion Brian Henton und Derek Warwick 3. Thackwell beendete die Formel-2 Saison 1980 als 8., Winkelhock als 13.

@MichaelZ:
Dass einer, der die Zeit nicht miterlebt hat, mit soviel Engagement an die Sache rangeht, finde ich bemerkenswert. Weiter so !!!

Ich finds allerdings heute noch eigenartig, dass die F2 noch so lange Jahre auf der Nordschleife des Nürburgrings fuhr. Viel langsamer als die F1 waren die nämlich nicht...

Vielen Dank! Wirklich schade dass ich diese Zeit nicht miterlebt habe. Ich intersssiere mich sehr für die Historie der Formel-1 und auch anderen Serien, wie F2, ChampCar, Tasman, CanAm, etc.

Beitrag Freitag, 03. März 2006

Auch von mir, mach weiter so, MichaelZ :D)

Manfred Winkelhock im March 802-BMW 1980:

Bild

@torino:
Das ist der Wagen, mit dem Winkelhock diesen spektakulären Überschlag-Unfall am Nürburgring hatte...

torino hat geschrieben:
March 792 1979

Marc Surer (Bild stammt nicht von 1979)
Bild

Das Bild stammt vom 22.8.2004 und wurde in Altbüron (Schweiz) aufgenommen, an diesem Event hatte es Interessante Fahrzeuge. Der Anlass findet am 20.8.2006 erneut statt.

Starterfeld Autos 2004

Starterfeld Motorräder 2004

@alwaro:

Genau, von dort ist das Foto :D)

Peterson78 hat geschrieben:
@torino:
Das ist der Wagen, mit dem Winkelhock diesen spektakulären Überschlag-Unfall am Nürburgring hatte...

Das war mir gar nicht bewusst, aber jetzt wo Du es sagst, erinnere
ich mich wieder. Wahrscheinlich hatte Winkelhock dort schon all seine
Schutzengel aufgebraucht. Es war ein fürchterlicher Unfall.
Ich kann mich noch erinnern, als es im ZDF damals am Sonntag
gezeigt wurde.

torino hat geschrieben:
@alwaro:

Genau, von dort ist das Foto :D)

ich Kenn die Strasse, fahre sie alle Tage mindestens 2 mal hoch und runter

ich wohne in Altbüron

heimvorteil :lol: :lol:

Ich kenne die Strasse vom Militär. Die ist bestens für ein Rennen
geeignet :wink:

Das war mir gar nicht bewusst, aber jetzt wo Du es sagst, erinnere
ich mich wieder. Wahrscheinlich hatte Winkelhock dort schon all seine
Schutzengel aufgebraucht. Es war ein fürchterlicher Unfall.
Ich kann mich noch erinnern, als es im ZDF damals am Sonntag
gezeigt wurde.

Ich habe von dem Unfall in meinem Bericht bereits gesprochen. Er ist auf einer geraden einfach abgehoben und hat sich überschlagen. Ich meine, hier im Forum auch schon Mal Bilder dazu gesehen zu haben. Auch ein Video ist mit bereits zu Gesicht gekommen. Ich hab auch ein Bild in meinem Archiv.

So weiter gehts:

1981 gab es in der Formel-2 dann 2 March Teams. Zum einen das Team March Racing und zum anderen das Team March Onyx Racing. Der March von 1981 hieß March 812, angetrieben wieder von bayerischen BMW Motoren. Fahrer für March Onyx waren beim Saisonauftakt in Silverstone der Italiener Riccardo Paletti und der Deutsche Michael Korten, der allerdings nicht startete, am Start. Für March Racing fuhr der Deutsche Christian Danner. Paletti wurde hinter Gewinner Mike Thackwell (Ralt Honda) 2. Danner kam auf Platz 10.

Beim Heimrennen in Hockenheim schaffte Danner einen wenig besseren 9. Platz, Paletti schied sogar in Runde 23 aus. Der stand aber in Thruxton wieder mit Platz 3 auf dem Podium. Dort reichte es aber auch für Danner zu Punkte; genauer: er wurde 5. Auf dem Nürburgring wurde Danner 10. Paletti fiel bereits am Start aus. Mit Thierry Boutsen gewann aber ein Fahrer eines March Rennwagens. Zu Hause in Vallelunga wurde Paletti 6., heimste also noch einen Zähler ein. Winkelhock konnte das Rennen nicht beenden. In Mugello erreichten zwar beide das Ziel, aber die Resultate waren enttäuschend: Paletti wurde 10., Winkelhock mit Runde Rückstand gar nur 16. Bester Fahrer auf einem March war Corrado Fabi, der das Rennen auch für sich entscheiden konnte. Danach zog die Formel-2 weiter nach Pau. Dort war March Onyx und March Racing etwas glücklos unterwegs. Danner hatte in Runde 15 einen Unfall und in Runde 43 ging Paletti der Motor hoch. Boutsen auf einem March eines Privatteams wurde aber hinter dem Gewinner Geoff Lees (Ralt Honda) 2.

In Pergusa konnte er sogar gewinnen. Für Paletti und Danner war in Runde 13 Schluss. Beide hatten eine Kollision mit Lola BMW Fahrer Guido Pardini. Danach gastierte die Formel-2 erstmals zu einem Punkterennen auf der bereits damals beliebten, 6,950 Kilometer langen und über 208,5 Kilometer Renndistanz führende Strecke im belgischen Spa. Für Danner und Paletti, für letzteren erst kurz vor Rennende, war aber bereits frühzeitig Feierabend. Boutsen war wieder bester Pilot eines March und wurde 2. hinter Lees. In Donington sah Danner dann Mal wieder die schwarz-weiß karierte Flagge. Wenn auch mit Runde Rückstand wurde er immerhin 14. Paletti hatte in Runde 27 einen Motordefekt. Dieses Mal belegte hinter Lees Fabi Rang 2, allerdings ebenfalls auf einem privaten March. In Misano hatten Paletti und Danner miteinander einen Startunfall. Boutsen war als bester Fahrer eines March BMW im Ziel nur 8. Das letzte Rennen fand in Schweden im Mantorp Park statt. Danner wurde dort 11., Paletti fiel aus. Boutsen wurde immerhin 4.

In der Endtabelle, wieder zählten die 9 besten Resultate, schaffte es Paletti mit Ach und Krach noch in die Top Ten und wurde mit 11 Punkten (40 Punkte Rückstand auf Formel-2 Meister Geoff Lees) EM-10. Danner war in der Formel-2 Wertung 18.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches