Scheibenwischer hat geschrieben:
Entschuldigung, wenn ich wieder einmal den Spielverderber geben muss.
Aber "Polar Caravans" war kein "Team", sondern lediglich der Sponsor.
Das Team war Hesketh Racing, das den zweiten Wagen neben James Hunt an zahlungskräftige Kundschaft vermietete. So kam eben Torsten Palm mit dem Geld von Polar Caravans zu zwei Einsätzen.
Näheres dazu gibt es
hier (LINK!).
Da will ich mal mit Spielverderben
Palm war in Monaco ( mit St.Nr. 25 ) und in Sweden ( mit St.Nr. 32) für das Team POLAR CARAVANS gemeldet .
Genau wie Alan Jones zu der Zeit ebenfalls auf einem Hesketh 308 unterwegs für das Team Harry Stiller Racing fuhr .
Bei Stiller war es wohl so ,das der den Hesketh gekauft hatte aber den Service ausserhalb der Rennen nach wie vor bei Hesketh machen ließ . Wärend der Rennwochenenden hatten diese Teams wohl nur einen oder zwei Monteure von Hesketh als Notfallhilfe ,bestritten die Grand Prix ansonsten mit eigenen Kräften .
Von Polar-Racing habe ich ein Teamfoto vom Schweden GP auf dem 5 Personen abgebildet sind . Allerdings ,keine Ahnung wer da nun wer ist .Aber 3-5 Leute dürfte so die Größenordung für die Ein Mann Teams der damaligen zeit gewesen sein
Es gab ja damals eine Reihe von Privtteams die ihre Autos bei den Herstellern gekauft ,gemietet oder was auch immer haben und Hesketh war ja neben March einer der ganz großen wenn es darum ging , Autos zu verkaufen oder zu verleihen und die sind meistens nicht unter der Nennung vom Hersteller gelaufen .
Ertl ist ein gutes Beispiel . Warsteiner hatte sicher nie ein eigenens Rennteam aber die Meldung lief unter Warsteiner .... und Ertl tauchte bei den Rennen auch mit eigener Mannschaft auf .