Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2008
RWF RWF

Beiträge: 13
1 schnellste Rennrunde?

Beitrag Donnerstag, 31. Juli 2008

Beiträge: 317
Richtig.

In den 10 bisherigen WM-Läufen ist es nur Heidfeld (2 x), Kovalainen (2 x) und Räikkönen (6 x) gelungen, die schnellste Rennrunde zu drehen.

Beitrag Sonntag, 03. August 2008

Beiträge: 238
Diesmal eine Frage mit vielen Hinweisen.

Gesucht wird ein schwedisches Team!
Bei 2 GP`s gemeldet (Schweden, Monaco) und davon nur einen gefahren (Schweden).
Auch gab es nur einen Fahrer, die Startnummer. waren 25 und 32.
Die Startnummern wurden in dieser Zeit vergeben und nicht mehr ausgelost oder ähnliches.

Nun dürfte es nicht mehr allzu schwierig sein. :roll:

Beitrag Sonntag, 03. August 2008

Beiträge: 45707
Das Team heißt Polar Caravans, wer da dahinter steckt, weiß ich aber auch nicht auswendigf.

Beitrag Sonntag, 03. August 2008

Beiträge: 238
Richtig!

Wieviele schwedische Team`s gibt es eigentlich?

Beitrag Sonntag, 03. August 2008

Beiträge: 317
Entschuldigung, wenn ich wieder einmal den Spielverderber geben muss.
Aber "Polar Caravans" war kein "Team", sondern lediglich der Sponsor.
Das Team war Hesketh Racing, das den zweiten Wagen neben James Hunt an zahlungskräftige Kundschaft vermietete. So kam eben Torsten Palm mit dem Geld von Polar Caravans zu zwei Einsätzen.
Näheres dazu gibt es hier (LINK!).

Beitrag Sonntag, 03. August 2008

Beiträge: 45707
Joa sowas in die Richtung habe ich mir auch gedacht. In vielen Datenbänke sind die beiden Einsätze aber als eigenes Team aufgeführt, warum weiß ich auch nicht, ich hab mich damit noch nicht so genau beschäftigt.

Aus Schweden gab es noch Jo Bonnier Racing und Team Pierre Robert. Wer jeweils dahinter steckte, ist nur unschwer zu erkennen.

Beitrag Sonntag, 03. August 2008

Beiträge: 317
MichaelZ hat geschrieben:
Team Pierre Robert. Wer ... dahinter steckte, ist nur unschwer zu erkennen.
Ja, dann erzähl 'mal.
(Nach meiner Kenntnis war [und ist?] "Pierre Robert" ein schwedisches Kosmetikunternehmen, gehört also meiner Meinung nach in dieselbe Kategorie wie "Polar Caravans": Geldgeber.
Ich will es zwar nicht ausschließen, bezweifle aber, dass dahinter ein Mensch namens Pierre Robert stand.)

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 4399
Jo Bonnier hat den Teamnamen häufig gewechselt, wobei aber "Jo Bonnier Racing" meisten ein Bestandteil wahr.
Das Team hatte über Jahre seinen Sitz an seinem Wohnort (errinere mich nicht genau) und Gland beide im Kanton Wadt in der französischen Schweiz.
.

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 45707
Hat jemand mehr Informationen über das Team, also wie viele Teammitglieder hatte es. Kennt man ein paar Mitglieder?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, wie groß das Team war. Denn eigentlich waren solche Privatteams damals ja ziemlich klein.

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 4399
Eine Person währe Heini Mader, der könnte wahrscheinlich auch einige welschen Jurnalisten (französische Schweiz) nennen die Auskunft wissen.
Heini Mader Racing war die Nachfolge von Jo Bonnier Racing nach dessen Tod.
.

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 45707
War der nicht auch später Motorentuner?

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 4399
Heini Mader wahr, abgesehen davon das er selber ziemlich schnell war, Mechaniker bei Jo Bonnier und Jo Siffert die teilweise das Team zusammen hatten. Jo Bonnier hat ja auch Jo Siffert zu Walker gebracht.
Er war Geschäftsleiter bei Jo Bonnier Racing in Gland, Europavertrettung von Lola und anderen.
Nach Jo Bonnier's Tod hat er das Geschäft unter dem eigenen Namen übernommen und weiter ausgebaut. Er kann über das Sekretariat von Heini Mader Racing kontaktiert werden. Spricht sehr gut Deutsch da, wenn ich mich nicht Irre, Östreichischer abstammung.
.

Beitrag Montag, 04. August 2008

Beiträge: 45707
Okay danke!
Joa ich nehm an, ich muss dann mal eine Frage stellen.

Ich bin ein Manager. Ich kümmerte mich um einen Fahrer, der später ein eigenes Rennteam gründete, bei dem ich ebenfalls Manager wurde und später sogar Teilhaber. Achso, ich bin Japaner, sollte ich vielleicht nicht vergessen. Aber den Namen habe ich vergessen, wisst ihr wer ich bin?

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

Beiträge: 45707
Kleiner Tipp: Den Jungen, den ich gemanagt habe, klingt wie ein japanischer Hersteller.

Jetzt sollte es aber nicht mehr so schwer sein...

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 45707
Noch ein Tipp: Der verehrte User MichaelZ hat über mich vor kurzem in Yesterday eine Kurzbiografie geschrieben...

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 1867
Fumio Akita
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 146
bschenker hat geschrieben:
Eine Person währe Heini Mader, der könnte wahrscheinlich auch einige welschen Jurnalisten (französische Schweiz) nennen die Auskunft wissen.
Heini Mader Racing war die Nachfolge von Jo Bonnier Racing nach dessen Tod.
.


Der qualifizierteste ist

Deschenaux Jacques
ch. d'Archamps 18
1257 La Croix-de-Rozon

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 3303
alwaro hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Eine Person währe Heini Mader, der könnte wahrscheinlich auch einige welschen Jurnalisten (französische Schweiz) nennen die Auskunft wissen.
Heini Mader Racing war die Nachfolge von Jo Bonnier Racing nach dessen Tod.
.


Der qualifizierteste ist

Deschenaux Jacques
ch. d'Archamps 18
1257 La Croix-de-Rozon




Du hast die Telefon Nr. vergessen 04122771......

Ich glaube es wird Jacques nicht sonderlich gefallen ,das in irgendwelchen Foren seine Adresse gehandelt wird .

Man muss nicht immer alles was man weiß auch öffentlich machen

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 146
LotusFan hat geschrieben:
alwaro hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Eine Person währe Heini Mader, der könnte wahrscheinlich auch einige welschen Jurnalisten (französische Schweiz) nennen die Auskunft wissen.
Heini Mader Racing war die Nachfolge von Jo Bonnier Racing nach dessen Tod.
.


Der qualifizierteste ist

Deschenaux Jacques
ch. d'Archamps 18
1257 La Croix-de-Rozon




Du hast die Telefon Nr. vergessen 04122771......

Ich glaube es wird Jacques nicht sonderlich gefallen ,das in irgendwelchen Foren seine Adresse gehandelt wird .

Man muss nicht immer alles was man weiß auch öffentlich machen


In der Schweiz sind die Telefonverzeichnisse, sofern der Teilnehmer das zulässt öffentlich.

Jaques hat seine zugelassen, somit kein problem.

www.weisseseiten.ch

bis vor ungefähr einem halben Jahr erschien sogar Jarno Trullis Telefonnummer

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 3303
Scheibenwischer hat geschrieben:
Entschuldigung, wenn ich wieder einmal den Spielverderber geben muss.
Aber "Polar Caravans" war kein "Team", sondern lediglich der Sponsor.
Das Team war Hesketh Racing, das den zweiten Wagen neben James Hunt an zahlungskräftige Kundschaft vermietete. So kam eben Torsten Palm mit dem Geld von Polar Caravans zu zwei Einsätzen.
Näheres dazu gibt es hier (LINK!).



Da will ich mal mit Spielverderben :-)

Palm war in Monaco ( mit St.Nr. 25 ) und in Sweden ( mit St.Nr. 32) für das Team POLAR CARAVANS gemeldet .
Genau wie Alan Jones zu der Zeit ebenfalls auf einem Hesketh 308 unterwegs für das Team Harry Stiller Racing fuhr .
Bei Stiller war es wohl so ,das der den Hesketh gekauft hatte aber den Service ausserhalb der Rennen nach wie vor bei Hesketh machen ließ . Wärend der Rennwochenenden hatten diese Teams wohl nur einen oder zwei Monteure von Hesketh als Notfallhilfe ,bestritten die Grand Prix ansonsten mit eigenen Kräften .
Von Polar-Racing habe ich ein Teamfoto vom Schweden GP auf dem 5 Personen abgebildet sind . Allerdings ,keine Ahnung wer da nun wer ist .Aber 3-5 Leute dürfte so die Größenordung für die Ein Mann Teams der damaligen zeit gewesen sein

Es gab ja damals eine Reihe von Privtteams die ihre Autos bei den Herstellern gekauft ,gemietet oder was auch immer haben und Hesketh war ja neben March einer der ganz großen wenn es darum ging , Autos zu verkaufen oder zu verleihen und die sind meistens nicht unter der Nennung vom Hersteller gelaufen .
Ertl ist ein gutes Beispiel . Warsteiner hatte sicher nie ein eigenens Rennteam aber die Meldung lief unter Warsteiner .... und Ertl tauchte bei den Rennen auch mit eigener Mannschaft auf .

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 45707
FormulaOneFan hat geschrieben:
Fumio Akita


Richtig. Viel Spaß bei der nächsten Frage.

Beitrag Mittwoch, 06. August 2008

Beiträge: 3303
alwaro hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
alwaro hat geschrieben:
bschenker hat geschrieben:
Eine Person währe Heini Mader, der könnte wahrscheinlich auch einige welschen Jurnalisten (französische Schweiz) nennen die Auskunft wissen.
Heini Mader Racing war die Nachfolge von Jo Bonnier Racing nach dessen Tod.
.


Der qualifizierteste ist

Deschenaux Jacques
ch. d'Archamps 18
1257 La Croix-de-Rozon




Du hast die Telefon Nr. vergessen 04122771......

Ich glaube es wird Jacques nicht sonderlich gefallen ,das in irgendwelchen Foren seine Adresse gehandelt wird .

Man muss nicht immer alles was man weiß auch öffentlich machen


In der Schweiz sind die Telefonverzeichnisse, sofern der Teilnehmer das zulässt öffentlich.

Jaques hat seine zugelassen, somit kein problem.

www.weisseseiten.ch

bis vor ungefähr einem halben Jahr erschien sogar Jarno Trullis Telefonnummer



Trullis Telefon Nr. erscheint immer noch :-) ,nur wo , werde ich nicht verraten :-)

Beitrag Freitag, 08. August 2008

Beiträge: 238
Dann mache ich mal weiter.

Welche F1-Weltmeister konnten auch mal in Le Mans gewinnen?

Beitrag Freitag, 08. August 2008

Beiträge: 4399
Wahrscheinlich der Jochen Rindt.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches