Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Beiträge: 226
Das offizielle Ergebnis von der FIA veröffentlicht Indy 2001:
http://www.formula1.com/results/season/2001/49/

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
LotusFan hat geschrieben:

Ist zwar fast schon peinlich aber jetzt musste ich richtig tief in der Kiste kramen bevor ich dem Rätsel auf die Spur kam . Meine Statistik stimmt :-) Trulli wurde zwar nach dem Rennen wegen 1,5 mm zu dünnen Skidblocks disqalfiziert aber die Disqualifikatuion wurde wegen Formfehlern wieder aufgehoben .Somit blieb Trulli vierter und Alesi 7ter .

Wann wurde die Disqualifikation denn aufgehoben? Im Internet findet man auch meist den 7. Platz. Nach Veröffentlichung der Rätsellösung habe ich mal in den Statistiken nachgesehen, die immer in der AMS drin sind und da steht noch Trulli als disqualifiziert obwohl die AMS meist immer etwas später nach den Rennen erscheint. Also muss die Disqualifikation schon etwas später gewesen sein. :roll: :?

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Beiträge: 3303
CMR hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:

Ist zwar fast schon peinlich aber jetzt musste ich richtig tief in der Kiste kramen bevor ich dem Rätsel auf die Spur kam . Meine Statistik stimmt :-) Trulli wurde zwar nach dem Rennen wegen 1,5 mm zu dünnen Skidblocks disqalfiziert aber die Disqualifikatuion wurde wegen Formfehlern wieder aufgehoben .Somit blieb Trulli vierter und Alesi 7ter .

Wann wurde die Disqualifikation denn aufgehoben? Im Internet findet man auch meist den 7. Platz. Nach Veröffentlichung der Rätsellösung habe ich mal in den Statistiken nachgesehen, die immer in der AMS drin sind und da steht noch Trulli als disqualifiziert obwohl die AMS meist immer etwas später nach den Rennen erscheint. Also muss die Disqualifikation schon etwas später gewesen sein. :roll: :?



Ich habe jetzt nicht viel an Unterlagen hier aber laut Schlang "Grand Prix 2001 " steht auf Seite 158

"weil der Skidblock an Trullis Jordan zu stark - um 1,5 mm zu stark - abgschliffen ist ,wird der Italiener disqualifiziert (...) Doch Jordan geht in Berufung und nach Saisonende wird die Strafe wegen eines formfehlers wieder aufgehoben ."

Ich hab natürlich auch sofort in allen mir hier im www. zur verfügung stehenden Datenbanken ( zumindest die ,die ich für einigermaßen zuverlässig halte ) nachgeschaut und überall steht Trulli auf vier ,Alesi auf 7 .

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Beiträge: 588
NickH hat geschrieben:
Nun warten wir gespannt auf eine neue Frage von mikel
Oh, sorry wegen der Verspätung, ich wußte nicht, daß ich nun dran bin.


Die Frage:

Traditionellerweise fand vor dem Grand Prix in Long Beach jedes Jahr ein Concours d'Elegance der schönsten F1-Rennwagen statt.

Nenne die drei Erstplatzierten des Councour d'Elegance 1981.

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
LotusFan hat geschrieben:
Ich habe jetzt nicht viel an Unterlagen hier aber laut Schlang "Grand Prix 2001 " steht auf Seite 158

"weil der Skidblock an Trullis Jordan zu stark - um 1,5 mm zu stark - abgschliffen ist ,wird der Italiener disqualifiziert (...) Doch Jordan geht in Berufung und nach Saisonende wird die Strafe wegen eines formfehlers wieder aufgehoben ."

Ich hab natürlich auch sofort in allen mir hier im www. zur verfügung stehenden Datenbanken ( zumindest die ,die ich für einigermaßen zuverlässig halte ) nachgeschaut und überall steht Trulli auf vier ,Alesi auf 7 .

Ok, danke, wenn es erst nach Saisonende entschieden wurde, dann stimmt die Statistik der AMS nicht, da die alle 2 Wochen erscheint und dort dann auch die Statistik der Rennen von diesem Zeitraum. Aber seit 94 finde ich F1 nicht mehr wirklich interessant.

Zur Frage weiß ich leider nichts, da ich sowas heute zum ersten Mal höre.

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Beiträge: 3303
CMR hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Ich habe jetzt nicht viel an Unterlagen hier aber laut Schlang "Grand Prix 2001 " steht auf Seite 158

"weil der Skidblock an Trullis Jordan zu stark - um 1,5 mm zu stark - abgschliffen ist ,wird der Italiener disqualifiziert (...) Doch Jordan geht in Berufung und nach Saisonende wird die Strafe wegen eines formfehlers wieder aufgehoben ."

Ich hab natürlich auch sofort in allen mir hier im www. zur verfügung stehenden Datenbanken ( zumindest die ,die ich für einigermaßen zuverlässig halte ) nachgeschaut und überall steht Trulli auf vier ,Alesi auf 7 .

Ok, danke, wenn es erst nach Saisonende entschieden wurde, dann stimmt die Statistik der AMS nicht, da die alle 2 Wochen erscheint und dort dann auch die Statistik der Rennen von diesem Zeitraum. Aber seit 94 finde ich F1 nicht mehr wirklich interessant.
Zur Frage weiß ich leider nichts, da ich sowas heute zum ersten Mal höre.



Geht mir ähnlich und nach diesem Jahr hab ich mir vorgenommen das ich das ganze nur noch verfolge um meine Statistik auf dem laufendne zu halten .

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Da ich nichts weiß, rate ich einfach mal anhand Fotos der Fahrzeuge der Saison 1981.
Die , die ich am schönsten finde sind: Brabham, Williams und Renault.

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 588
CMR hat geschrieben:
Da ich nichts weiß, rate ich einfach mal anhand Fotos der Fahrzeuge der Saison 1981.
Die , die ich am schönsten finde sind: Brabham, Williams und Renault.
Leider alle falsch...

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 3303
CMR hat geschrieben:
Da ich nichts weiß, rate ich einfach mal anhand Fotos der Fahrzeuge der Saison 1981.
Die , die ich am schönsten finde sind: Brabham, Williams und Renault.


Da hast du aber gerade in USA 81 den Lotus 88 vergessen :-) Dort war der ja ,nur star. Und der alfa hat mir damals auch sehr gut gefallen ten durfte er halt nicht

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
LotusFan hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Da ich nichts weiß, rate ich einfach mal anhand Fotos der Fahrzeuge der Saison 1981.
Die , die ich am schönsten finde sind: Brabham, Williams und Renault.


Da hast du aber gerade in USA 81 den Lotus 88 vergessen :-) Dort war der ja ,nur star. Und der alfa hat mir damals auch sehr gut gefallen ten durfte er halt nicht

Persönlich hat mir der Lotus 88 und die anderen aus diesem Jahr nicht gefallen. Am schönsten fand ich noch den Lotus 94t von 83.
Meist fuhren 81 ja nur so eckige "Kisten" die mir nicht so gefallen haben mit ein paar Ausnahmen, wovon ich 3 schon genannt hatte. Dann kommt noch dein Alfa dazu und auch der Ligier und Arrows sahen noch annehmbar aus. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. :)

Eigentlich könnte man zu dieser Frage auch einen Thread aufmachen wo jeder seine 3 persönlichen Favoriten der jeweiligen Saison postet und notfalls auch noch das unschönste Auto. Muß ja auch nicht jeder zu jeder Saison was schreiben sondern vielleicht auch nur seitdem er sich für F1 interessiert oder in meinem Fall wäre das so ab Mitte 70er bis Ende 93. Hatte mir vorgenommen dafür zwischen den Feiertagane eine Thread aufzumachen falls ich die nötige Zeit dazu habe. Als Grundlage dafür nehme ich das Buch: "Alle Wagen, Alle Fahrer. Formel 1 seit 1950 in 3700 Fotos." Dauert eben lange das durchzublättern und sich zu entscheiden. Und alle Autos sind leider auch nicht drin. :wink:

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 588
Wie sieht's aus mit der Quizfrage? Wird Hilfe benötigt?

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
mikel hat geschrieben:
Wie sieht's aus mit der Quizfrage? Wird Hilfe benötigt?

Ja bitte, da ich außer meinem Rateversuchen nichts mit der Frage anzufangen weiß. :)

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 588
Die drei Erstplatzierten des Councours d'Elegance in Long Beach 1981 waren:

1. McLaren M29F
2. ATS D4
3. Ligier JS17


Wer stellt die nächste Frage?

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
mikel hat geschrieben:
Die drei Erstplatzierten des Councours d'Elegance in Long Beach 1981 waren:

1. McLaren M29F
2. ATS D4
3. Ligier JS17


Wer stellt die nächste Frage?

Der Ligier ist noch OK, aber die anderen finde ich persönlich nicht elegant.

Hab nur ein Bilderrätsel, was nicht zu schwer sein sollte.
Wer, wann und wo?
Bild

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Die drei Erstplatzierten des Councours d'Elegance in Long Beach 1981 waren:

1. McLaren M29F
2. ATS D4
3. Ligier JS17


Wer stellt die nächste Frage?



Der McLaren M 29 als schönstes auto 1981 . Da muss erst mal einer drauf kommen .Bei der Geschmackssverirrung müssen wohl nur amis im Gremium gesessen haben .

Aber mal ne andere Frage an die McLaren -Spezies . woher kommen eigentlich dieses A.B. C oder im Falle M 29 B.C.F. Bezeichnungen .in den von McLaren abgenickten Büchern und statistiken steht z.Bsp. beim M 29 nur die Chassis Nr. 1 bis 5 aber nie eine Variantenbezeichnung . Das gleiche Problem gibts beim M 23 und und und ...

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 588
Nigel Mansell, Williams Renault, Hockenheim 1992.

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
mikel hat geschrieben:
Nigel Mansell, Williams Renault, Hockenheim 1992.
Richtig.

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 588
Dann bin ich wohl wieder dran.

Im Herbst 1983 verwandelte sich das bisherige Hinterbänkler-Team Toleman in eine solide Mittelfeld-Mannschaft, die regelmäßig in die Punkte fuhr.

Welche technische Neuerung steckte dahinter?

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Dann bin ich wohl wieder dran.

Im Herbst 1983 verwandelte sich das bisherige Hinterbänkler-Team Toleman in eine solide Mittelfeld-Mannschaft, die regelmäßig in die Punkte fuhr.

Welche technische Neuerung steckte dahinter?



Da käme ja einiges in Frage ,

- das Kohlefaser-Chassis
- die eigentwillige aurodynamische form mit dem großen Heckspoiler-Gebilde

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 588
Beides ist nicht richtig.

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Vielleicht ein Motor, der besser hält? Meist sind die Fahrer mit Turbo- oder Motorschäden ausgeschieden. Oder sowas wie einen anderen Turbolader? :?

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 238
CMR hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Wie sieht's aus mit der Quizfrage? Wird Hilfe benötigt?

Ja bitte, da ich außer meinem Rateversuchen nichts mit der Frage anzufangen weiß. :)


Wird eine Frage nach 24 Std. nicht richtig beantwortet , kann um Tipps gebeten werden.

Nicht gleich die Frage auslösen. :wink:

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Außerdem, so wie ich die Regeln verstanden haben, muss der Fragesteller eine neue Frage stellen, wenn die Frage nicht richtig beantwortet wird. Aber so genau muss es ja nicht sein. :wink:

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 588
MichaelZ hat geschrieben:
Außerdem, so wie ich die Regeln verstanden haben, muss der Fragesteller eine neue Frage stellen, wenn die Frage nicht richtig beantwortet wird.
Habe ich eh gemacht.

Beitrag Mittwoch, 19. Dezember 2007

Beiträge: 588
CMR hat geschrieben:
Vielleicht ein Motor, der besser hält? Meist sind die Fahrer mit Turbo- oder Motorschäden ausgeschieden. Oder sowas wie einen anderen Turbolader?
Du kommst der Sache schon sehr, sehr nahe.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron