Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 238
mikel hat geschrieben:
Dann hast du die Frage falsch gestellt, mein Bester.

Die beiden genannten Fahrer waren die Ersten, die genau einen WM-Punkt für eine Platzierung erhielten.

Ein Fahrer und nicht zwei.
Es geht auch nur um das Regement von ... .

Aber stelle doch auch mal eine Frage!!!
Oder?

Beitrag Sonntag, 08. Juni 2008

Beiträge: 3303
NickH hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Dann hast du die Frage falsch gestellt, mein Bester.

Die beiden genannten Fahrer waren die Ersten, die genau einen WM-Punkt für eine Platzierung erhielten.

Ein Fahrer und nicht zwei.
Es geht auch nur um das Regement von ... .

Aber stelle doch auch mal eine Frage!!!
Oder?


Einen Punkt für P6 gab es ab 1960 ,also war der erste GP wo es einen Punkt für P6 gab Argentinen 1960 und der glückliche war I.Ireland

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

Beiträge: 238
Richtig.

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

Beiträge: 588
Nachdem ich so nett gebeten wurde, stell ich mal eine Frage.


Ich war ein Top-Rennfahrer, der es aber nicht ganz bis in die Formel 1 schaffte.
Später war ich in die Leitung von 3 Formel-1-Teams involviert; alle drei Teams gibt es heute nicht mehr.
Die große Besonderheit: Meine Initialien sind nicht nur in einem, sondern sogar in zwei Team-Namen verewigt.

Wer bin ich?

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Nachdem ich so nett gebeten wurde, stell ich mal eine Frage.


Ich war ein Top-Rennfahrer, der es aber nicht ganz bis in die Formel 1 schaffte.
Später war ich in die Leitung von 3 Formel-1-Teams involviert; alle drei Teams gibt es heute nicht mehr.
Die große Besonderheit: Meine Initialien sind nicht nur in einem, sondern sogar in zwei Team-Namen verewigt.

Wer bin ich?


Alan Rees

Beitrag Montag, 09. Juni 2008

Beiträge: 45707
Mist, 2 Minuten zu spät. Rees ist richtig, ihm gehört ein R in Arrows und das R in March.

Beitrag Dienstag, 10. Juni 2008

Beiträge: 3303
Ich lass der Jugend gern den Vorrang :D)
Ich beantworte eh lieber als das ich Fragen stelle


Die nächste Frage gehört also dir :-)

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2008

Beiträge: 3303
Da Michael nun wohl doch nicht will hier mal eine ganz einfache Frage .

Welches Team setzte in der F1 zuerst einen Sponsor aus der Tabakindustrie ein ?

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2008

Beiträge: 146
auf dem Auto: Lotus (Golden Leaf/Imperial Tobaccos)

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2008

Beiträge: 588
Leider falsch.

John Love und Sam Tingle fuhren in Kyalami 1968 bereits in den Farben orange/schwarz der Zigarettenmarke Gunston, eines Produkts der Winston Tobacco Company.

Zu diesem Zeitpunkt war der Lotus noch grün und ohne Zigarettensponsor.

Beitrag Mittwoch, 11. Juni 2008

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Leider falsch.

John Love und Sam Tingle fuhren in Kyalami 1968 bereits in den Farben orange/schwarz der Zigarettenmarke Gunston, eines Produkts der Winston Tobacco Company.

Zu diesem Zeitpunkt war der Lotus noch grün und ohne Zigarettensponsor.



Richtig :-)

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2008

Beiträge: 266
LotusFan hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Leider falsch.

John Love und Sam Tingle fuhren in Kyalami 1968 bereits in den Farben orange/schwarz der Zigarettenmarke Gunston, eines Produkts der Winston Tobacco Company.

Zu diesem Zeitpunkt war der Lotus noch grün und ohne Zigarettensponsor.



Richtig :-)


@Lotus Fan,
interessant! Aber auch das Erste, was ich in dieser Richtung höre. Allgemein ist zu lesen, dass der Gold-Leaf-Lotus der erste mit -regelmässiger- Zigarettenerebung gewesen sei.

Vielleicht liegt tatsächlich die Betonung auf regelmäßig.

Gruß, gavamar

Beitrag Donnerstag, 12. Juni 2008

Beiträge: 3303
gavamar hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Leider falsch.

John Love und Sam Tingle fuhren in Kyalami 1968 bereits in den Farben orange/schwarz der Zigarettenmarke Gunston, eines Produkts der Winston Tobacco Company.

Zu diesem Zeitpunkt war der Lotus noch grün und ohne Zigarettensponsor.



Richtig :-)


@Lotus Fan,
interessant! Aber auch das Erste, was ich in dieser Richtung höre. Allgemein ist zu lesen, dass der Gold-Leaf-Lotus der erste mit -regelmässiger- Zigarettenerebung gewesen sei.

Vielleicht liegt tatsächlich die Betonung auf regelmäßig.

Gruß, gavamar



Wenn solche Einschränkungen wie "regelmäßig " gwmacht werden ,ist das natürlich immer eine Ermessensfrage .

Aber Fakt ist nun einmal das der Brabham BT 20 Repco von Love und der LDS MK3 Repco von Tingle in Südafrika 1968 die ersten waren die den Schriftzug eines Zigarettenherstellers auf der Karosse hatten .
Lotus kam erst im ersten Europa Rennen mit Gold Leaf .
Auch auch auf die Idee den Sponsor im Teamnamen zu verewigen kam Gunston zuerst . Love und Tingle fuhren 1968 in Südafrika für das Team Gunston

Das mit GoldLeaf als ersten Tabaksponsor ist daher irgendwo ein Märchen .Ähnlich wie die Aussage das Gold Leaf der erste Sponsor auf einem F1 Lotus gewesen wäre der nicht aus dem Ausrüsterbereich kam .
Der wohl erste Sponsor dieser Art war wahrscheinlich auch auf einem Lotus ,aber es war der Name einer Salami :-)

Beitrag Freitag, 13. Juni 2008

Beiträge: 588
LotusFan hat geschrieben:
Das mit GoldLeaf als ersten Tabaksponsor ist daher irgendwo ein Märchen .Ähnlich wie die Aussage das Gold Leaf der erste Sponsor auf einem F1 Lotus gewesen wäre der nicht aus dem Ausrüsterbereich kam .
Der wohl erste Sponsor dieser Art war wahrscheinlich auch auf einem Lotus ,aber es war der Name einer Salami :-)
Es gibt ja eine Unzahl derartiger Märchen.

Daraus sieht man sehr gut, daß kaum jemand sich die Mühe der Recherche macht, und jeder einfach ohne kritische Prüfung nachplappert, was irgendwer irgendwann einmal fälschlicherweise in die Welt gesetzt hat.

Beitrag Freitag, 13. Juni 2008

Beiträge: 238
LotusFan hat geschrieben:
gavamar hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
mikel hat geschrieben:
Leider falsch.

John Love und Sam Tingle fuhren in Kyalami 1968 bereits in den Farben orange/schwarz der Zigarettenmarke Gunston, eines Produkts der Winston Tobacco Company.

Zu diesem Zeitpunkt war der Lotus noch grün und ohne Zigarettensponsor.



Richtig :-)


@Lotus Fan,
interessant! Aber auch das Erste, was ich in dieser Richtung höre. Allgemein ist zu lesen, dass der Gold-Leaf-Lotus der erste mit -regelmässiger- Zigarettenerebung gewesen sei.

Vielleicht liegt tatsächlich die Betonung auf regelmäßig.

Gruß, gavamar



Wenn solche Einschränkungen wie "regelmäßig " gwmacht werden ,ist das natürlich immer eine Ermessensfrage .

Aber Fakt ist nun einmal das der Brabham BT 20 Repco von Love und der LDS MK3 Repco von Tingle in Südafrika 1968 die ersten waren die den Schriftzug eines Zigarettenherstellers auf der Karosse hatten .
Lotus kam erst im ersten Europa Rennen mit Gold Leaf .
Auch auch auf die Idee den Sponsor im Teamnamen zu verewigen kam Gunston zuerst . Love und Tingle fuhren 1968 in Südafrika für das Team Gunston

Das mit GoldLeaf als ersten Tabaksponsor ist daher irgendwo ein Märchen .Ähnlich wie die Aussage das Gold Leaf der erste Sponsor auf einem F1 Lotus gewesen wäre der nicht aus dem Ausrüsterbereich kam .
Der wohl erste Sponsor dieser Art war wahrscheinlich auch auf einem Lotus ,aber es war der Name einer Salami :-)

@LotusFan
Wie heißt denn die Salami?
Haste vielleicht ein Pic?

Beitrag Freitag, 13. Juni 2008

Beiträge: 3303
Das ganze war in monza 1965 als G.Russo den dritten Lotus bei Team Lotus fuhr .Damals Mitte der sechziger hatte Lotus in Monza regelmäßig einen dritten Lotus für einen Bezahlfahrer eingesetzt .
Russo erkaufte sich sein Lotus-Cockpit mit dem Geld von Rondanini Salami deren Aufkleber auch links und rechts auf dem Auto gut zu sehen waren .
Also ich hab noch keinen anderen Sponsor in der F1 gefunden der früher auf einem Auto geklebt hat . Somit dürfte das der erste Sponsor gewesen sein .

Ich hab ein paar Fotos von dem Auto aber leider nicht auf Festplatte .
Allerdings hatten wir hier letztes Jahr schon mal die diskussion und da schwirrte auch ein Foto von dem Lotus hier um .Nur gefunden habe ich das jetzt natürlich nicht mehr :-)

Beitrag Freitag, 13. Juni 2008

Beiträge: 588
Wenn man's ganz genau nimmt, machte Tony Vanderwell bereits in den frühen Fünfziger Jahren auf seinen Autos Werbung für seine Gleitlager-Firma Thin Wall.

http://www.shorey.net/Auto/Italian/Ferr ... %20special).jpg

Beitrag Freitag, 13. Juni 2008

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Wenn man's ganz genau nimmt, machte Tony Vanderwell bereits in den frühen Fünfziger Jahren auf seinen Autos Werbung für seine Gleitlager-Firma Thin Wall.

http://www.shorey.net/Auto/Italian/Ferr ... %20special).jpg



Dann müssen wir aber auchso genau sein und sagen das das keine F1 Rennen waren :-)
Bei den Indy 500 gabs ja schon weit früher Sponsorenwerbung auf den Autos .

Beitrag Samstag, 14. Juni 2008

Beiträge: 588
Reg Parnell fuhr Vanderwell's "Thin Wall"-Ferrari auf den vierten Platz in Reims 1951.

Wir sind uns doch einig, daß der französische Grand Prix ein Formel-1-Rennen war und rein garnix mit Indy zu tun hatte, oder?

Beitrag Samstag, 14. Juni 2008

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Reg Parnell fuhr Vanderwell's "Thin Wall"-Ferrari auf den vierten Platz in Reims 1951.

Wir sind uns doch einig, daß der französische Grand Prix ein Formel-1-Rennen war und rein garnix mit Indy zu tun hatte, oder?


Da sind wir uns 100 % einig :-)

Ohne jetzt unbedingt das letzte Wort haben zu wollen ,stand auf den Autos wohl Thinwall Special und das könnte man dann auch als Herstellerbezeichnung sehen . Denn der 375er Ferrari war in Guy Anthony Vandervells Firma Namens Thinwall komplett überarbeitet ,angefangen von der Karosse über des Fahrwerk bis hin zu einer komplett anderen Hinterachse undSheibenbremsen
Die drei Ferrari tw ( zwei 125er ) die da entstanden hatten wohl mit dem orginal Ferrari nicht mehr so viel gemein .

Aber ich meinte mit den Indy Autos auch mehr die Olson ,Kuzma ,Watson und Co. die oftmals die Werbung nur durch ein "special " versteckten

Beitrag Samstag, 14. Juni 2008

Beiträge: 588
Nur bloß keinen Irrtum eingestehen.

Ein überarbeiteter Ferrari ist und bleibt ein Ferrari. Übrigens wurden die Thin Wall Ferraris auch unter dem Namen Ferraris in den Rennen genannt. Daher zieht das Argument mit der Herstellerbezeichnung nicht.

Beitrag Samstag, 14. Juni 2008

Beiträge: 3303
mikel hat geschrieben:
Nur bloß keinen Irrtum eingestehen.

Ein überarbeiteter Ferrari ist und bleibt ein Ferrari. Übrigens wurden die Thin Wall Ferraris auch unter dem Namen Ferraris in den Rennen genannt. Daher zieht das Argument mit der Herstellerbezeichnung nicht.


Niemals :-) Schließlich liest meine Frau hier ab und zu mal mit :-)

Ich könnte jetzt natürlich entgegnen ,wenn jeder Waqen der unter dem Namen BMW genannt wurde ein BMW gewesen wäre ,hätten die Bayern ein paar Grand Prix mehr auf dem Buckel :-) aber einigen wir uns doch einfach darauf das ich den ersten Sponsor meinte ,der nicht aus dem Ausrüster -Bereich kam .

Apropo ,ich habe gelesen das der olle Enzo damals in Italien 1950 dem Biondetti verbieten wollte seinen Ferrari Jaguar als Ferrari zu melden . Ist da was wahres dran ????

Beitrag Samstag, 14. Juni 2008

Beiträge: 588
Auf der großartigen Fangio-Tributseite "Un tributo al chueco" bin ich gerade über Francisco Marques auf Maserati gestolpert, der sich beim Grand Prix in Interlagos 1952 von der Biermarke "MOSSORO" sponsern ließ und dies auch ganz groß auf sein Auto schrieb:

http://www.jmfangio.org/gp1952sanpablo.htm


Übrigens besteht keine Notwendigkeit für irgendwelche Einwände - ich bin mir schon bewußt, daß dieser Grand Prix kein Formel-1-, sondern ein Formula-Libre-Rennen war.

Beitrag Samstag, 14. Juni 2008

Beiträge: 588
LotusFan hat geschrieben:
Ich hab ein paar Fotos von dem Auto aber leider nicht auf Festplatte .
Allerdings hatten wir hier letztes Jahr schon mal die diskussion und da schwirrte auch ein Foto von dem Lotus hier um .Nur gefunden habe ich das jetzt natürlich nicht mehr :-)
Anbei ein Foto vom Salami-Lotus:

http://67.15.62.73/previews/6511803a.jpg

Beitrag Dienstag, 17. Juni 2008

Beiträge: 588
Ein neues Rätsel.


Nachdem das Auto meines Nummer-1-Piloten wegen eines leeren Feuerlöschers disqualifiziert wurde, verfolgte ich die FISA-Bosse Balestre und Cadringher mit ebendiesem Feuerlöscher bis ins Rennleiterbüro, nur um anschließend damit vor Zorn auf das disqualifizierte Auto einzudreschen.

Welcher Teamchef bin ich?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron