Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 02. April 2008

Beiträge: 238
Wir brauchten wohl einen Tipp. :oops:

Beitrag Mittwoch, 02. April 2008

Beiträge: 226
Wo waren die viele Bergrennen ?

Beitrag Mittwoch, 02. April 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
eine frage als tip :?

Beitrag Mittwoch, 02. April 2008

Beiträge: 3303
Ippe hat geschrieben:
Wo waren die viele Bergrennen ?


Logischerweise da wo Berge sind :-)
Also eher in Österreich als in Holland :-)

Beitrag Mittwoch, 02. April 2008

Beiträge: 630
Ippe hat geschrieben:
Wann gewann zuletzt ein, im gleichen Jahr auch aktiver, F1 Fahrer mit einem auch im gleichen Jahr aktiven F1 Rennwagen ein Bergrennen?


Les Rangiers 1968: Jo Siffert auf Lotus 49

Beitrag Mittwoch, 02. April 2008

Beiträge: 226
Na das ist ja schon mal was, aber der war's nicht. Auch das Jahr stimmt nicht ganz.

Beitrag Mittwoch, 02. April 2008

Beiträge: 146
hmm anfangs dachte ich an Jochen Rindt 1970 in Stainz, aber erstens wars ein F2 Auto und außerdem wurde er nur 2ter....

Denke darauf wird dann wohl jetzt niemand mehr kommen, oder?

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Donnerstag, 03. April 2008

Beiträge: 226
Aber das Jahr war schon ganz gut !

Beitrag Freitag, 04. April 2008

Beiträge: 146
Fuhr Jackie Stewart nicht 1970 ein paar Bergrennen? So weit ich das weiß aber meist im Lotus Cortina....

Fuhr nicht auch in den 90 ern jemand einen Minardi F1 in der Berg EM? (könnte auch ein Dallara gewesen sein).

Aber wie gesagt, es wird kaum jemand noch lösen, Bergrennen ist anscheinend nicht ganz unsere Welt...

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Freitag, 04. April 2008

Beiträge: 226
Dann will mal die Fragen auflösen.
1970 gewann sogar fünfmal ein im gleichen Jahr in der F1 eingesetzter Wagen bei Bergrennen.
Jean Pierre Beltoise gewann am 9.8.70 den Lauf zur Berg EM am Mt Dore (F) mit dem Matra MS120, am 23.8.70 gewann der Schweizer Silvio Moser das Bergrennen St.Ursanne-Les Ragiers mit dem Bellasi-Cosworth, am 23.8. gewann LeMans Ikone Henry Pescarolo mit dem Matra den Cote du Beaujolais (F), eine Woche später 30.8. saß wieder Beltoise am Steuer und gewann das Urcy Bergrennen (F) und den absolut letzte Sieg holte dann wieder Silvio Moser am 27.9. das nationale Schweizer Bergrennen am Kerenzerberg.
Und der letzte Sieg eines im gleichen Jahr aktiven GP Fahrers war ein Jahr später. Frankreichs große GP Hoffnung Francoise Cevert gewann den Berg EM Lauf Ollon-Villars am 28.8.71 mit einem Tecno F2. Bald darauf konnte er auch in Watkins Glen seinen ersten GP gewinnen. Leider verunglückte er zwei Jahre später auf der gleichen F1 Piste.

Beitrag Freitag, 11. April 2008

Beiträge: 317
Eine Woche ist 'rum, ohne dass eine neue Frage gestellt wurde. Da drängel' ich mich doch einfach vor und bitte um Auflösung des folgenden Rätsels:

Welche besondere persönliche Beziehung besteht zwischen einem ehemaligen Formel-1-Fahrer (mit einem 7. Platz als bestem Ergebnis), der in der amerikanischen ChampCar-Serie ein Siegfahrer war und mittlerweile hauptsächlich Sportwagenrennen bestreitet, und einem zweimaligen Formel-1-Weltmeister?

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Beiträge: 226
Ein richtig interessante Frage

Im Jahres des Herren 1988 teilten die beiden Herrn sich nicht nur die Rennwagen eines Teams sie teilten sich auch ein Haus. Beide holten für ihr Team eine Meisterschaft, der eine in Europa der andere eine nationale Meisterschaft. Am Ende des Jahres teilten sich in der nächst höhren Klasse ihre Wege. Der eine gewann in der neuen Klasse mit einem neuen Team die Meisterschaft, während der zukünftige 2-fach Weltmeister mit dem alten Team nur 7. wurde.

Ach nee der war ja gar kein ChampCar Pilot :(

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Beiträge: 226
Hm Alonso (2001) und Justin Wilson (2003) begann beide ihre F1 Karriere bei Minardi - aber Wilsons bestes Resultat war ein 8. Platz beim US GP 2003 mit dem Jaguar.

Beitrag Samstag, 12. April 2008

Beiträge: 317
Da ich sehe, wie Ippe die "besondere persönliche Beziehung" versteht, gebe ich den Hinweis, dass zwischen den beiden von mir gemeinten Fahrern ein erheblicher Altersunterschied besteht, nämlich fast 23 Jahre.

Beitrag Sonntag, 13. April 2008

Beiträge: 146
also der ChampCar SIeger und Sportwagenfahrer nun ist Max "MadMAx" Papis. Sonst kenn ich keinen der 7ter als bestes Ergebniss hat und dazu in ChampCar gewonnen hat und jetzt Sprortwagen fährt....

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Sonntag, 13. April 2008

Beiträge: 317
Papis ist richtig.

Wer ist der Andere? Und welche Beziehung besteht zwischen beiden?

Beitrag Sonntag, 13. April 2008

Beiträge: 588
Naja, der einzige Doppelweltmeister, der 23 Jahre älter als Papis ist, muß Emerson Fittipaldi sein.

Und ich glaub, die beiden betreiben in Miami gemeinsam ein Nachwuchs-Kart-Team oder sowas ähnliches.
Außerdem ist Emmo der Schwiegervater von Papis.

Beitrag Sonntag, 13. April 2008

Beiträge: 45707
Ja als der Name Papis fiel, wäre ich auch auf Fittipaldi gekommen. Das mit dem Kartteam stimmt, dass Fittipaldi der Schwiegervater ist, wusste ich noch nicht. Man lernt eben nie aus.

Beitrag Sonntag, 13. April 2008

Beiträge: 317
mikel hat geschrieben:
Außerdem ist Emmo der Schwiegervater von Papis.
Das ist es, was ich meine. Max Papis ist mit Emersons Tochter Tatiana verheiratet und somit dessen Schwiegersohn.

Bevor mikel eine neue Frage stellt, kann ja noch jemand versuchen, das Rätsel zu lösen, das ippe in seinem Lösungsansatz versteckt hat.

Beitrag Montag, 14. April 2008

Beiträge: 146
Scheibenwischer hat geschrieben:
Bevor mikel eine neue Frage stellt, kann ja noch jemand versuchen, das Rätsel zu lösen, das ippe in seinem Lösungsansatz versteckt hat.

Ippe hat geschrieben:
Ein richtig interessante Frage

Im Jahres des Herren 1988 teilten die beiden Herrn sich nicht nur die Rennwagen eines Teams sie teilten sich auch ein Haus. Beide holten für ihr Team eine Meisterschaft, der eine in Europa der andere eine nationale Meisterschaft. Am Ende des Jahres teilten sich in der nächst höhren Klasse ihre Wege. Der eine gewann in der neuen Klasse mit einem neuen Team die Meisterschaft, während der zukünftige 2-fach Weltmeister mit dem alten Team nur 7. wurde.

Ach nee der war ja gar kein ChampCar Pilot :(

Mika Häkkinen und Alan McNish

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Montag, 14. April 2008

Beiträge: 226
Stimmt

Beitrag Montag, 14. April 2008

Beiträge: 317
Aber wurde nicht David Brabham 1989 britischer Formel-3-Meister (vor Allan Mc Nish)?

Beitrag Montag, 14. April 2008

Beiträge: 226
Da dachte ich ich hätte bei einer seriösen Quelle abgeschrieben:
Christopher Hilton : Mika Hakkinen aus dem Heel-Verlag gobt für 1989 folgenden Endstand:
1. McNish 72 Pkt.
2. Brabham 56 Pkt.
3. D Higgins 48 Pkt.
7. Hakkinen 18. Pkt.
Das scheint aber einer Prüfung nicht standzuhalten :(

Beitrag Montag, 21. April 2008

Beiträge: 238
Damit es hier weiter geht.

Es gab mal ein GP-Auto das ausser dem Motor ,den Rädern und der Karosse zum Großteil aus Teilen eines Militärfahrzeuges bestand .
Das Auto wurde bei zwei GPs gefahren und kam bei beiden Rennen in die Wertung !!!
Wie hieß dieses Auto und aus welchem Miltärfahrzeug stammten die Teile ?

Beitrag Montag, 21. April 2008

Beiträge: 3303
NickH hat geschrieben:
Damit es hier weiter geht.

Es gab mal ein GP-Auto das ausser dem Motor ,den Rädern und der Karosse zum Großteil aus Teilen eines Militärfahrzeuges bestand .
Das Auto wurde bei zwei GPs gefahren und kam bei beiden Rennen in die Wertung !!!
Wie hieß dieses Auto und aus welchem Miltärfahrzeug stammten die Teile ?


Heck BMW - VW Kübel

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches