Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Beiträge: 146
Gut: was war das besondere am 6ten Platz von Servoz-Gavin 1969 beim US GP?

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Beiträge: 232
EmZet hat geschrieben:
Gut: was war das besondere am 6ten Platz von Servoz-Gavin 1969 beim US GP?

MZ
Einziger Punkt je für einen Allrad angetriebener Wagen, der Matra MS84.

Aber wer hilft mich da zu einen Zusatzfrage: ich habe mal gehört das damals das Frontantriebteil der Wagen im Rennen nicht funktionierte, stimmt das?? So war es doch einen Hinterradantrieb!
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Beiträge: 3303
EmZet hat geschrieben:
Gut: was war das besondere am 6ten Platz von Servoz-Gavin 1969 beim US GP?

MZ


Warscheinlich stehe ich total auf dem Schlauch aber das besondere an dem 6 Platz von Dervoz-Gavin war wohl das er siebter war :-)
allerdings nicht gewertet wurde weil er mit 92 zu 108 runden zuviel Rückstand hatte -also als nicht klassifiziert in die Analen einging

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Beiträge: 146
edelweiss hat geschrieben:
EmZet hat geschrieben:
Gut: was war das besondere am 6ten Platz von Servoz-Gavin 1969 beim US GP?

MZ
Einziger Punkt je für einen Allrad angetriebener Wagen, der Matra MS84.

Aber wer hilft mich da zu einen Zusatzfrage: ich habe mal gehört das damals das Frontantriebteil der Wagen im Rennen nicht funktionierte, stimmt das?? So war es doch einen Hinterradantrieb!


genauso habs ich auch. Er fuhr den Matra 4WD, wobei der Frontantrieb nicht angehängt war. Trotzdem der einzige Punkt für einen 4WD Wagen (genau auf das wollte ich hinaus :) )

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Beiträge: 146
LotusFan hat geschrieben:
EmZet hat geschrieben:
Gut: was war das besondere am 6ten Platz von Servoz-Gavin 1969 beim US GP?

MZ


Warscheinlich stehe ich total auf dem Schlauch aber das besondere an dem 6 Platz von Dervoz-Gavin war wohl das er siebter war :-)
allerdings nicht gewertet wurde weil er mit 92 zu 108 runden zuviel Rückstand hatte -also als nicht klassifiziert in die Analen einging


Interessant, scheint als hab ich da mal einen Fehler übernommen, 8W kennt ihr hoffentlich alle...dort wird es als der Einzige WM Punkt eines 4WD Autos beschrieben....gleich mal nachhacken wieso sie auf das kommen.

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Beiträge: 45707
Ich hab ihn auch als nicht klassifiziert. Dafür hat er mit dem MS84 in Kanada als 6. einen Punkt geholt.

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Beiträge: 146
dann hab ich USA und Kanada GP vermurxt...LOL

Aber am Ende bleibt die Tatsache, jemand hats richtig beantwortet! edelweiss du bist dran.

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Beiträge: 232
EmZet hat geschrieben:
dann hab ich USA und Kanada GP vermurxt...LOL

Aber am Ende bleibt die Tatsache, jemand hats richtig beantwortet! edelweiss du bist dran.
Interressant, ich habe die Frage doch richtig beantwortet! Ich wußte von den besonderheit von den 6.en Platz van Servoz-Gavin 1969, deswegen war die Antwort richtig. Habe nicht nachgeschaut ob das Rennen stimmte.

Nächste Frage: was passiert hier? Warum laufen die Fahrer kurz vor dem Rennen über die Strecke? Was für schreckliches passierte 10 Minuten später und was hat das mit diese Aktion im Bild zu tun.
Ich suche auch Strecke und Datum.

Bild
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Beiträge: 1862
gehts da um zolder 1981?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008

Beiträge: 232
Benway hat geschrieben:
gehts da um zolder 1981?
Strecke und Datum sind korrekt.

Was war hier der Fall?
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Donnerstag, 20. März 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
hatte piquet da nicht eine weitere einführungsrunde provoziert, weil er nicht seinen startplatz getroffen hat?

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 0
Nein, ein Mechaniker kam in der Boxengasse ums Leben! Die anderen Mechaniker stellten sich auf die Start/Zielgerade um den Start bewußt zu verzögern. (Grund: Die Bedingungen in der Boxengasse)
Die Fahrer stiegen aus dem Autos aus um ebenfalls Ihre Solidarität zu beweisen!

Richtig????

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 40
Und dann passierte ein haarsträubender Unfall beim Start - Piquet provozierte einen Massenfrühstart, während ein Arrows Mechaniker noch an einem Wagen arbeitete und wurde von Arrows-Pilot Stohr buchstäblich über den Haufen gefahren. Zum Glück überlebte der mechaniker nur mit leichten Verletzungen (Hand - oder Beinbruch ?).

War ein ziemliches Chaos damals...

http://www.youtube.com/watch?v=qdbHDG36RHY

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Beiträge: 232
Entschuldiging für die Verspätung, hatte riesige Problemen um ins Internet zu kommen.

Antwort ist jezt 95% richtig.

Am Freitag hatte Carlos Reutemann im Boxengasse Osella-Mechaniker Giovanni Amadeo angefahren. Reutemann, der sehr langsam fuhr, war völlig schuldlos hier. Amadeo starb am Montag im Krankenhaus. Am Sonntag ga es diesen Demonstration.
Nach diesen Demonstration gab es einen großen Verwirrung, su fuhr Piquet zwei Aufwärmrunden und schlängelte sich zum Pole-Position zwischen die andere Wagen durch, die bereits auf den Start warteten, mit sehr heissen Motoren.
Patrese würgte seinen Motor ab, seinen Arrows-Mechaniker Dave Luckett sprang dummerweise auf der Strecke um zu hilfen den Wagen wieder zu starten.
Nach regulären Start, also keinen Massenfrühstart, würde Patrese, mit Luckett hinter den Wagen, angefahren. Von Stohr, auch Arrows.... Luckett hatte einen doppelten Beinbruch.

Nach zwei Runden von völligen Chaos wurde das Rennen gestoppt. Nicht von ratlosen Rennleitung, sondern von den dann führenden Fahrer Pironi und Jones.

Ich denke, jetzt ist Rudi oder PetersonnCC, dran.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Beiträge: 40
Na dann übernehme ich einfach mal.

Ich bin ein Weltmeisterauto aus einer Zeit, wo Leute auch F1-Autos kaufen konnten und einfach an den Trainings/Rennen teilnehmen konnten. Von meiner Marke ist aber nur ein solcher Kauf bekannt und der Wagen wurde auch nur bei zwei nicht zur WM zählenden Rennen eingesetzt.

Welcher Wagen bin ich ? (Marke und Typ)

Hoffe, es ist nicht ganz so einfach :wink:

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Beiträge: 232
PetersonCC hat geschrieben:
Na dann übernehme ich einfach mal.

Ich bin ein Weltmeisterauto aus einer Zeit, wo Leute auch F1-Autos kaufen konnten und einfach an den Trainings/Rennen teilnehmen konnten. Von meiner Marke ist aber nur ein solcher Kauf bekannt und der Wagen wurde auch nur bei zwei nicht zur WM zählenden Rennen eingesetzt.

Welcher Wagen bin ich ? (Marke und Typ)

Hoffe, es ist nicht ganz so einfach :wink:
Ferrari 312T.
Giancarlo Martini

Race of Champions, 14.03.1976, Brands Hatch:
Bild

BRDC International Trophy, 11.04.1976, Silverstone:
Bild
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Beiträge: 232
PetersonCC hat geschrieben:
Na dann übernehme ich einfach mal.

Ich bin ein Weltmeisterauto aus einer Zeit, wo Leute auch F1-Autos kaufen konnten und einfach an den Trainings/Rennen teilnehmen konnten. Von meiner Marke ist aber nur ein solcher Kauf bekannt und der Wagen wurde auch nur bei zwei nicht zur WM zählenden Rennen eingesetzt.

Welcher Wagen bin ich ? (Marke und Typ)

Hoffe, es ist nicht ganz so einfach :wink:
Ferrari 312T.
Giancarlo Martini

Race of Champions, 14.03.1976, Brands Hatch:
Bild

BRDC International Trophy, 11.04.1976, Silverstone:
Bild

Ich überlasse einen anderen (Rudi?) einen neue Frage ins Forum zu werfen.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Beiträge: 238
Nicht so schnell!

Erst einmal müssen wir auf das Okay von PetersonCC warten!


Erst dann kann eine neue Frage gestellt werden.

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Beiträge: 40
Ist natürlich richtig, der Ferrari 312 T

War wohl doch sehr einfach...

Also dann, wer Lust hat, ne Frage zu stellen - immer zu !

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Beiträge: 238
Weiterreichen einer Quizfrage ist eigentlich nicht der Sinn dieses Quiz.

Aber damit geht es hier weitergeht:

Wie schwer mussten die F1-Wagen in den ersten WM-Jahren sein?

Beitrag Samstag, 22. März 2008

Beiträge: 3303
Das hatten wir doch erst in einem anderen Tread :-)

Also 1950 gab es kein Gewichtslimit in der Klasse Formel-1


Mal ein paar Gewichte der 50er Saison

Ferrari Tipo 125 S 700 - 730 Kg
Ferrari 166 600 Kg.
Ferrari 166 S Jaguar 700 Kg.
Ferrari 275 820 Kg.
Ferrari 375 850 Kg
Maserati 4 CL 630 Kg.
Maserati 4 CLT/48 625 Kg.
Alfa Romeo 158 630 -700 Kg.
Alta 610 Kg.
ERA 580 -670 Kg.
Cooper T12 JAP 320 Kg.
Gordini T15 480 Kg
Talbot T26 C 850 Kg.


In der F2 (1952/53) gab es ebenfalls keine Gewichtsbeschränkungen .

1954 mit Einführung der neuen F1 Regeln ,gab es ebenfalls keine Gewichtsregeln .
Die Fahrzeuggewichte lagen 1954 zwischen 560 Kg. (HWM) und 758 Kg. (Mercedes )

Die erste mir bekannte Gewichtsreglementierung in der F1 erfolgte 1961 als ein Mindestgewicht von 450 Kg. ( ohne Benzin ) vorgeschrieben wurde .

In den Jahren zuvor war der Diätwahn im Rennwagenbau wohl etwas ausgeufert .
Der Lotus 16 brachte es gerade mal auf 360 Kg. ,der Cooper T43 war mit 380 Kg nur unwesentlich schwerer .

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 238
LotusFan hat geschrieben:
Das hatten wir doch erst in einem anderen Tread :-)

Also 1950 gab es kein Gewichtslimit in der Klasse Formel-1


Mal ein paar Gewichte der 50er Saison

Ferrari Tipo 125 S 700 - 730 Kg
Ferrari 166 600 Kg.
Ferrari 166 S Jaguar 700 Kg.
Ferrari 275 820 Kg.
Ferrari 375 850 Kg
Maserati 4 CL 630 Kg.
Maserati 4 CLT/48 625 Kg.
Alfa Romeo 158 630 -700 Kg.
Alta 610 Kg.
ERA 580 -670 Kg.
Cooper T12 JAP 320 Kg.
Gordini T15 480 Kg
Talbot T26 C 850 Kg.


In der F2 (1952/53) gab es ebenfalls keine Gewichtsbeschränkungen .

1954 mit Einführung der neuen F1 Regeln ,gab es ebenfalls keine Gewichtsregeln .
Die Fahrzeuggewichte lagen 1954 zwischen 560 Kg. (HWM) und 758 Kg. (Mercedes )

Die erste mir bekannte Gewichtsreglementierung in der F1 erfolgte 1961 als ein Mindestgewicht von 450 Kg. ( ohne Benzin ) vorgeschrieben wurde .

In den Jahren zuvor war der Diätwahn im Rennwagenbau wohl etwas ausgeufert .
Der Lotus 16 brachte es gerade mal auf 360 Kg. ,der Cooper T43 war mit 380 Kg nur unwesentlich schwerer .


Natürlich richtig!

Solange ich hier keine Frage gelöst habe, stelle ich nur extrem leichte Frage.
Diese kommen meist aus anderen Foren, wie auch diese.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 3303
Also mein Name klingt wie der Fehltritt einer spanischen Flamengotänzerin mit einem italienischen Opernkreischer in einem
polnischen Freudenhaus aber so stand es nun mal in meinem Ausweis .

Alfonso Francesco Kowalewski

Ich war von klein auf ein flinker Schrauber und technische überaus begabt .
Als mich die Nazis gefangen genommen haben , habe ich ihre Autos repariert und eines lief sogut das erst wieder in Rumänien zum stehen kam . Leider haben sie mich da wieder erwischt aber auch diesesmal war ich flink und gleich wieder weg . Diesesmal führte mich mein Weg nach England wo ich in einem Kriegsgefangenenlager unterkam ,das von einem Kommandanten geleitet wurde ,der ebenfalls viel Ahnung von Autos hatte und der mir in meinem späteren GP-Leben noch einige mal über den Weg laufen wird . Der Typ hat mich wieder aufgepäppelt was ich ihm nie vergessen habe aber zurück zum Racing .
Ich wurde nämlich nach dem Krieg der Mechaniker von Stirling Moss
und beim GP England 19... ( das genaue Datum ist mir gerade entfallen ) stand mein Ex- Chef 5 Reihen vor dem Mann der mir ein gutes duzend Jahre zuvor den Arsch gerettet hat .
Mein Chef gewann das Rennen übrigens wärend mein Lebensretter nach 10 Runden ausgefallen ist .

Zugegeben mein Chef war erfolgreicher in der WM als mein Lebensretter ,der es nur auf ein paar wenige GP Einsätze brachte .
Aber trotzdem sorgte mein Lebensretter unter den Historikern immer wieder für Gesprächsstoff ,mit fortschreitendem Alter immer mehr .

Wer war mein Lebensretter ?????
Zuletzt geändert von LotusFan am Sonntag, 23. März 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 45707
und beim GP England 19... ( das genaue Datum ist mir gerade entfallen )


Fällt es dir wieder ein, wenn du uns Tipps geben musst? :)
Ne also ich hab keine Ahnung.

Beitrag Sonntag, 23. März 2008

Beiträge: 3303
Neeeeeeeeeeeee ,bei den vielen Tipps die ich schon gegeben habe ,bleibt mir als einziger Tipp noch ,das ich gleich den Namen hin schreibe .

Also eigentlich ist das mit den ganzen Tipps ne ganz leichte und einfache Nummer .Klingt nur so kompliziert :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches