Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 0
1968 - 500 Meilen von Indianapolis?

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 3303
Also in der formel 1 war das bei BRM 1970 Spa

Beitrag Samstag, 15. März 2008

Beiträge: 759
Ich tippe auf den Lola T70 und das Rennen... CanAm St. Jovite, Mont Tremblant 1966...
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 15. März 2008

Beiträge: 146
LotusFan hat geschrieben:
Also in der formel 1 war das bei BRM 1970 Spa


Richtig!
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Samstag, 15. März 2008

Beiträge: 3303
Ups bin ich ja wieder mal dran .-)



Also ich bin kein Rennfahrer ,ich bin ein Teamchef !!!!

Vorab ,ich bin nicht mehr am leben denn wenn doch so wäre ich heute im biblischen Alter von über 100 Jahren
Gelernt habe ich eigentlich Wärmetechniker im Indutriebetrieb meines Vaters der weithin als " Adolphe" bekannt war.
Mir gings nicht schlecht . Papa war Chef einer großen Firma ,die heizungs- und Kühlsysteme fertigte
Aber Heizung war für mich eigentlich immer nur dann interesant wenn sie in einem Auto funktionierte .
So wurde ich Autohändler .nicht irgend einer um die Ecke sondern nach Meinung vieler der einflußreichste und größte meines Landes .

Im fast schon greisen Alter von 54 gründete ich ein Rennteam das ich in einem riesigen Festungsbau unterbrachte ,den ich mir erst ein Jahr zuvor gekauft hatte . In dem Schloss brachte ich später auch ein historisches Museum und ein Automuseum unter ,die beide auch heute ,knapp 35 Jahre nach meinem Ableben noch exsistieren .

Neben meiner Tätigkeit als Autohändler und Rennteam -Chef war ich auch politisch tätig .
Nicht im Stadtrat von Klein Machnow sondern als Botschafter .Klotzen nicht kleckern ,war schon immer meine Deivise !
Im übrigen war ich Botschafter eines Landes das noch heute für seine Grand Prix´s bekannt ist

Meine Rennteam war unter anderem in der F1 ,der F2 ,der F3 der Gr. 2. der Gr.3 .der Gr. 4 und der Gruppe 5 unterwegs .
Als Geschäftsmann sorgte ich dafür das meine rennsportlichen Aktivitäten möglichst immer schön fremdfinanziert wurden . Mein Team war eines der ersten ,wenn nicht sogar das erste durch sponsoring finanzierte Team . Aber irgendwann kamen sie dann, die großen und auch ich musste immer mehr eingenes Geld zubuttern .Am Ende war ich so hoch vedrschuldet das meine Familie nach meinem Todt sowohl das Schloß als auch die Rennwagen des Teams verkaufen musste .

Eines der größten Rennfahrer-Talente meines Landes fuhr seine ersten F1 -Rennkilometer in einem Fahrzeug meines Teams

Wer bin ich ???

Beitrag Samstag, 15. März 2008

Beiträge: 0
Alter ich komm nich drauf, was ne *böses Wort* knifflige Frage. :D)

Beitrag Samstag, 15. März 2008

Beiträge: 0
Tony Vandervell?

Beitrag Samstag, 15. März 2008

Beiträge: 3303
MythosF1 hat geschrieben:
Tony Vandervell?




Das ist falsch ,als ich in die F1 kam war Vanwall schon nicht mehr dabei

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 146
der näheste der daran dran kommt ist Sir Alfred Owen, aber der kam mit 44 in die F1...und wär noch nicht 100!

hmmm

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 0
Kannst du uns nicht einen kleinen Tipp geben. Obwohl wir haben ja schon reichlich Infos aber trotzdem schwierig.

Beitrag Sonntag, 16. März 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
passt zwar nich... aber waren nich die lotus' von colin chapman die ersten die mit werbung antraten!? :?

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 3303
EmZet hat geschrieben:
der näheste der daran dran kommt ist Sir Alfred Owen, aber der kam mit 44 in die F1...und wär noch nicht 100!

hmmm

MZ



Dann bin ich das wohl auch nicht :-)

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 3303
0ph hat geschrieben:
passt zwar nich... aber waren nich die lotus' von colin chapman die ersten die mit werbung antraten!? :?




Der berühmte Salami-Lotus :-)

Ich sprach von fremdfinanziert und sppnsoring nicht das da eine Wurstbude mir die Autos mit Aufklebern vollklebt .

Aber ich hatte gute Kontakte zu Colin. Wir waren quasi Geschäftspartner und Lotus autos fand ich schon immer Klasse :-)

Beitrag Sonntag, 16. März 2008

Beiträge: 3303
MythosF1 hat geschrieben:
Kannst du uns nicht einen kleinen Tipp geben. Obwohl wir haben ja schon reichlich Infos aber trotzdem schwierig.



Mein Vorname ist quasi königlich ,wenn gleich ich mit dem Land des König mal so hieß nichts zu tun habe .
Da wo ich her komme gabs noch nie eine Monarchie aber das Land wird oft im gleichen Atemzug mit monarchisch geführten Staaten genannt :-)

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 3303
Da will ich mal einen kleinen Tipp geben

Mein Heimatland ist nicoht unbedingt eine Hochburg des Formel-1-Rennsports wenngeloch wir doch schon rcht berühmte Fahrer und auch Teams hervorgebracht hben

Die insgesamt 29 Fahrer meines Landes ,die sich jemals für einen Grand Prix Sieg beworben haben kommen genau auf 333 Starts wobei allerdings nur 7 Seige hängen bleiben . Mein Team kam leider nie in den Genuss eines Grand Prix -Seiges

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 226
Peter Monteverdi

Beitrag Montag, 17. März 2008

Beiträge: 3303
Ippe hat geschrieben:
Peter Monteverdi



Die Idee war so schlecht garnicht aber der Peter ist doch ein grüner Junge gegen mich .Bis der mal seinen hundersten hat gehen noch knapp 30 Jahre ins Land.

Als der Peter mit seinem MBM in Deutschland zum GP gemeldet war ,fuhrn meine Jungs noch in der Bergrennen -EM .
Erst im Folgejahr zogen wir in die F1 ein .

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 146
Georges Filipinetti

arghh hab eh den Jo Siffert Film gesehen, dass der aber aus einer Staubsaugerdynastie käme war mir neu.....

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Dienstag, 18. März 2008

Beiträge: 3303
EmZet hat geschrieben:
Georges Filipinetti

arghh hab eh den Jo Siffert Film gesehen, dass der aber aus einer Staubsaugerdynastie käme war mir neu.....

MZ




:bounce:
Das ist richtig

Staubsauger-Dynastie ???
Der Papa hatte eine große Firma die Heizungs und klimatechnik produzierte soweit man das vor 100 Jahren schon so nennen konnte :-)

GeorgeS Filipinetti

-geb. am 13.8.1907 in der Schweiz
-machte eine ausbildung zum Wärmetechniker im väterlichen Industriebetrieb
-wurde zum einflußreichsten Autohändler der Alpenrepublik ( unter anderem mit Ferrari .Lotus )
-er war Botschafter von San Marino
-1960 kaufte er das Schloß Gundson am Neubergersee
-1961 gründete er die Ecurie Filipinetti
-in der F1 fuhren Siffert ,Schiller,Walther und Ph. Hill für sein Team
- das Team fuhr auf Lotus und Porsche Rennwagen in der F1
-3.5.1973 verstarb Georges Filipinetti ziemlioch plötzlich an einer Diabetes-Erkrankung und daraufhin wurde sein Team aufgelöst .
Die Familie musste das Schloss und die Rennwagen berkaufen um die Schulden begleichen zu könenn die die Ecurie hinterlassen hatte .

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 146
So bin ich wohl wieder dran:

Was exotisches aus der F1:

Welche Rolle spielte ein Nissan Bus in der F1?

:twisted:

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 3303
Das war das erste auto von U.Katajama und wurde im japanischen EBay als heilige Reliquie versteigert :-)

Oder auf gut deutsch ,ich hab nicht dne Hauch einer Ahnung :-)

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 1862
EmZet hat geschrieben:
So bin ich wohl wieder dran:

Was exotisches aus der F1:

Welche Rolle spielte ein Nissan Bus in der F1?

:twisted:

MZ


nach dem japan-gp 1976 hat darin ein gewisser james hunt eines seiner zahlreichen groupies vernascht.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 630
War das der Bus, mit dem die Piloten beim Streik am GP Südafika 1982 zum Hotel fuhren um dort gemeinsam in einem Raum zu schlafen ?

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 146
brabhambt hat geschrieben:
War das der Bus, mit dem die Piloten beim Streik am GP Südafika 1982 zum Hotel fuhren um dort gemeinsam in einem Raum zu schlafen ?

Genau!

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Mittwoch, 19. März 2008

Beiträge: 630
Da ich in den nächsten Tagen im Osterurlaub bin, gebe ich die nächste Frage frei.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron