Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 10. März 2008

Beiträge: 45703
Fast. Also Jochen Rindt ist nicht schlecht, er liegt meiner Datenbank zu Folge - und ich hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht hab, was durchaus passieren kann, wenn man sie selber macht (hab sie aber geprüft) nur auf dem 2. Platz.

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 0
Giorgio Pantano?

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 759
Es muss auf jeden Fall ein Fahrer aus dieser Zeit sein, wobei ich kaum glauben kann, dass jemand mehr F2 Rennen gewonnen hat als Rindt, 21, wenn ich mich jetzt nicht irre... Werde mich mal schlau machen.

Mein zweiter Tipp ist Jim Clark.

MythosF1 hat geschrieben:
Giorgio Pantano?


brahhahahahahaha!!!

You made my day...

Wahnsinn. :)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 0
Ok hab jetzt F2 außen vor gelassen. Aber wenn man von 1985 der Formel 3000 bis 2007 GP2 geht, ist Pantano mit 11 Siegen einer der Besten oder?

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 759
Bitte nicht immer mit Ausreden daherkommen. ;)

Und was sind elf Siege gegen 20 oder mehr?

Es gab auch Rennsport vor 1996, aber das habe ich dir ja bereits mal gesagt.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 0
pironi hat geschrieben:
Bitte nicht immer mit Ausreden daherkommen. ;)

Und was sind elf Siege gegen 20 oder mehr?

Es gab auch Rennsport vor 1996, aber das habe ich dir ja bereits mal gesagt.


Bitte hör auf mit Schlauschwätzen. Ich hab ab 1985 gesprochen.
Davor gab es schon Motorsport??? :shock:

Ich fass es nicht.

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 759
MythosF1 hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
Bitte nicht immer mit Ausreden daherkommen. ;)

Und was sind elf Siege gegen 20 oder mehr?

Es gab auch Rennsport vor 1996, aber das habe ich dir ja bereits mal gesagt.


Bitte hör auf mit Schlauschwätzen. Ich hab ab 1985 gesprochen.
Davor gab es schon Motorsport??? :shock:

Ich fass es nicht.

Tja und du lies bitte die Fragen wie sie dastehen und nicht wie du sie gerne hättest. ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 0
pironi hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:
pironi hat geschrieben:
Bitte nicht immer mit Ausreden daherkommen. ;)

Und was sind elf Siege gegen 20 oder mehr?

Es gab auch Rennsport vor 1996, aber das habe ich dir ja bereits mal gesagt.


Bitte hör auf mit Schlauschwätzen. Ich hab ab 1985 gesprochen.
Davor gab es schon Motorsport??? :shock:

Ich fass es nicht.

Tja und du lies bitte die Fragen wie sie dastehen und nicht wie du sie gerne hättest. ;)


Alles klar Chef, Roger!!

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 1862
vielleicht irgendein franzose in den 70ern?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 146
nach der Fragestellung explizit F2 EM, Jacky Ickx...

Siege bei denen er als 5ter ins Ziel kam....

Alte FIA Blödsinn, Fahrer die Gewinnen aber nicht Punktberechtigt waren, sind nicht SIEGER in den Statisitken.

F2 Rennen: Hab ich 29 Siege (ohne Einzellauf Siege, da sinds mehr) von Jochen Rindt.

1964-66 je 2, 1967 9 Siege, 1968 6, und 1969 und 1970 je 4 Siege.

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 45703
Also ich muss sagen, da bin ich jetzt etwas geschockt. Denn ich komme bei Jochen Rindt nur auf 12 Siege! Ich habe jedoch nur Formel-2 Rennen hergenommen, die auch zur EM(!) zählten. Selbst wenn ich einen vergessen hätte, was ich aber nicht glaube, weil ichs nochmal nachgeprüft habe (meisten Infos stammen von formel-2.net), komme ich niemals auf 29, denn das wäre dann in der Tat der Fahrer mit den meisten. Seit ihr sicher, dass ihr nur die EM-Rennen gerechnet habt? Und ich will nur die Gesamtergenisse, keine Einzelläufe, die dann addiert wurden. Zur GP2-Zeit natürlich schon beide Läufe, weil die wurden ja nicht zusammenaddiert.

Ich geb noch einen Tipp: Es ist ein Fahrer, der nur einen mehr hat, als (meiner Statistik nach) Jochen Rindt.

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 45703
Also ich hab mir nochmals andere Quellen zu Rate gezogen, darunter beispielsweise driversdb.com und auch laut dieser Seite hat Jochen Rindt nur 12 Siege bei Formel-2 EM(!) Rennen. Formel-3000 oder gar GP2 ist er ja nicht mehr gefahren.

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 146
meine quelle ist die offizielle Jochen Rindt Seite und gezählt habe ich ALLE F2 Rennen, nicht nur die zur EM (nicht jedoch die Heat Wins...nur Finals and aggregate Wins) . Nur zur EM gibts ja das Problem das z.B.:
die EM erst seit 1967 gibt, F1 Fahrer NICHT Punkte berechtigt waren und daher auch NIE F2 EM Rennen gewonnen haben!!! Das war immer der jenige der auch Punkten durfte....Sie haben die Rennveranstalung gewonnen jedoch NICHT den Lauf zur F2 EM.... blöden FIA Regularien....

Deswegen war mein Tip auch Jacky Ickx....Wahrscheinlich hat aber Benway recht....

Jochen Rindt hat ja auch mehr F1 Rennen gewonnen als 6....nur halt 2 (wenn ichs richtig im Kopf hab) in der NZ/AUS Winterserie....sind trotzdem F1 Rennen, dazu wäre interessant was der Unterschied zwischen Lotus Typ: 49A, 49B, 49T und 49C ist!!!

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Dienstag, 11. März 2008

Beiträge: 45703
Ich zähle aber die Fahrer, welche die Rennen gewonnen haben. Ob sie punktberechtigt waren oder nicht. So hat Jochen Rindt 12 Siege, ich glaube für keines davon bekam er Punkte.

Und nein: Benway hat nicht Recht. Man sollte vielleicht nicht nur auf europäische Fahrer achten. Also, das würde ich jetzt sagen, müsste ich noch einen Tipp geben. :)

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 146
Mike Thackwell (NZ) 9 Siege F2 + 4 Siege F3000=13

Wird wohl Pantano heuer einholen können....11 hat der ja

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
Björn Wirdheim? 8-)

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 45703
EmZet hat geschrieben:
Mike Thackwell (NZ) 9 Siege F2 + 4 Siege F3000=13

Wird wohl Pantano heuer einholen können....11 hat der ja

MZ


Korrekte Antwort!
Du bist dran!

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 759
Wieso korrekte Antwort? Ich habe die Rindt-Biografie vor mir liegen, dann fange ich mal an.

1964: Crystal Palace
1965: Reims
1966: Nürburgring, Brands Hatch
1967: Snetterton, Silverstone, Pau, Nürburgring, Reims, Rouen, Tulln-Langenlebarn, Brands Hatch, Hämeenlinna
1968: Thruxton, Zolder, Crystal Palace, Hockenheim, Tulln-Langenlebarn,
Enna
1969: Thruxton, Pau, Zolder, Tulln-Langenlebarn
1970: Thruxton, Pau, Nürburgring, Zolder, Salzburgring (letzter Sieg vor seinem Tod).


Macht insgesamt 28 Siege

Auszug aus der jochen-rindt.at website: Rindt konnte 1967 nur zwei vierte Plätze beim belgischen und italienischen GP ergattern. Doch in der Formel 2 errang er mit seinem Winkelmann Brabham neun Siege von elf Rennen. Die Motorsportpresse verlieh im den Titel „König der Formel 2“.

Zu deiner Aussage Ich zähle aber die Fahrer, welche die Rennen gewonnen haben. Ob sie punktberechtigt waren oder nicht. So hat Jochen Rindt 12 Siege, ich glaube für keines davon bekam er Punkte.
Zuletzt geändert von pironi am Mittwoch, 12. März 2008, insgesamt 2-mal geändert.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 45703
Also ich hab gestern tatsächlich nochmal sämtliche Quellen durchgewälzt und in allen ist von 12 Formel-2 Siegen in der Europameisterschaft die Rede. Nochmal, ich zähle nur alle EM (!) Rennen, und da halt jeweils den Sieger. Wenn jetzt beispielsweise die ersten 4 keine Punkte bekommen, weil sie schon die A-Lizenz hatten, bekam ja der 5. die Punkte, wie für den Sieg. Ich habe dann den 5. aber NICHT zum Sieger gemacht, sondern eben den, der das Rennen auch gewonnen hat. Ich weiß, dass du anderen immer gerne vorwirfst, genau zu lesen, aber dann lies du bitte auch gescheit!

Denn zu deiner Liste:
1965 und 1966 kannst du gleich mal rausnehmen, weil es da noch gar keine EM gab!!! Soll ich mir jetzt tatsächlich die Mühe machen und dir schreiben, welche Rennen deiner Liste KEINE EM-Rennen waren, oder hast dus jetzt gecheckt? Ich geb ja zu, die Frage ist etwas kompliziert gestellt, aber nochmal ganz einfach:

ALLE Formel-2 EM Rennen und davon auch die tatsächlichen Sieger, als nicht die Fahrer, die die Punkte für den Sieg bekamen, weil die anderen aus der Wertung fielen. Und alle Formel-3000 Meisterschaftsrennen und alle GP2 Meisterschaftsrennen, ausgeschlossen die GP2 Asia. Und dann stimmt Mike Thackwell mit 13, vor Jochen Rindt mit eben 12, und einigen anderen mit 11.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 759
OK, ich gebe das erste Mal zu, dass mir ein Fehler unterlaufen ist. Damit steht es 1:2002 gegen den Rest hier. ;)

Aber im Ernst, zähl mir bitte die offiziellen EM Rennen auf, die Rindt gewonnen hat, das wär ganz dufte. Und vielleicht könntest du ein paar deiner Datendanken weitergeben, driversdb.com gibt es schon mal nicht.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 45703
Sorry, Tippfehler:

driverdb.com, formula2.net Das sind mal 2.

Ich hau einfach mal die Rennen raus aus deiner Liste, die keine EM-Rennen waren:

Alle vor 1967
1967: Pau, Reims, Rouen, Hämeenlinna
1968: Zolder, Hockenheim,
1969: Pau, Zolder
1970: Pau, Nürburgring, Zolder, Salzburgring

Joa der Rest sind dann die 12. :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 759
Danke Herr Zeitler. ;)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 0
Dann wird Pantano dieses Jahr vielleicht Führender werden in MZs Wertung.

Beitrag Mittwoch, 12. März 2008

Beiträge: 45703
Giorgio Pantano führt glaube ich schon bei den meisten Rennen und Punkten. Bin mir aber nicht ganz sicher, bin noch nicht dazu gekommen, das alles zu ordnen. Habs nur nach dem ABC erst mal geordnet die ganzen Fahrer. Aber Pantano fährt ja in der Serie schon seit Jahren.

Beitrag Freitag, 14. März 2008

Beiträge: 146
Frage: Welches Rennen war der erste Sieg von einem Auto das Tony Southgate gebaut hatte?

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron