Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 45703
@Ippe: Ich habs mir fast gedacht, dass es ein Auto oder ein Team sein muss... Hmm, aber durchaus eine tolle Geschichte!

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 4406
Ok Ippe, ich habe es zumindest so verstanden, das die Fahrer gemeint wahren.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 238
@Ippe

Ganz tolle Erklärung!

So wünsche ich es mir eigentlich, aber dies ist nicht zwingend notwendig.

Aber nun konzentrieren wir uns alle mal wieder auf die neue Quizfrage!

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 238
Meine erster Versuch:

Er hatte sich eine Kieferfraktur zuzog und von seinem Vater der ebenfalls wie er Zahnarzt war verarztet wurde.
GP Deutschland - Berlin/AVUS 1959
Um Reifenpannen auf der engen Strecke zu vermeiden, wurde das Rennen erstmals in der Formel-1 in 2 Läufen zu je 30 Runden ausgetragen.

Weiteres, falls es überhaupt richtig sein sollte, sollte Ippe schreiben.
Da ich die vollständige Story nicht kenne

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 226
Die kenne ich auch nicht.

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Da fällt mir auch noch eine Geschichte ein: Dr. Colin Kolles, der Teamchef bei Force India Ferrari, ist ja auch Zahnarzt. Irgendwann hatte Christijan Albers mal vor einem F1-Rennen Zahnschmerzen. Zum Glück war sein Teamchef auch Zahnarzt - bis zum Rennen hatte Kolles Albers erfolgreich verarztet. Weiß aber nicht mehr, bei welchem Rennen das war, ich glaube es war irgendwann 2007.

Beitrag Mittwoch, 12. Dezember 2007

Beiträge: 226
NickH hat geschrieben:
Um Reifenpannen auf der engen Strecke zu vermeiden, wurde das Rennen erstmals in der Formel-1 in 2 Läufen zu je 30 Runden ausgetragen.

Wo war die AVUS eng. Ich habe die immer nur als Autobahn in Erinnerung und die war wahrlich nicht eng. :wink:

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Beiträge: 317
Mir ist zwar nicht ganz klar, wie NickHs Frage lautet, aber sein Beitrag bezieht sich offenbar auf Tony Brooks, dessen Vater Kieferchirurg war.

Brooks bestritt seinen ersten Fahrer-WM-Lauf 1956 in Silverstone. In Runde 40 hatte er Probleme mit dem Gasgestänge, sodass er in Club Corner anhielt und eigenhändig einen Reparaturversuch unternahm. Dann fuhr er an die Boxen. Nach einigen Minuten wurde er wieder hinaus geschickt, kam jedoch in der Abbey Curve von der Strecke ab und überschlug sich in spektakulärer Manier mehrfach, wobei er selbst aus dem B.R.M. heraus geschleudert wurde, der Feuer fing und ausbrannte.

Brooks kam mit vergleichsweise glimpflichen Verletzungen davon, soll sich aber einen Kieferbruch zugezogen haben.

Möglicherweise stehen weitere Einzelheiten in dem B.R.M.-Buch von Doug Nye (das ich nicht besitze).

1959 gewann Tony Brooks auf Ferrari den GP von Deutschland auf der AVUS, der in zwei Läufen ausgetragen wurde, weil man befürchtete, es könnte zu Reifenschäden kommen, wenn man auf der Hochgeschwindigkeitspiste knapp 500 km in einem Stück führe.

ERGÄNZUNG: Ich hatte übersehen, dass Ippe zwischenzeitlich bereits eine neue Frage gestellt hatte, und daher nicht erkannt, dass NickHs Beitrag der Versuch einer Antwort darauf war. Sorry.
Zuletzt geändert von Scheibenwischer am Donnerstag, 13. Dezember 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Beiträge: 182
Ippe hat geschrieben:
und dann gleich die nächste Frage:
Der Ferrari des Briten Tony Brooks wurde bei einem für Brooks sehr wichtigen Rennen kurz vor dem Start von der ersten Startlinie in die zweite Linie verbannt.
Bei welchem Rennen, was war der Grund und welche Geschichte gibt es dazu ?


Da war beim WM-entscheidenden Rennen in Sebring, USA, 1959:
Schell im Cooper-Climax hatte im Training völlig überraschend eine Zeit geschafft, die ihm einen Startplatz in der ersten Reihe sicherte. Die Zeitnehmer meinten aber es sei ein Fehler passiert und wollten Schell in die vierte Startreihe rückversetzen. Bei der Startaufstellung weigerte sich Schell und ließ sein Auto in die erste Startreihe stellen - an der jetzt eigentlich Tony Brooks im Ferrari stehen sollte. Als dass die Ferrari-Leute sahen stürmten sie zu Schell und es gab einen Tumult und eine Rauferei begann. Wie es halt in den USA üblich ist war eine Band samt Cheerleaders am Startplatz und die begannen zu spielen bzw. zu tanzen. Daraufhin beruhigte sich die Lage und Schell durfte aus der ersten Reihe starten und Brooks aus der zweiten.

lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 13. Dezember 2007

Beiträge: 226
Bingo - die Lösung.
Schell war wohl so schnell weil er unbemerkt eine kleine Abkürzung genommen haben soll. Seine zeit war um ca. 5 sec schneller als alle anderen von ihm gestoppten Runden. :D)

Monzagorilla Du solltest eine neue Frage stellen.

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 182
Ippe hat geschrieben:
Bingo - die Lösung.
Schell war wohl so schnell weil er unbemerkt eine kleine Abkürzung genommen haben soll. Seine zeit war um ca. 5 sec schneller als alle anderen von ihm gestoppten Runden. :D)

Monzagorilla Du solltest eine neue Frage stellen.


Neue Frage kommt im Laufe des Wochenendes, muß erst ein interessantes Thema suchen! Im Weihnachtsstreß kommt ja zu nix mehr!

lg Monzagorilla

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 45703
Da vergisst man sogar ein "man" :wink:

(Im Weihnachtsstress kommt MAN ja zu nichts mehr"

Beitrag Freitag, 14. Dezember 2007

Beiträge: 238
Kurzfristige Regeländerung!

Zwischen den Feiertagen gilt die 48 Std-Reglung nicht.

Erst wieder ab den 07.01.08.


NickH

Beitrag Samstag, 15. Dezember 2007

Beiträge: 182
MichaelZ hat geschrieben:
Da vergisst man sogar ein "man" :wink:

(Im Weihnachtsstress kommt MAN ja zu nichts mehr"


Oje, :lol: 8-)

Hier meine neue Frage:

Welcher Rennfahrer provozierte bewußt bei einem Grand Prix einen Startabbruch weil er, wie er erst während der Aufwärmrunde merkte, seine Ohrenstöpsel vergessen hatte, und bei welchem GP war das ?

lg Monzagorilla

Beitrag Samstag, 15. Dezember 2007

Beiträge: 238
Glaube Berger.

Beim Grand Prix von Kanada 1989 in Montreal

Beitrag Samstag, 15. Dezember 2007

Beiträge: 182
NickH hat geschrieben:
Glaube Berger.

Beim Grand Prix von Kanada 1989 in Montreal


RICHTIG!

In seinem Buch "Zielgerade" erzählt Berger, dass er erst in der Aufwärmrunde merkte, dass er keine Ohrenstöpsel hatte. Aus Angst vor einem Hörschaden, begann er beim Start mit den Armen zu wacheln und der Start wurde abgebrochen.

lg Monzagorilla

Beitrag Samstag, 15. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Monzagorilla hat geschrieben:
NickH hat geschrieben:
Glaube Berger.

Beim Grand Prix von Kanada 1989 in Montreal


RICHTIG!

In seinem Buch "Zielgerade" erzählt Berger, dass er erst in der Aufwärmrunde merkte, dass er keine Ohrenstöpsel hatte. Aus Angst vor einem Hörschaden, begann er beim Start mit den Armen zu wacheln und der Start wurde abgebrochen.

lg Monzagorilla

Da es danach wohl schon recht spät war und die Rennleitung nicht nochmal einen Start abbrechen wollte aufgrund eigener Unfähigkeit die Boxenampel auf Rot zu stellen, wurde der 2. Start nicht abgebrochen und man disqualifizierte dann lieber Mansell und Nannini. :roll:

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2007

Beiträge: 238
Welchen Rekord teilen sich:
Gerhard Berger
Jean Alesi
Nick Heidfeld
Riccardo Patrese

Da es um eine statistische Frage handelt und nicht alle viel Zeit haben, ein kleiner Tipp.
Es handelt sich hierbei um das Rennergebnis.

Beitrag Montag, 17. Dezember 2007

Beiträge: 238
Rekord ist hierbei etwas übertrieben, aber alle hatten es 13-mal geschafft.

Beitrag Montag, 17. Dezember 2007

Beiträge: 588
Die genannten Fahrer schafften je 13 sechste Plätze in der F1-WM.

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Beiträge: 238
Richtig!

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Beiträge: 3303
Entweder ich hab mich irgendwann mal vertippt (was ich nicht hoffe ) oder ich kann nicht mehr zählen .auf jeden Fall komme ich bei Alesi nur auf 12

1990 SAN
1991 BRA
1994 AUS
1996 SAN
1997 BRA - D
1998 SAN
1999 SAN - JAP
2001 MON - D - BEL

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
LotusFan hat geschrieben:
Entweder ich hab mich irgendwann mal vertippt (was ich nicht hoffe ) oder ich kann nicht mehr zählen .auf jeden Fall komme ich bei Alesi nur auf 12

1990 SAN
1991 BRA
1994 AUS
1996 SAN
1997 BRA - D
1998 SAN
1999 SAN - JAP
2001 MON - D - BEL

Gestern bin ich auch vor dem Rätsel gestanden. Da Trulli in Indy 2001 disqualifiziert wurde, rückte Alesi von 7 auf 6 auf.

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Beiträge: 238
Nun warten wir gespannt auf eine neue Frage von mikel

Willkommen LotusFan :!:
Freue mich schon jetzt auf Deine tollen Fragen. :D)

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2007

Beiträge: 3303
CMR hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Entweder ich hab mich irgendwann mal vertippt (was ich nicht hoffe ) oder ich kann nicht mehr zählen .auf jeden Fall komme ich bei Alesi nur auf 12

1990 SAN
1991 BRA
1994 AUS
1996 SAN
1997 BRA - D
1998 SAN
1999 SAN - JAP
2001 MON - D - BEL

Gestern bin ich auch vor dem Rätsel gestanden. Da Trulli in Indy 2001 disqualifiziert wurde, rückte Alesi von 7 auf 6 auf.



Und warum hab ich das in meiner Statistik nicht korrigiert :oops: :roll: :evil:


Ist zwar fast schon peinlich aber jetzt musste ich richtig tief in der Kiste kramen bevor ich dem Rätsel auf die Spur kam . Meine Statistik stimmt :-) Trulli wurde zwar nach dem Rennen wegen 1,5 mm zu dünnen Skidblocks disqalfiziert aber die Disqualifikatuion wurde wegen Formfehlern wieder aufgehoben .Somit blieb Trulli vierter und Alesi 7ter .

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron