Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 31. Januar 2008

Beiträge: 3303
Redman ist leider falsch .

Wann hat denn Redman ein eigenes Team in der F1 gehabt ?

Beitrag Donnerstag, 31. Januar 2008

Beiträge: 224
LotusFan hat geschrieben:
Redman ist leider falsch .

Wann hat denn Redman ein eigenes Team in der F1 gehabt ?


Nein, er hatte kein eigenes GP-Team, ich hatte die Frage wohl zu ungenau gelesen.

Er war in Chevron-Racing involviert, aber genaues weiss ich da auch nicht.

Beitrag Donnerstag, 31. Januar 2008

Beiträge: 3303
Gendebien hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Redman ist leider falsch .

Wann hat denn Redman ein eigenes Team in der F1 gehabt ?


Nein, er hatte kein eigenes GP-Team, ich hatte die Frage wohl zu ungenau gelesen.

Er war in Chevron-Racing involviert, aber genaues weiss ich da auch nicht.


Wie gesagt der gesuchte Fahrer hat extra ein eigenes Team gegründet um einen Mietwagen in der F1 ein zu setzen .

Kleiner Tipp noch am Rande ,Die F1 Einsätze des gesuchten sind überrschaubar !!!!

Beitrag Freitag, 01. Februar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Hector Rebaque?

Beitrag Freitag, 01. Februar 2008

Beiträge: 3303
Nein Hector Rebaque bin ich auch nicht .

Tipp noch am am Rande " er lieh der Formel-1 nach Karriereende seine Stimme " !!!!!!! und da er nicht Blödsinnquatscher von Mosley geworden ist bleibt da eigentlich nur Radio oder Fernsehen übrig :-)

Beitrag Freitag, 01. Februar 2008

Beiträge: 2951
Emerson Fittipaldi?
Ich wüsste zwar nicht wo er Komentator war, aber ich rate einfach mal.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Freitag, 01. Februar 2008

Beiträge: 3303
Ekelstein hat geschrieben:
Emerson Fittipaldi?
Ich wüsste zwar nicht wo er Komentator war, aber ich rate einfach mal.


Leider auch falsch .

Der gesuchte (also ich :-) ) fuhr in seiner überschaubaren F1 -Karriere übrigens nur Fahrzeuge eines Herstellers !!!!


Hier bin ich 2006 im Kreise meiner Arbeitskollegen ,die ebenfalls teilweise F1 Piloten waren .
Ich bin der zweite von rechts
Links neben mir sitzt ein Kollege der unter anderem schon Honda und McLaren gefahren ist . Links aussen der Kollege hat in seiner aktiven Zeit so ungefähr alles gefahren was englisch war ,angefangen von Hesketh über March ,Tyrrell. Ensign usw. Daneben der Typ war mal ein großes Tier bei Ferrari und noch ein größeres bei Williams

Bild

Beitrag Samstag, 02. Februar 2008

Beiträge: 45703
David Purley?

Beitrag Samstag, 02. Februar 2008

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
David Purley?



Ok .micha , "ich" bin zwar der schmächtigste auf dem Foto von 2006 (!) aber selbst ich sehe nach 21 Jahren Tod nicht mehr ganz so frisch aus :-) und der David ist doch 1985 gestorben ,oder ?


Noch ein Tipp ,es handelt sich um eine US -Fernsehstation !!!!

Beitrag Samstag, 02. Februar 2008

Beiträge: 317
Ich gratuliere, LotusFan, das war wirklich ein schwieriges Rätsel. :)

Leider funktioniert die Verknüpfung zu dem von dir eingestellten Bild nicht, sodass ich es nicht vergrößert sehen kann. In der kleinen Version hätte ich nicht gedacht, dass du darauf schon 62 Jahre alt bist.

Neben dir sitzt David Hobbs (67), und ganz außen Derek Daly (53). Daneben lauscht Peter Windsor (54), was Bob Varsha (55) zu sagen hat. Und Steve Matchett (43) vervollständigt die kleine Runde von Speed TV.

Ach ja - dein Name ist ...




Bild(Bildnachweis)




Sam Posey!

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 3303
Genau , Sam Posey bin "ich " :D)

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 317
Diese Wer-bin-ich?-Fragen finde ich ganz amüsant.

Also: Wer bin ich?

Ich bin erst relativ spät zum Motorsport gekommen, hatte dann aber einen ziemlich raschen Aufstieg, der mich innerhalb von knapp viereinhalb Jahren bis in die Formel 1 brachte, und das nicht bei irgendeinem Rennstall, sondern bei einem der berühmtesten, die man sich vorstellen kann.

Bei meinem ersten Fahrer-WM-Lauf hatte ich zwei Teamkollegen, die zwar jünger, aber dennoch erfahrener waren als ich. Wie der Zufall so spielt, haben die Namen von uns dreien dieselbe Anzahl von Buchstaben, und das Gleiche gilt für unsere Vornamen, wobei ich allerdings zugeben muss, dass die Rufnamen der beiden, so wie man sie kannte und kennt, sicherlich nicht genau so in den Personalausweisen standen.

Meine beste Trainingszeit war etwa 7 bzw. 5 Zehntelsekunden langsamer als diejenigen der beiden, und so stand einer von uns in der ersten, einer in der zweiten und ich in der dritten Startreihe. Leider dauerte mein Rennen nicht lange, denn schon in der fünften Runde rollte ich mit Problemen in der Kraftstoffzufuhr aus.

Einer meiner beiden Teamkollegen mischte jedoch ganz vorne mit und lag schon auf Platz zwei, als er vor meinen Augen einen heftigen Unfall hatte, den ein englischer Buchautor so kommentierte: „one of the most spectacular, yet least-publicized Formula 1 accidents ever“. Ich dachte „Mir reicht’s“ und hatte mich bereits innerlich darauf eingestellt, an Ort und Stelle meine Rennfahrerlaufbahn zu beenden. Ich malte mir schon aus, wie ich meinem in jenem Jahr geborenen Sohn irgendwann einmal erzählen würde, wie weit ich es immerhin gebracht hatte, als mein Teamkollege lebend und sogar völlig unverletzt auftauchte und zu mir sagte: „Das war knapp!“

Also setzte ich meine Karriere fort, verlegte mich aber bald auf eine andere Kategorie, in der man mich seit Längerem – meine Güte, ich bin im Rentenalter! – zu den Legenden zählen darf.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 45703
Niki Lauda?

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 317
Welches der Details aus meiner Schilderung soll denn bitte schön auf Niki Lauda zutreffen? :roll:

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 3303
Wenn ich dich begrüßen soll ,soll ich dann Reginal sagen oder reicht es wenn ich hi Derek sage :-)

Könnte sein das du Derek Bell bist :-)

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 317
Stimmt, LotusFan, ich bin Derek Reginald Bell und habe gerade am letzten Wochenende meine Rennteilnahme an den 24 Stunden von Daytona verpasst, weil das Auto kaputt ging, ehe ich an der Reihe war.

Die Episode, die mich zu meiner Quizfrage inspirierte, befindet sich übrigens in der aktuellen AUTOSPORT-Ausgabe (31. Januar 2008) auf Seite 49. Wenn niemand sonst die ausführliche Geschichte des erwähnten Unfalls erzählen möchte, werde ich dies demnächst tun.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 3303
na dann machen wir mal weiter mit WER BIN ICH :-)

Also mich kennt eigentlich jeder der sich ein wenig mit der F1 beschäftigt obwohl meine beste Platzierung leider nur P.10 war . Mein Bruder ,der 5 Jahre älter ist als ich .versuchte sich als erster der Familie in der F1 ,scheiterte allerdings . Ich fuhr meinen ersten Gand Prix erst 8 Jahre später . Zu meinen Fördereren gehörten mehrfache Weltmeister und meine Karriere im aktiven Motorsport beendete ich ,als ein sehr guter Freund von mir bei einem Autorennen ums Leben kam .
Wer bin ich ????


Na dann will ich mal einen Tipp abgeben .
Das fand ich so richtig geil :-)
Bild
Zuletzt geändert von LotusFan am Montag, 04. Februar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 3402
Jackie Stewart?
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 3303
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Jackie Stewart?



Wie hat es Jackie Stewart geschafft mehrfach Weltmeister zu werden mit der besten Rennplatzierung auf Platz 10 ? :-)


Nein Stewart bin ich nicht obwohl ich den Jungspund gut kenne :-)

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 317
Lieber LotusFan, willst du nicht zumindest ein bisschen was zu meiner Quizfrage erzählen? Z.B.: Welches Rennen war das? Wer waren die Teamkollegen? Und weshalb soll Derek Bell eine Legende sein :twisted: ?

Irgendwie musst du ja auf die richtige Lösung gekommen sein. Der Weg dahin wird die Jung-Teilnehmer dieses Forums doch hoffentlich interessieren...

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 3303
Scheibenwischer hat geschrieben:
Lieber LotusFan, willst du nicht zumindest ein bisschen was zu meiner Quizfrage erzählen? Z.B.: Welches Rennen war das? Wer waren die Teamkollegen? Und weshalb soll Derek Bell eine Legende sein :twisted: ?

Irgendwie musst du ja auf die richtige Lösung gekommen sein. Der Weg dahin wird die Jung-Teilnehmer dieses Forums doch hoffentlich interessieren...


du hast dich verraten mit dem "berühmtesten Rennstall " :-) .Da kamen eingentlich nur 2-3 in Frage . Dann war der gesuchte ja Rentner und lebt noch .ausserdem kam er spät zum Rennsport .Bedeutet wohl , das er mindestens 65 sein müsste und spät zum Rennsort bedeute damals wohl so um die 30 rum somit kam ich auf 1970 +/- 5 Jahre .Dann noch drei Starter im gleichen Team und es war so schwer nicht mehr .
Das Rennen war Italien 1968 ,das erste F1 Rennen von Bell ,Teamkollegen waren Amon ind Ickx .
Über den Unfall willst du ja was erzählen . Ich müsste es ehrlich gesagt auch erst mal nachlesen .

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 317
Na ja, Bells erstes Formel-1-Rennen war es nicht. Das hatte er drei Wochen zuvor im englischen Oulton Park beim Gold Cup bestritten.

Vielleicht macht sich ja einmal jemand die Mühe und überprüft, ob es im Grand-Prix-Sport jemals ein jüngeres Fahrer-Trio gab als jenes bei Ferrari 1968 [Jacky Ickx (23 Jahre alt), Chris Amon (25) und Derek Bell (26)] oder nicht.

Amons Unfall ereignete sich in der neunten Runde des Gran Premio d’Italia, als er in der Lesmo-Kurve die Herrschaft über seinen Ferrari verlor, entweder weil er zuviel riskierte oder weil er auf Öl geriet. Alan Henry behauptet in seinem Buch „Ferrari: The Grand Prix cars“ sogar ausdrücklich, dass Amons eigenes Fahrzeug Flüssigkeit verloren habe, die auf seinen linken Hinterreifen gespritzt sei, nämlich entweder Öl oder Hydraulikflüssigkeit (vom Heckflügelkontrollsystem). Bei rund 220 km/h begann der Ferrari zu kreiseln, er prallte rückwärts gegen eine Leitplanke und wurde von dort sich überschlagend in den unmittelbar angrenzenden Wald geschleudert.

Der Wagen blieb schließlich in den Ästen eines Baumes stecken. Amon hing angeschnallt kopfüber im Cockpit, seine Beine befanden sich jedoch – ohne erkennbare Verletzungen – außerhalb des Cockpits, was sich Amon selbst nicht erklären konnte. Die Äste und Zweige ächzten und knackten, und Amon wartete.

Aber schon bald kam ein Streckenposten, der mit einem großen Messer den Baumstamm empor kletterte (O-Ton Alan Henry mit typisch britischem Humor: „not to put Amon out of his misery“) und die Sicherheitsgurte durchtrennte, ehe der Ferrari nach unten stürzen und den Fahrer unter sich begraben konnte.

Wegen Amons Abflug hatte John Surtees ausweichen müssen, wobei er eine Berührung mit den Leitplanken nicht hatte vermeiden können, sodass auch sein Honda Schrott war. In Ulrich Schwabs GP-Jahrbuch heißt es, Amon und Surtees seien eine Viertelstunde später zu Fuß bei den Boxen eingetroffen, während Schwab zu Bell schreibt, er sei in der Curva Grande ausgerollt.

Im aktuellen AUTOSPORT-Artikel wird Bell jedoch mit den Worten zitiert: „The thing I always remember is seeing my team-mate Chris Amon going over the barriers at the Lesmos. … He hit the barriers backwards and disappeared into the trees.“ Da Bell kaum von der Curva Grande in Richtung Lesmo gegangen sein wird, dürfte er wohl doch erst im weiteren Streckenverlauf ausgerollt sein und damit einen Logenplatz für Amons Unfall gehabt haben. Weshalb er allerdings nicht gemeinsam mit Amon und Surtees zurück gegangen sein soll, ist mir nicht klar. Er wird dem AUTOSPORT-Journalisten doch wohl keinen Bären aufgebunden haben?

Anzumerken ist, dass die Lesmo-Kurven in ihrer damaligen Gestalt mit den gleichnamigen Kurven des heutigen Monza-Kurses kaum noch zu vergleichen sind. Die Fahrt durch die Doppelrechts muss damals ein irrsinniger Drahtseilakt gewesen sein. Ich erinnere mich, dass sogar noch 1988 ein Formel-3000-Rennwagen an dieser Stelle in den Wald flog. (Wobei allerdings zuzugeben ist, dass dies nach einer Kollision geschah: Massimo Monti flog und blieb unverletzt, Fabien Giroix blieb am Boden und zog sich schwere Beinverletzungen zu.)

Beitrag Sonntag, 03. Februar 2008

Beiträge: 3303
Scheibenwischer hat geschrieben:
Na ja, Bells erstes Formel-1-Rennen war es nicht. Das hatte er drei Wochen zuvor im englischen Oulton Park beim Gold Cup bestritten.





Du weisst doch alles was nicht den Status eines WM Rennens hatte ist für mich nur schmückendes Beiwerk :-)
Da bin ich konsequent sonst kommt mein gesamtes Archiv durcheinander :-)

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2008

Beiträge: 238
LotusFan hat geschrieben:
na dann machen wir mal weiter mit WER BIN ICH :-)

Also mich kennt eigentlich jeder der sich ein wenig mit der F1 beschäftigt obwohl meine beste Platzierung leider nur P.10 war . Mein Bruder ,der 5 Jahre älter ist als ich .versuchte sich als erster der Familie in der F1 ,scheiterte allerdings . Ich fuhr meinen ersten Gand Prix erst 8 Jahre später . Zu meinen Fördereren gehörten mehrfache Weltmeister und meine Karriere im aktiven Motorsport beendete ich ,als ein sehr guter Freund von mir bei einem Autorennen ums Leben kam .
Wer bin ich ????


Na dann will ich mal einen Tipp abgeben .
Das fand ich so richtig geil :-)
Bild

Auch das Foto haben mich und Andere nicht weitergeholfen.
Oder sie haben Deinen Tipp übersehen.

Hellau
NickH

Beitrag Dienstag, 05. Februar 2008

Beiträge: 3303
Na wenn ihr mich immernoch nicht erkennt dann gebe ich mal lieber noch einen Tipp.

Mein letztes F1 Rennen ist in dieser Saison genau 50 Jahre her .
Zu meinen Freunden zählte ich unter anderem Nuvolari und Fangio !

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron