Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

Beiträge: 182
So, ich glaub das ist Patrick Neve im Kauhsen WK-1.

lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

Beiträge: 945
Dann bist Du wieder an der Reihe mit einer Frage.
Die Frage war für den wahren Experten auch zu einfach!

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

Beiträge: 182
Auf einer europäischen Rennstrecke hält ein deutscher Rennfahrer den Rundenrekord. Dieser Rekord wird bis in alle Ewigkeit halten.
Welche Rennstrecke?
Wer ist der Fahrer?

lg Monzagorilla

Beitrag Donnerstag, 24. Januar 2008

Beiträge: 226
Sportwagen oder F1 -- :D)

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008

Beiträge: 232
Ich denke, da deutet Ippe zum 6:13 von Bellof im Porsche 956 auf den Nürburgring.
Aber weil die Nordschleife noch immer existiert wäre es technich möglich diese Zeit zu unterbieten. Aber ich Frage mich: die komplette Strecke? War damals der Kurve beim Start-Ziel nicht schon abgebrochen? Das Jahre davor war der schnellste Runde 7:25 (Winkelhock Ford C100). Die schnellste Runde in F2 in 1982 hat Bellof 7:06 in 1982, aber in 1983 Danner mit 6:28. Ich denke, da existierte die Originelle Start-Ziel Garade und -Kurve in 1983 nicht mehr.

EDIT: stimmt, in 1983 war die 20.832 km Nordschleife (kurzere Variante) im Gebrauch.

Hoffe, der link funktioniert:
Bild

Also, der Stefan Bellof war unglaublich gut, aber es nicht der Rekord auf der originelle Nordschleife. Der hält denke ich immer noch Lauda, Ferrari 312 T aus 1975.
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008

Beiträge: 146
16. Mai 2003 A-1 Ring, Michael Schumacher 1:07.908

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008

Beiträge: 146
Oder

Bremgartenring

Rundenrekord im Rennen
Bernd Rosemeyer, Auto-Union, 1936, 2:34.5

Rundenrekord im Quali
Rudolf Caracciola, Mercedes-Benz W125, 1937, 2:32.0

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008

Beiträge: 182
alwaro hat geschrieben:
Oder

Bremgartenring

Rundenrekord im Rennen
Bernd Rosemeyer, Auto-Union, 1936, 2:34.5

Rundenrekord im Quali
Rudolf Caracciola, Mercedes-Benz W125, 1937, 2:32.0


Ja, ich meinte Rosemeyer in Bremgarten, dieser Rekord hält sicher für die Ewigkeit, weil es die Rennstrecke nicht mehr gibt, A1-Ring ist ja noch im Betrieb (zwar nicht F1, aber wir in Ö geben die Hoffnung nicht auf!) und die Nordschleife könnte ja theoretisch (sehr theoretisch) ja wieder für die F1 reaktiviert werden. Naja, ziemlich sicher nicht, aber man hat halt noch Träume.

lg Monzagorilla

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008

Beiträge: 146
Somit wär vermutlich ich an der Reihe

welcher Fahrer holte wo seinen ersten und wo seinen letzten Sieg für das selbe (welches) Team auch dieses war es der erste und letzte ?

(dazwischen lagen mehrere Jahre) :idea:

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008

Beiträge: 3303
alwaro hat geschrieben:
Somit wär vermutlich ich an der Reihe

welcher Fahrer holte wo seinen ersten und wo seinen letzten Sieg für das selbe (welches) Team auch dieses war es der erste und letzte ?

(dazwischen lagen mehrere Jahre) :idea:



wie wärs mit J.F.Gonzalez 1951 und 1954 in Silverstone jeweils auf Ferrari

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
so wie ich es verstanden hab war es auch für das team der erste und letzte sieg...

Beitrag Freitag, 25. Januar 2008

Beiträge: 3303
Sorry ,war mein Fehler .

Also erster und letzter Sieg eines Teams mit gleichem Fahrer ,da fällt mir dann der Gerhard Berger ein der 1986 den ersten Benetton Sieg einfuhr und 1997 den letzten

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2008

Beiträge: 146
LotusFan hat geschrieben:
Sorry ,war mein Fehler .

Also erster und letzter Sieg eines Teams mit gleichem Fahrer ,da fällt mir dann der Gerhard Berger ein der 1986 den ersten Benetton Sieg einfuhr und 1997 den letzten


kannst weitermachen

Beitrag Sonntag, 27. Januar 2008

Beiträge: 3303
Gesucht wird ein Team das die Zahl zwei fast schon magisch anzog ,Gegründet von zwei bekannten Herren , baute man nur zwei Rennwagentypen ,kam auf zwei WM -Meldungen
Dabei schaffte man den Spagat den ersten Rennwagen italienisch an zu hauchen und den zweiten deutsch .

Wärend der erste Typ mit einem kleinen 1,3 Liter Motor auskommen musste , liest sich das Datenblatt des zweiten weit atemberaubender
*aufgeladener 12 Zylinder-Motor ,*Heckmotor , *wahlweise Vieradantrieb.
Aber auch schon damals ging ohne Kohle nix und so blíeb es bei dem
Meisterstück bei einem Einzelexemplar .

Wie heisst das Team ????

Das zweite Auto das ja nie in einem GP eingesetzt wurde brach dem Team übrigens das finanzielle Genick . Viele nannten das Auto damals übrigens Silberpfeil .Es steht heute in einer deutschen
Renn- un Sportwagen Sammlung . Ein Nachbau aus orginal Ersatzteilen steht in Donnington .



Ok einen Tipp hab ich noch .

Nuvolari sass auch mal in den Autos ,zumindest im zweiten Typ .
und die zwei Meldungen sind recht mysteriös .weil sie für das gleiche Rennen sind und für beide Meldungen die gleiche St.Nr. ausgegeben wurde . Könnte auch sein das da jemand ganz einfach nicht wusste welcher Fahrer gemeint war und beide auf die Meldeliste gesetzt hat . :-)

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

Beiträge: 238
LotusFan hat geschrieben:
Gesucht wird ein Team das die Zahl zwei fast schon magisch anzog ,Gegründet von zwei bekannten Herren , baute man nur zwei Rennwagentypen ,kam auf zwei WM -Meldungen
Dabei schaffte man den Spagat den ersten Rennwagen italienisch an zu hauchen und den zweiten deutsch .

Wärend der erste Typ mit einem kleinen 1,3 Liter Motor auskommen musste , liest sich das Datenblatt des zweiten weit atemberaubender
*aufgeladener 12 Zylinder-Motor ,*Heckmotor , *wahlweise Vieradantrieb.
Aber auch schon damals ging ohne Kohle nix und so blíeb es bei dem
Meisterstück bei einem Einzelexemplar .

Wie heisst das Team ????

Das zweite Auto das ja nie in einem GP eingesetzt wurde brach dem Team übrigens das finanzielle Genick . Viele nannten das Auto damals übrigens Silberpfeil .Es steht heute in einer deutschen
Renn- un Sportwagen Sammlung . Ein Nachbau aus orginal Ersatzteilen steht in Donnington .



Ok einen Tipp hab ich noch .

Nuvolari sass auch mal in den Autos ,zumindest im zweiten Typ .
und die zwei Meldungen sind recht mysteriös .weil sie für das gleiche Rennen sind und für beide Meldungen die gleiche St.Nr. ausgegeben wurde . Könnte auch sein das da jemand ganz einfach nicht wusste welcher Fahrer gemeint war und beide auf die Meldeliste gesetzt hat . :-)

Auch Deine Tipps haben uns scheinbar nicht viel geholfen. Da wie es scheint keiner auflösen kann.
Wie wäre es mit einem weiteren Tipp?
Oder löse diese Frage auf und stelle eine neue Frage.

Beitrag Dienstag, 29. Januar 2008

Beiträge: 3303
NickH hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Gesucht wird ein Team das die Zahl zwei fast schon magisch anzog ,Gegründet von zwei bekannten Herren , baute man nur zwei Rennwagentypen ,kam auf zwei WM -Meldungen
Dabei schaffte man den Spagat den ersten Rennwagen italienisch an zu hauchen und den zweiten deutsch .

Wärend der erste Typ mit einem kleinen 1,3 Liter Motor auskommen musste , liest sich das Datenblatt des zweiten weit atemberaubender
*aufgeladener 12 Zylinder-Motor ,*Heckmotor , *wahlweise Vieradantrieb.
Aber auch schon damals ging ohne Kohle nix und so blíeb es bei dem
Meisterstück bei einem Einzelexemplar .

Wie heisst das Team ????

Das zweite Auto das ja nie in einem GP eingesetzt wurde brach dem Team übrigens das finanzielle Genick . Viele nannten das Auto damals übrigens Silberpfeil .Es steht heute in einer deutschen
Renn- un Sportwagen Sammlung . Ein Nachbau aus orginal Ersatzteilen steht in Donnington .



Ok einen Tipp hab ich noch .

Nuvolari sass auch mal in den Autos ,zumindest im zweiten Typ .
und die zwei Meldungen sind recht mysteriös .weil sie für das gleiche Rennen sind und für beide Meldungen die gleiche St.Nr. ausgegeben wurde . Könnte auch sein das da jemand ganz einfach nicht wusste welcher Fahrer gemeint war und beide auf die Meldeliste gesetzt hat . :-)

Auch Deine Tipps haben uns scheinbar nicht viel geholfen. Da wie es scheint keiner auflösen kann.
Wie wäre es mit einem weiteren Tipp?
Oder löse diese Frage auf und stelle eine neue Frage.



Einen Tipp gebe ich noch aber dann wirds eng . :-)

Das Auto von dem hier schon so viel geredet wurde steht in Zuffenhaussen !!!!!!
und war indirekt dafür verantwortlich das Ferdinand Porsche und Anton Piech aus dem Knast raus durften

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Beiträge: 3303
Ich kann mir zwar nicht vorstellen das das keiner weiss aber ok ,ich löse mal auf .

Das Team heisst Cisitalia !!!

Zur Geschichte des Teams und des so oft erwähnten Wagens

Cisitalia wurde von Piero Dusio und Piero Taruffi gegründet . Dusio baute eine ganze Serie kleiner einsitziger Rennwagen um dann auf den Sportwagnesektor umzuschwenken .
Der einsitzige Rennwagen war der der D46 ,ein Auto das nahezu zu 100 % aus FIAT Teilen bestand und mit uinterschiedlichen
Motoren von 1,1 bis 1,3 Liter Hubraum bestückt wurde .
Mit einem D46 ,der auf F2 Niveau umgebaut wurde, veruchte Dusio auch 1952 beim Italien GP in die WM einzugreifen . Allerdings ging ihm eine Pleulstange kaputt und er konnte nicht antreten . Im Vorfeld des GP gab es einige Unstimmigkeiten . So gibt es für den GP zwei Meldungen vom Team Cisitalia und zwar von Piero Dusio und von Carlo Dusio . Beide Meldungen bekamen allerdings die gleiche Startnummer zugeteilt ( 44 ) so das der Verdacht aufkommt das der Schreiber einfach nur nicht wusste welcher Dusio nun gemeldet hat und vorsichtshalber beide eintrug . Aber nix genaues hab ich nicht rausbekommen können .

Das zweite Rennwagenmodell aus dem Hause Cisitakia war der Typ 360 und der hat schon einiges zu bieten .
Der 360 war ein PORSCHE ,nicht nur ein Porsche sondern der erste Porsche ( wenn man die Auto Union mal ausser acht lässt ) .
Konstruiert wurde das Auto von Ferry Porsche als Auftragsarbeit von Dusio . Mit dem Honorar aus diesem Auftrag konnte die Kaution für Ferdinant Porsche und Anton Piech bei den französischen Allierten hinterlegt werden .
Der Kontakt zwischen Porsche und Dusio ging über Carlo Abarth ,der mit der früheren Sektretärin von Ferry Porsches Schwager Piech verheiratet war und der zusammen mit Rudolf Hruska die Werksvertratung der künftigen Porsche Autos in Italien übernehmen wollte . Der Deal wurde zwischen Abarth und Hruska als Vertreter von Dusio und Porsche im malerischen Kützbühl beschlossen und schloß neben dem GP Rennwagen Typ 360 auch einen Sportwagen ( Typ 370 ) einen Traktor ( Typ 323 ) und eine Wasserturbine ( 285) mit ein .
Aus dem Sportwagen und dem Traktor ist nichts geworden und das GP Projekt wurde von Porsche in Gmünd projektiert .
Gebaut wurde dann bei Dusio in Turin und als Fahrer war Tazio Nuvolari geplant .
Der GP Rennwagen Typ 360 war als Mittelmotor-Auto nach dem Vorbild der Auto Union Typ P Autos geplant und mit einem 1,5 liter Kompressor Motor ( 12 Zyl. boxer ) ausgerüstet . später gab Dusio noch einen 4,5 Liter Sauger in Auftrag der aber aus der planungsphase nicht mehr rauskam .
Mit dem Bau des GP Rennwagens hatte sich Dusio finanziell übernommen und so konnte nur ein Auto montiert werden . Für ein zweites auto waren zwar die Teile gebaut aber die Montage fand nicht mehr statt ,denn Dusio war Ende 48 sogut wie Pleite ,
Kurze Zeit später wanderte Dusio nach Argeninien aus und nahm den fertigen 360 mit .
Dort fuhr der Wagen 1952 auch sein einziges Rennen und 1953 stand er dann zum Verkauf .
Auf abenteuerlichem Weg kam der Wagen zurück zu Porsche und steht jetzt im Museum in Zuffenhausen .Irgendwann sind dann die Teile das zweiten Autos aufgetaucht wurden zusammen geschraubt und das ( nicht ganz komplette ) Auto steht in Donnington .

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Beiträge: 232
Sehr interessante Geschichte, danke LotusFan! Beim Research bin ich ja beim Cisitalia vorbeigekommen, aber habe in die Statistieken nur die Meldung von Piero Dusio gefunden und deswegen gedacht Cisitalia wäre nicht der gesuchte Wagen.

Cisitalia 360:
Bild

Cisitalia-Porsche 360:
Bild

Weitere info: http://www.forix.com/8w/rear-engines-postwar.html
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Beiträge: 3303
Also dann ,auf ein neues .

Nach all den optischen Grausamkeiten ,die uns die F1 die letzten Wochen wieder mal zugemutet hat ,hier mal was wo der Designer mehr zu sagen hatte als der Aerodynamiker :-)

Was hat die Lady mit der F1 zu tun ?


Bild

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
ist das nich onkel bernies tochter? :)

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Beiträge: 3303
0ph hat geschrieben:
ist das nich onkel bernies tochter? :)



Da haben wir ja einen wahren Experten für Kurfen und Design :-)

Na klar ,das ist Tamara Ecclestone :-)

wie wir sehen ist sie nicht nur größer als ihr Herr Papa :-)

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Beiträge: 3402
Neue Frage:

Wieviele Grand Prix' wurden bisher in Fuji ausgetragen?
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Beiträge: 3303
ReinhardThorbi hat geschrieben:
Neue Frage:

Wieviele Grand Prix' wurden bisher in Fuji ausgetragen?



Es waren drei ,zwei auf dem alten Kurs und einer auf dem neuen .
Aber ist nicht eigentlich Oph mit der Frage dran ?????

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008

Beiträge: 238
Aber ist nicht eigentlich Oph mit der Frage dran ?????

Natürlich!!!!

Also warten wir auf Oph neue Frage.

Beitrag Mittwoch, 30. Januar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
LotusFan hat geschrieben:

Bild

Gibts da auch noch mehr Bilder von, wo sie normal aussieht mit mehr Kleidung an?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches