Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 3303
Irgendwo ganz hinten in der Geschirrspülmaschine die sich Gehirn nennt hab ich da so was von einem V... Spezial der eigentlich ein Ferrari war und sogar in Maranello grün lackiert wurde .Aber ich bekomms nicht mehr zusammen und zum nachsehen hab ich hier nichts :roll:

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 232
NickH hat geschrieben:
Eigentlich sind ja nur Fragen aus der Automobil-Fahrer-WM 1950 bis XXXX zugelassen.
Macht aber in diesem Fall nichts.

Nach der Farbe müsste es ein britischer Wagen sein.
Ist es der Vanwall Special?
Entschuldige, das wüßte ich nicht. Es macht es spannender und viel tiefgrafender. Die ältere F1 ist viel Interessanter und auch viel mehr als nur die Rennen um die Weltmeisterschaft. Es hat Zeiten gegeben, da waren drei Rennen an einen Tag in drei verschiedene Länder!

Wall Special is correct!
Ippe hat geschrieben:
Es ist ein Formel freies rennen, am Steuer sitzt ein Weltmeister, der Wagen hat eigentlich die falsche Farbe. :wink:
Völlig recht, an einen recht unbekannte Rennstrecke.
LotusFan hat geschrieben:
Der Wagen hat ähnlichkeit mit roten Autos
Absolut!
LotusFan hat geschrieben:
Irgendwo ganz hinten in der Geschirrspülmaschine die sich Gehirn nennt hab ich da so was von einem V... Spezial der eigentlich ein Ferrari war und sogar in Maranello grün lackiert wurde .Aber ich bekomms nicht mehr zusammen und zum nachsehen hab ich hier nichts :roll:
1953 gebe ich als letzter Tipp.
Aber NickH hat recht. Wenn Ippe die Löung weiss, bitte gib die Lösung!
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Beiträge: 317
edelweiss hat geschrieben:
Fahrer, Wagen, Rennstrecke, genaues Datum erforderlich.
Da Ippe verhindert zu sein scheint, springe ich einmal in die Bresche:
Giuseppe Farina
ThinWall Special (= Ferrari 375/F1, d.h. 4,5 Liter Hubraum, 12 Zylinder)
Charterhall (Schottland)
15. August 1953
Tony Vandervell setzte den Wagen in einem formelfreien Rennen ein. Farina hatte jedoch Zündungsprobleme und musste den Sieg daher Ken Wharton im 16-Zylinder-B.R.M. überlassen.

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 232
Scheibenwischer hat geschrieben:
edelweiss hat geschrieben:
Fahrer, Wagen, Rennstrecke, genaues Datum erforderlich.
Da Ippe verhindert zu sein scheint, springe ich einmal in die Bresche:
Giuseppe Farina
ThinWall Special (= Ferrari 375/F1, d.h. 4,5 Liter Hubraum, 12 Zylinder)
Charterhall (Schottland)
15. August 1953
Tony Vandervell setzte den Wagen in einem formelfreien Rennen ein. Farina hatte jedoch Zündungsprobleme und musste den Sieg daher Ken Wharton im 16-Zylinder-B.R.M. überlassen.
100% Korrekt! Jetzt bist du dran, Scheibenwischer!
quod licet iovi, non licet bovi

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 317
Um wen geht es in dem folgenden Zitat aus einem unbedingt empfehlenswerten Buch?
X rasiert alle gnadenlos. Egal, ob auf oder neben der Piste. Obendrein ist X auch noch ein lockerer Typ, der mit seinen Kumpels abends gern ein paar Schnäpse trinkt und die Formel-V-Kollegen ihrer Barschaft beraubt – mit Poker oder „17 und 4“. […] morgens um sieben […] sitzen X & Co. noch immer in der Wirtsstube und lassen es ordentlich krachen. Um acht ist das erste Formel-V-Training angesetzt, zehn nach acht klettern die Nachteulen in ihre Autos. Ab jetzt endet allerdings die Freundschaft. Jeder zieht sein Ding kompromisslos durch, X agiert auch hier mit eiserner Konsequenz. Als die Trainingseinheit nach 30 Minuten endet, stehen er und seine Zechkumpane geschlossen an der Spitze der Zeitenliste.
Um die Identifizierung nicht allzu leicht zu machen, musste ich ein paar Auslassungen vornehmen. Gesucht ist selbstverständlich der mysteriöse X. Kleiner Tipp: Er hat mit der aktuellen Formel 1 zu tun (denn das ist ja wohl Voraussetzung für dieses Quiz).

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 45703
Also der Schnapps bringt mich jetzt auf Kimi Räikkönen...

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
MichaelZ hat geschrieben:
Also der Schnapps bringt mich jetzt auf Kimi Räikkönen...

War der überhaupt Formel V gefahren oder habe ich da eine Bildungslücke?

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 238
Dieser Artikel stammt vermutlich aus einem Heinz Prüller Buch.
Da ich keines besitze und James Hunt verstarb (obwohl er nie Formel V fuhr, meines Wissens).

Tippe ich mal auf Lauda.

Würde mich freuen, wenn Du nach der Auflösung, auch die restlichen fehlenden Zeilen des Artikels einfügen würdest.

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 317
Kimi ist es nicht.

Da dieses Forum "Yesterday" heißt, sollte es nicht überraschen, dass X kein aktiver Formel-1-Fahrer ist.

Das Zitat stammt auch nicht aus einem Prüller-Buch. Das Buch ist relativ neu und der Autor um Welten besser...

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 45703
Ja das mit Kimi sollte jetzt auch etwas unernst gemeint sein, aber ich dachte tatsächlich, dass es ein aktueller Fahrer ist, weil mich das "aktuelle Formel-1" bisschen irritiert hat. Aber egal, ratet mal schön weiter... :wink:

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Vielleicht auch noch Keke Rosberg, aber das ist nur geraten. :?

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 0
Eddie Irvine :?

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 238
Also Lauda ist es auch nicht :?:

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 317
Keke Rosberg und Eddie Irvine scheiden aus, weil sie mit der aktuellen Formel 1 (unmittelbar) nichts zu tun haben - ganz im Gegensatz zu X.

Ergänzung: Nein, Lauda ist es auch nicht, obwohl die Fährte... nein, mehr verrate ich (jedenfalls jetzt) nicht.

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 0
Schumi :?

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 45703
Ich weiß nicht, ob er Formel-V fuhr, aber vielleicht Gerhard Berger?

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 317
Nein, Michael Schumacher oder Gerhard Berger ist es auch nicht, obwohl Letzterer auf die richtige Fährte... nein, ich verrate immer noch nicht mehr.

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 0
Nelson Piquet Senior

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 238
Piquet :?:

Aber nun sollten wir aufhören zu raten, denn wir wollen doch Scheibenwischer und dieses Quiz nicht vollmüllen. Oder?

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Schein sich wohl um einen Österreicher zu handeln? Dr. Helmut Marko? :?

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 317
Auf besonderen Wunsch
NickH hat geschrieben:
Würde mich freuen, wenn Du nach der Auflösung, auch die restlichen fehlenden Zeilen des Artikels einfügen würdest.
kommt hier aus Rainer Brauns Buch „Hallo Fahrerlager“ (2007) der Auszug (S. 44) über die Formel V und ihre tollkühnen Piloten, überschrieben mit „Dr. Marko – ein ganz spezielles Kapitel“:
Neben seinem etatmäßigen Fuhrpark hat „Master Bergmann“, wie ihn alle nennen, noch ein „Journalistenauto“, das als Reserve für den regulären Fahrerkader dient. Ist das Cockpit mal frei, dürfen Manfred Jantke, Testredakteur beim Fachblatt „auto motor und sport“, oder ich wechselweise einsteigen. So komme ich nicht nur in den Genuss mehrerer Starts, sondern erlebe in vorderster Front mit Marko & Co. Sachen, die man ein Leben lang nicht vergisst. Der Doktor der Rechtswissenschaften, in Grazer Polizeiakten schon zusammen mit seinem Jugendfreund Jochen Rindt als übler Verkehrsrowdy verewigt, rasiert alle gnadenlos. Egal, ob auf oder neben der Piste. Obendrein ist der Große Blonde auch noch ein lockerer Typ, der mit seinen Kumpels abends gern ein paar Schnäpse trinkt und die Formel-V-Kollegen ihrer Barschaft beraubt – mit Poker oder „17 und 4“. Als ich im „Hotel Kanne“ in Hockenheim mal morgens um sieben zum Frühstück erscheine, sitzen Marko & Co. noch immer in der Wirtsstube und lassen es ordentlich krachen. Um acht ist das erste Formel-V-Training angesetzt, zehn nach acht klettern die Nachteulen in ihre Autos. Ab jetzt endet allerdings die Freundschaft. Jeder zieht sein Ding kompromisslos durch, Marko agiert auch hier mit eiserner Konsequenz. Als die Trainingseinheit nach 30 Minuten endet, stehen er und seine Zechkumpane geschlossen an der Spitze der Zeitenliste. Die heutige Riege der „Red Bull“-Junioren soll ruhig wissen, was ihr derzeitiger Rennsport-Erziehungsberechtigter Dr. Helmut Marko damals so alles getrieben hat…

CMR darf das nächste Rätsel aufgeben.

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 238
Danke Dir für Deine ausführliche Auflösung der Quizfrage!

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 0
NickH hat geschrieben:
Danke Dir für Deine ausführliche Auflösung der Quizfrage!


Jo interessant, wär ich nicht drauf gekommen. CMR lets go... :D)

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008
CMR CMR

Beiträge: 4496
Da mir gerade nichts schweres einfällt, wieder ein Bilderrätsel.
Wer(beide Fahrer), wann und wo?
Bild

Beitrag Samstag, 12. Januar 2008

Beiträge: 0
CMR hat geschrieben:
Da mir gerade nichts schweres einfällt, wieder ein Bilderrätsel.
Wer(beide Fahrer), wann und wo?
Bild


Alain Prost auf McLaren TAG und vor ihm Nelsinho Piquet auf Brabham BMW 1984 in Monza?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron