Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 28. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Lola/Larrousse?



Gut geraten oder .... ?


Gab ja nicht viele Teams die sich zu dieser Zeit umbenannt hatten aber irgendwie das gleiche waren. :wink:
Da March schon weg war, bleiben nur Lola/Larrousse und Footwork/Arrows.
Die FIA nahm die Punkte weg wegen "false declaration" des Design des Chassis, also falsche Chassisbezeichnung. Mehr hab ich nicht gefunden, was immer das zu bedeuten hat. :?
Hat es was damit zu tun, daß Larrousse Lola Chassis hatte?




Na das reicht doch auch :D)


Nach der Saison 1990 beschloß die FIA am grünen Tisch Larrousse die WM Punkte für 1990 zu streichen . Gund dafür war ein Formfehler .Der bei der Nennung anggebene Markenname entsprach nicht dem Reglement . Larrousse lies seine Fahrzeuge bei Lola bauen und meldete sie als Larrousse Autos an .
Das kam den Franzosen teuer ,denn der Wegfall der Transportübernahme schlug schwer ins Budget ,die Kassen waren leer .
In Frankreich trat Larrousse große Flächen auf den Autos an einen Sponsor ab ,der lediglich einige offenen Rechnungen beglich .
Wärend des Ungarn GP verkaufte Larrousse einen der Lola L-91 an einen franz.Autosammler . Bezahlen musste der gleich ,ausgeliefert wurde der Wagen erst nach der Saison .
Dürfte einer der ganz wenigen Sammler sein die behaupten können das mit seinem Sammlerauto noch WM Läufe bestritten wurden
In Ungarn hatte Larrousse noch eine weitere harte Nuss zu verdauen . Gerard Ducarouge erschien erstmals Ligier Uniform .Ohne den Spitzen Techniker ging die Erfolgskurfe weiter nach unten .
Ende der Saison plant Larrousse ,wie schon 1990 eine Ehe mit AGS ,die aber nie vollzogen wurde .Vielmehr verkaufte der Franzose 65 % seines Teams an Venturi

Beitrag Samstag, 28. März 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Sehr interessante Geschichte.
Mal was einfacheres auf die Schnelle: Bei welchem Rennen waren der zweit- und drittplatzierte nicht mehr zum Rennende im Rennen und auch dem Sieger drohte kurzfristig die Disqualifikation?

Beitrag Samstag, 28. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Würde spontan Adelaide 92 sagen, aber warum hätte Senna disqualifiziert werden soll? :?

Beitrag Samstag, 28. März 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
0ph hat geschrieben:
Würde spontan Adelaide 92 sagen, aber warum hätte Senna disqualifiziert werden soll? :?

Wenn dann wäre es 91 gewesen, als Mansell und Berger ausgeschieden waren, aber das ist leider nicht das gesuchte Rennen. :wink:

Beitrag Samstag, 28. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ja meinte ich ^^ War gestern schon spät :oops:

Beitrag Samstag, 28. März 2009

Beiträge: 45703
AWE hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Lola/Larrousse?



Gut geraten oder .... ?


Gab ja nicht viele Teams die sich zu dieser Zeit umbenannt hatten aber irgendwie das gleiche waren. :wink:
Da March schon weg war, bleiben nur Lola/Larrousse und Footwork/Arrows.
Die FIA nahm die Punkte weg wegen "false declaration" des Design des Chassis, also falsche Chassisbezeichnung. Mehr hab ich nicht gefunden, was immer das zu bedeuten hat. :?
Hat es was damit zu tun, daß Larrousse Lola Chassis hatte?




Na das reicht doch auch :D)


Nach der Saison 1990 beschloß die FIA am grünen Tisch Larrousse die WM Punkte für 1990 zu streichen . Gund dafür war ein Formfehler .Der bei der Nennung anggebene Markenname entsprach nicht dem Reglement . Larrousse lies seine Fahrzeuge bei Lola bauen und meldete sie als Larrousse Autos an .
Das kam den Franzosen teuer ,denn der Wegfall der Transportübernahme schlug schwer ins Budget ,die Kassen waren leer .
In Frankreich trat Larrousse große Flächen auf den Autos an einen Sponsor ab ,der lediglich einige offenen Rechnungen beglich .
Wärend des Ungarn GP verkaufte Larrousse einen der Lola L-91 an einen franz.Autosammler . Bezahlen musste der gleich ,ausgeliefert wurde der Wagen erst nach der Saison .
Dürfte einer der ganz wenigen Sammler sein die behaupten können das mit seinem Sammlerauto noch WM Läufe bestritten wurden
In Ungarn hatte Larrousse noch eine weitere harte Nuss zu verdauen . Gerard Ducarouge erschien erstmals Ligier Uniform .Ohne den Spitzen Techniker ging die Erfolgskurfe weiter nach unten .
Ende der Saison plant Larrousse ,wie schon 1990 eine Ehe mit AGS ,die aber nie vollzogen wurde .Vielmehr verkaufte der Franzose 65 % seines Teams an Venturi


Über das Larrousse-Team wollte ich schon öfter mal nen Thread starten und das mal Jahr für Jahr durchgehen. Nur leider fehlt mir Momentan die Zeit.

Beitrag Sonntag, 29. März 2009

Beiträge: 588
CMR hat geschrieben:
Mal was einfacheres auf die Schnelle: Bei welchem Rennen waren der zweit- und drittplatzierte nicht mehr zum Rennende im Rennen und auch dem Sieger drohte kurzfristig die Disqualifikation?

Hört sich ganz nach Monaco 1982 an.

Beitrag Sonntag, 29. März 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
mikel hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Mal was einfacheres auf die Schnelle: Bei welchem Rennen waren der zweit- und drittplatzierte nicht mehr zum Rennende im Rennen und auch dem Sieger drohte kurzfristig die Disqualifikation?

Hört sich ganz nach Monaco 1982 an.

Richtig, das meinte ich. De Cesaris und Pironi blieben ohne Sprit liegen und Patrese drehte sich auf der Anfahrt zur Loews Haarnadel Kurve und blieb halb auf den Curbs bzw. Fußweg auf der Innenseite stehen. Über das wie er da wegkam, gab es unterschiedliche Aussagen. Die einen meinten, er rollte bergab und dabei sprang der Motor wieder an. Die anderen, daß er angeschoben wurde und deshalb disqualifiziert werden müsste. Am Ende einigte man sich daß er an einer gefährlichen Stelle stand und es deshalb egal ist, ob angeschoben oder nicht. Am Ende hatte Patrese seinen 1. Sieg erreicht. Es fuhren auch nur noch 5 Autos in dem Rennen und die Fahrzeuge ab Platz 4 waren schon eine Runde zurück.
Nur blöd, daß sich Piquet 8 Jahre später an der gleichen Stelle drehte und auch auf den Curbs bzw. Fußweg stand auf der Innenseite und er von den Streckenposten angeschoben wurde und daraufhin disqualifiziert wurde wegen Anschieben. Soviel zu Kontinuität der FIA-Entscheidungen. :wink:

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009

Beiträge: 888
Bin zwar nicht dran mit fragen, trotzdem versuch ich's mal:

WER und WANN konnte sich bei allen Rennen in einer Saison für die erste Startreihe qualifizieren?
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Wenn man Suzuka und Adelaide nicht zählt, Mansell 87.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009

Beiträge: 45703
Wieso sollte man die nicht zählen?
Kann mir vorstellen, dass es Michael Schumacher 2004 gelang, aber bin mir nicht sicher. Ansonsten Ayrton Senna 1988 vielleicht.

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
MichaelZ hat geschrieben:
Wieso sollte man die nicht zählen?


Weil Mansell bei diesen Rennen nicht antrat ;)

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009

Beiträge: 888
@ "Oph"
Mansell zähle ich nicht dazu, da keine ganze Saison


@ "MichaelZ"
entscheide dich :wink:
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Senna kann es 88 nicht geschafft haben, da glaube ich in Silverstone beide Ferraris in Reihe 1 standen?! :?

Aber ich glaube 89 hat er es geschafft, oder?

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009

Beiträge: 888
89 und Senna stimmt schon mal.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
und was fehlt dann noch? :lol:

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Prost 93

Beitrag Mittwoch, 08. April 2009

Beiträge: 0
Alsowirklich alle Rennen wie schon gesagt Senna 89
Prost 93
und Hill 96

Mänsell zählst du ja nicht.

und nur zur Information

in den 50 ern wenn man Indy weg lässt
Fangio '50; '51; '54; '55; '56

Brabham '59

Farina '50; '51; '52

Ascari '53

Beitrag Donnerstag, 09. April 2009

Beiträge: 888
@ Jean

richtig.
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Sonntag, 12. April 2009

Beiträge: 0
gut dann stelle ich nochmal ne einfache frage

welcher Fahrer (INdy Zählt nicht) hat die meisten Plätze in einem rennen gutgemacht von Startposition zum Endergenbis?

Beitrag Sonntag, 12. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Jean hat geschrieben:
gut dann stelle ich nochmal ne einfache frage

welcher Fahrer (INdy Zählt nicht) hat die meisten Plätze in einem rennen gutgemacht von Startposition zum Endergenbis?



Watson ?

Beitrag Sonntag, 12. April 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Lauda hat dann aber genauso viele Plätze gutgemacht... zumindest wenn du Long Beach meinst :lol:

Beitrag Sonntag, 12. April 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Da war 54 in Großbritannien Marimon von 27 auf 3 gefahren. Andere sagen von 28 auf 3.
Mieres soll im gleichen Rennen von 31 auf 6 oder 32 auf 6. Gibt da wiedersprüchliche Aussagen. :?
Wer da wirklich von wo gestartet ist, lässt sich für mich nicht nachvollziehen.
Zuletzt geändert von CMR am Sonntag, 12. April 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 12. April 2009

Beiträge: 45703
Soweit ich weiß startete Marimon von Rang 28, Mieres von Rang 31 (es waren nur 31 Starter).

Beitrag Sonntag, 12. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Das scheint eh ein sehr kurioses Rennen gewesen zu sein .

Lt Silverstone Statistik hatte Miles den 32 und letzten Startplatz inne .
Da aber Swaters seinen Ferrari-Motor schon vorm Start hoch jagde ,blieb der Startplatz frei .
Interessanterweise wird dieser Startplatz aber in unzähligen Statisitken einem gewissen Rodney Nukey zugesprochen der aber unmöglich da gestanden haben kann da sein Team die Ecurie Richmond nur einen Cooper Bristol (Chassis Nr. CB 3-53) hatte und der von Eric Brandon auf Startplatz 25 gefahren wurde .
Lustigerweise zählt der letzte der im Quali überhaupt eine Zeit gefahren hat ,nämlich Alan Brawn auf Startplatz 26 als nicht qualifiziert wärend Villoresi ,Marimon ,(Swaters),Ascari ,Rosier und Mires ohne Zeit startberechtigt waren Da Brawn also nicht gestartet ist ,fehlten zwei in der off. Startaufstellung und es sind nur 30 gestartet und Marimon ,der ursprünglic hauf P 28 stand hatte einen Kontrahenten vor sich weniger ,

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches