Monzagorilla hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Mal ne Frage so ganz ausserhalb der Reihe wo wir gerade bei Teamnamen sind .
Wie kam es eigentlich zu dem Namen LOTUS
Also hier ist bitteschön der einzige Hinweis, den ich nach stundenlangen Stöbern in den Untiefen des Webs gefunden hab:
Der Brite Colin Chapman war begeisterter Rennfahrer und baute sich 1930 seinen eigenen Flitzer. Er war sich sicher, dass sein Wagen dieselben euphorischen Reaktionen auslösen würde wie die gleichnamige Blume.
Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Anbei der link zu der Seite wo ich den Eintrag gefunden hab:
http://www.bj-design.de/index.php?page=mfirmenlg Monzagorilla
Selbst ehemalige Mitarbeiter von Lotus konnten mir die Frage bisher noch nicht beantworten . Hab auch schon alle Lotus Clubs und Experten mal angeschrieben aber überall nur Schulterzucken selbst
MSA konnte mir vor Jahren mal keine Antwort drauf geben
Aber 1930 kommt wohl nicht so richtig hin . Ok Chapman war ein Ausnahmetalent aber mit 2 schon den erstén Rennwagen gebaut
halte ich für ne Legende und ein wenig übertrieben Der erste Wagen ,der Mark 1 entstand 1948 und erinnerte mehr an eine Laubsägearbeit als an einen Rennwagen . Der Club Trail Wagen wurde noch als Austin Steven Special zum Verkauf angeboten . Der Mark 2 ,der dann irgendwie wie eine Mischung aus Lanz Bulldog und Jeep aussah wurde in der Zeitung dann schon als Lotus angeboten ( für 325 Pfund übrigens ) Mit dem Mark 3 ging man dann in "Serienproduktion " .Dieser Lotus aus 1951/62 wurde immerhin 2 mal gebaut ( plus ein Ersatzchassis ) und sah schon fast aus wie ein Rennwagen .
Das mit der Blume habe ich mir auch schon überlegt aber weder der Mark 1 noch der Mark 2 lassen Ambitionen auf eine Lotusblüte zu .
Da müsste des ganze eher "Fette Henne " genannt worden sein
Das muss irgendwioe ne andere Bedeutung haben aber ich habe keine Ahnung welche