Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Sonntag, 01. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mal eine verschachtelte Weltmeisterteam Frage

Bevor ein nicht ganz unbekannter Besitzer eines F1 Teams sein eigenes Team zur K-WM führte übernahm er die Führung eines anderen Teams das ein paar Jahre zuvor ebenfalls schon K WM wurde . Als der nicht ganz unbekannte die Teamführung übernahm ,hatte er einen Wunschpiloten ,der Bruder eines späteren Teamchefs war ,der sein Team ebenfalls zu WM -Ehren führen sollte
Leider konnte dessen Bruder nicht für den nicht ganz unbekannten fahren ,da er kurz vor Saisonbeginn tötlich verunglückte .

Wer ist der unbekannte Besitzer der die Führung des Teams übernahm bevor sein eigenes Team aufmachte und wessen Bruder war der Wunschpilot ? :D)
Kleiner Tipp noch ,alle Personen die hier erwähnt wurden ,leben leider nicht mehr
Ach ja um das ganze noch ein bischen mehr durcheinander zu bringen .
Der Wunschpilot wurde auch als Wunschfahrer mit dem F1 Team in Verbindung gebracht ,das sein Bruder ein paar Jahre später führen sollte ,wärend der Besitzer des Teams ,das der erwähnte Bruder später einmal leiten sollte , ein guter freund von dem verunglückten wunschpiloten war .
Der Bruder des wunschpiloten war im übrigen mehrfach für verschiedene Teams tätig die im direkten Wettkampf mit dem Team des bekannten unbekannten waren . .

Jetzt müsste aber alles klar sein ,oder :-)

Beitrag Montag, 02. März 2009

Beiträge: 45703
Teddy Meyer?

Beitrag Montag, 02. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Teddy Meyer?



die Frage lautete

Wer ist der unbekannte Besitzer der die Führung des Teams übernahm bevor sein eigenes Team aufmachte und wessen Bruder war der Wunschpilot ?

Gesucht werden also zwei ? :D)

Aber 50 % hast du schon

Beitrag Montag, 02. März 2009

Beiträge: 45703
Naja dann wohl Bruce McLaren...

Beitrag Montag, 02. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Naja dann wohl Bruce McLaren...
..


nöööööööööööööö.
Welches zu dem zeitpunkt schon einem WM titel errungene Team hat denn McLaren vor McLaren Racing geleitet und wann war es Bruce McLaren vergönnt sein eigenes Team zur WM zu führen ?


kleiner Tipp noch ! Mit Mayer und dem nicht unbekannten Teambesitzer habe ich anlässlich des GP Ungarn 1986 noch live über
Helme ihrer Fahrer "verhandelt " .Leider ohne Erfolg 8-)

Beitrag Montag, 02. März 2009

Beiträge: 588
Der nicht unbekannte Teambesitzer könnte Ken Tyrrell sein.

Beitrag Dienstag, 03. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
mikel hat geschrieben:
Der nicht unbekannte Teambesitzer könnte Ken Tyrrell sein.



Der Kandidat hat 100 Punkte


Ken Tyrrell übernahm 1964 das Cooper Team kommisarisch ,da Cooper Chef John Cooper nach einem Verkehrsunfall noch nicht wieder gesund war .
Cooper war vor 1964 schon K- WM !
Tyrrell wollte Tim Mayer verpflichten ,den Bruder von Teddy Mayer der für Tyrrell bereits in kleineren Rennformeln fuhr . Allerdings verunglückte Tim Mayer vor Saionbeginn in der Tasman Serie tötlich und Tyrrell nahm Phill Hill unter Vertrag
Bruce McLaren ein Freund von Tim Mayer hatte mit ihm ebenfalls große Pläne und wollte ihn in sein zukünftiges F1 Team mitnehmen .
Bruder Teddy hat ja dann nach dem tötl.Unfall das McLaren Team übernommen und zu 2 Fahrertiteln geführt ,ehe 1980 Dennis Chef von McLaren wurde . Mayer war dann später noch einer der Chefs von Team Haas .

Beitrag Dienstag, 03. März 2009

Beiträge: 45703
Das heißt wir könnten Tim Meyer auch im Thread "Fahrer ohne F1 Cockpit" aufnehmen...

Beitrag Dienstag, 03. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Das heißt wir könnten Tim Meyer auch im Thread "Fahrer ohne F1 Cockpit" aufnehmen...


Da passen ein paar millionen rein :D)

Beitrag Dienstag, 03. März 2009

Beiträge: 45703
Ja leider läuft der Thread eh nich in diese Richtung, in die ich ihn haben wollte. Ich wollte halt wirklich die besten Fahrer, die nah an der Formel-1 waren, aber dann doch kein Platz bekamen.

Beitrag Freitag, 06. März 2009

Beiträge: 588
Ex-F1 Fahrer Kevin Cogan wurde 1986 zu einer Geldstrafe von etwa 12.000 DM verdonnert. Für welches Vergehen?

Beitrag Freitag, 06. März 2009

Beiträge: 317
Wahrscheinlich hat er in einem Formel-1-Quiz eine Frage gestellt, die keinen direkten Bezug zur Formel 1 hatte... :wink:

Beitrag Freitag, 06. März 2009

Beiträge: 588
Wie das Erkennen von mopedfahrenden zukünftigen Formel-1-Fahrern?

Beitrag Montag, 09. März 2009

Beiträge: 238
Gib mal einen Tipp, dar es vermutlich nicht in der F1 geschah. :roll:

Beitrag Dienstag, 10. März 2009

Beiträge: 588
Es geschah in der IndyCar Serie, und ein zweiter Ex-Formel-1-Pilot war in den Vorfall verwickelt.

Nebenbei: Wozu das überflüssige Augenrollen? Frage zu schwer?

Beitrag Mittwoch, 11. März 2009

Beiträge: 238
@Mickel

Sorry!
Sollte nur in Deinem Tipp mit einfließen, ob es F1 oder Indy war.

Die Indy interessieren mich überhaupt nicht und somit kenne ich mich da nicht aus.
Dennoch eine tolle Frage!

Grüße
NickH

Beitrag Samstag, 21. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Da hier scheinbar keiner mehr den ersten Schritt machen will , stelle ich mal wieder eine Frage .

Wir erleben ja gerade mit USF1 usw. den neu aufgerollten Wahn der Namensrechte .
In der Vergangenheit gab es ein Team das aufgrund eines Formfehlers bei der Nennung einen Markennamen angab der bei der FIA nicht dem Reglement entsprach .Das hatte zur Folge das dass Team in massive Finanznot kam und unter anderem in Ungarn einen seiner zwei Rennwagen an einen privaten Sammler verkaufen musste .
Ausgeliefert wurde das Auto natürlich erst nach Saison Ende ,bezahlt werden musste allerdings sofort .


Wie hiess das Team und welche Strafe bekam es von der FIA ?



Ok ,ein paar tipps hab ich noch .

Das Team war aufgrund der Strafe aus dem Vorjahr und dem Absprung eines Sponsors faktisch pleite . Der Teamchef beantragte bei Gericht bereits die Insolvenz bzw. Gläubigerschutz . Dann kam aber ein neuer Sponsor . Trotzdem mussten unter anderem der motorenlieferant auf ihre kohle verzichten .
Ende des Jahres wurde das Team zu 65 % verkauft .

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Keiner lust ? So schwer kanns doch nicht sein .Ist doch nocvh garnicht so lange zurück .


Ok ein Tipp noch In dem Jahr gewann der Sieger in Ungarn zum ersten mal 10 Pkt. in der Pusta

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Also 1991 :D

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
Also 1991 :D


RICHTIG :bounce:

Jetzt musst du nur noch die Frage beantworten :D)

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

Beiträge: 1321
Grade mal 18 Jahre :)

Leython House - da gab doch nen Skandal mit irgendeiner Bank
War vielleicht Sponsor und 92 war man wieder als März Team unterwegs.

aber Strafe wüsste ich jetzt keine :(

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bellerophon hat geschrieben:
Grade mal 18 Jahre :)

Leython House - da gab doch nen Skandal mit irgendeiner Bank
War vielleicht Sponsor und 92 war man wieder als März Team unterwegs.

aber Strafe wüsste ich jetzt keine :(



Leyton House stimmt leider nicht

Beitrag Freitag, 27. März 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Lola/Larrousse?

Beitrag Freitag, 27. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
CMR hat geschrieben:
Lola/Larrousse?



Gut geraten oder .... ?

50 % der Frage ist schon mal richtig beantwortet


Die Frage lautete

Wie hiess das Team und welche Strafe bekam es von der FIA ?

Beitrag Samstag, 28. März 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
AWE hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Lola/Larrousse?



Gut geraten oder .... ?


Gab ja nicht viele Teams die sich zu dieser Zeit umbenannt hatten aber irgendwie das gleiche waren. :wink:
Da March schon weg war, bleiben nur Lola/Larrousse und Footwork/Arrows.
Die FIA nahm die Punkte weg wegen "false declaration" des Design des Chassis, also falsche Chassisbezeichnung. Mehr hab ich nicht gefunden, was immer das zu bedeuten hat. :?
Hat es was damit zu tun, daß Larrousse Lola Chassis hatte?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron