GloriaD hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
was los ,will keiner oder kann keiner ?
Ok einen tipp hab ich noch ,
Der gesuchte schaffte das was Ferrari immer nachgesagt aber nie gehalten wurde .
Alle F1 Autos des Teams hatten die gleiche Farbe wenngleich natürlich gerne auch mal mit anderen Farben kombiniert (schon der sponsoren wegen ) und das Team hatte etwas gegen gerade "Hausnummern "
Ein Versuch ist es Wert
Guy Ligier?
(sorry @Scheibenwischer, wenn ich dir zuvor kam)
Im zweiten Beitrag gleich ein volltreffer
Gückwunsch
Der gelernte Metzger Guy Ligier war natürlich gesucht . 1959 franz. Meister im Motorradsport (fragt mich aber nicht welche Klasse) . Von der Siegerprämie kaufte Ligier sich einen blauen Bagger ,den Grundstein für das Bauimperium Ligier . Allerdings machte Ligier wohl ein paar Jahre später gleich wieder zu und widmete sich dem Autorennsport .Zusammen mit seinem Kumpel Jo Schlesser plante er ein GT-Autoprojekt . Als Schlesser tötlich verunglückte versuchte sich Ligier in diversen Motorsportbereichen ,ehe er mit Gitanes in die F1 ging . Alle seine F1 Rennwagen hatten blau als Grundfarbe und bei allen fuhr sein alter Kumpel Jo Schlesser mit . Jeder Ligier hatte in der Typenbezeichnung die Initialien von Schlesser und alle Ligier F1 modelle hatten eine ungerade Hausnummer (JS 5 ,7,11...... )
Ligier war ja ein großer Sportler ,angefangen vom zweier mit Steuermann ,Rugby ,Motorradrennen, Rallye .Formel Junior .F2 ,GT .Langstreckenrennen ,ja selbst in der F1 versuchte er sich über zwei Saisons als Fahrer .
Du bist dran mit der nächsten frage