Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 238
Ronnie Peterson ist falsch.

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Dann rate ich auch mal :D)

Mike Beuttler eventuell

aber da wir ja von Mosley reden ist dem natürlich auch zuzutrauen das der einem anderen eine Karre für viel Geld vermietet und ihm dann den Motor klaut . Von daher wäre z.Bsp. auch Ray Allen in England 1972 eine Möglichkeit

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 238
Mike Beuttler ist richtig.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Na dann bin ich ja wieder mal dran .
Ok dann mal auf die schnelle ne einfachere Frage

Ich habe mir gerade ein foto vom BRM P 57 angeschaut wo 8 auspuffe wie Orgelpfeifen nach oben zeigen .

Welcher F1 Rennwagen hatte die wenigsten Auspufföffnungen .sprich endrohre ?

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 4399
Welcher F1 Rennwagen hatte die wenigsten Auspufföffnungen .sprich endrohre ?


Ich glaube diese Frage muss besser spezifiziert werden, weil weniger als 1 Endrohr geht technisch nicht und davon gibt es jede Menge seit 1950 die F1 ins Leben gerufen wurde.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 146
Lotus 56 B?

der hatte gar keines da ein Turbinenwagen :wink: :wink:

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 4399
Auch ein Turbine (gilt auch für den Turbolader) hat eine Abgasaustritt, auch wenn normalerweise sehr kurz ist es trotzdem das Auspuffendrohr.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Auch ein Turbine (gilt auch für den Turbolader) hat eine Abgasaustritt, auch wenn normalerweise sehr kurz ist es trotzdem das Auspuffendrohr.


Trotzdem hat der 56 B nur eine "auspufföffnung" , und dürfte damit der richtige sein :-)

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 4399
Ja und nein.

Wenn wir nur von Auspufföffnungen reden ok. Währe dann allerdings zu beurteilen wie wir das bei einem Turbolader bewerten.

In der Frage stand aber auch "sprich Endrohre" und dann stimmt es eben nicht mehr.
.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Ja und nein.

Wenn wir nur von Auspufföffnungen reden ok. Währe dann allerdings zu beurteilen wie wir das bei einem Turbolader bewerten.

In der Frage stand aber auch "sprich Endrohre" und dann stimmt es eben nicht mehr.
.


Also der 56 B hat ein "Endrohr" .den rießigen Kamin auf der Motorabdeckung .
Selbst wenn jeder Turbolader ein endrohr hätte ,wäre das ja uninteressant für die Frage denn es wurde ja nach dem auto mit den wenigsten gefragt :-)

Es gibt aber bestimmt noch ein paar aus den 50ern und 60ern wo die Auspuffanlage in einem endrohr endet . :D)

Aber mir reicht ein Beispiel aus .

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009

Beiträge: 4399
Mir ging es ja nicht um das Endrohr an un für sich. Wenn nur Auspufföffnung steht ist es klar. Wen Endrohr steht kann es z.B. der Renault Turbo sein, wenn ich mich richtig erinnere hatte der einen Turbolader und ein Endrohr ähnlich dem 56B. Aber es kämen fast alle F1 mit Linienmotor in frage. Porsche's erste Boxer die Teilnahmen hatte etwas wie später in der Formel V, ein 4 in 1. Die ersten Heckmotor F1, die mit dem Climax 4 Zylinder hatten durchwegs 4 in 2 in 1 oder 4 in 1 Anlagen. Darum sagte ich die Frage sei nicht präzis genug.
Kleines missverständniss.
.

Beitrag Donnerstag, 29. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Asche auf mein Haupt . Nächstes Mal werde ich mir mehr mühe geben mit der Frage ,versprochen 8-)

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Beiträge: 4399
Kein Problem!

Ich hätte sogar Übertreiben können, hätte dann jedoch mich zuerst die Turbine die im 59B eingebaut wahr näher anschauen müssen.

Früher hatten Turbinen, speziel die in Helikoptern angewandten mit mechanischem Antrieb (beim Lotus handelte es sich um ein Triebwerk das von einem Helikopter stammt), mehrere Brennkammern deren Auslass die Turbine antreibt, die dann wiederum wie bei einem Turbokompresor auf der anderen Seite Luft ansaugt und in die Brennkammern drückt. Also wenn man es genau nimmt sind es bei diesem Typ von Turbine mehrer Zylinder deren Abgase über die Turbine ins Endrohr schicken, genau wie es bei einem Abgastuboladermotor auch passiert.
.

Beitrag Donnerstag, 05. Februar 2009

Beiträge: 238
Aus welchem Grund wurde die höchste Startnummer vergeben und wer fuhr mit dieser Nr.?

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009

Beiträge: 0
NickH hat geschrieben:
Aus welchem Grund wurde die höchste Startnummer vergeben und wer fuhr mit dieser Nr.?


war das nicht L.Lombardi mit der 305???
weiss nicht mehr genau.
damals wurden die glaub ich noch ausgelost, oder war das noch früherka, i glaub man holte einfach welche man wollte, bzw. noch frei war

Beitrag Freitag, 06. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Jean hat geschrieben:
NickH hat geschrieben:
Aus welchem Grund wurde die höchste Startnummer vergeben und wer fuhr mit dieser Nr.?


war das nicht L.Lombardi mit der 305???
weiss nicht mehr genau.
damals wurden die glaub ich noch ausgelost, oder war das noch früherka, i glaub man holte einfach welche man wollte, bzw. noch frei war



Lombardi stimmt aber der Radiosender der sie sponsorte hieß 208
.Das ganze war 1974 in Brands Hatch


Lella Lombardi Allied Polymer Grup #208 Brabham BT 42 Cosworth

Beitrag Samstag, 07. Februar 2009

Beiträge: 238
AWE hat geschrieben:
Jean hat geschrieben:
NickH hat geschrieben:
Aus welchem Grund wurde die höchste Startnummer vergeben und wer fuhr mit dieser Nr.?


war das nicht L.Lombardi mit der 305???
weiss nicht mehr genau.
damals wurden die glaub ich noch ausgelost, oder war das noch früherka, i glaub man holte einfach welche man wollte, bzw. noch frei war



Lombardi stimmt aber der Radiosender der sie sponsorte hieß 208
.Das ganze war 1974 in Brands Hatch


Lella Lombardi Allied Polymer Grup #208 Brabham BT 42 Cosworth


Richtig!
RTL war der Sponsor.

Beitrag Samstag, 07. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Na da wollen wir mal ein wenig ausführlicher werden .

Gesucht wird der Name eines gelernten Metzgers der vor langer Zeit unter anderem nationaler Meister im Motorradrennsport war und sich von dem Preisgeld einen Bagger kaufte .17 Jahre später war der gleiche Mann Besitzer eines F1 Teams
Wer war dieser Kerl ??????

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ok ,dann geb ich mal ein paar Tipps :D)

1. Der Bagger war blau und der Anfang einer Baufirma mit 500 Geräten und noch mehr angestellten

2. der Kerl war sozusagen ein Sportfanatiker . er war auch mal zweiter der Landesmeisterschaft im zweier mit Steuermann und auch in anderen sportarten berühmt berüchtigt

3. Für das Team des gesuchten fuhren fast 30 Fahrer

Beitrag Sonntag, 08. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ok ,da mit Metzgern und Baggern wohl keiner so richtig was anfangen kann hier noch ein tipp .

Mit den Fahrzeugen seines Teams wurden mehr als 10000 und weniger als 30000 Runden in der F1 gefahren und jedes mal fuhr einer seiner besten Kumpels mit !!!!!

Beitrag Montag, 09. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
was los ,will keiner oder kann keiner ?


Ok einen tipp hab ich noch ,

Der gesuchte schaffte das was Ferrari immer nachgesagt aber nie gehalten wurde .
Alle F1 Autos des Teams hatten die gleiche Farbe wenngleich natürlich gerne auch mal mit anderen Farben kombiniert (schon der sponsoren wegen ) und das Team hatte etwas gegen gerade "Hausnummern "

Beitrag Montag, 09. Februar 2009

Beiträge: 317
AWE hat geschrieben:
... und jedes mal fuhr einer seiner besten Kumpels mit !!!!!
Das ist das, was mich irritiert (wenn du es wirklich wörtlich meinst).

Ansonsten wäre mein Stichwort: Rugby. Richtig?

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Scheibenwischer hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
... und jedes mal fuhr einer seiner besten Kumpels mit !!!!!
Das ist das, was mich irritiert (wenn du es wirklich wörtlich meinst).

Ansonsten wäre mein Stichwort: Rugby. Richtig?


Probiers doch einfach mal mit einer antwort

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2009

Beiträge: 1893
AWE hat geschrieben:
was los ,will keiner oder kann keiner ?


Ok einen tipp hab ich noch ,

Der gesuchte schaffte das was Ferrari immer nachgesagt aber nie gehalten wurde .
Alle F1 Autos des Teams hatten die gleiche Farbe wenngleich natürlich gerne auch mal mit anderen Farben kombiniert (schon der sponsoren wegen ) und das Team hatte etwas gegen gerade "Hausnummern "



Ein Versuch ist es Wert

Guy Ligier?

(sorry @Scheibenwischer, wenn ich dir zuvor kam)
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Dienstag, 10. Februar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
GloriaD hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
was los ,will keiner oder kann keiner ?


Ok einen tipp hab ich noch ,

Der gesuchte schaffte das was Ferrari immer nachgesagt aber nie gehalten wurde .
Alle F1 Autos des Teams hatten die gleiche Farbe wenngleich natürlich gerne auch mal mit anderen Farben kombiniert (schon der sponsoren wegen ) und das Team hatte etwas gegen gerade "Hausnummern "



Ein Versuch ist es Wert

Guy Ligier?

(sorry @Scheibenwischer, wenn ich dir zuvor kam)



Im zweiten Beitrag gleich ein volltreffer :D) Gückwunsch

Der gelernte Metzger Guy Ligier war natürlich gesucht . 1959 franz. Meister im Motorradsport (fragt mich aber nicht welche Klasse) . Von der Siegerprämie kaufte Ligier sich einen blauen Bagger ,den Grundstein für das Bauimperium Ligier . Allerdings machte Ligier wohl ein paar Jahre später gleich wieder zu und widmete sich dem Autorennsport .Zusammen mit seinem Kumpel Jo Schlesser plante er ein GT-Autoprojekt . Als Schlesser tötlich verunglückte versuchte sich Ligier in diversen Motorsportbereichen ,ehe er mit Gitanes in die F1 ging . Alle seine F1 Rennwagen hatten blau als Grundfarbe und bei allen fuhr sein alter Kumpel Jo Schlesser mit . Jeder Ligier hatte in der Typenbezeichnung die Initialien von Schlesser und alle Ligier F1 modelle hatten eine ungerade Hausnummer (JS 5 ,7,11...... )

Ligier war ja ein großer Sportler ,angefangen vom zweier mit Steuermann ,Rugby ,Motorradrennen, Rallye .Formel Junior .F2 ,GT .Langstreckenrennen ,ja selbst in der F1 versuchte er sich über zwei Saisons als Fahrer .



Du bist dran mit der nächsten frage

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron