Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 4399
Das Jahr stimmt!

Natürlich auch Ferrari, aber das ist wohl allen klar.
.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Alboreto wäre natürlich zu einfach gewesen :D)

Das dürfte Moreno sein und wenns nicht der 639 ist dann ist es dieser mysteriöse F1/88A gewsen sein ,denn ich bisher leider noch nie zu Gesicht bekommen habe .

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 4399
Roberto Moreno stimmt.
In Fiorano am 06.10.1988

F1/88A stimmt.

Währe noch das besondere bei diesem Auto und für welches Auto wahr dies die Basis.
.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Roberto Moreno stimmt.
In Fiorano am 06.10.1988

F1/88A stimmt.

Währe noch das besondere bei diesem Auto und für welches Auto wahr dies die Basis.
.



In Italien nannte man das Auto Hyprid ,wahrscheinlich weil ins alte velängerte Chassis der neue V12 Sauger Motor verbaut wurde .

Da der F1/88 von 1988 die Typenbezeichnung 638 hatte ,der 639 ja nur Barnards Versuchsträger war ,dürfte der 640 das Auto sein der auf diesem Fahrzeug aufbaut .

Aber wie gesagt alles nur Schüsse aus der Hüfte ,weil über Ferrari habe ich hier im schweizer Asyl nur wenige Unterlagen

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 4399
Im weiteren Sinne ist es ein Hybrid, hat aber nichts mit Barnard zu tun.
Es dürfte der 639 sein auf dem der 640 aufbaut.

:cry: :cry: Achtung also auf die Rabenverschreier, die haben was gegen Asylanten! :cry: :cry:
.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Im weiteren Sinne ist es ein Hybrid, hat aber nichts mit Barnard zu tun.
Es dürfte der 639 sein auf dem der 640 aufbaut.

:cry: :cry: Achtung also auf die Rabenverschreier, die haben was gegen Asylanten! :cry: :cry:
.



Wenn ich mich richtig erinnere dann wurde der 639 ja damals sogar direkt neben dem F1/88A und dem "Serien"-F1 von 1988 getestet .so nach dem Motto Entwicklungsteam "alt " gegen neune Stardesigner .

Aber für welches Auto der F1/88A nun Pate stand wenn nicht für den 1989 er Typ 640 kann ich nur raten . Vielleicht für den viel besprochenen Indy Ferrari .Ansonsten muss ich passen

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 4399
1988 wahr ja das Jahr wo Barnard verpflichtet wurde, einen Entscheid den ich nie Verstanden habe, nicht wegen der Person, sondern dem Umstand des Entwicklungszentrums in England. Enzo Ferrari muss damals schon nicht mehr Entscheidungsfähig gewesen sein.
Intern bei Ferrari gab es einigen wiederstand die Konstruktion von Barnard die ja auf Anweisung von Ihm (jedoch ohne presenz) in Maranello hergestellt wurde, wurde richtig gehend sabotiert.
Nicht nur das man baute insgeheim, mit der Erlaubniss durch Piero Ferrari ein eigenes Auto um zu zeigen das man den Engländer nicht braucht. Eben der F1/88A, der auf der Entwicklung von Postlethwait und Migeot vom Vorjahr basiert. Habe nie herausgefunden ob die beiden vor Ihrem weggang Mitverantwortlich wahren, oder jemand anderer (vermutlich Brunner) verantwortlich zeichnete.
Der Tyrell 018, wohin ja Postlethwait und Migeot emigriert sind, wahr weitgehend eine Anpassung an den anderen Motor.
.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
1988 wahr ja das Jahr wo Barnard verpflichtet wurde, einen Entscheid den ich nie Verstanden habe, nicht wegen der Person, sondern dem Umstand des Entwicklungszentrums in England. Enzo Ferrari muss damals schon nicht mehr Entscheidungsfähig gewesen sein.
Intern bei Ferrari gab es einigen wiederstand die Konstruktion von Barnard die ja auf Anweisung von Ihm (jedoch ohne presenz) in Maranello hergestellt wurde, wurde richtig gehend sabotiert.
Nicht nur das man baute insgeheim, mit der Erlaubniss durch Piero Ferrari ein eigenes Auto um zu zeigen das man den Engländer nicht braucht. Eben der F1/88A, der auf der Entwicklung von Postlethwait und Migeot vom Vorjahr basiert. Habe nie herausgefunden ob die beiden vor Ihrem weggang Mitverantwortlich wahren, oder jemand anderer (vermutlich Brunner) verantwortlich zeichnete.
Der Tyrell 018, wohin ja Postlethwait und Migeot emigriert sind, wahr weitgehend eine Anpassung an den anderen Motor.
.


Barnard war ja wärend seiner gesamten Ferrari Zeit eigentlich ein Fremdkörper im Team . Gustav Brunner wurde ja auch mehrfach angesetzt um Barnard Entwicklungen Ferrari tauglich zu machen .
Aber das mit dem Tyrrell 018 ist interessant .so habe ich das noch nie gehört

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009

Beiträge: 4399
Ich würde das mit Brunner als interne Redewendung sehen. Es wurden bewust Anleitungen von Barnard umgangen.
Die Verbindung mit Barnard währe nicht schlecht gewesen, unter der Bedingung er hätte in Maranello gearbeitet. Die damalige Lösung konnte mit den Italienern niemals funktionieren, gab es doch schon immer interne Grabenkämpfe. Möchte da als Beispiel Caliri - Forgieri nennen.

Ich erinnere mich an ein Interview im italienischen Fernsehen wo Alboreto sagte das Auto basiere auf die Zeit der beiden bei Ferrari und mindestens Postlethwait war anwesend und er dementierte nichts.
.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
bschenker hat geschrieben:
Ich würde das mit Brunner als interne Redewendung sehen. Es wurden bewust Anleitungen von Barnard umgangen.
Die Verbindung mit Barnard währe nicht schlecht gewesen, unter der Bedingung er hätte in Maranello gearbeitet. Die damalige Lösung konnte mit den Italienern niemals funktionieren, gab es doch schon immer interne Grabenkämpfe. Möchte da als Beispiel Caliri - Forgieri nennen.

Ich erinnere mich an ein Interview im italienischen Fernsehen wo Alboreto sagte das Auto basiere auf die Zeit der beiden bei Ferrari und mindestens Postlethwait war anwesend und er dementierte nichts.
.


Was die internen Grabenkämpfe bei Ferrari betrifft müssen wir ja garnicht so weit zurück gehen . die letzte Schlacht wurde ja erst vor einem halben Jahr geschlagen Massa Clan gegen Montezemolo und dabei sind ja einige auf der Strecke gebleiben . Der eine muss in die Serie zurück , der andere durfte weder das rote Tuch anheben noch mit zum Ski fahren ,über den dritten spricht bei Ferrari gar keiner mehr :D)
Aber da ging es ja nur sekundär um die Technik . Allerdings war Ferrari ja selten so richtig grün mit seinen Cheftechnikern .Beim ollen Enzo sind die Ing. öfters mal vor die Wand gelaufen weil bei enzo eben der Ochse den Karren zieht und nicht schiebt , der Motor alles ist und diese engl. Garagenbasteleien eh nix taugen . Nach Enzos Tot wurde es dann international bei den roten was auch nicht so richtig ins Bild passen wollte . Erst als das Joch der Teamhistorie aufs Abstellgleis geschoben wurde gings dann besser

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
bschenker hat geschrieben:
Bild


.

Ist zwar OT, aber hab noch ein Bild gefunden.
Stimmen da die Bezeichnungen? Der 640er der ersten Rennen hatte doch nicht so schräge Lufteinlässe hinter dem Fahrerkopf, die waren doch an Ende gerade. :?

Bild :?
Hier ist noch die Diskussion aus einem anderen Forum darüber falls der Link erlaubt ist.
http://forums.autosport.com/showthread. ... id=1629930

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 4399
Das sind die zwei Barnardautos!

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
bschenker hat geschrieben:
Das sind die zwei Barnardautos!

Danke, ich hab mich auch etwas in dem Link da durchgelesen aber so gut ist mein englisch nicht.
Wo sind denn da jetzt die großen Unterschiede dran daß man da eine neue Nummer draus machen musste??
Vor allen war dann beim 640 der ersten 3 Rennen 89 der Lufteinlass am Ende nicht mehr schräg sondern gerade. :?

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 4399
Insgeammt sind es drei Chassis.

F1/88A von Postlethwait und Migeot
639 von Barnard erste variante
640 von Barnard zweite Variante

Den unterschied der Barnardautos sieht man im genannten Link fast am Ende. Vom Postlethwait Auto sind mir bisher keine weiteren Details zur Hand gekommen. Auch Gerhard Berger soll auch nur durch zufall von diesem Auto gehöhrt haben.

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
bschenker hat geschrieben:
Insgeammt sind es drei Chassis.

F1/88A von Postlethwait und Migeot
639 von Barnard erste variante
640 von Barnard zweite Variante

Den unterschied der Barnardautos sieht man im genannten Link fast am Ende. Vom Postlethwait Auto sind mir bisher keine weiteren Details zur Hand gekommen. Auch Gerhard Berger soll auch nur durch zufall von diesem Auto gehöhrt haben.


Bild
Bei Punkt 5 wurde aber nochmal vor Brasilien Hand angelegt, da diese Lufteinlässe dann nochmal etwas anders aussahen. Vor Mexico überarbeite man nochmals die Motorabdeckung in diesem Bereich und der Lufteinlass wanderte nun, wie bei den meisten Autos über den Kopf des Fahrers. Es blieb aber immer noch bei der Bezeichnung 640. :?

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Der F1/88A und der 639 waren reine Versuchsfahrzeuge die keinen Gand Prix gesehen haben. Über den F1/88A kenne ich bisher auch nichts genaues da das Auto wohl in Maranello tot geschwiegen wird .

Vom 640 wurden insgesamt 7 Chassis gebaut wobei es eine "Early" und eine " Late " Version gab . Worin die Unterschiede nun im einzelnen liegne oder ob es sich dabei nur um Facelifting gehabdket hat kann man aber relativ leicht rausfinden .
Es gibt beide Versionen bei Tamiya als Bausatz .

Was den 639 betrifft so schreibt die Ferrari Bibel darüber ,das es sich um ein Einzelstück handeln würde das ausschließlich zu Versuchszwecken gebaut wurde . Lt Ferrari habe man dem 639 den "normalen" V12 Motor eingepflanzt ,wobei allerdings nicht näher erleutet wurde was man unter dem "normalen V12" verstand ,
Mit dem Auto sollte (offiziell) der neu entwickelte elektro -hydraulische Gangwechsel getestet werden

Über den F1/88 A schwiegt sich die Ferrari Bibel aus .
Da gibt es nur den F1 87/88 C (Typ 638 ) ,den Typ 639 und dann den F1-89 (Typ 640 )

Bisher ging ich immer davon aus ,das der F1/88A mit dem Typ 639 identisch wäre aber da wurde ich ja mittlerweile aufgeklärt .

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 1862
für mich ist jedenfalls der 640 eines der schönsten autos, die jemals gebaut wurden.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 45703
CMR hat geschrieben:
Hier ist noch die Diskussion aus einem anderen Forum darüber falls der Link erlaubt ist.
http://forums.autosport.com/showthread. ... id=1629930


Ja klar, ist erlaubt!

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Hier ist noch die Diskussion aus einem anderen Forum darüber falls der Link erlaubt ist.
http://forums.autosport.com/showthread. ... id=1629930


Ja klar, ist erlaubt!



:D) Alles andere wäre jetzt eh zu spät :D)

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009
CMR CMR

Beiträge: 4496
Unser Moderator hier ist ja nett und bestimmt auch froh, daß hier mal wieder etwas mehr los ist und so schlimm wie in anderen Abteilungen ist es bei Yesterday eh nicht. :)

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 45703
Ja, nur wie ihr merkt, hab ich in letzter Zeit eher weniger Zeit für das Forum. Nächste Woche noch 3 Klausuren und dann sollte die Zeit wieder etwas ruhiger sein!

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 4399
Bei Punkt 5 wurde aber nochmal vor Brasilien Hand angelegt, da diese Lufteinlässe dann nochmal etwas anders aussahen. Vor Mexico überarbeite man nochmals die Motorabdeckung in diesem Bereich und der Lufteinlass wanderte nun, wie bei den meisten Autos über den Kopf des Fahrers. Es blieb aber immer noch bei der Bezeichnung 640.


Der 639 und der 640 haben ein Unterschiedliches Chassis darum die Unterschiedliche Typenbezeichnung änderungen wie der angedeutete Lufteinlass (pos5) gehen unter daselbe Kapitel üblicher Änderungen während des Jahres.
Dies ist besonders in den letzten Jahren oft erfolgt, es genügt eines der 2008er Autos von Rennen zu Rennen zu vergleichen. Wobei es sich dabei um Änderungen an der Karroserie handelte.
Zuletzt geändert von bschenker am Samstag, 17. Januar 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

Beiträge: 4399
Was den 639 betrifft so schreibt die Ferrari Bibel darüber ,das es sich um ein Einzelstück handeln würde das ausschließlich zu Versuchszwecken gebaut wurde . Lt Ferrari habe man dem 639 den "normalen" V12 Motor eingepflanzt ,wobei allerdings nicht näher erleutet wurde was man unter dem "normalen V12" verstand ,
Mit dem Auto sollte (offiziell) der neu entwickelte elektro -hydraulische Gangwechsel getestet werden


Ich nehme mal an das man mit "normalen" den Saugmotor meinte, im Gegensatz vom Turbomotor (aufgeladenen Motor) mit dem man ja auch Versuche fuhr.
.

Beitrag Dienstag, 27. Januar 2009

Beiträge: 238
Welcher Fahrer sollte einst auf Geheiß von Max Mosley seinen Motor an Niki Lauda abgeben?

Beitrag Mittwoch, 28. Januar 2009

Beiträge: 4399
Bei Mosley und Lauda kann es sich ja nur um die March Zeit handeln und dabei ist die Auswahl an Teamkollegen nicht allzugross. Wenn ich mich richtig erinnere ist Lauda für March nur 1 Jahr voll die F1 gefahren und jedesmall wahr der Partner mit dem selben Motor Ronnie Peterson. Aber ich habe keine Ahnung bei welcher Gelegenheit das hätte sein können.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron