bschenker hat geschrieben:
Ich glaube das man hier vom Protos F2 spricht. Ein von Frank Costin für Brian Hart entwickeltes Fahrzeug. Startete auch im GP Deutschland 1967 mit Brian Hart und Kurt Ahrens.
Bin allerdings nicht ganz einverstanden mit der Beschreibung und dabei vor allem "er wahr zu schwer". Alle Protos zeichneten sich vor allem durch geringes Gewicht aus, haupsächlich handelte es sich um die sogenannten Kitcars, die man als Bausatz kaufen konnte. Es gab zum Beispiel einen der mit der Minimechanik arbeitet und um einiges leichter als der original Mini wahr.
Übrigens das schreibt "grandprix.com"
Formula 2 team owner Ron Harris commissioned Frank Costin to build a Formula 2 car in 1967 on the recommendation of driver Brian Hart. The result was a wooden chassised car which featured a bonded plywood monocoque with metal bulkheads. It was light and aerodynamically sleek and proved to be very strong.Der Protos wahr aber nicht der einzige Formelwagen bei dem man den Werkstoff Holz einsetzte. Bruce McLaren baute, schon zuvor 1966, zusammen mit Robin Herd seinen ersten Formelwagen den M2 3000cc, aus einem Sandwich Composit Material auf. Diese Sandwichpanels bestande aus der kombination Alu- Balsaholz-Alu (die drei komponenten wahren zusamengebacken), wenn ich mich richtig erinnere waren es 0,5mm Alufolien. Dieses Auto hat sogar einmal WM Punkte geholt und wahr unter anderem auch einmal mit dem Serenissima Motor ausgestatet.
http://de.wikipedia.org/wiki/McLaren_M2.
Druim habe ich das ganze auch etwas umschrieben und auf die zwei Fahrer hingewiesen die in der WM mit dem Auto starteten und von dem Geruchsdämpfer gesprochen .
Der Protos ging ja als "Käseglocke " in die Renngeschichte ein ,ein spitzname den er seiner Plexiglaskupel zu verdanken hatte .
Da ich selbst noch keinen Protos live gesehen habe ( gibt es noch einen ? ) bin ich da wieder auf die Literatur angewiesen und Ahrens schrieb mal von einem zu schweren Protos . Hodges schrieb von "übergewichtig und zu viel Bodenfreiheit "
Was den McLaren M2 A betrifft ,den ersten McLaren Einsitzer, so wurde der von Robin Herd in Alu-Holz Sandwich -Bauweise entworfen ,das unter der Materialbezeichnung Mallite lief .
Der M2A war ja nur Firestone Versuchswagen mit Oldsmobile Motor aber der daraus entstandene F1 McLaren M2B hatte das gleiche Mallite Monocoque .Zumindest ist das mein Erkentnissstand
Aber zurück zum Quitz .
Protos ist natürlich richtig und nun bist du dran