Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 238
Alfa Romeo 177
GP Italien
1979

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 317
Vielleicht kannst du ein entsprechendes Bild verlinken.

Nach meiner Erinnerung hatte der Alfa Romeo 177 vorne reine Flügelprofile. Die seitlichen Platten stellen für mich keine Verkleidung im Sinne meiner Definition dar.

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 238
Gern!

www.ingo-cernohorsky.de/archiv/teams/alfa.htm

Jedoch wirst Du recht haben.

Beitrag Freitag, 21. November 2008
asd asd

Beiträge: 19
mal ne andere frage... ist das deine seite, bzw. deine datenbank NickH ?

Beitrag Freitag, 21. November 2008

Beiträge: 238
Gegenfrage:
Würde ich dann mal etwas ins Gästebuch schreiben?
Nein!
Auf Statistik stehe ich nicht wirklich, denn die müssen ja stetig gepflegt werden.
Dafür habe ich überhaupt keine Zeit und auch keine Lust. :oops:

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 238
Neuer Lösungsversuch.

Surtees TS 19
1978
Monaco

Beitrag Samstag, 22. November 2008

Beiträge: 317
Leider nicht richtig.

Beitrag Sonntag, 23. November 2008

Beiträge: 238
Du meinst aber nicht einen "Nurflügelwagen"?

Beitrag Sonntag, 23. November 2008

Beiträge: 317
Richtig, ich meine nicht einen "Nurflügelwagen". Denn der hätte ja keine Verkleidung vor den Vorderrädern.

Ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich in der Frontverkleidung des Wagens, den ich meine, Kühler befanden. Und der Einsatz erfolgte später als 1978.

Beitrag Dienstag, 25. November 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Scheibenwischer hat geschrieben:
Richtig, ich meine nicht einen "Nurflügelwagen". Denn der hätte ja keine Verkleidung vor den Vorderrädern.

Ich kann es zwar nicht beschwören, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich in der Frontverkleidung des Wagens, den ich meine, Kühler befanden. Und der Einsatz erfolgte später als 1978.



1983 hat Pat Symonds als Aerodynamiker bei Toleman einen Schneepflug konstruiert und dort die Ölkühler für den Hart Motor versteckt .

Der Toleman TG 183B dürfte der letzte dieser Art gewesen sein

Beitrag Dienstag, 25. November 2008

Beiträge: 317
Richtig! Der letzte Renneinsatz des Toleman-Hart TG183B war beim Gran Premio di San Marino 1984 (Johnny Cecotto).

@AWE: Du kannst die nächste Frage stellen.

Beitrag Dienstag, 25. November 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Dann gleich noch eine Fahrzeug-Frage

Wann war der letzte Einsatz einer Streamliner-Karosse (Karosse mit verdeckten Rädern) in einem Grand Prix-WM Rennen und wie hies das Fahrzeug ?

Beitrag Dienstag, 25. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
MichaelZ hat geschrieben:
Der Mercedes Streamliner 1955?


:D

Beitrag Dienstag, 25. November 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Mercedes ist leider falsch

Beitrag Dienstag, 25. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
hö?
wurden die Streamliner nicht Ende 1955 verboten oO

Beitrag Dienstag, 25. November 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
0ph hat geschrieben:
hö?
wurden die Streamliner nicht Ende 1955 verboten oO



nö ,dann wären uns ja die ganzen schönen Porsche ,Osella Dallara ,Renault usw. in den anderen Rennserien vorenthalten worden :D)

Also in meiner Statistik finde ich auch nach 1955 noch "Streamliner"-Fahrzeuge in den Startlisten der Grand Prix WM Rennen

Beitrag Donnerstag, 27. November 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Also ich habe den letzten Auftritt eines "vollverblechten Rennwagens " ,sprich eines Streamliners oder auch eines Rennwagens mit verdeckten Rädern ( je nachdem wie man das bezeichnen möchte ) in einem Grand Prix-WM Lauf 1958 .
Der Fahrer ,der das Auto fuhr war im übrigen der gleichen Nationalität wie das Team ,das den Wagen einsetzte und Team und fahrer hatten in dem Grand Prix auch noch ihr Heimrennen

Beitrag Donnerstag, 27. November 2008

Beiträge: 0
Tony Brooks auf Vanwall?

Beitrag Freitag, 28. November 2008

Beiträge: 226
AWE hat geschrieben:
Also ich habe den letzten Auftritt eines "vollverblechten Rennwagens " ,sprich eines Streamliners oder auch eines Rennwagens mit verdeckten Rädern ( je nachdem wie man das bezeichnen möchte ) in einem Grand Prix-WM Lauf 1958 .
Der Fahrer ,der das Auto fuhr war im übrigen der gleichen Nationalität wie das Team ,das den Wagen einsetzte und Team und fahrer hatten in dem Grand Prix auch noch ihr Heimrennen

Ich denke 1959 trifft da besser zu. :D)

Beitrag Samstag, 29. November 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ippe hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Also ich habe den letzten Auftritt eines "vollverblechten Rennwagens " ,sprich eines Streamliners oder auch eines Rennwagens mit verdeckten Rädern ( je nachdem wie man das bezeichnen möchte ) in einem Grand Prix-WM Lauf 1958 .
Der Fahrer ,der das Auto fuhr war im übrigen der gleichen Nationalität wie das Team ,das den Wagen einsetzte und Team und fahrer hatten in dem Grand Prix auch noch ihr Heimrennen

Ich denke 1959 trifft da besser zu. :D)



Das ist richtig . muss natürlich 1959 heißen !!!!!
Mein Fehler !!!!

Beitrag Samstag, 29. November 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
Tony Brooks auf Vanwall?



Ist leider auch falsch .

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Beiträge: 238
Connaught B :?:

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
NickH hat geschrieben:
Connaught B :?:



1959 gab es nur eine einzige Meldung für einen Connaught B .

John Fisher Racing meldete mit St.Nr. 34 B.Halford für den USA GP. Allerdings musste Halford auf den Start verzichten weil der Ex-Ecclestone Wagen nicht da war .

1958/England war der letzte Auftritt der Connaught B und zwar mit zwei Autos gemeldet von Bernie Ecclestone . Fahrer waren Ivor Bueb ( #15) und Jack Fairman (#14)
Beide fuhren allerdings mit der typischen Formel Karosse wobei Bueb zwar schon die aerodynamisch bessere Variante mit Schwanzflosse fuhr aber trotzdem waren beide Fahrzeuge keine Streamliner ( Karossen mit verdeckten Rädern )

Aber wie schon erwähnt ,man muss in der Saison 1959 suchen !!!!

Beitrag Montag, 01. Dezember 2008

Beiträge: 226
AWE hat geschrieben:
1959 gab es nur eine einzige Meldung für einen Connaught B .
John Fisher Racing meldete mit St.Nr. 34 B.Halford für den USA GP. Allerdings musste Halford auf den Start verzichten weil der Ex-Ecclestone Wagen nicht da war .

Meinst du das Formel Libre Rennen in Watkins GLen?
Beim US GP 59 in Sebring startete mit #18 B.Said mit einem von Paul Emry vorbereiteten Connaught TypC, allerdings ohne Stromlinie. Er kam aber nur eine Runde weit.
Aber wie schon erwähnt ,man muss in der Saison 1959 suchen !!!!

Beitrag Dienstag, 02. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ippe hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
1959 gab es nur eine einzige Meldung für einen Connaught B .
John Fisher Racing meldete mit St.Nr. 34 B.Halford für den USA GP. Allerdings musste Halford auf den Start verzichten weil der Ex-Ecclestone Wagen nicht da war .

Meinst du das Formel Libre Rennen in Watkins GLen?
Beim US GP 59 in Sebring startete mit #18 B.Said mit einem von Paul Emry vorbereiteten Connaught TypC, allerdings ohne Stromlinie. Er kam aber nur eine Runde weit.
Aber wie schon erwähnt ,man muss in der Saison 1959 suchen !!!!



Ich geb mal einen Tipp . bei dem Rennen wo Said den Counnaugh C fuhr fuhr ein Landsmann einen vollverkleideten Rennwagen :D)

Bei Halford meinte ich den USA Grand Prix 1959 . Aber wie gesagt Halford konnte nicht antreten wegen " unabkömmlichen Fahrzeug "

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches