Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 68
Verständnisfrage zu Nr. 2: Du meinst irgendeinen aktuellen Fahrer, der nicht im Kart begann und keinen noch fahrenden Weltmeister, der nicht im Kart begann, oder?

Ich hab im übrigen keine Ahnung...schade, dass der Berger nie Weltmeister war, sonst wüsste ich einen :)

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 10763
Okay, Präzisierung zu 2. "Gibt es im derzeitigen F1-Feld irgendeinen FAHRER, der nicht im Kartsport begann?"
Für die 3 noch aktiven Weltmeister trifft es ja definitiv nicht zu, die entstammen einer sehr erfolgreichen "Generation Kart"....

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 68
(sind Teilantworten eigentlich erlaubt? Wenn nicht, sagt Bescheid, dann lass ich es in Zukunft).

Antwortversuch für Frage 1: Niki Lauda und Damon Hill.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 10763
Okay, sieht gut aus... Ich hätte Jacques Villeneuve auch noch dazugezählt, der zwar vereinzelt Rennen fuhr aber verglichen mit den anderen Kart-Kids wohl eher erst mit der ital. F3 "richtig" begann.

Aber bis ich Dir ein "Richtig!" bestätige, mußt Du Dich schon noch durch 2. kämpfen... Sollte aber machbar sein, 4 kannst Du doch schon streichen, bleiben nur noch 16... :D)

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 68
Ok, dann versuch ich es noch weiter:

Es gibt KEINEN aktuellen F1 Fahrer, der nicht mal Kart gefahren ist.

Aber!

Webber hat nicht damit angefangen, sondern mit Motocross!?

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 10763
Super, der Punkt geht an Dich - inklusive Extra-Lob für die präzise Erklärung zu Webber...

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 68
Schön, dann hier die neue Frage:

Montreal, 1989. Nach der Einführungsrunde in der Startaufstellung: Ferrari-Pilot Berger wedelt mit den Armen, um zu signalisieren, dass er ein Problem mit dem Auto hat, was nicht der Wahrheit entspricht. Dennoch wollte Berger auf jeden Fall einen Startabbruch provozieren. Warum?

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 45703
Er hat seine Ohrenstöpsel vergessen. :)

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 68
korrekt :)

Zitat aus Bergers lesenswertem Buch "Zielgerade" (S. 53)

"... Tatsächlich, der Race Director zeigt die rote Flagge hoch, Abbruch. Alle Mechaniker laufen zu ihren Autos, speziell stürmen natürlich die meinigen heran, glauben, es gibt ein Riesenproblem. Über Funk konnte ich nichts sagen, der wird abgehört. Als der erste Mechaniker unter den Helm hereinfragt, was los ist, sag ich, startets den Motor ganz locker und gebts mir auf schlaue Art ein paar Ohrstöpsel.

Man musste ein bisschen aufpassen, weil ja alle auf mein Auto geschaut haben. Es war aber Zeit genug, denn bei einem Neustart steigen alle Fahrer aus, und es gibt eine Verzögerung von zehn Minuten. Es gibt auch eine Verzögerung für 96 Fernsehstationen und 400 Millionen Leute, weil der Herr Berger leider auf seine Ohrstöpsel vergessen hat..."

(der letzte Satz ist grammatikalisch fragwürdig, aber so stehts da :) )

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 45703
Okay, dann wieder eine Statistikfrage aus der 2. Liga des Motorsports. Welcher deutsche Fahrer hat die meisten Rennen in der GP2 gewonnen, mit einbezogen die Rennen der Vorgängerserien, also Formel-2-EM seit 1967 und F3000 ab 1985.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 4399
Bin kein Experte des Deutschen Rennsports, aber da käme mir Heidfeld in den Sinn. Allerdings wüsste ich niemanden der scon 1967 fuhr und auch die GP2, aber nur aus der Zeit könnte es Ahrens sein.
Da ich nur Tipe kann es durchaus sein das ich weit daneben liege.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 45703
Jab Heidfeld ist schon mal richtig. Er fuhr 7 Siege ein, es gibt aber noch jemanden, mit genauso vielen Siegen.

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 866
Ich rate einfach mal und sage Timo Glock. Wird aber bestimmt falsch sein... :lol:

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 45703
Richtig! (Also nicht dass du falsch liegst, sondern dass Glock richtig is)

Ihr könnt nun entweder beide eine Frage stellen, oder auch drum haun, wer eine stellen darf. :)

Hier mal eine kleine Liste:
Timo Glock (GER) 7
Nick Heidfeld (GER) 7
Nico Rosberg (GER) 5
Hans Joachim Stuck (GER) 5
Christian Danner (GER) 4
Jochen Mass (GER) 4
Stefan Bellof (GER) 2
Jörg Müller (GER) 2
Michael Ammermüller (GER) 1

Beitrag Donnerstag, 13. November 2008

Beiträge: 866
Juchu :lol:
Aber ich überlasse gerne bschenker die neue Frage, da mir momentan eh nichts gescheites einfällt.

Beitrag Freitag, 14. November 2008

Beiträge: 4399
Das Auto auf dem Bild wurde bei diesem Rennen von einem bekannte F1 Rennfahrer gefahren. (Nicht der auf dem Bild sichtbaren).

BildBild

Beitrag Freitag, 14. November 2008

Beiträge: 68
Was ist eigentlich die Frage? Wahrscheinlich die nach dem F1 Fahrer...

Keine Ahnung. Schuss ins Blaue - Jim Clark?

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 317
Von welchem Rennen das Bild stammt, kann man ja glücklicherweise lesen.

Wenn ich mir die bekannten Ergebnisse (LINK!) anschaue, dann scheint es sich um einen Honda S600 zu handeln, was mich ohne Weiteres zu Clay Regazzoni führt.

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 4399
Richtig?

BildBild

Clay Regazzoni fuhr zusammen mit Aldo Pessina dieses Rennen. Aldo Pessina (zusammen mit Silvio Moser, hinten auf der Boxenmauer) ist indirekt schuldig am eintritt von Clay in die Formelkarriere.
Aldo Sonvico zusammen mit Amilcare Martinelli kreirten 1965 ein Team um Silvio Moser zu helfen. Aldo Pessina hätte der zweite Fahrer sein sollen. Aldo Pessina hatte seiner Mutter, die Schwester von Aldo Sonvico, erzählt er fungiere als Mechaniker im Team. Als Sie die Wahrheit heraus fand zwang Sie Ihren Bruder dies nicht zu erlauben. Man brauchte also einen anderen Fahrer, und auf Vorschlag von Silvio Moser und Aldo Pessina bekamm dann Clay Regazzoni den Platz. Um den Platz einnehmen zu können musste Clay zuerst noch einen Rennfahrerkurs absolvieren, was er mit Silvio Moser's privaten Brabham BT06 - 17 tat.

_________________________________________________________

Habe soeben gesehen das De Jong einen Fehler in seiner Liste hat
Das Bild zeigt den Fahrerwechsel, es wahren also 2 Fahrer.
.

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 317
Dann stelle ich die nächste Frage. Sie lautet:

Welches war der letzte Einsatz eines Formel-1-Rennwagens mit verkleideter Front bei einem Lauf zur Fahrer-WM?

Mit dem Begriff „verkleidete Front“ meine ich, dass der Wagen vor den beiden Vorderrädern eine Verkleidung aufweist, die nicht nur aus Flügelprofilen besteht.

(Ich hoffe, das ist verständlich. Sonst bitte nachfragen!)

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 45703
Der Mercedes Streamliner 1955?

Beitrag Samstag, 15. November 2008
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Klick

Ist nicht mehr sowas gemeint? :?

Beitrag Samstag, 15. November 2008

Beiträge: 317
0ph hat geschrieben:
Ist nicht mehr sowas gemeint? :?
Genau!
(Der Tyrrell P34 ist allerdings nicht die Lösung.)

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 238
Ich tippe auf Brabham BT43C-Alfa Romeo F12 Parmalat Racing Team.

Beitrag Donnerstag, 20. November 2008

Beiträge: 317
Du meinst sicher den BT45C.

Dieser Typ war aber nicht der letzte, der meine Kriterien erfüllt.

Außerdem wäre es schön, wenn bei einem Lösungsversuch auch das Rennen angegeben würde, bei dem der gesuchte letzte Einsatz stattfand.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron