Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 Quiz bis XXXX

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 45703
Liuzzi war mal Kart-WM.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 10763
Ja, Micha, so weit waren wir schon... Alesi4ever nannte Magnussen, Trulli, Liuzzi. Es fehlt noch der Vierte und dann der Erfolgreichste von ihnen...

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 45703
Sorry. :oops:

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 238
Elio de Angelis :roll: :?:

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 10763
...war auch ein guter Kartfahrer, aber auch nicht Weltmeister!

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 238
Elio de Angelis war Kart-Weltmeister. Oder irre ich mich?

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 10763

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 68
Boah, Dein Tipp dass der gesuchte Fahrer dieses Jahr nochmal in den Medien war, macht mich ganz wuschig. Ich komm einfach nicht drauf :/

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 68
ich glaub ich habs! Patrese (in den Medien wegen des geilen youtube clips, in dem er seine Frau im Honda Civic in Jerez kutschiert!)

Der isses, oder?

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 45703
Der war auch noch in den Medien als Barrichello ihm sein Rekord der meisten F1-Rennen in der WM wegschnappte. Könnte also passen.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 68
Stimmt, das war wohl noch medienwirksamer.

Und laut wikipedia wurde Riccardo 1974 Kart-Weltmeister :-D

Bin ich jetzt dran? Falls ja, dann folgendes:

"Welchen Fahrer ersetzte Alesi in seinem ersten F1 Rennen (für Tyrell) in LeCastellet 1989?"

Ok, nicht gerade eine besonders schwere noch besonders kreative Frage, aber hey...ich bin neu hier :)

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 45703
Bin mir nicht sicher, aber war das nicht Alboreto?

das kann man natürlich ganz flott nachblättern, aba das wär ja langweilig.

Beitrag Dienstag, 11. November 2008

Beiträge: 68
Musst nicht nachblättern, stimmt auch so ;)

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 10763
Okay, Ihr habt es zwar eilig und seit schon bei der nächsten Frage, aber ich bin Euch noch die Bestätigung bzw. Auflösung schuldig...

Ja, natürlich fehlte Patrese noch. Er war für lange Zeit der einzige Kart-Weltmeister, der es in die F1 schaffte. Und er ist bis heute der Erfolgreichste, schließlich war er 92 hinter Mansell Vize-Weltmeister. Mit den Medien war sein verlorener Rekord und der Honda-Test gemeint...

Magnussen wurde Kart-Weltmeister und war dann in der englischen F3 MEGA-erfolgreich. Warum er sich in der F1 nie behaupten konnte hab ich nie verstanden.

Jarno Trulli war zu Kart-Zeiten der Erfolgreichste (die Antwort wart ihr mir noch schuldig). Er war schon in jungen Jahren Kart-Profi, gewann die WM 1991 und schaffte dann 1994 fast den GrandSlam. Schaltkart-WM, EM und Weltcup in der Super-A. Nur der weitere Super-A-WM-Titel blieb ihm versagt, als er in aussichtreicher Position ausschied.
Danach stürmte er in der Rekordzeit von 1,5 Jahren durch die F3 in die F1. Nur Kimi war später noch schneller...

Liuzzi sicherte sich den Titel 2001 im übrigen auch gegen Michael Schumacher, der auf seiner Hausbahn Kerpen gegen die Kart-Elite antrat.

Der Vollständigkeit halber gibt es noch 2 "ganze" Weltmeister, die fast F1 fuhren. Perera gewann 99 und war später Toyota-Tester, van der Garde gewann 2002 und testete mal Aguri und Spyker.

Der nächste WM ist übrigens nicht in Sicht - die letzten Titel gingen an Kart-Profis.
Wenn Interesse besteht und ich Zeit habe schreib ich vielleicht mal nen Thread über die Kart-Zeit der F1-Stars...

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 68
Danke für die ausführlichen Erklärungen, Mav05! Der Patrese war (und ist) übrigens nicht nur ein erfolgreicher, sondern auch ein ungemein sympathischer Pilot! Das wollte ich nur mal erwähnt haben! :)

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 4399
Magnussen wurde Kart-Weltmeister und war dann in der englischen F3 MEGA-erfolgreich. Warum er sich in der F1 nie behaupten konnte hab ich nie verstanden.


Wenn ich mich richtig erinnere wurde Magnussen von Mercedes gefördert bis er entgegen den Plänen von Mercedes nach Amerika ging und damit auch aus der Mercedes Förderung gestrichen wurde. Sicher hat im dabei auch sein Unfall, glaube mit einem Roller, nicht gerade geholfen.
Seine Versuche danach in der F1 Fuss zu fassen scheiterten auch am zur Verfügung stehenden Material.
.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 45703
Mav05 hat geschrieben:
Magnussen wurde Kart-Weltmeister und war dann in der englischen F3 MEGA-erfolgreich. Warum er sich in der F1 nie behaupten konnte hab ich nie verstanden.


Noja war schon ein bisschen komisch damals bei Stewart. Er war zwar Barrichello unterlegen, aber immerhin war er ja ein Neuling. Und ausgerechnet nachdem Magnussen in Kanada 1998 erstmals in die Punkte fuhr, wurde er gefeuert. Ich hab mal Gerüchte gehört, dass der Alkohol recgt anziehend auf Magnussen gewesen sein sollte. Das soll auch der Auslöser der Trennung mit Stewart gewesen sein. Ich weiß aber nicht genau, wie viel von der Geschichte stimmt. Wie gesagt, waren nur Gerüchte, aber kann durchaus sein.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 45703
Mav05 hat geschrieben:
Der Vollständigkeit halber gibt es noch 2 "ganze" Weltmeister, die fast F1 fuhren. Perera gewann 99 und war später Toyota-Tester, van der Garde gewann 2002 und testete mal Aguri und Spyker.


Und bald für Renault. Weil Van der Garde 2008 die Formel-World Series gewann, wird er schon bald einen Renault F1 testen. Mal schaun, wie er sich noch in der GP2 Asia weiterschlägt. Aber seine Zeit bei Spyker verpasste ihm einen eher schlechten Ruf - schließlich war er im Mega-Shoot-Out vor der Saison 2008 mit Montagny, Schumacher, Fisichella, Klien, Liuzzi und Co. bei Force India so ziemlich der erste der rausflog - das tut in seiner Biografie nicht gut. Genauso wenig wie die Jordan-Jahre von Pantano 2004, so dass er sogar nach dem GP2-Titel keinen F1-Platz finden wird.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 45703
Alesi4ever hat geschrieben:
Musst nicht nachblättern, stimmt auch so ;)


Das heißt ich stelle eine Frage. Okay. Wer hat mit Abstand die meisten Siege in der Formel-World Series eingefahren? Ich rechne alle Jahre seit 1998 mit. Mein Infostand ist i-wann mal Mitte der Saison 2008, die restlichen Rennen habe ich in meinem Archiv noch nicht nachgetragen, ändert aber (Tipp) auch nichts am Resultat. Hier mal dioe Plätze 2 und 3 hinter dem Rekordhalter:

2. Ricardo Zonta (BRA) 9
3. Angel Burgueño (ESP) 8

Vielleicht weiß ja sogar noch wer die Anzahl.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 10763
Montagny?

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 45703
Richtig. Die nächste Frage geht an dich.

1. Franck Montagny (FRA) 21
2. Ricardo Zonta (BRA) 9
3. Angel Burgueño (ESP) 8
4. Antonio García (ESP) 7
4. Marc Gené (ESP) 7
6. Fernando Alonso (ESP) 6
6. Heikki Kovalainen (FIN) 6
8. Andrea Belicchi (ITA) 5
8. Giuseppe Burlotti (ITA) 5
8. Alvaro Parente (POR) 5
8. Tiago Monteiro (POR) 5
8. Tomas Scheckter (RSA) 5
13. Enrique Bernoldi (BRA) 4
13. Manuel Ciao (POR) 4
13. Alx Danielsson (SWE) 4
13. Robert Kubica (POL) 4
13. Bas Leinders (BEL) 4
13. Guido Van der Garde (NED) 4
19. Ben Hanley (GBR) 3
19. Pastor Maldonado (VEN) 3
19. Félix Porteiro (ESP) 3
19. Markus Winkelhock (GER) 3
23. Salvador Durán (MEX) 2
23. Patrice Gay (FRA) 2
23. Narain Karthikeyan (IND) 2
23. Miguel Molina (ESP) 2
23. Christian Montanari (RSM) 2
23. Miloš Pavlovic (SER) 2
23. Will Power (AUS) 2
23. Jean-Christophe Ravier (FRA) 2
23. Sebastian Vettel (GER) 2
23. Adrían Vallés (ESP) 2
23. Justin Wilson (GBR) 2
34. Mikhail Aleshin (RUS) 1
34. Filipe Albuquerque (POR) 1
34. Rui Áugas (POR) 1
34. Bertrand Baguette (BEL) 1
34. Álvaro Barba (ESP) 1
34. Matteo Bobbi (ITA) 1
34. Fabio Carbone (BRA) 1
34. Ramón Caus 1
34. Laurent Delahaye (FRA) 1
34. Nicolas Filiberti 1
34. Borja García (ESP) 1
34. Tristan Gommedy (FRA) 1
34. Guillaume Moreau (FRA) 1
34. Alejandro Núñes (ESP) 1
34. Charles Pic (FRA) 1
34. Olivier Pla (FRA) 1
34. Eric Salignon (FRA) 1
34. Rafael Sarandeses (ESP) 1
34. Stéphane Sarrazin (FRA) 1
34. Andy Soucek (ESP) 1
34. Enrico Toccacelo (ITA) 1
34. Avide Valsecchi (ITA) 1
34. Ander Vilariño (ESP) 1
34. Polo Villaamil (ESP) 1
34. James Walker (GBR) 1
34. Robert Wickens (CAN) 1
34. Andreas Zuber (AUT) 1

Stand: Vor dem 10. Lauf 2008

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 68
Es gibt einen Rennfahrer namens Will Power??? Ich schmeiß mich weg... :shock: :-P :lol:

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 45703
Joa der ist auch recht bekannt. Minardi war mal ne Zeit lang hinter Power her. Mittlerweile hat sich der Australier mit ordentlichen Leistungen in der ChampCar/IndyCar etabliert und war 2008 einer der besten ChampCar-Fahrer in der IndyCar. Er fährt im (P)KV-Team.

Ja solche Namen von Rennfahrer verplichten natürlich, gibts aber einige: Scott Speed zum Beispiel.

Wäre durchaus auch mal ein interessantes Thema wert. Wer Lust hat, kann nen Thread aufmachen.

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 68
Naja, ich kannte den jedenfalls nicht, aber ich bin auch nicht mehr so auf der Höhe der Zeit wie vor ein paar Jahren noch. Damals hab ich die Cart-Serie noch verfolgt, hab dann aber nach Greg Moores Unfall, den ich auch noch live gesehen hab, dieser Serie den Rücken zugekehrt.

Und stimmt schon, Scott Speed's Name hat mir auch immer ein Schmunzeln entlockt :)

Beitrag Mittwoch, 12. November 2008

Beiträge: 10763
Okay, dann nerv ich Euch wieder bisschen mit Kartsport... :D) Aber diesmal nicht ganz so knifflig...
Also: 1. Welche F1-Weltmeister der letzten 25 Jahre begannen NICHT mit Kart?
Und 2. Gibts im derzeitigen Feld einen, auf den das zutrifft?

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron