Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 nach Jahrzehnten!

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 11. März 2006

Wenn jedes Jahrzehnt, einen eigenen Namen von euch bekommt, wie sähe es bei euch aus?

Bei mir folgt:

50er Die Pionierzeit
60er Die Goldene Zeit
70er Jahrzehnt der Legenden und Motorsportfreunde
80er Die Turboära
90er Die Jahre der Vielfalt
00er Die Absatz- und Marketingformel

Beitrag Sonntag, 12. März 2006

Lost199 hat geschrieben:
Wenn jedes Jahrzehnt, einen eigenen Namen von euch bekommt, wie sähe es bei euch aus?

Bei mir folgt:

50er Die Pionierzeit
60er Die Goldene Zeit
70er Jahrzehnt der Legenden und Motorsportfreunde
80er Die Turboära
90er Die Jahre der Vielfalt
00er Die Absatz- und Marketingformel

50 er Jahre Jahre der Bastler u. Enthusiasten
60 er Jahre wie wilden Jahre
70 er Jahre das Jahrzehnt der Techniker und Legenden
80 er Jahre die Show Jahre
90 er Jahre die Marketing-Formel
00 er Jahre die Manager- Formel

Ihr dürft auch die Jahre davor nicht vergessen, ich denke die 30er Jahre sind klar: Silberpfeil Ära (Auto Union und Mercedes).

Wieso sollen die 90er Jahre die Jahre der Vielfalt gewesen sein?
Ich finde diie Bezeichnung von LotusFan sehr treffend.

Die 30er Jahre stehen für mich im Zeichen des größten Rennfahrers aller Zeiten, Tazio Nuvolari.
Der Mensch hat sogar die Wüsten zum Blühen gebracht. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.
(Ephraim Kishon)

50er - Gentleman Drivers
60er - Dekade der Abenteurer
70er - Geile Kisten & heisse Typen
80er - Von Turbo-Monstern und Stallkriegen
90er - Foul for Championship
2000er - Monkeys behind the wheels

@ superdan:

Die Aufstellung unterschreib ich !

@superdan

Besser hätte man die Dekaden nicht artikulieren können! :D)

torino hat geschrieben:
@superdan

Besser hätte man die Dekaden nicht artikulieren können! :D)

Also zurück als die Mädels in der Startaufstellung noch Minis und nicht Folklore trugen und vorallem als die Fahrer das noch mitbekommen haben :-) Coulthardt mal ausgenommen

Coulthard hat sich ja auch das heißeste im Fahrerlager geschnappt :)

Aber ich geb superdan auch recht....
Die erste ist Überstanden. Die nächste folgt.
Heute wird wieder ne lange Nacht !!!!

http://www.inside-racing.de

http://www.rtv-world.de
http://www.formula-world.de.vu/

Beitrag Montag, 13. März 2006

Bild

Habe mal ein bisschen Statistik zu den 50er Jahren gertieben. Ein paar Worte noch zu den Siegern:

Wie man sieht war das alles dominierende Team Ferrari - tatsächlich war es das aber NICHT! Lediglich in den F2-Jahren '52/'53 konnte das Team 14 von 15 Rennen gewinnen. Zieht man diese Siege ab, sieht es für Ferrari gar nicht mehr so gut aus. Auch der Titel 1956 wurde mit fremden (Lancia)-Material eingefahren. In Manchen Jahren - besonders 1954/55 und 1957 - machte Ferrari sogar einen plan- und hilflosen Eindruck.

Maserati war zwar immer dabei - aber außer 1953 und 1957 nie so richtig konkurrenzfähig - in beiden Fällen mit tatkräftiger Hilfe von Fangio. Maserati war aber auch stets knapp bei Kasse. Außerdem verdanken wir den Team den wohl legendärsten aller GP Fahrzeuge - dem 250F. Und ohne die Unmengen von privaten Maseratis wären manche Starfelder in den 50ern ganz schön leer gewesen!

Alfa Romeo war nur zwei Jahre dabei und fuhr mit Vorkriegsmaterial alles in Grund und Boden - nicht mal Ferrari konnten sie stoppen. 1952 zog man sich zurück - nachdem man wohl nicht bereit war das Geld für eine teuere Neuentwicklung zu investieren.

Mercedes kam, sah, siegte und verschwand wieder. Manche nennen das legendär - ich empfinde das eher als erfüllten Auftrag mit dem Charme eines Feldzugs.

Vanwall war ein kurzes Intermezzo und gewann 1958 den ersten Konstrukteurstitel (der aber niemand aus dem Titelträger so richtig interessierte) - aber sie brachen die Vormacht der Italiener in der Formel 1.

So richtig den Wechsel brachte aber erst Cooper mit seinen leichten Heckmotorkonstruktionen - und vor allem den unermüdlichen Tester & Techniker Jack Brabham - eigentlich gebührt ihm der Großteil der Ehre an beiden WM-Titeln.

BRM war in den 50er Jahren noch eine Randnotiz, obwohl sie sich schon seit 10 Jahren mühten, aber es reichte nur zu einem Sieg.

Und wie betitelt man nun die 50er? Im Grunde stimmt es schon - es war schon noch die gute alte Zeit - bis Cooper, Brabham und Chapman kamen.

Was mich an den fünfzigern viel mehr reizt als Ferrari.Alfa, Mercedes und Co sind die unzähligen kleinen ,die ein Mann Teams die Mittwoch ihren Rennwagen auf den Hänger geschnallt haben und einfach mal an einem oder wenns gut gelaufen ist an zwei GP´s die in der Nähe waren teilgenommen haben .Die Engländer mit ihren ERAs
die deutschen mit ihren Veritas und BMWs und dann in den späten 50ern die Exoten-Teams . Ok als Statistiker bringt einen sowas nahe an den Nervenzusammenbruch aber da steckt doch hinter jedem Auto eine Story . Apropo 50er Jahre ,suche gerade ein Foto von Günther Bechem GP Deutschland 1952 auf seinem BMW (st-nr. 130)
Hat da jemand was

Bild

Wir hatten mal vor vielen Jahren ausführliche Diskussionen über die deutschen F2-Wagen, bzw, Kleinrennwagen. Ist aber (aus Mangel an interssierten und informierten Usern) längst wieder eingeschlafen. Und mein Spezialthema ist es auch nicht gerade. Ich nehme an ich kann Dir da nichts neues sagen...

Unter Bernd Nacke habe ich dasselbe Foto gefunden. War das
ein Pseudonym von Günther Bechem :?

MichaelZ hat geschrieben:
Ihr dürft auch die Jahre davor nicht vergessen, ich denke die 30er Jahre sind klar: Silberpfeil Ära (Auto Union und Mercedes).

Wie sagt doch der Heinz Prüller immer bei jeder (un)passenden Gelegenheit:
»Die Ära der Heldentode und Staubkappenfahrer«
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

90/00: die ära des sportlichen niedergangs der formel 1.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

LotusFan hat geschrieben:
Apropos 50er Jahre, suche gerade ein Foto von Günther Bechem GP Deutschland 1952 auf seinem BMW (St.-Nr. 130). Hat da jemand was?

Wenn ich mich nicht täusche war das ein urlalter Holbein-BMW HH48 - vielleicht suchst Du mal unter dem Stichwort (aber ich glaube Du kennst Dich da besser auch als ich)...

Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Apropos 50er Jahre, suche gerade ein Foto von Günther Bechem GP Deutschland 1952 auf seinem BMW (St.-Nr. 130). Hat da jemand was?

Wenn ich mich nicht täusche war das ein urlalter Holbein-BMW HH48 - vielleicht suchst Du mal unter dem Stichwort (aber ich glaube Du kennst Dich da besser auch als ich)...

hab leider noch nichts gefunden.

Übrigens die vom motorbuch-Verlag suchen das foto auch noch für die Nachauflage des Buches "Formel-1- alle Wagen/Alle Fahrer ) "

Gibt da noch so um die 20 weisse Flecken die gefüllt werden müssen . Übrigens wer ein gesuchtes Bild liefert .bekommt ein Exemplar der Nachauflage kostenlos :-) Meines hab ich mir schon gesichert :-)))

Ich glaube Bechem/Nacke besaß das Teil (ich bin mir nicht mal sicher ob es nicht auch ein HH49 gewesen sein könnte) nicht mal ein Jahr und fuhr es nicht sehr viel - er verkaufte das Teil dann nach Schweden.

superdan hat geschrieben:
50er - Gentleman Drivers
60er - Dekade der Abenteurer
70er - Geile Kisten & heisse Typen
80er - Von Turbo-Monstern und Stallkriegen
90er - Foul for Championship
2000er - Monkeys behind the wheels

Super!

Vor allem die letzte Dekade triffts sehr gut!

Wobei die 90er Dekade auch als "The leaving of the Personalities" bezeichnet werden kann (Senna, Mansell, Prost, Berger, Piquet...) :)
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Stimmt, so richtige Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten waren in letzter Zeit rar.

Die 90er hätten sicher mehrere Bezeichnungen verdient (so wurde z.B. die Formel 1 in den 90ern von den deutschen Mallorca-Touristen überrannt, denen es weniger um Sport und Hintergründe, denn mehr um Gründe sich noch ein Bier hinter die Binde zu kippen, ging.). 90, 91, 94 und 97 habe ich schon erwähnt. Dann wurde noch geschummelt, gebremst (den 2. Fahrer), gezankt, vorbeigewunken, intrigiert, politisiert, fantasiert (meistens auf ORF), Cockpits verkauft, Talente verschwendet, Fahrer überbewertet. Auch deutsche Beinbrüche, kaltblütige Finnen, glücklose Schotten, notgeile Iren, unbeständige Deutsche, überschätzte Österreicher und überforderte Brasilianer haben leider nicht mehr das Flair der 70er (sage ich, der 1972 geboren wurde).

superdan hat geschrieben:
Stimmt, so richtige Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten waren in letzter Zeit rar... Auch deutsche Beinbrüche, kaltblütige Finnen, glücklose Schotten, notgeile Iren, unbeständige Deutsche, überschätzte Österreicher und überforderte Brasilianer haben leider nicht mehr das Flair der 70er (sage ich, der 1972 geboren wurde).

Mein aufrichtiges, wenn auch verspätetes Beileid - Du hast wirklich was verpasst ! Aber immerhin kannst Du die F1-Verhältnisse richtig einordnen, was hier in den Foren auch nicht jedem gelingt.

Beitrag Mittwoch, 15. März 2006

50er: die Zeit der "Monsterbändiger"
60er: die "Bastlerstubenzeit"
70er: die Zeit der "Aerodynamische Experimente"
80er: die Power F1
90er: die Elektronik F1
00er: die Traktionskontrollen Zeit

nicht 100% ernst zu nehmen ;)

MZ
MZ (=EmZet) nicht verwandt und nicht verschwägert mit MichaelZ
www.v8thunder.com

man könnte die jahrzehnte auch nach den jeweiligen dominatoren gliedern (ist natürlich nicht immer ganz eindeutig möglich):

50er: fangio
60er: clark
70er: hier wirds schon schwieriger. sagen wir mal lauda
80er: prost
90er: senna
00er: schumacher
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

@Benway:

Das ist schwierig einzuordnen. :? Aber Deine Auswahl ist sicher
gut getroffen.

Man könnte es auch nach Teams ordnen.

00er: Ferrari
90er: Williams
80er: McLaren
Dann wirds schwer

70er: Ferrari/McLaren/LOtus