Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel 1 in Spanien

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 29. September 2001

Beiträge: 1
Hallo liebes Formel 1 Welt Team,

ich fände es gut wenn Ihr einige Informationen zur Geschichte der Formel 1 in Spanien auf Eurer Homepage aufnehmen könntet. Wann wurde denn der erste Grand Prix in Spanien ausgetragen? Wer war der erste der ausgefallen ist und in welcher Runde? Kennt man die Gründe des Ausfalls? Wer hat dieses Rennen letztendlich gewonnen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe. Ich bin schon neugierig auf Eure Recherchen...

Irmi

Beitrag Sonntag, 30. September 2001

Beiträge: 1076
Servus Irmel,

zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei Yesterday (und auf daß noch viele weitere Posts folgen werden) !

Beim spanischen Grand Prix möchte ich mich auf den von 1951 konzentrieren, der in diesem Jahr (dem zweiten der offiziellen F1-Weltmeisterschaft) zum ersten Mal als F1-WM-Lauf ausgetragen wurde und am 28. Oktober den Saisonabschluß bildete.
In Pedralbes (Barcelona) nahmen 20 Fahrer (A. Jover auf Maserati startete nicht) die 70 Runden über 442 km in Angriff; der erste Ausfall war Prinz Bira wegen Motorschaden an seinem Osca schon in der ersten Runde.
Als Sieger wurde nach einer Fahrzeit von 2:46:54 Std. Juan Manuel Fangio auf Alfa Romeo abgewunken - er krönte sich damit auch zum Weltmeister !
Sein Vorsprung auf den Zweiten (Froilan Gonzalez auf Ferrari) betrug 54 Sekunden, auf den Dritten (Nino Farina auf Alfa Romeo) waren es schon 1 Min. 45 Sek., während sein WM-Rivale Alberto Ascari (Ferrari) mit zwei Runden Rückstand nur Vierter wurde.

Viele Grüße Hans

PS: Solltest Du den ersten spanischen Grand Prix überhaupt meinen, kann Dir sicher der Tom gerne darüber berichten (es dürfte 1927 gewesen sein, wenn man den Catalan Cup von 1909 nicht berücksichtigt).

Beitrag Montag, 01. Oktober 2001
Tom Tom

Beiträge: 2713
Hallo Irmi,

schön das Du mal vorbei geschaut hast. Leider kann ich wegen Besuch am Wochenende erst jetzt auf Deine Frage (Spanien)eingehen.

Hans ist bereits auf die Weltmeisterschaft (ab 1950)und somit Formel 1 (ab 1947) eingegangen, hier sind alle Ereignisse und Ausfälle leicht nachzuschlagen.

Schwerer in der frühen Renngeschichte: Das erste wichtige Rennen neben den Catalan Cup ab 1909 wurde (nach meinem Archiv) 1913 in Guadarrama ausgetragen worden. Als Erster fuhr C. de Salamanca auf Rolls Royce durchs Ziel.

Der erste GP von Spanien (je nach Quelle) wurde entweder:

1923 in Sitges Terramar
Sieger Albert Divo auf Sunbeam
Die Hochgeschwindigkeitsbahn in der Nähe von Barcelona mit Steilwandkurven (die überhöhten Kurven hatten Berechnungsfehler) war ca 2 km lang (300 Runden) und wurde am 28.10 in Anwesenheit des Königs Alphons eröffnet. Taziuo Nuvolari ging damals mit einem Chiribiri an den Start.


oder (wahrscheinlich):

1924 in Lasarte bei San Sebastian
Sieger Segrave auf Sunbeam
Alfa Romeo und Fiat verzichteten auf einen Start. Giulio Masetti führte auf Mercedes und kam von der Bahn ab (Ausfall).


ausgetragen.

Yesterday veröffentlicht in ca. 1 - 2 Wochen u.a. eine Statistik aller GPs und Sieger vor 1950 ![br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Sonntag, 21. November 2010

Beiträge: 45679
Gab es vor 1950 eigentlich auch starke Spanier im GP-Sport?

Beitrag Sonntag, 21. November 2010

Beiträge: 945
MichaelZ hat geschrieben:
Gab es vor 1950 eigentlich auch starke Spanier im GP-Sport?


In den 30iger Jahren gab es den Guy Moll. Der war nach Algerien emigriert, seine Mutter war Spanierin, sein Vater Franzose.

Er gewann 1934 den Monaco GP und das AVUS-Rennen auf einem Alfa Romeo der Scuderia Ferrari.
Auf dem Höhepunkt seiner Karriere starb er - wie so viele seiner Zeit - im Rennwagen bei der Coppa Acerbo in Pescara, als sein Wagen von einer Windböe erfasst wurde.

Jose de Villapadierna - geboren in Barcelona - verkaufte die Juwelen seiner Großmutter um sich einen Rennwagen zu kaufen.
Er nahm zwischen 1934 und 1936 an mehreren GP´s teil mit Maseratis und Alfa Romeos mit seiner eigenen Scuderia Villapadierna. Er gab 1936 wegen des spanischen Bürgerkriegs die Rennerei auf. Nach dem Krieg setzte er sich maßgeblich dafür ein, dass Spanien wieder einen GP mit WM-Status bekam.

Beitrag Sonntag, 21. November 2010

Beiträge: 45679
Moll ist doch kein Spanier.

Beitrag Montag, 22. November 2010

Beiträge: 945
MichaelZ hat geschrieben:
Moll ist doch kein Spanier.


natürlich nicht; wollte ihn nur aufführen, nachdem er spanische Wurzeln hat; ansonsten war ja vor dem Krieg nicht viel los mit spanischen Piloten.

Sogar den ein oder anderen Griechen gab´s vor WWII, man glaub es kaum.

Beitrag Montag, 22. November 2010

Beiträge: 45679
Zum Beispiel?

Griechen gibts ja jetzt auch, Magaritis zum Beispiel.

Beitrag Montag, 22. November 2010

Beiträge: 945
Ich weiss dass ich jetzt ein wenig vom Thema abschweife, aber es gab da schon einige Nationen, die in der F1-WM keine Rolle mehr spielten bzw. nie auftauchten.

Norwegen:
Eugen Björnstad
Konrad Bryde (späteres hochrangiges FIA-Mitglied)

Griechenland:
Nocholas Stamati Embiricos (war 1936 mit einem privaten ERA-A unterwegs)

Rumänien:
Georges Bouriano
Petre Cristea (Sieger Monte Carlo Rally 1936)

Ungarn:
Lazlo Hartmann

Jugoslawien: Bosko Milenkovic (4. Platz beim Belgrad-GP 1939, dem letzten großen GP vor dem Krieg bzw. noch wenige Tage nach Kriegsausbruch)

Polen:
Stanislaw Czaykowski (gewann 1931 den Casablanca-GP und starb beim unsäglichen GP Monza Wochenende 1933 zusammen mit Baron Borzacchini und Giuseppe Campari)

Beitrag Montag, 22. November 2010

Beiträge: 10762
Wobei der seine griechischen Wurzeln auch recht spät entdeckt hat - zu Kart-Zeiten hatte er ne deutsche Lizenz...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 22. November 2010

Beiträge: 45679
Rumänien hat ja wieder ein paar Fahrer in den Nachwuchsserien, Polen ist mit Kubica stark vertreten in der Formel-1, Ungarn hatten wir mit Baumgartner kürzlich auch in der Formel-1.

Beitrag Mittwoch, 24. November 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Bleimula66 hat geschrieben:
Ich weiss dass ich jetzt ein wenig vom Thema abschweife, aber es gab da schon einige Nationen, die in der F1-WM keine Rolle mehr spielten bzw. nie auftauchten.

Norwegen:
Eugen Björnstad
Konrad Bryde (späteres hochrangiges FIA-Mitglied)

Griechenland:
Nocholas Stamati Embiricos (war 1936 mit einem privaten ERA-A unterwegs)

Rumänien:
Georges Bouriano
Petre Cristea (Sieger Monte Carlo Rally 1936)

Ungarn:
Lazlo Hartmann

Jugoslawien: Bosko Milenkovic (4. Platz beim Belgrad-GP 1939, dem letzten großen GP vor dem Krieg bzw. noch wenige Tage nach Kriegsausbruch)

Polen:
Stanislaw Czaykowski (gewann 1931 den Casablanca-GP und starb beim unsäglichen GP Monza Wochenende 1933 zusammen mit Baron Borzacchini und Giuseppe Campari)




Das die Polen , Ungarn ,Rumänen und nicht zuletzt auch die Jugoslawen nach dem Krieg nicht in der WM auftauchten dürfte wahrscheinlich auch politische Gründe haben .
Norwegen war meines Wissens im Rundstrecken-Rennsport nie eine
Nation mit Abitionen und wenn es wirklich mal einen auf die Rundstrecke verschlagen hat dann war der meist nur im Pass Norweger .Den Griechen ging es nicht viel anders .


Zurück zu Historisches