Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Formel-1 Fahrer auf einem WM Motorrad

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Beiträge: 45691
Als die Sache war "Geht Vitantonio Liuzzi in die Formel-1 oder nicht?" haben wir ja schon ausführlich über Fahrer diskutiert, die von der MotoGP bzw. der Motorrad WM in die Formel-1 umgestiegen sind oder zumindest Testfahrten gefahren sind. Heute habe ich dann das gelesen:

Liuzzi und Hopkins tauschen Fahrzeuge
Der Australier Vitantonio Liuzzi und der US Amerikaner Paul Hopkins tauschten im spanischen Valencia ihre Fahrzeuge: Während Liuzzi auf einer Suzuki MotoGP fuhr, stieg Hopkins in den Toro Rosso Cosworth. Beide Fahrer gehören bekanntlich zum Red Bull Kader. Der in Kalifornien geborene Hopkins war dabei auch sehr schnell im Formel-1 Boliden. Seit seiner Zeit im Go Kart ist Hopkins kein Rennauto mehr mit 4 Rädern gefahren, dennoch war er sehr schnell unterwegs: Mit seiner MotoGP legte er eine Zeit von 1:31,65 Minuten hin, im GP Boliden war er mit 1:19,8 deutlich schneller. Ein Vergleich ist angebracht: Zwar haben die Toro Rossos noch nie in Valencia getestet, beim letzten Testtag in Valencia, am 24. März 2006, fuhr der Williams Cosworth Testpilot als einziger Fahrer, der getestet hat, eine 1:13,233 Minuten. Hopkins kann sich durchaus vorstellen künftig auf 4 Rädern zu wechseln. Die letzten beiden MotoGP Fahrer, die mit einem Formel-1 Renner fuhren, waren Max Biaggi im vergangenen Winter im MF1 Toyota und Valentino Rossi noch Anfangs 2006 im Ferrari. Der letzte GP Pilot, der eine MotoGP ritt war Michael Schumacher. Der abgetretene Weltmeister fuhr im Winter mit einer Ducati.

Meine Frage: Kennt ihr GP Fahrer, die mal eine MotoGP bzw. ein WM Motorrad testeten oder auch richtig im Rennen gefahren sind? Mitr fallen also nur Hopkins und eben Michael Schumacher ein.

Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Beiträge: 1681
Wie wärs mit John Surtees, Mike Hailwood oder auch Johnny Cecotto?

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 146
Und Agostini, er fuhr doch in der Aurora Serie

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 45691
Ja, aber die fuhren ja erst Motorrad und dann Formel-1. Mich würde es umgekehrt interessieren. Erst F1, dann Motorrad.

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 0
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Gerhard Berger mal in Jerez die Maschine irgendeines deutschen GP-Piloten getestet hat, so als Spaßfahrt... Belege dafür habe ich im Moment aber gar keine...

Beitrag Donnerstag, 02. November 2006

Beiträge: 2281
es würde mich wundern wenn es das schonmal gegeben hätte.

im motorradrennsport geht man ein ungleich höheres risiko ein und ich denke das ist so gut wie unmöglich das in fortgeschrittenem alter (und das ist für rennfahrer auch schon 25) noch zu lernen und so zu perfektionieren wie es für nennenswerte erfolge nötig wäre.

man hat nirgends die zeiten von liuzzi gelesen, wie schnell war der auf der motogp? wenn ich mich richtig erinnere haben schumacher etwa 15 sekunden auf konkurrenzfähige zeiten gefehlt.

ich habe bekannte die nationale motorradklassen gefahren sind und der einhellige tenor auf die frage wie viel schneller denn ein rossi fahren kann war dass das etwa 5 sekunden wären. das heisst hobbyrennfahrer (auch semi-profis), auch wenn sie ihre perfekte runde erwischen und vollstes risiko eingehen wo sie glauben da geht nichts mehr verlieren noch rund 5 sekunden auf die richtig guten fahrer mit dem selben material.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

Beitrag Freitag, 03. November 2006

Beiträge: 224
ADenton hat geschrieben:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Gerhard Berger mal in Jerez die Maschine irgendeines deutschen GP-Piloten getestet hat, so als Spaßfahrt... Belege dafür habe ich im Moment aber gar keine...


Meine, das war eine Mitfahrt mit Randy Mamola, bin aber auch nicht ganz sicher.

Beitrag Freitag, 03. November 2006

Beiträge: 4564
Hier ist ein Video von der Verantstalltung "Liuzzi vs. Hopkins":

http://www.youtube.com/watch?v=ZgEGhl_Tqf8


P.S.:
MichaelZ hat geschrieben:
Der Australier Vitantonio Liuzzi und der US Amerikaner Paul Hopkins tauschten im spanischen Valencia ihre Fahrzeuge.....


Seit wann kommt Liuzzi eigentlich aus Australien ????
Er ist doch Italiener !!!!! :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 03. November 2006

Beiträge: 232
François Cevert fährt einen Laverda 750 in 1969.

Bild
quod licet iovi, non licet bovi


Zurück zu Historisches