Als die Sache war "Geht Vitantonio Liuzzi in die Formel-1 oder nicht?" haben wir ja schon ausführlich über Fahrer diskutiert, die von der MotoGP bzw. der Motorrad WM in die Formel-1 umgestiegen sind oder zumindest Testfahrten gefahren sind. Heute habe ich dann das gelesen:
Liuzzi und Hopkins tauschen Fahrzeuge
Der Australier Vitantonio Liuzzi und der US Amerikaner Paul Hopkins tauschten im spanischen Valencia ihre Fahrzeuge: Während Liuzzi auf einer Suzuki MotoGP fuhr, stieg Hopkins in den Toro Rosso Cosworth. Beide Fahrer gehören bekanntlich zum Red Bull Kader. Der in Kalifornien geborene Hopkins war dabei auch sehr schnell im Formel-1 Boliden. Seit seiner Zeit im Go Kart ist Hopkins kein Rennauto mehr mit 4 Rädern gefahren, dennoch war er sehr schnell unterwegs: Mit seiner MotoGP legte er eine Zeit von 1:31,65 Minuten hin, im GP Boliden war er mit 1:19,8 deutlich schneller. Ein Vergleich ist angebracht: Zwar haben die Toro Rossos noch nie in Valencia getestet, beim letzten Testtag in Valencia, am 24. März 2006, fuhr der Williams Cosworth Testpilot als einziger Fahrer, der getestet hat, eine 1:13,233 Minuten. Hopkins kann sich durchaus vorstellen künftig auf 4 Rädern zu wechseln. Die letzten beiden MotoGP Fahrer, die mit einem Formel-1 Renner fuhren, waren Max Biaggi im vergangenen Winter im MF1 Toyota und Valentino Rossi noch Anfangs 2006 im Ferrari. Der letzte GP Pilot, der eine MotoGP ritt war Michael Schumacher. Der abgetretene Weltmeister fuhr im Winter mit einer Ducati.
Meine Frage: Kennt ihr GP Fahrer, die mal eine MotoGP bzw. ein WM Motorrad testeten oder auch richtig im Rennen gefahren sind? Mitr fallen also nur Hopkins und eben Michael Schumacher ein.