Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

First Racing

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

Beiträge: 2951
Hallo
Ein erfolgloser Versuch, ein Team in die Formel 1 zu integrieren und ein Beweis dafür, dass auch schon früher die Eigenbau/Kundenchassis-Diskussion ein Thema war:

Dies ist die Geschichte des Teams First Racing. Es wurde von Lamberto Leoni, der früher selbst Formel 1 fuhr, geleitet und fuhr unter anderem in der Formel 3000. Relativ in der Versenkung verschwunden ist, dass dieses Team Ende der 80er Jahre in die Formel 1 zu kommen versuchte. Leoni plante während der Saison 1988 einen Einstieg in die Formel 1, da 1989 die Turbomotoren verboten wurden und man so hoffte, dass das Feld zusammenrücken würde. Man wollte es Coloni, AGS und Jordan gleichtun, die auch F1-Einstiege planten. Leonis erster Plan war, ein bestehendes Formel-1-Team aufzukaufen, allerdings gab es bei den Verhandlungen mit verschiedenen Teams keinen Erfolg. Allerdings ist nicht ganz klar, ob mit manchen Teams tatsächlich verhandelt wurde, oder ob diese sich selbst ins Gespräch brachten. So fasste Lamberto Leoni den Plan, ein eigenes Team aufzubauen.
Der Ex-Fittipaldi-Designer Riccardo Divila aus Brasilien sollte den Wagen für 1989 designen. Im Frühherbst 1988 kamen erste Pläne des Fahrzeugs heraus, kurze Zeit später ging der Designer aber wieder von First Racing in Richtung Ligier. Sein Nachfolger wurde Gianni Marelli, der früher für Ferrari tätig war und auch schon bei Zakspeed mitgewirkt hatte. Sein Fahrzeug hatte enorme Ähnlichkeit zum Formel-3000-Fahrzeug von First Racing, dem March 88B.
Kurz darauf wurde aber das Vorqualifikations-Reglement bekannt, nachdem die Vorqualifikation eine Woche vor dem Rennen und auf einer anderen Piste als der Strecke für den Grand Prix ausgetragen werden musste, was für First enorme Mehrkosten bedeutet hätte. Daraufhin zog sich First Racing erst einmal zurück, als diese Reglement-Idee verworfen wurde, arbeitete man bei First Racing aber wieder weiter.
Ende 1988 kam bei der Motorshow von Bologna dann ein erster Prototyp heraus, der F189, der wie schon oben erwähnt sehr dem F3000-March glich und von einem Judd CV angetrieben wurde. Die Lackierung war schwarz-weiß-gelb und erinnerte auch durch den Sponsor „Reporter“ an die Minardis. Ein weiterer Sponsor war S.A.R.E. Der Fahrer wurde von Nichtqualifikations-König Gabriele Tarquini gelenkt.
In Bologna sah auch Ex-Designer Divila den fertigen Wagen und wetterte, dass der Wagen lebensgefährlich für den Fahrer sei und man damit auch sonst keinen Blumentopf gewinnen konnte. Divila fand den Wagen sogar so bedenklich, dass er Leoni verbot, Divila als Mitarbeiter an diesem Fahrzeug zu nennen oder seinen Namen in einen Zusammenhang mit dem Fahrzeug zu setzen. Außerdem riet er Tarquini ab, den Wagen im Renneinsatz zu bewegen. So weit wäre es aber so oder so nicht gekommen, denn bei den Crashtests vor der Saison fiel First Racing durch. Das war das Ende für First Racing in der Formel 1, da auch March drohte, den Werksteam-Status in der F3000 zu kündigen, wenn man die March-Fahrzeuge als Konkurrenz zum eigentlichen Leyton-House-March-Team einsetzen würde.
Der Fahrer Tarquini konnte sich allerdings noch aus dem sinkenden First-F1-Schiff retten, er kam bei AGS unter, einem Konkurrenten von First aus der F3000.

Das Chassis von First lebte übrigens weiter und wurde von Ernesto Vita für das Life Racing Team in der Saison 1990 eingesetzt, wo es seine von Divila prophezeite Erfolglosigkeit zeigte, die allerdings auch vom Motor kam: Der größte Erfolg war, dass man im Training zehn Runden hintereinander fahren konnte.

Bild
Dieses Bild entstand bei einem F3000-Rennen, so ungefähr sah wohl auch der First-F1-Wagen aus, von dem ich allerdings keine Bilder habe.

Bild
Der veränderte F189 als Life mit Rocchi-W12-Motor.
Zuletzt geändert von Ekelstein am Sonntag, 07. Dezember 2008, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Welche Teams versuchte First denn aufzukaufen?

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

Beiträge: 2951
Hallo
Es war Rial und ich habe auch von Zakspeed gehört, bei Zakspeed bin ich mir aber nicht sicher.
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Danke! Hast du dazu auch Quellen?

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

Beiträge: 2951
Hallo
Das stand damals in der MSa. Leider sind die ganzen Zeitungen von früher knapp 400 Kilometer weit weg von mir, so dass ich mir gar nicht mal sicher bin, ob es wirklich auch Zakspeed war.
Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Samstag, 06. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Okay Motorsport aktuell lass ich als Quelle gelten. Habe davon halt noch nie gehört. Finde ich ziemlich interessant. Vielleicht krieg ich da noch was raus.

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2008
AWE AWE

Beiträge: 13287
Ekelstein hat geschrieben:
Hallo
Es war Rial und ich habe auch von Zakspeed gehört, bei Zakspeed bin ich mir aber nicht sicher.




Da mir das ebenfalls neu war habe ich heute mit einem Ex-Mitarbeiter vom RIAL Team gesprochen und der sagte mir .das Schmid diese Gerüchte in die Welt setzte um sein Team ,oder das was davon noch vorhanden war , positiv und begehrenswert hin zu stellen . Angeblich gab es auch nioch andere Namen die sich lt .Schmid für RIAL interessierten . Gesehen wurde von den angeblichen Interessenten aber nie irgend wer
Nachdem Mitte 1988 Gustav Brunner von Zakspeed abgeworben wurde ,war es doch um das Team eigentlich schon geschehen .Der kolerische Hans Günter Schmid ,dessen einzige Qualifikation im Motorsport war ,das er vorzüglich Frontspoiler kaputt treten konnte ,hatte ja nichts was er verkaufen könnte .
Sein Team bestand aus 32 Personen ,die in einem durch Stellwände abgetrennten Raum in der RIAL Fabrik an einem bzw. zwei Rennwagen bastelten . , Dazu kam ein Sattelzug ,ein Bus und zwei Kleintransporter . Mehr war RIAL 1988/89 nicht !
Da es in den späten achzigern noch keine Platzreservierungen und Platzkarten in der F1 gab ,ist für mich ein Interesse am Team selbst für FIRST irgendwie nicht ganz logisch .

Zakspeed schließe ich eigentlich aus ,denn die hatten ja mit Brunner und ein paar anderen erst das Team verstärkt und 1988 massiv einen Neuanfang für 1989 geplant der mit dem neuen Partner Yamaha eingeleutet werden sollte .

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2008

Beiträge: 45703
Hmm und wer waren denn die anderen angeblichen Interessenten?
Ich finde solche Geschichten echt interessant!
Danke für die Nachfrage!

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2008

Beiträge: 4564
@Ekelstein: Höchst interessant !!!

Ich hab hier noch ein paar Bilder:

Bild
Tarquini bei der Bologna Motorshow 1988


Bild Bild
Bilder von "Autosprint" vom F189
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2008

Beiträge: 2951
@AWE: Danke, Berichte von Leuten, die nahe an der Quelle sitzen, sind immer hilfreich. Ich habe in den Text reingeschrieben, dass sich wohl manche Leute selbst ins Gespräch brachten.

@Helmpflicht99: Die Karre hat wirklich was von March mit Minardi-Lackierung.

Achja, gibt es in diesem Forum eigentlich schon einen Beitrag über das Life-Team, dass schlechteste (meiner Meinung nach) Team bisher?

Timo
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Sonntag, 07. Dezember 2008

Beiträge: 45703


Zurück zu Historisches

cron