Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ferraris Anfänge im GP Sport

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 45812
Dass Ferrari seit 1950 in der Formel-1 dabei ist, weiß so ziemlich jeder Formel-1 Fan, dass Ferrari auch schon 1948 und 1949 recht erfolgreich war, weiß auch jeder. Mich interessiert aber mehr Ferraris Anfänge im GP Sport. Man arbeitete doch eng mit Alfa Romeo zusammen und setzte auch Alfa Romeo Autos ein. Hat jemand Infos zum damaligen Team, eine Liste von ferrari und wann das genau war und weitere Infos?

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 53
Könnte das dir weiterhelfen?

1929 ist ein wichtiges Jahr, denn Ferrari gründet seine erste eigene Firma, die SCUDERIA FERRARI als de-facto ausgelagerte Rennabteilung von Alfa. Heute würde man sagen „outsourcing“. Er verpflichtet u.a. so berühmte Fahrer wie Campari und Nuvolari, die im Ersten Jahr bei 22 Rennen bereits 8 Siege einfuhren – natürlich auf Alfa Romeo und unter dem Signet des „prancing horse“ der Scuderia. Es war die Sensation dieser Jahre und die größte private Rennfirma, vergleichbar den heutigen Rennställen in der Formel I.
Bald schon übernahm Alfa wesentliche Anteile an der Scuderia und Enzo Ferrari wurde zum offiziellen Rennleiter der Firma, die in diesen Jahren weltweit Siege an ihre Fahne heften konnte.

1933 zog Alfa sich erneut wegen finanzieller Probleme vom Rennsport zurück und die Scuderia übernahm nun endgültig als selbständige Einheit den ganzen Rennbetrieb.
Der bekannte italienische Mäzen Graf Trossi wurde zu dieser Zeit Partner und Rennleiter bei der Scuderia Ferrari, den nach der Geburt seines Sohne Alfredo (Dino) 1932 hatte sich Enzo vom aktiven Rennbetrieb weitgehend zurückgezogen.
Es folgten nun die Jahre des Niederganges von Alfa Romeo und des kometenhaften Aufstiegs von Mercedes und später der Auto-Union. Ferrari entwickelte die Rennwagen von Alfa weiter und unterhielt ein eigenes Konstruktionsbüro, verstärkt durch Mitarbeiter des Werkes wie z.B. den berühmten Motoren- Konstrukteur COLOMBO.

1937 gab es Probleme im internen Verhältnis Ferrari-Alfa durch die Person des techn. Direktors Wilfredo RICART; dem sich Enzo Ferrari nicht unterstellen wollte. Er schied aus der von ihm gegründeten Firma aus und durfte gemäß Vertrag für 4 Jahre nicht als Konkurrenz zu Alfa Romeo tätig werden.

Es schlug nun die eigentliche Geburtsstunde der AUTOFIRMA FERRARI. Seine neue Firma 1937 hieß Auto-Avio Costruzioni S.p.A kurz AAC. Man baute diverse technische Gerätschaften aber auch einen Sportwagen mit Relativ kleinem Motor, der AAC 815 hieß und erstmals 1940 bei der letzten Vorkriegs-Mille Miglia debütierte. ES WAR DER ERSTE ECHTE FERRARI.

Die folgenden Kriegsjahre überspringen wir und landen wieder im Jahre 1947 in Modena mit ganz neuen Voraussetzungen. Die Firma heißt jetzt Ferrari und Inhaber ist Enzo Ferrari mit seinem alten Chefkonstrukteur Colombo. Man verlegte sich auf kleine, vielzylindrige Motoren mit hohen möglichen Drehzahlen und es stehen V-12 Aggregate von Colombo in den Hubraumklassen 1,5/2,0 und 3,0-Liter zur Verfügung. Die dazugehörigen reinen Rennfahrzeuge tragen die seither üblichen Bezeichnungen in der Weise, dass jeweils der einzelne Cylinderinhalt Namensgeber ist:

Typ 125 als erster Nachkriegsferrari (125 ccm x 12 gleich 1.500 ccm und somit 1,5 Liter),
Typ 166 (166 x 12 gleich 1.992 oder 2 Liter),
Typ 250 (s.o. 3,0 Liter).

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 45812
Vielen Dank, das hilft schon Mal.

Vielleicht gibts ja noch genauere Informationen.

Wie unterschied sich Scuderia Ferrari von Alfa Corse damals? Hat jemand eine genaue Liste an Fahrer der Scuderia Ferrari bis 1950? Vielleicht hat jemand auch eine Siegerliste aller GP rennen, die Ferrari bis 1950 gewann.

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006

Beiträge: 0
Leider weiss ich nicht mehr die Nr. der Ausgabe von MSa, da wurde vor ein paar Monaten Ferrari und seiner kompletten Geschichts-Historie 4-5 Seiten gewidmet, eine Art Homage an Enzo Ferrari. Die meine Meinung über Ferrari als Mythos, nur noch verstärkt untermauert. Es gibt aber auch so, viele und interessante Literatur/Bücher über Enzo & die Scuderia Ferrari. Mit cuore sportivo ..

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006

Beiträge: 45812
Also vor ein paar Monaten, sicher vor Oktober 2003, den seither beziehe ich die MSa und da stand da drüber nix drin! Aber vielleicht kennt den Artikel und kann ihn hier reinstellen oder zusammenfassen.

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006

Beiträge: 0
OK, ich beziehe auch die MSa, und auch schon lange. Leider beziehe ich auch noch andere F-1 Magazine regelmässig, um auch andere Meinungen einzuholen. Will sagen, ich schliesse nicht aus, dass es vielleicht :roll: , aber wirklich nur vielleicht (ich war jung und brauchte das Geld ;) !) , das Magazin vertauscht habe (ohne Gewähr, anscheinend breitet sich die Demenz im Eiltempo bei mir aus :D )? Ich schaue noch mal nach und werde das dann richtig stellen und eventuell auch den Artikel posten. Mit cuore sportivo ..

Beitrag Samstag, 22. Juli 2006

Beiträge: 45812
Das wäre cool, wenn du den Artikel posten könntest!


Zurück zu Historisches

cron