Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Ferrari und Mclaren in den 80ern und 90ern mit hoher Nase?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beiträge: 1679
quellen habe ich dafür grad keine zur hand, jedoch weiss ich, dass mclaren (wohl im zuge der zusammenarbeit mit tyrrell und honda) um 91 eine hohe nase getestet haben soll. alboreto soll gar schon 1986 einen ferrari mit hoher nase getestet haben. gibt es bilder, oder weitere infos zu diesen tests? warum ist man wieder davon abgekommen, obwohl dieses konzept später zum standard wurde, so schlecht also nicht sein kann?

zumindest bei mclaren bin ich mir dieser sache ziemlich sicher und in zusammenhang mit tyrrell macht dies auch sinn. bei ferrari ist es mehr eine "vom hörensagen" geschichte.


Beiträge: 45679
Interessanter Thread!

Ich wundere mich eher, wieso es hohe Nasen gibt. Eigentlich sollte doch so wenig Luft wie möglich unter dem Auto sein, damit es mehr Anpressdruck gibt.

Durch das Verbot zahlreicher Luftleitbleche und Flügel auf dem Chassis könnte es natürlich sein, dass man wegen des Luftwiderstands wenig Luft oben haben will und mehr unterhalb des Autos, trotzdem, wenn ich die Ferrari-Erfolgsära von 2000 bis 2004 so anschaue, dann hatten die Ferraris ab 2001 eine tiefe Nase.

Sorry, dass ich deine Antwort selbst nicht beantworten kann. Würde mich aber auch interessieren!

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Interessanter Thread!

Ich wundere mich eher, wieso es hohe Nasen gibt. Eigentlich sollte doch so wenig Luft wie möglich unter dem Auto sein, damit es mehr Anpressdruck gibt.

Durch das Verbot zahlreicher Luftleitbleche und Flügel auf dem Chassis könnte es natürlich sein, dass man wegen des Luftwiderstands wenig Luft oben haben will und mehr unterhalb des Autos, trotzdem, wenn ich die Ferrari-Erfolgsära von 2000 bis 2004 so anschaue, dann hatten die Ferraris ab 2001 eine tiefe Nase.

Sorry, dass ich deine Antwort selbst nicht beantworten kann. Würde mich aber auch interessieren!



Dank "Gonzo" kann der Luftstrom unter dem Auto gesteuert werden,was mit einer flachen Nase bei weitem weniger effektiv funktioniert


Beiträge: 45679
Gonzo?

AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Gonzo?




So wurde die Tyrrell Erfindung damals ganz gerne mal genannt


Beiträge: 45679
Und was war das für eine Erfindung?


Beiträge: 1679
na die hohe nase. ;)

Bild


Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Goodwood hat geschrieben:
An einen Ferrari mit hoher Nase kann ich mich jetzt nicht erinnern. Aber Senna fuhr 1990 bei Testfahrten (Monza?) einen MP4-6 mit einer "lustigen" Nase:
BildBild

Und 1981 experimentierte Theodore mit hohen Frontspoilern:
Bild




Der hohe Spoiler hatte mehr die Aufgabe den Spoiler aus der aufgewirbelten Luft direkt auf Fahrbahnhöhe zu nehmen . Die
"Nierentisch"-March der frühen 70er waren da ja ein gutes Beispiel .


Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Beiträge: 13287
Nachdem Poslethwaite /Migeot 1990 den Tyrrell 019 ins renne brachten ,experimentierten alle Teams mit hohen Nasen ,unter anderem auch McLaren ,wobei allerdings anfangs keiner das Tyrrell
System komplett übernahm sondern jeder sein eigenes Süppchen kochen wollte .Bei McLaren ging die Schanuoze samt Spoiler hoch bei Brabham sah der Frontspoiler aus wie eine Berg uind Tal bahn , bei lotus packte man das komplette "brett einfach nach unten usw.
1991/92 sah man ja diverse Varianten auich in Rennen .

Meiner Meinung nach hätte man diese Auswüchse scjhon 1992-93 einbremsen müssen


Beiträge: 1679
danke goodwood. nachdem ich davon gehört hatte, habe ich fast ein jahr nach diesen bildern esucht, konnte aber nichts finden. aber gab es nicht schon damals eine eingrenzung auch der maximalen frontflügelhöhe schon seit den ersten auswüchsen in den 60ern?

durch deine bilder bin ich im übrigen nun auch zu den ferrari bildern gekommen. es war also scheinbar nicht alboreto, sondern arnoux 1984 in einem meiner lieblings ferrari, dem 126 c3. ich hatte, sowohl beim mclaren, als auch beim ferrari ein bild von einer konstruktion a la tyrrell im kopf. das folgende bild beweist, wie viel interpretationsspielraum der begriff hohe nase zulässt. :D
für mich die wohl einzige erklärung zu dem ferrari mit der hohen nase, von dem ich gehört hatte.

Bild


Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Februar 2012, insgesamt 1-mal geändert.


Beiträge: 1679
naja es ging mir schon primär um die hohen nasen dieser beiden modelle.

aber vielleicht wäre ein thread mit dem thema solch airodynamischer experimente und errungenschaften ja nicht uninteressant. von den familienesstischgroßen heckflügeln zu beginn der 80er bis sogar hin zu spielereien, dass zb. williams einst ohne federn getestet hat, als die seitenschürzen verboten wurden, um den luftstrom unter dem auto auch ohne diese gleichmäßig zu halten.


Beiträge: 45679
wir haben hier bereits solche Threads über aerodynamische Experimente.


Beiträge: 0
x-toph hat geschrieben:
naja es ging mir schon primär um die hohen nasen dieser beiden modelle.

aber vielleicht wäre ein thread mit dem thema solch airodynamischer experimente und errungenschaften ja nicht uninteressant. von den familienesstischgroßen heckflügeln zu beginn der 80er bis sogar hin zu spielereien, dass zb. williams einst ohne federn getestet hat, als die seitenschürzen verboten wurden, um den luftstrom unter dem auto auch ohne diese gleichmäßig zu halten.

Wir hatten mal einen treath wo du einige infos nd bilder über Aerodynamische spielereien und konstruktionen finde kannst
Allerdings gings damals nicht nur um konstruktionen sondern andere kuriosit^µaten in der f1
historisches-f7/kurioses-t11962.html

CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich finde den MP4/5B mit dieser hohen Nase richtig häßlich. Zum Glück wurde der nicht so gebaut.


Beiträge: 45679
Jean hat geschrieben:
Wir hatten mal einen treath wo du einige infos nd bilder über Aerodynamische spielereien und konstruktionen finde kannst
Allerdings gings damals nicht nur um konstruktionen sondern andere kuriosit^µaten in der f1
historisches-f7/kurioses-t11962.html


Wir hatten einen anderen Thread "Aerodynamik für Anfänger", in dem sich Alfalfa über die Aerodynamik in der F1-Historie ausgelassen hat. Ein echt klasse Thread, bin aber jetzt zu faul zum suchen... :D


Beiträge: 285
Ich kenne das Bild vom 1990er McLaren mit der hohen Nase schon länger und war richtig entsetzt, als ich es das erste Mal sah. Noch nie habe ich ein so hässliches Auto gesehen. Welch ein Glück, wurde diese Frontpartie nie regulär umgesetzt. :roteyes:
Aber man sieht daran, dass man bis zu dem Zeitpunkt noch keine Erfahrungen mit hohen Nasen hatte und das Ganze mehr einer Studie glich. Vom ästhetischen Gesichtspunkt aus gesehen, empfinde ich aber bis heute die hohen Nasen als hässlich.
Ich finde es allerdings komisch, dass 1995 und zu Beginn 1996 Ferrari noch auf eine tiefe Nase setzte, obwohl der Trend genau in die umgekehrte Richtung ging. Weiß jemand, weshalb Ferrari da zunächst nicht mitzog?


Beiträge: 1679
der 412 t1 von 1994 hatte eine hohe nase. das nachfolgemodell, der 412 t2 von 1995 war insgesamt kürzer und hatte einen anderen schwerpunkt. vermutlich versprach man sich bei dieser konstellation eine bessere anströmung mit der tiefen nase.

Vom ästhetischen Gesichtspunkt aus gesehen, empfinde ich aber bis heute die hohen Nasen als hässlich.


ich gebe dir auf ganzer linie recht, wobei damals einige fahrzeuge, wie der tyrrell doch etwas exotisches hatten.


Zurück zu Historisches

cron