MichaelZ hat geschrieben:
Hat jemand mehr Details von Vanderwells eingesetzten Ferrari Thinwall Special?
Guy Anthony Vanderwall war als guter Brite ein Unterstützer der ersten BRM Bemühungen konnte sich allerdings mit dem seiner Meinung nach amateurhaften Tun innerhalb von BRM nicht anfreunden und gründete sein eigenes Team . Sein erster F1-Rennwagen war ein Ferrari ,den er nach seiner Firma Thin Wall Spacial nannte . Ursprünglich hatte er den Ferrari gekauft ,damit das junge BRM Team Erfahrungen im Wettkampfbetrieb sammeln konnte . Dem ersten Ferrari folgten weitere die dann vom Vanwall Team eingesetzt wurden ,wärend man ein eigenes 2 liter Projekt für die F2 entwickelte . Der eigene Wagen war fertig als die 2,5 Liter Formel kam und Vanwall fuhr mit diversen Motorenvarianten von 2,3 und 2,5 liter Motoren .
Zurück zu den Ferrari Thin Wall Special . die ersten beiden waren modifizierte Tipo 125 mit V12 Motoren .
Der erste wurde bereits 1949 von BRM gekauft und verfügte über einen einfachen Abgasturbolader . Der zweite wurde 1950 von Vanderwall erworben und verfügte über 2 Turbos.
Keines des Fahrzeuge enrsprach den Vorstellungen von Vanderwall . Der erste Tipo 125 wurde auf 4,5 liter Sauger umgebaut ,der zweite bekam ein umfangreiches Fahrwerkstuning und Scheibenbremsen verpasst .
Ein dritter erworbener Ferrari wurde insbesondere in der engl. F1 und der Formel Libre eingesetzt .