Seit 1950 ist die Ferrari in der Formel-1. Das Team gab es also schon immer im modernen Formel-1 Sport und viele sind der Ansicht, dass es Ferrari auch immer geben wird.
Ferrari selbst drohte jedoch schon 2-mal mit Rücktritt:
1976 nach dem Deutschland GP auf dem Nürburgring: Enzo Ferrari verkündete den Rückzug der Scuderia vom F1-Sport. Als Begründung wurden die Rennskandale in Jarama und Brands Hatch angegeben. Eine völlig überzogene Reaktion, welche die Veranstalter des Großen Preises von Österreich ins finanzielle Chaos stürzten. Ferrari und Lauda waren schließlich die Zugpferde für Publikumsbesuch in der Steiermark.
Mitte der 80er Jahre: Ferrari benutzte Rücktrittsdrohungen als politisches Druckmittel. Um die Ernsthaftigkeit der Drohungen von Ferrari zu unterstreichen, baute Ferrari einen ChampCar Renner und entwickelte ein Programm für einen Wechsel in dier amerikanische Pendantserie zur F1. Der ChampCar Rennen wurde auch von Michele Alboreto und Bobby Rahal getestet. Doch - welch ein Wunder - Ferrari sagte der ChampCar ab und blieb in der Formel-1.
Stand Ferrari schon mal vor dem Aus? Es gab ja Mal Gerüchte in den 60er glaube ich war das, Ferrari würde von Ford übernommen werden...