Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Falscher Bart, das gabs doch schon 'mal, oder?

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Montag, 24. Dezember 2001

Hallo Alerseits,

das heutige X-Mas-Photo der drei Ferrari-Stars auf der F1Welt.com-Seite hat mich an ein Photo erinnert, das ich vor langer, langer Zeit bei einem F1-Rennen gesehen habe, als ein nicht ganz unbekannter F1-Fahrer vor der Startaufstellung mit...?? Ja, mit was eigentlich war er "bewaffnet" und wo und wann spielte sich das alles ab?

Wer es weiß ist für mich der F1-Weihnachtsmann des Jahres 2001.

Beste Grüße

colin[br]----------------[br]

Beitrag Dienstag, 25. Dezember 2001
Tom Tom

Hi Colin,

da gab es doch mal vor gut 30 Jahren einen Herrn, der von seinen Kollegen zum "Alten Eisen" abgeschoben werden sollte.....
"Old Jack" Brabham kam mit falschen Bart (lang/schwarz)und Gehstock zur Startaufstellung !

Aber da ist leider eine lückenhafte Erinnerung:
War das Südafrika ? ca. 1970 ? letzter Sieg ? Leider findet sich in keinem mir bekannten Buch (bzw. Video) eine Bemerkung. [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Beitrag Dienstag, 25. Dezember 2001

Hi Tom,

nah dran, es war tatsächlich Old Jack Brabham, der am 24. Juli 1966 mit falschem bart und Gehstock zur Startaufstellung in Zandvoort schlich, nach Traningsbestzeit auch gewann; wobei er den lange Führenden Jim Clark, Lotus CC 2 Liter(!!), erst nach hartem Kampf und kochendem Kühlwasser von Clark - nach Boxenstopp noch Dritter - besiegen konnte. In jenem jahr wurde Jack bekanntlich mit 4 Siegen Weltmeister vor John Surtees ( Ferrari und Cooper-Maserati ).

Jack hat in 1967 noch zweimal ( Frankreich und Canada ) gewinnen können, für die jahre danach verläßt mich meine Erinnerung bzw. mein Archiv-Material. 1970 hat Jack dem mit überlegenem Material fahrenden Jochen Rindt in der ersten Saisonhälfte packende Rennen geliefert, wobei mir besonders Brands Hatch und Monaco präsent sind. Brands Hatch wegen des unglaublichen Üerholmanövers von Jack auf der kurzen Geraden nach Druids Bend und Monaco wegen des Verbremsers von Jack in der letzten Kurve der letzten Runde, woraufhin Jochen den Sieg kassierte.

colin

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2001

Zu Jack fält mir noch eine "last-lap-story" ein.
Wißt Ihr eigentlich, wie Old Jack seinen ersten WM-Titel anno 1959 beim Sebring Grand Prix -alter Flugplatzkurs - gewonnen hat. Nachdem der schnellere Stirling Moss früh ausgefallen war, führte Jack bequem und dürfte sich wohl schon auf seine erste WM gefreut haben. In der letzten Runde, ca. 400m vor dem Ziel, geht ihm doch asächlich das Benzin aus. Bruce McLaren gewinnt vor M. Trintignant, beide Cooper, und Jack schiebt verzweifelt seinen Cooper zum Ziel, das er kurz nach Tony Brooks und dessen Ferrari erreicht, um danach erschöpft zusammenzubrechen. Durch diesen 4. Platz hat er die WM mit 31 zu 27 Punkten gegen Tony Brooks gewonnen. Lucky Jack. Ob er 1970 in Monaco wohl daran gedacht hat, als er die letzte Kurve zu spät anbremste?

Wir sollten ihn bei Gelegenheit einmal fragen.

Übrigens, hat Sir Jack eigentlich eine Fan-Home-Page, bei der man/frau solche Fragen stellen kann?

colin

Tom Tom

Hi Colin,

eine eigene HP von Sir Jack ist mir nicht bekannt, aber vielleicht versuchst du es mal bei Donn Gurneys (per Mail) Seite:

www.jackbrabham.com [br]----------------[br]Gruß

Tom
Herzliche Grüße

Tom

Hallo Tom,

Südafrika 1970 war tatsächlich Jacks letzter GP-Sieg. Dies und mehr kann man auf jackbrabham.com erfahren.
Ich werde heute versuchen, ein paar Fragen ( z.B. wie er die heutigen Rennen/Fahrer sieht, deren fixiertsein auf die F1,etc. ) über diese webpage an Sir Jack zu stellen. Werde davon berichten.

Gruß colin

Wie geht es Jack Brabham derzeit eigtl? Vor einem Jahr war die Rede davon, dass er gesundheitlich etwas angeschlagen ist.

Zurück zu Historisches