Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrerjahrgänge - die Bilder

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 14. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Ein tolles Foto von Jean im Geburtstagsthread hat mich auf die Idee gebracht, einige Bilder der Fahrerjahrgänge zu sammeln. Und zwar geht es genau um diese Bilder, die jeweils beim 1. und beim letzten Rennen einer Saison gemacht werden. Die Fahrer stellen sich ja dann alle immer auf und werden abgeblitzt. Ich hab mein Archiv durchforstet, muss aber gestehen, dass ich kein solches Bild habe. Eine Frage hab ich gleich noch dazu: Seit wann werden diese Fotos gemacht?

Beitrag Samstag, 14. Oktober 2006

Beiträge: 6675
ich nehm mal an, dass du sowas suchst

Australien 2001
Bild


Australien 2002
Bild
Japan 2002
Bild

Japan 2003
Bild

Australien 2004
Bild


Australien 2005
Bild
China 2005
Bild


Bahrain 2006
Bild
Zuletzt geändert von Iceman's good am Sonntag, 15. Oktober 2006, insgesamt 1-mal geändert.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Ja genau, sowas mein ich, danke!

Vielleicht bekommen wir noch ein paar zusammen, vor allem ältere Jahrgänge.

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 0
1990 in Aideläide: Ich habe lange grätzelt, wer wer ist, habe es aber glaube ich ziemlich genau gefunden. :wink:

Bild

T.Boutsen; I.Capelli; G.Tarquini; M.Guglemin; A.Suzuki; N.Larini; Y.Dalmas; E.Bernard;J.Alesi; N.Piquet; G.Morbidelli; D.Warwick; P.Martini; D.Brabham; A.Senna;
G.Berger; O.Grouillard; P.Alliot; N.Mansell; R.Patrese; R.Moreno; A.de Cesaris; E.Pirro; S.Nakajima; S.Modena; J.Herbert


Australien (1999):


Bild

J.Alesi; P.Diniz; J.Villeneuve; R.Zonta; R.Barrichello; J.Herbert;
P.de la Rosa; T.Takagi; A.Zanardi; R.Schumacher; H.-H.Frentzen; D.Hill; L.Badoer; M.Géne;
G.Fisichella; A.Wurz; D.Coulthard; M.Häkkinnen; M.Schumacher; E.Irvine; J.Trulli; O.Panis

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 0
Australien 2003:

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 45691
@Icemans good: Beim Bild von China 2005 fehlen Ralf Schumacher und die beiden BAR Honda Fahrer.

Danke für die Fotos, Jean!

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
@Icemans good: Beim Bild von China 2005 fehlen Ralf Schumacher und die beiden BAR Honda Fahrer.



Die beiden BAR Piloten haben da bloß einen gelb-blauen Overall an wegen der Zigarettenwerbung für 555 ;)

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 45691
RenaultF1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
@Icemans good: Beim Bild von China 2005 fehlen Ralf Schumacher und die beiden BAR Honda Fahrer.



Die beiden BAR Piloten haben da bloß einen gelb-blauen Overall an wegen der Zigarettenwerbung für 555 ;)

:oops: sorry!

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
RenaultF1 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
@Icemans good: Beim Bild von China 2005 fehlen Ralf Schumacher und die beiden BAR Honda Fahrer.



Die beiden BAR Piloten haben da bloß einen gelb-blauen Overall an wegen der Zigarettenwerbung für 555 ;)

:oops: sorry!


No Problem :D) :wink:

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
Mal ne Frage dazu:

Hat die Sitz- (bzw. Steh-) ordnung irgendwas zu bedeuten oder stellen sich die Fahrer willkürlich paarweise "irgendwo" hin?

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Ich glaub das hat nichts zu bedeuten. Mir fällt aber auf, dass Michael Schumacher immer (bis auf Japan 2002) bequem sitzt.

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 4967
Ich habe mal ein paar alte Hefte aus den 80er und 90er Jahren
durchgeblättert, dort sind die Fahrer wild durcheinander "gemixt"
gesessen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es in den 70er Jahre
schon solche, von meiner Sicht aus gesehen, Fahrerpräsentationen
gab. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :D)

Beim von Jean geposteten Bild 90 sieht man, dass nicht alle Teamkollegen
nebeneinander sitzen oder stehen.

Uebrigens vielen Dank für die Bilder :D)

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Beiträge: 7202
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaub das hat nichts zu bedeuten. Mir fällt aber auf, dass Michael Schumacher immer (bis auf Japan 2002) bequem sitzt.


Vielleicht dann, dass der Weltmeister immer sitzt ... hmm ...

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 0
Wenn man sich die etwas jüngeren Fotos anschaut, sind die Fahrer schon nach den Teams aufgestellt, oder -gesessen. :wink:

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 4967
Jean hat geschrieben:
Wenn man sich die etwas jüngeren Fotos anschaut, sind die Fahrer schon nach den Teams aufgestellt, oder -gesessen. :wink:


Ja, stimmt! Vorallem hatten doch die Fahrer früher manchmal
unterschiedliche Overalls, obwohl sie für das selbe Team fuhren.
Zum Beispiel Piquet und Mansell bei Williams.

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Die Tradition ist noch sehr jung. Ich glaube das wurde Ende der 80er, Anfang der 90er 'eingeführt', wahrscheinlich beim Adelaide-GP. Vorher machte es ja auch kaum Sinn, weil selten eine Saison von allen Teams/Fahrern bestritten wurde. Außerdem wurden von vielen Team die finalen Übersee-Rennen gerne ausgelassen. Ich hatte mal ein Rätselbild von 1991 davon online - fragt mich aber nicht mehr wann und wo.

Ich erinnere mich an Bildern aus den 70er Jahren, bei denen man (viele) Fahrer auf solchen Klassenfotos sieht - ich glaube das waren so Abfall-Produkte nach den Briefings zum Rennen. Auch hier hatte ich mal ein Bild von Kyalami 1974 online - aber auch da weiss ich nicht mehr wann und wo. Werde sie aber gerne auf Wunsch mal wieder einstellen.

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 4967
Ja, ich habe auch in meinen diversen Jahrbüchern nachgeschaut,
vielfach waren alle Fahrer auf einem LKW postiert, und wurden
dann um den Kurs gefahren, "feste" Klassenfotos, wie das von
Jean gepostete Bild von 1990, fand ich eigentlich keines davor.

Es würde sicher allen Usern eine Freude machen, wenn Du die
Bilder noch einmal einstellen könntest Alfalfa. :)

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 0
Ich würde die Fotos wirklich gerne sehen.
Wenn du Zeit hast Alfalfa. :wink:

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Ja, jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit für's Forum... :wink:

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Alfalfa hat geschrieben:
Ja, jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit für's Forum... :wink:


Juhu :bounce: Alfalfa ist wieder da!

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
Ja, jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit für's Forum... :wink:


Juhu :bounce: Alfalfa ist wieder da!


Welcome back Alfalfa :D)

Ich war auch eine Zeit lang weg, aber das hatte
nichts mit dem Beruf zu tun :evil:

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Hier eines diese alten Klassenfotos von ... ... ... ja, wer die Quelle kennt (Ferrari: Piloti, che gente...) könnte jetzt eine völlig falsche Bildunterschrift zitieren - nämlich Kyalami 1976. Aber wo ist es jetzt wirklich...?

Bild

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Die Tradition ist noch sehr jung. Ich glaube das wurde Ende der 80er, Anfang der 90er 'eingeführt', wahrscheinlich beim Adelaide-GP. Vorher machte es ja auch kaum Sinn, weil selten eine Saison von allen Teams/Fahrern bestritten wurde. Außerdem wurden von vielen Team die finalen Übersee-Rennen gerne ausgelassen. Ich hatte mal ein Rätselbild von 1991 davon online - fragt mich aber nicht mehr wann und wo.

Ich erinnere mich an Bildern aus den 70er Jahren, bei denen man (viele) Fahrer auf solchen Klassenfotos sieht - ich glaube das waren so Abfall-Produkte nach den Briefings zum Rennen. Auch hier hatte ich mal ein Bild von Kyalami 1974 online - aber auch da weiss ich nicht mehr wann und wo. Werde sie aber gerne auf Wunsch mal wieder einstellen.


Anfang der 80er hat auch Marlboro solche Klassenfotos gemacht und da die meisten Fahrer damals Marlboro Fahrer waren ,waren die auch fast komplett . Hab leider nur eines von 85 aber keinen Scanner :(

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Ja, jetzt habe ich wieder etwas mehr Zeit für's Forum... :wink:



Na das freut uns doch :-)
Hast du einen gefunden der für dich das Geld wendet damit es nicht schimmelt :D)

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 8060
Ich habe noch zwei alte Klassenfotos gefunden - vielleicht was zum rästeln für Euch...? Hier die #1:

Bild

Nächste

Zurück zu Historisches

cron