Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrer testen in "fremden" Autos

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 14. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Jetzt habe ich noch was anderes. Es ist zwar nicht 100%ig mit dem Thema in sich stimmig, aber da passt es am besten her und ich finde solche Zahlen auch mal ganz interessant:

In der letzten Woche testete Ricardo Zonta im spanischen Jerez noch einmal für Toyota. Es war die letzte Ausfahrt für den Brasilianer im rot-weißem Toyota GP Renner: 2007 ist er Testfahrer bei Renault. Zonta war bisher schon bei einigen Teams, auch als Testfahrer: 1998 bei McLaren Mercedes, danach fuhr er 2 Jahre für BAR GP Rennen, 2001 war er Testfahrer bei Jordan Honda und ersetzte den Deutschen Heinz-Harald Frentzen bei 2 Rennen und seit 2003 ist er nun Testpilot bei Toyota. Seinen ersten Formel-1 Test für Toyota bestritt er am 2. Dezember 2003 auf der spanischen GP Strecke in Barcelona. Er fuhr damals eine 1:17,679 und platzierte sich im Tagesklassement auf Rang 5 und damit einen Rang vor Ryan Briscoe. Der Australier, der kommendes Wochenende in der ChampCar als Ersatz des verletzten Ex Formel-1 Toyota Fahrers Cristiano da Matta für RuSport gibt, war der 2. Toyota Testpilot an jenem Tag, wo der Renault Tester Franck Montagny die Bestzeit fuhr. Am 13. Juli 2004 fuhr er im spanischen Jerez erstmals eine Tagesbestzeit bei Testfahrten im Toyota. Damals verwies er Ferrari Pilot Rubens Barrichello, Toyota Pilot Da Matta, sowie die beiden McLaren Mercedes Testfahrer Pedro de La Rosa und David Coulthard. Am 26. April fuhr er im französischem Le Castellet zum letzten Mal für Toyota bei Testfahrten die Tagesbestzeit. Bei war er schneller als sein Teamkollege Jarno Trulli und Ferrari Edeltestpilot Luca Badoer.

Seit dem 2. Dezember 2003 testete Zonta an 127 Tagen für Toyota, nur Badoer (185) und De La Rosa (129) testeten mehr als er! Dabei spulte er 49328 Kilometer ab, mit 60218 Kilometer liegt nur Badoer vor ihm! Die 49328 Kilometer ergeben sich aus 11075 Testrunden. Er fuhr 9 Mal mit Toyota die Tagesbestzeit, womit er gleichauf mit David Coulthard, Giancarlo Fisichella und Nick Heidfeld auf Rang 20 liegt. Auch in dieser Statistik führt Badoer. Die durchschnittliche Position ist Rang 5,29 (mit einem durchschnittlichen Rückstand 1,375 Sekunden). Einen Schnitt von 1,0 in den durchschnittlichen Positionen können seit 2. Dezember 2003 übrigens nur der Australier Will Power, der Russe Sergej Zlobin, der Franzose Davide Rigon und der Italiener Luca Filippi aufweisen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass alle 4 für Minardi testeten, welches ja nicht gerade als Spitzenteam zählt. Am häufigsten fuhr Zonta übrigens in Jerez (49 Mal!). 2004 und 2005 fuhr Zonta auch als Freitagstestfahrer für Toyota. Ab dem Ungarn GP 2004 fuhr er bis Ende 2004 auch als Stammfahrer für Toyota als Ersatz von Da Matta und wurde 10. beim Belgien GP. Beim USA GP vertrat er Ralf Schumacher nach dessen Unfall. Wegen den Reifenproblemen von Michelin konnte Zonta aber nur die Einführungsrunde fahren.

Beitrag Samstag, 14. Oktober 2006

Beiträge: 759
torino hat geschrieben:
Ja, aber an ihm hatte Bernie E. wirklich Interesse, warum der Deal
nicht klappte hat Alfalfa einmal beschrieben, frag mich nur nicht
wo :lol:

Als BMW in's Boot von Brabham stieg, fing die "Testerei" erst richtig
an, es hat doch so viele Posts von BMW Werksfahrern.



Es scheriterte doch daran, dass Bernie von Mears Geld verlangt hat fürs zweite Cockpit, wenn ich mich da jetzt nicht täusche... Daraufhin reiste Rick enttäuscht ab.
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Samstag, 14. Oktober 2006

Beiträge: 4967
pironi hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ja, aber an ihm hatte Bernie E. wirklich Interesse, warum der Deal
nicht klappte hat Alfalfa einmal beschrieben, frag mich nur nicht
wo :lol:

Als BMW in's Boot von Brabham stieg, fing die "Testerei" erst richtig
an, es hat doch so viele Posts von BMW Werksfahrern.



Es scheriterte doch daran, dass Bernie von Mears Geld verlangt hat fürs zweite Cockpit, wenn ich mich da jetzt nicht täusche... Daraufhin reiste Rick enttäuscht ab.


Ja, genau, so war es. Bernie wollte natürlich Geld sehen.
Ich hoffe, ich finde den Beitrag von Alfalfa noch. :wink:

Beitrag Samstag, 14. Oktober 2006

Beiträge: 0
Ho Ping Tung im Williams BMW:


Bild

Herbert im Arrwos 2001

Bild

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 0
J.Stewart testete den Indicar - Penske 1988

http://www.youtube.com/watch?v=tJHmzl04WhQ

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 4967
Danke fürs Video Jean :D) Jackie Stewart hat wirklich sehr viele
Autos getestet.

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Danke, das habe ich noch nicht gewusst. Gab es eigentlich mehr Fahrer, die ChampCars oder Indy Cars gestestet (nur getestet haben)? Mir fällt sonst nur Ayrton Senna ein. Er testete 1993 ja für Penske. Gab es auch Wechselabsichten von Senna?

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Danke, das habe ich noch nicht gewusst. Gab es eigentlich mehr Fahrer, die ChampCars oder Indy Cars gestestet (nur getestet haben)? Mir fällt sonst nur Ayrton Senna ein. Er testete 1993 ja für Penske. Gab es auch Wechselabsichten von Senna?


Soviel ich mich erinnern kann, hatte Ayrton Senna wirklich
Wechselabsichten. Damals hatte er mächtig Stunk mit Ron Dennis.

Die Senna Experten wissen sicher mehr.

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Danke fürs Video Jean :D) Jackie Stewart hat wirklich sehr viele
Autos getestet.




Der hatte mal so ne Phase wo er an keinem Auto vorbeikam ohne seinen Schottenrock mindestens einmal auf die sitzschale zu pressen . Mich hat nur gewundert das ihn alle gelassen haben :-)

Beitrag Sonntag, 15. Oktober 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Danke, das habe ich noch nicht gewusst. Gab es eigentlich mehr Fahrer, die ChampCars oder Indy Cars gestestet (nur getestet haben)? Mir fällt sonst nur Ayrton Senna ein. Er testete 1993 ja für Penske. Gab es auch Wechselabsichten von Senna?


Soviel ich mich erinnern kann, hatte Ayrton Senna wirklich
Wechselabsichten. Damals hatte er mächtig Stunk mit Ron Dennis.

Die Senna Experten wissen sicher mehr.


Wenn ich mich recht erinnere dann war das doch die Zeit wo er Dennis nach jedem Renenn ne Rechnung geschickt hat ,sprich er wurde pro Rennen bezahlt .

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 4967
LotusFan hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Danke, das habe ich noch nicht gewusst. Gab es eigentlich mehr Fahrer, die ChampCars oder Indy Cars gestestet (nur getestet haben)? Mir fällt sonst nur Ayrton Senna ein. Er testete 1993 ja für Penske. Gab es auch Wechselabsichten von Senna?


Soviel ich mich erinnern kann, hatte Ayrton Senna wirklich
Wechselabsichten. Damals hatte er mächtig Stunk mit Ron Dennis.

Die Senna Experten wissen sicher mehr.


Wenn ich mich recht erinnere dann war das doch die Zeit wo er Dennis nach jedem Renenn ne Rechnung geschickt hat ,sprich er wurde pro Rennen bezahlt .

Stimmt, daran kann ich mich erinnern, es wurde auch vor jedem
Rennen die Gage ausgemacht zwischen Senna und Dennis.

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 759
Gerhard Berger in Suzuka 2006 im 1991er McLaren

Bild

Bild

Bild

Bild

Ivan Capelli im March

Bild

Alt ist er geworden. :D

Bild

Aguri Suzuki im Larouuse Lamborghini

Bild

Bild

Bild

(c) motorsport-magazin.com
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Naja die 3 fuhren ja schon GP Rennen mit den Rennern und das passt deshalb nicht ganz zum Thema, aber naja. Vielleicht bekommen wir ja zusätzlich noch meine Liste zusammen.

Das Auto von Aguri Suzuki blieb übrigens schon nach wenigen Kurven stehen!

Beitrag Montag, 16. Oktober 2006

Beiträge: 759
MichaelZ hat geschrieben:
Naja die 3 fuhren ja schon GP Rennen mit den Rennern und das passt deshalb nicht ganz zum Thema, aber naja. Vielleicht bekommen wir ja zusätzlich noch meine Liste zusammen.

Das Auto von Aguri Suzuki blieb übrigens schon nach wenigen Kurven stehen!


Dann bräuchten wir einen eigenen Thread "Nostalgisches" ;)

Ich denke, es passt hier rein, ich weiß, dass sie schon früher diese Wagen furhren, aber mittlerweile sind ja viele Jahre vergangen...
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Dienstag, 17. Oktober 2006

Beiträge: 4967
Schöne Erinnerungen, danke Pironi :D)

Beitrag Donnerstag, 19. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Habe gerade bei TNF gelesen, dass der Spanier Jordi Gené (älterer Bruder von Marc Gené) 1993 einen Benetton Ford getestet haben soll. Hat dazu jemand mehr Infos und vor allem natürlich Bilder?

Beitrag Dienstag, 24. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Hier, das passt am besten hier her:

BMW: Zanardi feiert GP Comeback
Es gab zahlreiche Versuche, aber nun soll es endlich so weit sein: Am 26. November soll Alessandro Zanardi einen Test im BMW Sauber erhalten. Der Italiener fährt für BMW in der WTCC und gewann schon mehrere Rennen, zuletzt in Istanbul. Die Besonderheit: Seit einem schweren Unfall bei einem ChampCar Rennen auf dem Lausitzring in Deutschland mit dem Kanadier Alex Tagliani hat der 40-Jährige keine Beine mehr! Deshalb mussten sämtliche Pläne, dass der sympathische Zanardi noch einmal einen Formel-1 Renner pilotieren darf, mehrmals verschoben wurde. Erstmals gab es solche Pläne erstmals 2005. Zanardi sollte am Rande des Italien GP für BMW Williams einen Renner testen. Der Test scheiterte am komplizierten Umbau des Renners, denn dieser muss freilich auf Zanardi angepasst werden: Mit der rechten Unterschenkel Prothese wird gebremst, der rechte Hebel der Kupplung hinter dem Lenkrad ersetzt das Gaspedal! Zanardi hat bei dem schrecklichen Unfall 2001 unmittelbar vor dem Italien GP die Lust am Rennsport nicht verloren. 2003 fuhr er mit seinem Unglücks- ChampCar die restlichen 13 Runden am Lausitzrennen, die ihm 2001 gefehlt haben. Zanardi ist auch in der Formel-1 kein unbeschriebenes Blatt: Der ChampCar Meister von 1997 und 1998 fuhr von 1991-1994 für Jordan Ford, Minardi Lamborghini und Lotus Ford, sowie 1999 mit Williams Supertec in der Formel-1. Der letzte Italiener in einem Sauber war übrigens der jetztige Renault Pilot Giancarlo Fisichella, der 2004 für Sauber Petronas beachtliche Rennen fuhr. In jenem Jahr testete auch der Toro Rosso Fahrer Vitantonio Liuzzi für Sauber.

Beitrag Mittwoch, 25. Oktober 2006

Beiträge: 1862
alex yoong im lotus 72 (historischer monaco-gp, 2002):

Bild

quelle: f1rejects
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 25. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Das Bild hatten wir kürzlich erst.

Wo ist eigentlich torino wieder? Hat er wieder Probleme mit dem Einloggen?

Beitrag Mittwoch, 25. Oktober 2006

Beiträge: 1862
sorry :oops:

langsam wäre es an der zeit, eine art index für diesen thread zu machen :)
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 25. Oktober 2006

Beiträge: 45691
Naja es ist ja nicht schlimm, wenn Bilder nochmals reingestellt werden. Es gibt ja doch immer wieder neue User und Leser und wie heißt es so schön: Doppelt gemoppelt hält besser!

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 0
Burti im Williams bei Demonstrationsrunden in Buenos Aires letztes Wochenende.

Bild

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 45691
:shock: Davon hat man ja gar nichts mitbekommen. Gibt es noch mehr Bilder? Warum hat ausgerechnet Burti diese Demo gefahren? Warum gab es diese Demo?

Beitrag Dienstag, 31. Oktober 2006

Beiträge: 4564
Die Demo-Runden fanden im Rahmen der Brasilianischen Stock Car Meisterschaft statt. Luciano Burti fährt ebenfalls in dieser Serie und war deshalb gerade in der Nähe. :wink:

Ein weiterer ehemaliger F1 Pilot dort ist Tarso Marques.

An diesem Rennwochenende gab es auch einen heftigen Crash von Gualter Salles. Er überlebte diesen Crash unverletzt. Aber seht selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=uoA6gGI_pt4
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Mittwoch, 01. November 2006

Beiträge: 0
Burti drehte auch 2005 beim Brasilien-GP am Sonntag schon mal Demorunden in einem Williams...

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches