Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrer testen in "fremden" Autos

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 8060
Das muss ich erst mal verarbeiten. Wobei außer dem Schnorchel und der Schnauze ich zwischen den Autos keine Unterschiede sehe - und beide Teile sind ganz leicht austauschbar. Also erst mal mit Vorsicht zu genießen.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 3303
weil mir sowas ja immer keine ruhe lässt hab ich mal das Henry Buch "Brabham - The Grand Prix Cars "entstaubt und mir den Werdegang des 42/6 mal angeschaut .


Kommen wir zuerst zum 42/6

Der wurde wohl direkt für das Ceramica Pagnossin Team MRD gebaut und dann auch mit Stommelen eingesetzt . Allerdings scheidne sich die Geister (zumindest bie Henry ob der 42/6 auch schon in Detuschland 1973 eingestzt wurde .Laut Brabhma Register war der erste einsatz des 42/6 in Österreich . Da allerdings in Detuschland laut Brabham Register überhaupt kein Stommelen auf einem Brabham unterwegs war darf man wohl getrost annehmen das da schon mal ein Fehler vorliegt . In USA 73 durfte dann Watson den 42/6 fahren .
Der 42/6 ging dann wie bei Sheldon auch in Stein gemeistelt an das Team Bretscher Racing ,wer immer das auch war :?: Leider ist das Brabham Register sowas von ungenau das nach 1974 nichts mehr über den 42/6 zu erfahren ist . Es gibt ihn aber noch und er wird bei historischen Rennen gefahren ( mit dem niedrigen Rüssel )

Der 42/5 ist (laut Brabham Register) seit Italien 73 unterwegs und wurde direkt von Brabham (MRD) für W.Fittipaldi eingesetzt.
Er wurde dann bis Ende 73 eingesetzt und dann erscheint er erst wieder in den Händen des Bretscher Teams in Spanien 1974 .
Von dort vging er direkt an die Scideria und danach kommt wie immer das große :?:

Ab 1975 gab es dann ja erst mal keine privat eingesetzen Brabhams mehr .

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Der 42/6 ging dann wie bei Sheldon auch in Stein gemeistelt an das Team Bretscher Racing ,wer immer das auch war :?: Leider ist das Brabham Register sowas von ungenau das nach 1974 nichts mehr über den 42/6 zu erfahren ist . Es gibt ihn aber noch und er wird bei historischen Rennen gefahren ( mit dem niedrigen Rüssel )

Ein gewisser Luigi-Mimmo Cevasco (schon der Name klingt irgendwie falsch) soll den BT 42/6 am 21.03.1976 in Mallory Park bei einem Shellsport-Event gefahren haben.

Sheldon würde ich bei der Angabe von Chassis-Nummern grundsätzlich erst mal mistrauen - und seine Angaben lediglich als Ausgangspunkt der Forschung nehmen.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
Hier ist übrigens ein Bild von Cevasco in Mollory Park 1976. Witzig dass das Auto nach 1 1/2 Jahren immer noch dem Jolly Club zu gehören scheint...

Bild

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Hier ist übrigens ein Bild von Cevasco in Mollory Park 1976. Witzig dass das Auto nach 1 1/2 Jahren immer noch dem Jolly Club zu gehören scheint...

Bild





Das ist der 42/6 aktuell wie in der historischen F1 gefahren wird

Bild

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
Habe auch mal gehört dass der Jolly Club in dem Apollon Projekt Teile alter Autos verbaute - besonders ein '73er Williams musste dran glauben, aber auch Brabham Teile sollen drin gewesen sein - vielleicht vom 42/5?

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Das ist der 42/6 aktuell wie in der historischen F1 gefahren wird

Bild

Den Pagnossin-Brabham fand ich übrigens sehr attraktiv... :wink:

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Habe auch mal gehört dass der Jolly Club in dem Apollon Projekt Teile alter Autos verbaute - besonders ein '73er Williams musste dran glauben, aber auch Brabham Teile sollen drin gewesen sein - vielleicht vom 42/5?


Ja, das ist wahr, ich hatte vor circa 1 Jahr bei Loris Kessel wegen
dem Apollon Projekt einmal angefragt. Er war ziemlich wortkarg
wegen dieser Apollon Sache, aber Brabham Teile waren wirklich
verbaut.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
torino hat geschrieben:
Ich hatte vor circa 1 Jahr bei Loris Kessel wegen dem Apollon Projekt einmal angefragt. Er war ziemlich wortkarg wegen dieser Apollon Sache, aber Brabham Teile waren wirklich verbaut.

Der Wagen war (wenn man den meisten Quellen glauben darf) eine unfahrbare Fehlkonstruktion. Nachdem ja bereits Kessels erster Versuch mit RAM 1976 derart in die Hose ging, kann ich verstehen dass er davon nix mehr wissen will...

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ich hatte vor circa 1 Jahr bei Loris Kessel wegen dem Apollon Projekt einmal angefragt. Er war ziemlich wortkarg wegen dieser Apollon Sache, aber Brabham Teile waren wirklich verbaut.

Der Wagen war (wenn man den meisten Quellen glauben darf) eine unfahrbare Fehlkonstruktion. Nachdem ja bereits Kessels erster Versuch mit RAM 1976 derart in die Hose ging, kann ich verstehen dass er davon nix mehr wissen will...


Ich persönlich hatte den Eindruck, dass er diesen "Wagen" gar nicht
mehr hatte, es passt ja auch nicht mehr in seine Welt. Heute betreibt
er ja eine Ferrari und Maserati Garage, und das sehr erfolgreich.

http://www.loriskesselauto.ch/racing/home.htm

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Ich hatte vor circa 1 Jahr bei Loris Kessel wegen dem Apollon Projekt einmal angefragt. Er war ziemlich wortkarg wegen dieser Apollon Sache, aber Brabham Teile waren wirklich verbaut.

Der Wagen war (wenn man den meisten Quellen glauben darf) eine unfahrbare Fehlkonstruktion. Nachdem ja bereits Kessels erster Versuch mit RAM 1976 derart in die Hose ging, kann ich verstehen dass er davon nix mehr wissen will...


Ich persönlich hatte den Eindruck, dass er diesen "Wagen" gar nicht
mehr hatte, es passt ja auch nicht mehr in seine Welt. Heute betreibt
er ja eine Ferrari und Maserati Garage, und das sehr erfolgreich.

http://www.loriskesselauto.ch/racing/home.htm




Meint ihr den ?
Bild


übrigens das Foto mit den beiden Brabham müsste ja eigentlich von Monza 1974 sein Nr. 31 Facetti und Nr. 32 Lafosse

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 4967
Hier noch eine Seitenansicht:

Bild

Und Bilder aus Kessel's Bastelbude:

Bild
Bild

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
Gab's nicht sogar in Monza 1977 eine Beschwerde eines anderen Teams dass den Apollon aus der Wertung protestieren wollte?

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
übrigens das Foto mit den beiden Brabham müsste ja eigentlich von Monza 1974 sein Nr. 31 Facetti und Nr. 32 Lafosse

Das Foto ist natürlich nicht so irrsinnig aussagekräftig, aber ich glaube eher dass es in Martino Finottos Garage aufgenommen wurde - und bei keinem Rennen.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Gab's nicht sogar in Monza 1977 eine Beschwerde eines anderen Teams dass den Apollon aus der Wertung protestieren wollte?


Ich glaube, dass sich Kessel gar nicht für das Rennen qualifizieren
konnte. Ein Protest vor dem Training wäre natürlich schon möglich
gewesen.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Da guck ich dann doch ein bissel dumm durch die Wäsche zumal der BT 42/6 ja auch von Moser in Spanien unter Bretscher Racing gefahren wurde wobei er in dem Training wohl auch den BT 42/(5 gefahren ist...

Das geht wohl schlecht, zu der Zeit lag Moser nach seinem Unfall in Monza im Koma...!

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
übrigens das Foto mit den beiden Brabham müsste ja eigentlich von Monza 1974 sein Nr. 31 Facetti und Nr. 32 Lafosse

Das Foto ist natürlich nicht so irrsinnig aussagekräftig, aber ich glaube eher dass es in Martino Finottos Garage aufgenommen wurde - und bei keinem Rennen.



Na da ja das Auto bzw. die Autos 1974 durch viele Hände gingen hat sich ja ständig die Startnummer gewechselt und ich glaube Monza war das einzige Rennen wo die beiden startnummern gemeldet waren .
Ob das nun vor dem Rennen daheim oder nach dem Rennen wieder zuhause geknipst wurde ,keine ahnung .Aber da sie ja eh nicht viel gerollt sind in Monza dürfte der Unterscheid eher gering sein :-)

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
An dem Moser/Bretscher/Finotto-Chaos sind schon Berufenere als wir verzweifelt...

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
An dem Moser/Bretscher/Finotto-Chaos sind schon Berufenere als wir verzweifelt...



Ich werd mal Bernie darauf ansprechen :D) ,der müsste es ja wissen denn schließlich muss er die Deals ja eingefädelt haben als Chef von Brabham !

Das mit dem Silvio Moser in Spanien 1974 war mein Fehler ich habe wieder mal Meldeliste mit Starterliste verwechselt und gemeldet war er sowohl für Spanien als auch für Belgien jeweils mit der St.Nr. 25.
In Belgien ist dann ja Larousse das Auto gefahren allerdings mit der 43 .
Sheldon hat in Spanien den querverweis drin stehen



25- dns,driver in jury, scnu BT 42-5

wo immer er das auch her hat . Er sagt zwar immer das er alle Angaben immer dreifach absichert aber meistens weiss er dann die Quellen nicht mehr so ganz genau :-)


Wo wir gerade bei BT 42 und 1974 sind .Hat jemand Infos über das John Goldie Racing Team wo Watson 1974 ja den rostbraunen
BT 42-2 bewegte .Das Auto steht zwar seit Jahren als 1/12er bei mir in der Vitrine aber viel an Infos hab ich noch nicht gefunden .
Ist zwar keine Frage für hier aber passt gerade so schön !

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Sheldon hat in Spanien den querverweis drin stehen

25- dns,driver in jury, scnu BT 42-5

wo immer er das auch her hat . Er sagt zwar immer das er alle Angaben immer dreifach absichert aber meistens weiss er dann die Quellen nicht mehr so ganz genau!

Es kursieren ja die tollsten Gerüchte das Londono-Bridge und Wisell den/die Bretscher-Wagen in Jarama bewegt haben SOLLEN, ebenso Mohr am Nürburgring oder Sutcliffe in Brands Hatch. Ich glaube Sheldon erwähnt diese Meldungen nicht, obwohl er sonst gerne spekuliert in seinen Ergebnislisten. Offenbar waren sogar ihm diese Gerüchte zu windig.
Zuletzt geändert von Alfalfa am Donnerstag, 27. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
Komisch, 1974 interessierte sich kein Mensch für das Team - und heute wollen allen den Schleier lüften. In jedem einigermaßen ernst zu nehmenden Motorsport-Forum gibt's mindestens einen Thread darüber - und alle schreiben etwas anderes. Ich glaube wir lassen das lieber bleiben...

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Sheldon hat in Spanien den querverweis drin stehen

25- dns,driver in jury, scnu BT 42-5

wo immer er das auch her hat . Er sagt zwar immer das er alle Angaben immer dreifach absichert aber meistens weiss er dann die Quellen nicht mehr so ganz genau!

Es kursieren ja die tollsten Gerüchte das Londono-Bridge und Bagration den/die Bretscher-Wagen in Jarama bewegt haben SOLLEN, ebenso Mohr am Nürburgring oder Sutcliffe in Brands Hatch. Ich glaube Sheldon erwähnt diese Meldungen nicht, obwohl er sonst gerne spekuliert in seinen Ergebnislisten. Offenbar waren sogar ihm diese Gerüchte zu windig.


Den Mohr hat er schon drin in Deutschland (dna)

Das müsste doch der Manfred Mohr sein der im der gleichen Zeit mit dem Lotus 69 unter eigener Regie in der F2 unterwegs war ?
Gibts den eigentlich noch ??????

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
Alfalfa hat geschrieben:
Es kursieren ja die tollsten Gerüchte das Bagration den/die Bretscher-Wagen in Jarama bewegt haben SOLL...

Quatsch - verwechselt. Ich denke der wollten einen halboffiziellen Surtees fahren (ohne Gewehr!)... :wink:

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Komisch, 1974 interessierte sich kein Mensch für das Team - und heute wollen allen den Schleier lüften. In jedem einigermaßen ernst zu nehmenden Motorsport-Forum gibt's mindestens einen Thread darüber - und alle schreiben etwas anderes. Ich glaube wir lassen das lieber bleiben...




Na das war 1974 also zu einer Zeit wo es schon Fotografen ,Zeitungen und Archive gab .Nach 32 Jahren gibts vielleicht auch noch den einen oder anderen Zeitzeugen .Da müsste doch was zu machen sein. Wenn man bedenkt das es Experten gibt die genau nachrecherchieren das es 1937 auf dem Nürburgring bei Mercedes Linsensuppe mit Bockwurst ga, das Neubauer ,zweimal Nachschlag holte b und das die Bockwurst vom Fleischer gleich links hinterm Orteingangsschild von Adenau stammte dann bekommen wir das doch gebacken :lol:

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
Na das war 1974 also zu einer Zeit wo es schon Fotografen ,Zeitungen und Archive gab .Nach 32 Jahren gibts vielleicht auch noch den einen oder anderen Zeitzeugen .Da müsste doch was zu machen sein. Wenn man bedenkt das es Experten gibt die genau nachrecherchieren das es 1937 auf dem Nürburgring bei Mercedes Linsensuppe mit Bockwurst ga, das Neubauer ,zweimal Nachschlag holte b und das die Bockwurst vom Fleischer gleich links hinterm Orteingangsschild von Adenau stammte dann bekommen wir das doch gebacken.

Sollte man meinen. Aber MB war ein Team von allgemeinem Interesse.

Für diese Zigeuner-Truppe, die gerade mal ein Rennen zustande brachte (aufgrund des Goodwills des Veranstalters) interessierte sich schon während ihrer aktiven Zeit keiner.

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron