Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrer testen in "fremden" Autos

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 45703
Am Nürburgring fuhr diese Tage ein 51 Jähriger in einem Prost von 2000. Genaueres und Bilder hier:

http://www.f1total.com/news/06072016.shtml

Beitrag Freitag, 21. Juli 2006

Beiträge: 4967
Schönes Bild, danke MichaelZ :D)

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 4967
Peter Cox in einem Ferrari:

Bild
Bild
Bild
Bild

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 45703
Müsste ein Ferrari von 1999 sein.

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Müsste ein Ferrari von 1999 sein.


Ich denke auch, wobei der Test auch später gewesen sein kann.
Ich weiss das Datum nicht, leider. :(

Peter Cox fuhr doch mal für Ferrari Langstreckenrennen auf einem
Ferrari in der FIA GT. Vielleicht war das ein Dankeschön.

Beitrag Dienstag, 25. Juli 2006

Beiträge: 45703
Ja das ist möglich. Man hat ja auch Andrea Bertolini dadurch sehr viele Tests für Ferrari ermöglicht (2004). Auch Mika Salo sollte ja für Ferrari 2005 des öfteren Testen, weil er in der GT Serie für die Italiener fuhr, aber leider wurde daraus nichts. Ich hätte ihn gerne wieder in einem Ferrari gesehen.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 4967
Jan Lammers 1978 im Shadow:

Bild

1979 im Lotus-Ford

Bild

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 45703
Danke für die Bilder! Der Thread ist wirklich sehr interessant.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 1862
und wir ham noch lange nicht, noch lange nicht genug!
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 4967
Benway hat geschrieben:
und wir ham noch lange nicht, noch lange nicht genug!


Es kommen bestimmt noch mehr Bilder :wink:

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 4967
Das sind übrigens die Lotus-Ford Rundenzeiten von den "Testfahrern"
von damals in Le Castellet im Herbst 1979:

Stephen South 1.07.7
Elio De Angelis 1.08.60
Jan Lammers 1.09.08
Eddie Cheever 1.10.51
Nigel Mansell 1.12.30

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 4967
Hier die Zeiten von Williams-Renault aus dem Jahr 1993 gefahren
mit dem FW15C:

1:05.5 David Coulthard
1:06.6 Jochen Mass
1:07.63 Allard Kalff
1:07.9 John Watson
1:08.7 Derek Daly
1:09.4 Jean Ragnotti
1:14.4 Kelvin Burt
1: 14.9 Kenny Bräck
Patrick Head, Adrian Newey, Bernard Dudot en Denis Chevrier

Leider habe ich keine Bilder von Mass, Watson etc. Vielleicht stosse
ich durch Zufall mal drauf. Erstaunlich ist die Zeit von Jochen Mass.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 45703
Vielleicht kann jemand ja mal was genaueres zu dem Test von Jochen Mass sagen. Hast du vielleicht ein Bild zu Kenny Bräck im Williams?

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 4967
MichaelZ hat geschrieben:
Vielleicht kann jemand ja mal was genaueres zu dem Test von Jochen Mass sagen. Hast du vielleicht ein Bild zu Kenny Bräck im Williams?


Kenny Bräck hat so viele F1 getestet, ich denke schon, dass es Bilder
gibt. Ich werde suchen.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 0
torino hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
und wir ham noch lange nicht, noch lange nicht genug!


Es kommen bestimmt noch mehr Bilder :wink:


Wenn ich nochmal mehr Zeit und auch ein wenig mehr Lust habe werde ich noch nach Bildern suchen.
Ich glaube ich habe irgendwo noch welche :wink:

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 4967
Cees Siewertsen im Brabham 1974, ich weiss nicht, wer das ist. :oops:
Ich weiss nur, dass es ein Finotto Brabham ist.

Bild
Bild

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 8060
Komisch, das Finotto Team hatte zwei dieser Brabhams, setzte aber immer nur einen ein - und auch das nur ganz selten. Haperte es so sehr am Geld? Warum dann zwei Autos?!

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 232
Cees Siewertsen war ein Porsche-Fahrer (aber nicht in die grossen Group C/-6 Wagen) aber 911's. Ich weiß nicht warum er die Testfahrt auf den Casale Strecke bekam.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 45703
Welche Nationalität hat er?

Welche Autos testete denn Kenny Bräck alles außer Williams, Arrows und Ligier?

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
Komisch, das Finotto Team hatte zwei dieser Brabhams, setzte aber immer nur einen ein - und auch das nur ganz selten. Haperte es so sehr am Geld? Warum dann zwei Autos?!



War das nicht das Auto mit der riesigen Lufthutze und der ELF -Werbung ? Ich hab da ein Foto mit Larrousse am Steuer ,das hab ich ihm mal zum Unterschreiben unter die Nase gehalten und er hat sich ausgeschüttet vor lachen und gefragt von welchem Flohmarkt ich das Foto habe :-)

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 8060
LotusFan hat geschrieben:
War das nicht das Auto mit der riesigen Lufthutze und der ELF -Werbung ? Ich hab da ein Foto mit Larrousse am Steuer ,das hab ich ihm mal zum Unterschreiben unter die Nase gehalten und er hat sich ausgeschüttet vor lachen und gefragt von welchem Flohmarkt ich das Foto habe :-)

Das ist der Beweis dass es 2 Finotto-Brabham gab. Alle Statistiken die ich kenne (Sheldon, Henry) gehen nur von einem, dem 42/6 aus (dem Vorjahresauto von Ceramica Pagnossin), der wohl wirklich auch die meisten Rennen fuhr, aber das Auto mit dem hohen Schnorchel scheint mir doch der andere Typ zu sein - Chassis-# ist mir leider unbekannt.

Bild

Wäre ein interessantes Thema um es zu vertiefen, aber da fehlen im Forum wohl die hartgesottenen Spezialisten dafür.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 4967
edelweiss hat geschrieben:
Cees Siewertsen war ein Porsche-Fahrer (aber nicht in die grossen Group C/-6 Wagen) aber 911's. Ich weiß nicht warum er die Testfahrt auf den Casale Strecke bekam.


Vielen Dank für die Auskunft, edelweiss. :D)

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 45703
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
War das nicht das Auto mit der riesigen Lufthutze und der ELF -Werbung ? Ich hab da ein Foto mit Larrousse am Steuer ,das hab ich ihm mal zum Unterschreiben unter die Nase gehalten und er hat sich ausgeschüttet vor lachen und gefragt von welchem Flohmarkt ich das Foto habe :-)

Das ist der Beweis dass es 2 Finotto-Brabham gab. Alle Statistiken die ich kenne (Sheldon, Henry) gehen nur von einem, dem 42/6 aus (dem Vorjahresauto von Ceramica Pagnossin), der wohl wirklich auch die meisten Rennen fuhr, aber das Auto mit dem hohen Schnorchel scheint mir doch der andere Typ zu sein - Chassis-# ist mir leider unbekannt.

Bild

Wäre ein interessantes Thema um es zu vertiefen, aber da fehlen im Forum wohl die hartgesottenen Spezialisten dafür.


Interessant wäre das Thema auf jeden Fall, beitragen kann ich jedoch nichts. :(

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 8060
Erst mal müsste man feststellen ob Finotto wirklich die beiden Autos einsetzte, oder ob eines der Autos verkauft/vermietet, etc. wurde. Mal sehen - vielleicht schreibt ja TNF was dazu. Dieser merkwürdige Rennstall wäre eine genaueren Betrachtung schon wert.

Beitrag Mittwoch, 26. Juli 2006

Beiträge: 3303
MichaelZ hat geschrieben:
Alfalfa hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
War das nicht das Auto mit der riesigen Lufthutze und der ELF -Werbung ? Ich hab da ein Foto mit Larrousse am Steuer ,das hab ich ihm mal zum Unterschreiben unter die Nase gehalten und er hat sich ausgeschüttet vor lachen und gefragt von welchem Flohmarkt ich das Foto habe :-)

Das ist der Beweis dass es 2 Finotto-Brabham gab. Alle Statistiken die ich kenne (Sheldon, Henry) gehen nur von einem, dem 42/6 aus (dem Vorjahresauto von Ceramica Pagnossin), der wohl wirklich auch die meisten Rennen fuhr, aber das Auto mit dem hohen Schnorchel scheint mir doch der andere Typ zu sein - Chassis-# ist mir leider unbekannt.

Bild

Wäre ein interessantes Thema um es zu vertiefen, aber da fehlen im Forum wohl die hartgesottenen Spezialisten dafür.


Interessant wäre das Thema auf jeden Fall, beitragen kann ich jedoch nichts. :(



Das kommt davon wenn man sich in Sachen einmischt von denen man keine Ahnung hat :D) Guck ich doch bei meinem Freund Paul Sheldon nach und was schreibt der über meinen Brabham mit dem hohen Schnorchel und der Str. Nr. 43 ( Belgien 74) BT 42/6 eingesetzt vom Team Bretscher Racing. Sowas bringt mich dann natürlich ins Grübeln und was mach ich ,wühl mich durch die Bilder Bibel von Arron/Hughes (Formel-1 Alle autos-alle Fahrer und was find ich ,meinen BT 42 mit dem hohen Schnorchel aber mit dem Team Scuderia Finotto . Da guck ich dann doch ein bissel dumm durch die Wäsche zumal der BT 42/6 ja auch von Moser in Spanien unter Bretscher Racing gefahren wurde wobei er in dem Training wohl auch den BT 42/(5 gefahren ist zumindest ist er unter der gleichen Start Nr. als dns gelistet. In Schweden dann ist Larrousse mit dem gleichen Auto (BT 42/6 dann für die Scuderia an den Start gegangen In Frankreich das gleiche .In England war ein gewisser Andy Sutcliffe mit dem 42/6 für die Scuderia gemeldet wärend in Detuschland ein gewisser Manfred Mohr von der Scuderia gemeldet wurde . Um die ganze Sache dann noch restlos durcheinander zu wirbeln fuhr Koinigg den BT 42/6 in Österreich und diesesmal für das Team Elan Racing . In Italien waren beide Brabham für die Scuderia gemeldet . Den BT 42/6 war mit Facetti gemeldet und der zweite BT 42 (wahrscheinlich der 42/5) sollte von Jean Louis Lafosse gefahren werden .Aber da Facetti mit dem 42/6 Probleme im Training hatte bewegte er auch den BT 42/5

Ich hoffe damit zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben.

Für mein persönliches Seelenheil habe ich es mal zu so kommentiert das aus dem Team Bretscher Racing irgendwann zwischen Belgien und Schweden 1974 die Scuderia wurde und die den BT 42/6 übernommen haben und dazu noch den 42/5 angeschafft haben . In Österreich haben sie dann den BT 42/2 an Koinigg und das wahrscheinlich "Koinigg"-Team Elan Racing vermietet um ihn ab ab Italien zusammen mit dme 42/5 an die meistbietenden abzugeben .
Ich lass mich aber gern berichtigen da alles natürlich ohne Gewähr :D)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron