Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Fahrer testen in "fremden" Autos

Das Formel 1 Forum früherer Tage...

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 4967
@LotusFan: Du bestätigst meine Italo-Quellen. :D)
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Wie immer sehr aufschlussreich!

Was mich noch interessieren würde, wie Kesjár an das Schübel
Cockpit kam. Der eiserne Vorhang war doch zu dem Zeitpunkt noch da. :? :?:

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
@LotusFan: Du bestätigst meine Italo-Quellen. :D)
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Wie immer sehr aufschlussreich!

Was mich noch interessieren würde, wie Kesjár an das Schübel
Cockpit kam. Der eiserne Vorhang war doch zu dem Zeitpunkt noch da. :? :?:



In Ungarn war schon immer alles ein wenig anders als im Rest des Ostblocks.
Dort gabs nicht nur die schönsten Mädels sondern halt auch schon immer ein großes interesse an internationalem Motorsport.
In den 80ern sind die Ungarn mit Honda Rennmotorrädern allen um die Ohren gefahren ( zumindest ein Ungarn ,aber desen Name ist mir gerade entfallen ) Nur bei den Autos konnten sie nicht so mithalten weil die ja nicht einfach importiert werden konnten sondern aus Teilen des Ostblocks bestehen mussten .Allerdings hatte sich der ungarische Motorsport-Verband das große ziel gesetzt einen Ungarn in die F1 zu birngen . Da gab es dann halt nur C.Kesjar der ja in der Formel Easter jahrelang ungarischer Meister war . Als der Bau des Hungaroring dann in trockenen Tüchern war und der erste ungarische Grand Prix vor der Tür stand wurde Kesjar nach Österreich exportiert um dort intern.Erfahrungen zu sammeln . Ich glaube sogar das das vom ungarischen Staat gefördert wurde . Einige die ihn aus der Formel Easter kannten behaupten das der arme Kerl total überfordert war und dem hohen Erwartungsdruck nicht stand gehalten hat . aber wie gesagt ,nichts genaues weiß man nicht .

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 8060
Also könnte vielleicht doch was dran sein am Selbstmord (wenn auch nicht im 'klassischen' Sinn). Bei TNF gibt's sogar einen recht umfangreichen Thread über ihn (einfach mal suchen - wen's interessiert).

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 45703
In den 80ern sind die Ungarn mit Honda Rennmotorrädern allen um die Ohren gefahren ( zumindest ein Ungarn ,aber desen Name ist mir gerade entfallen )

Ich weiß nicht wen du meinst :?

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 1862
LotusFan hat geschrieben:
Dort gabs nicht nur die schönsten Mädels...


die vergangenheitsform ist hier nicht unbedingt angebracht. :lol:
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 8060
MichaelZ hat geschrieben:
In den 80ern sind die Ungarn mit Honda Rennmotorrädern allen um die Ohren gefahren ( zumindest ein Ungarn ,aber desen Name ist mir gerade entfallen )

Ich weiß nicht wen du meinst :?

Bei der Motorrad-Strassen-WM kann's nicht gewesen sein, da fallen mir nur zwei Sieger ein, nämlich Gabor Talmacsi - das war erst kürzlich - und Janos Drapal, der gewann einige Rennen mit Yamaha in den frühen 70er Jahren.

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 45703
Hier gibt es auch einiges zu dem Thema. Vielleicht hoffentlich auch Bilder:

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.p ... 679#241679

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 4967
Bilder gibt's mit jeder Garantie, ich halte die Augen offen. :wink:

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 45703
Ja Mal schaun was die MSa so am Dienstag druckt.

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 4967
Tom Kristensen im Tyrrell in Monza 1998:

Bild

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 3303
Alfalfa hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
In den 80ern sind die Ungarn mit Honda Rennmotorrädern allen um die Ohren gefahren ( zumindest ein Ungarn ,aber desen Name ist mir gerade entfallen )

Ich weiß nicht wen du meinst :?

Bei der Motorrad-Strassen-WM kann's nicht gewesen sein, da fallen mir nur zwei Sieger ein, nämlich Gabor Talmacsi - das war erst kürzlich - und Janos Drapal, der gewann einige Rennen mit Yamaha in den frühen 70er Jahren.

Sorry aber von Motorrädern hab ich noch weniger ahnungals von Formelautos-. Ich meinte natürlich Drapal auf Yamaha

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Dort gabs nicht nur die schönsten Mädels...


die vergangenheitsform ist hier nicht unbedingt angebracht. :lol:



Werde ich demnächst mal nachprüfen . Das Venedig des Ostens wartet ja schon auf die Formel-1 und hoffentlich auch auf mich :-)
Ich werd mal ein paar Filme mehr einpacken .Ja ich weiß das ist nicht mehr zeitgemäß aber die digitalen Streichholzschachteln sind nicht so mein Ding

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 1862
viel früher als in ungarn fanden aber schon in brünn westliche rennen statt. weiß jemand, warum das eigentlich möglich war?
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 8060
Benway hat geschrieben:
viel früher als in ungarn fanden aber schon in brünn westliche rennen statt. weiß jemand, warum das eigentlich möglich war?

Soweit ich weiss doch aber nur Motorrad-Rennen. Und dann natürlich die Interserie, wo die ex-West-Stars eigentlich eher zum pimpern rübergefahren sind...

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 4967
Alfalfa hat geschrieben:
Benway hat geschrieben:
viel früher als in ungarn fanden aber schon in brünn westliche rennen statt. weiß jemand, warum das eigentlich möglich war?

Soweit ich weiss doch aber nur Motorrad-Rennen. Und dann natürlich die Interserie, wo die ex-West-Stars eigentlich eher zum pimpern rübergefahren sind...


Die leidige Interserie :? Musste man die Leute im Ostblock auch noch
mit dieser Serie nerven.

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 1862
@ Alfalfa:

da meinst du wohl das unsägliche most. in brünn hingegen gabs rennen zur tourenwagen-em. auf der neuen strecke fuhr dann glaub ich auch die gruppe c.
"When you're racing, it's life. Anything that happens before or after is just waiting."

Michael Delaney (Steve McQueen), Le Mans

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 8060
Stimmt, sorry, das war Most. Brünn hatte ja keine permanente Strecke, da wurden bis in die 70er Jahre hinein Tourenwagenrennen gefahren.

...steht ja schon in deinem Post... :oops:

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 759
torino hat geschrieben:
Tom Kristensen im Tyrrell in Monza 1998:

Bild



Weisst du zufällig, wie seine Rundenzeiten waren? Oder wars nur ein "Just for Fun" - Test?
Gegen fanatische und engstirnige Rotkäppchen im yesterday-Forum!

Euer pironi

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 4967
@pironi:

Ich denke, es war schon eher "Just for Fun". Bei den Tests für
Williams 1999 war Frank Williams äusserst zufrieden, aber was
heisst das schon....

Kleines Zitat von 1999:

Tom got a call from Sir Frank Williams asking him if he would test at Magny Cour for one day. Tom actually got to test two days and the Williams test team was very impressed with Toms work. :wink:

Es existieren Bilder auf seiner Homepage.

www.tomkristensen.com

Career > 1999

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 45703
pironi hat geschrieben:
torino hat geschrieben:
Tom Kristensen im Tyrrell in Monza 1998:

Bild



Weisst du zufällig, wie seine Rundenzeiten waren? Oder wars nur ein "Just for Fun" - Test?


Ich glaube nicht, dass das nur ein Just for Fun Test war, denn Kristensen schielte damals schon nach der Formel-1, wie gesagt er testete ja auch noch für Williams. Zudem ist Monza keine Strecke für Just for Fun, sondern eine Teststrecke. Und das Tyrrell Team wurde da ja gerade von Craig Pollock und Co übernommen, die suchten noch nach einem 2. Fahrer neben Jacques Villeneuve für 1999.

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 45703
torino hat geschrieben:
@pironi:

Ich denke, es war schon eher "Just for Fun". Bei den Tests für
Williams 1999 war Frank Williams äusserst zufrieden, aber was
heisst das schon....

Kleines Zitat von 1999:

Tom got a call from Sir Frank Williams asking him if he would test at Magny Cour for one day. Tom actually got to test two days and the Williams test team was very impressed with Toms work. :wink:

Es existieren Bilder auf seiner Homepage.

www.tomkristensen.com

Career > 1999


Leider kann man die Bilder nicht abspeichern :(

Beitrag Sonntag, 09. Juli 2006

Beiträge: 4967
Ja, leider, aber ich werde suchen. :wink:

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 3303
Benway hat geschrieben:
viel früher als in ungarn fanden aber schon in brünn westliche rennen statt. weiß jemand, warum das eigentlich möglich war?




Die Tschechen werden ja gern als die Vorreiter des großen Motorsports im Ostblock betittelt was aber nur zum Teil stimmt.
Ich vergleiche das immer gern mit einem Staffellauf.

Nach dem Krieg waren es komischerweise zuerst mal die Deutschen
( in diesem Fall die Ostdeutschen ) die motorsportlich international aktiv wurden . Nicht nur die F2 und die 1,5 Liter Sportwagen die ja auch international zumindest mithalten konnten sondern gerade auf dem Motorrad-Sektor geb es ja bis Anfang der siebziger den Motorrad-WM -Lauf auf dem Sachsenring , es gab WM Läufe im MotoCross , Motorboot -Rennsport usw. Es gab internationale Rennen bei den Enduros und z.Bsp. in der F3 . Aber irgendwann sind der Moskau hörigen Rentnertruppe in Berlin wohl die Argumente ausgegangen warum im Sozialismus wo ja alles besser ist die "bösen und schlechten " immer gewinnen . Anfangs hatte der Osten ja sogar noch Erfolge .MotoCross Weltmeister ,Motorboot-Weltmeister , MZ hatte zeitweise einen international hochkarätige Rennmannschaft ,AWE feierte Erfolge über Porsche und Veritas und und und ...
Aber AWE musste ab 1957 Rallye fahren ,MZ musste irgendwann seinen Rennstall zumachen und nur noch Enduro fahren und somit übernahmen die Tschechen die Rolle der Motorsportnation des Ostens . Most und Brünn wurden zum Mekka der Motorsportbegeisterten aus Ostdeutschland ,Ungarn ,Bulgarien usw.
Ich erinner mich als T.Mang in Brünn siegte und gut 60000 lauthals das Deutschlandlied anstimmten und irgendein ähm... von ARD /ZDF da ganz groß reinhalten musste. Da erlebten manche eine böse Überraschung als sie wieder zuhause waren .
Die Interserie war ziemlich beliebt im Osten .Sie hatte mehr Zuschauer als die F1 in Hockenheim . Die Autos waren recht interessant ,die Fahrer berühmt und das spektakel gigantisch .
Was das bimpern betrifft so mag das z.Bsp. für Stuck zutreffen aber
Mass war immer so damit beschäftigt den dicken Max zu spielen der hatte gar keine Zeit für Mädels .
Bei den Tschechen gabs dann ab Anfang der 70er auch internationalen Motorsport am Zeitschriften-Kiosk und im Buchladen .
Mein erster JPS-Lotus Wimpel ist "Made in CSSR" und JPS hat es keinen Deut gekümmert :-)
Die Ungarn hatten immer den Nachteil kaum eigene KFZ -Industrie zu haben und mit einem IKARUS Bus konnte man schlecht Rennen fahren . Daher waren die Ungarn hauptsächlich im Motorrad-Sport aktiv weil da die technischen Auslagen nicht so Ostbezogen waren . Es durften auch japanische Maschinen eingesetzt werden und das machten sie dann auch . Ähnlich war es im MotoCross. Als die Bestimmungen für Westtechnik geöffnet wurden kamen die Ungarn mit ganz großen Schritten .Mit dem Bau des Hungarorings war dann der Staffelstab entgültig an die Ungarn übergeben worden .
Die Russen spielten kaum eine Rolle ,genau wie die Bulgaren oder Polen . ( mal abgesehen vom Eisspeedway)

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 4967
@LotusFan: Vielen Dank für Deinen Bericht. :D) In Winterthur hat es
jetzt auch Busse aus dem ehemaligen Ostblock, die sind eben billiger.

Beitrag Montag, 10. Juli 2006

Beiträge: 3303
torino hat geschrieben:
@LotusFan: Vielen Dank für Deinen Bericht. :D) In Winterthur hat es
jetzt auch Busse aus dem ehemaligen Ostblock, die sind eben billiger.



Die haben wir der Schweiz geschenkt damit die Schweizer auch mal in ordentlichen Bussen unterwegs sein können :D) Praktisch von der Postkutsche in den Postbus :-)
Wir fahren jetzt Mercedes ,Volvo ,MAN und Co. drum klappt es auch nicht mehr mit der Pünktlichkeit :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Historisches

cron